Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1715 Umlaute » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2021, 08:23 Uhr
dh0jsv



Moin,

ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass es wohl "damals" keine Umlaute an dem System gab, bis ich sie die Tage in irgendeinem Video dann doch gesehen habe. Gab es Versionen, wo das verfügbar war und wenn ja, was ist dafür nötig? Könnte mir vorstellen, einen anderen ZG-Eprom evtl...
Gerade wenn man TP nutzt, wäre das schon komfortabel.

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2021, 11:51 Uhr
ralle



Muss ich wohl meinen 1715 mitbringen? Mein 2ter Eprom hat die Umlaute. Also ein 1715-Treffen bei Andreas?

Also ich kann mich via DB0GER melden, wenn ich bei Berg/Bad Steben bin.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 um 11:53 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.04.2021, 12:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dh0jsv schrieb
Könnte mir vorstellen, einen anderen ZG-Eprom evtl...



Dazu ist im Rechner ein EPROM-Steckplatz frei.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.04.2021, 13:01 Uhr
dh0jsv



@Rüdiger
Den freien Platz habe ich schon gesehen, wußte aber halt nicht, ob das des Rätsels Lösung ist, bzw wundere ich mich etwas, warum man das nicht standartmäßig so gemacht hat.

@Ralle
Welcher Andreas auch gemeint sein mag
Der Inhalt des Eproms würde mir ja reichen, dann könnte ich mir einen brennen.

DB0GER habe ich schon genutzt, es ist mit meiner Unterdachantenne für UKW gerade so machbar.


Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.04.2021, 13:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dh0jsv schrieb
@Rüdiger
Den freien Platz habe ich schon gesehen, wußte aber halt nicht, ob das des Rätsels Lösung ist, bzw wundere ich mich etwas, warum man das nicht standartmäßig so gemacht hat.



Weil es Leute gab, für die Russischschreiben wichtiger war als deutsche Umlaute.
Und wessen Drucker keine Umlaute ausgeben konnte, brauchte die auch nicht auf dem Bildschirm.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 um 13:13 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.04.2021, 13:36 Uhr
dh0jsv



"ja nje snaju", kann ich da nur sagen. Und schon brauche ich einen kyrillischen Zeichensatz

Stimmt natürlich, mit Typendruckern zBsp ist man völlig festgelegt, bei Nadlern könnte man ja den Zeichensatz auch schon wieder anpassen.

Na vielleicht läuft mir mal der Inhalt so eines ZG-Eprom zu, ich würde das schon mal testen. Man mußte natürlich sicher damals auch darauf achten, dass beim Dateiaustausch das größtmöglich kompatibel war, aber ich schreibe ja nur Zeug für mich "lokal". Vielleicht sollte ich mal in der Beschreibung zum Drucker (Präsident 6320 (6313)) schauen, was der Zeichensatz da sagt. Ich vermute / hoffe aber, dass der das könnte.

Mit dem Ausdruck von Hoch- Tiefgestellten Zeichen habe ich auch noch ein Problem, aber das ist ein späterer Thread, nicht zu viel auf einmal
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.04.2021, 14:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dh0jsv schrieb
Stimmt natürlich, mit Typendruckern zBsp ist man völlig festgelegt, bei Nadlern könnte man ja den Zeichensatz auch schon wieder anpassen.



Da man damals nicht im Grafikmodus gedruckt hatte, war der Druckerzeichensatz vom EPROM des Druckers abhängig und der war meist unveränderlich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.04.2021, 15:59 Uhr
ralle



Ich meine Rolly2, der von Hermsdorf. Da müssen wir uns aber etwas beeilen, weil könnte den heute noch einladen. Beim Andreas Auslesen und gut ist. Die Umschaltung ist halt recht lustig, weil etwas Zeitverzögert und gleich Global. Mein 1715 war im Schraubenwerk ausschließlich im reinen Büroumfeld im Einsatz, der Katzen-PC 1715 hat den 2. nicht.

Anderseits hat Ulli (robbi) vermutlich ein Image von den 2. EPROM.

DB0GER wird von OV X20 betreut, steht auf dem Verkehrslandeplatz Gera. Ich selber in noch im OV X20 des DARC drinnen. Das DB0GER ist ein Relais für 70 cm Sprechfunk unter anderen, also für nicht eingeweihte.

Mal eine Frage, welcher von den beiden ist das? Es steht auf dem MME-Type 644 drauf:



Hat sich erledigt, hab das ausgelesene als KC-File gespeichert. Ich habe bei robbi ein Bild von der Hauptplatine gefunden, der mit 644 gekennzeichnete hat die Umlaute. Das Image ist nach auf dem KC.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 um 18:14 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.04.2021, 11:29 Uhr
dh0jsv



Moin Ralle,

das "heute" aus deiner Nachricht ist inzwischen schon gestern
Ich würde ja gern auch noch jemand aus der Szene kennen lernen, aber das klappt sicher mal noch. Wenn ich die Datei des Eprom per Mail bekommen könnte, reicht das schon, das kann ich mir dann hier brennen. Nur sagt mir kc-File nichts. Ich hätte ein *.bin oder *.hex erwartet.

Ich kenne DB0GER und auch Leute aus dem OV (mit einem habe ich früher mal in einer Band gespielt), war auch schon vor Ort am Relais. Das ist aber sehr lange her. Den Flugplatz kenne ich auch, dort habe ich meine Kunstflugberechtigung gemacht (danach habe ich dann eine Jak 52 für Kunstflug genutzt).

Ein schönes Ostern (wenn leider das Wetter auch nicht so toll ist).

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.04.2021, 18:03 Uhr
ralle



Ach, den Gerd DL5ARG?
Rolly2, also der Andreas kennt sich mit den Schwachstellen des 1715 recht gut aus. Wenn was ist, kannst du ihn fragen. RP kann dir deinen Monitor wieder Fit machen, er hat eine brauchbare Lösung für die ÄHA 78, welche unter Selbstmord leiden. Der wohnt in HOT.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.04.2021, 14:40 Uhr
dh0jsv



Ja, genau der GerT.

Mit RP hatte ich schon Mailkontakt, als ich den ZT von meinem FB2010 umgebaut habe, das war auch sehr hilfreich. Das sollte kein Problem mehr sein, die Lösung ist wirklich toll.

Tschüss Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.04.2021, 09:54 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Hallo,
ich hätte auch Interesse an dem Eprominhalt. Wie funktioniert die Umschaltung auf den anderen Zeichensatz?

Gruss Thomas
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.04.2021, 16:06 Uhr
dh0jsv



Da gibts rechts oben eine Taste, SI / SO, umgeschalteter Zustand wird über eine LED angezeigt.

Auf der Seite von Ulrich (Robbi) ist der Eprominhalt. Ich habe aber noch nicht getestet, ob es der richtige (mit Umlauten) ist.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.04.2021, 19:27 Uhr
ralle



Wobei die Umschaltung etwas verzögert ist. Aber recht lustig bei Pilots
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.04.2021, 18:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
T5000 schrieb
ich hätte auch Interesse an dem Eprominhalt.



http://oldpc.su/articles/de_roms/files/s602.rom
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.04.2021, 18:36 Uhr
dh0jsv



http://www.sax.de/~zander/pc1715/pc_bin.html

Das war der Link zu Ulrich´s Datei. Mit der hatte ich leider keinen Erfolg. Im Vergleich mit Rüdiger´s Link sind die aber bis auf ein Byte identisch.....
Ich wäre auf Berichte von anderen sehr gespannt

Sven

Edit: da sind doch viel Bytes verschieden. Das Programm was ich fix installiert habe, zeigt die nur immer einzeln an, daher die Mißdeutung
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2021 um 08:21 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.04.2021, 18:47 Uhr
ralle



Den hättest du am WE haben können.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.04.2021, 18:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dh0jsv schrieb
Mit der hatte ich leider keinen Erfolg.



Was genau bedeutet "keinen Erfolg"?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2021 um 18:59 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.04.2021, 19:50 Uhr
dh0jsv



Ich erhalte einen Bildschirm voll grünen Zeilen, fast wie ohne gesteckten Eprom. Lediglich ein paar Punkte sind darin zu erkennen, was sonst nicht sichtbar war.


--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.04.2021, 20:19 Uhr
ralle



Sag mir, wenn es geklappt hat.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
07.04.2021, 20:25 Uhr
Rüdiger
Administrator


Augenscheinlich fliegt Dir die Synchronisation davon.
Was passiert, wenn Du den Zweit-EPROM anstelle des ersten steckst?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.04.2021, 21:09 Uhr
dh0jsv



Hmmm... ich denke die Synchronisierung steht schon. Zeilen- und Bildanfänge werden immer ganz exakt geschrieben, das Bild steht auch absolut stabil, kein zucken etc. Die grünen Streifen hatte ich damals bei dem Bildfehler auch (wo es der CRT war), als ich den ZG-Eprom gezogen hatte. Damit hat das Bild-Schieberegister halt immer nur einen festen Pegel am Eingang gehabt. Auch da war das Sync-Signal kein Problem.

Den Tausch des originalen Eprom auf den zweiten Platz hatte ich auch als Idee, leider erst, als ich die Kiste schon wieder zusammengebaut hatte
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.04.2021, 08:27 Uhr
dh0jsv



Die Inhalte der Dateien von Ulrich und Rüdiger sind auch sehr verschieden. Es scheint also einiges im Umlauf zu sein. Ich versuche nochmal Rüdiger´s Link und werde berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
08.04.2021, 19:18 Uhr
ralle



Ist die Mail noch nicht angekommen?

Andere Frage, gibt es eine eingedeutschte WS-Fassung ohne Bugs? Die angepasste WS-Fassung mit Epson-Drucker hat so einige Bugs.

Die Version müsste TP heißen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.04.2021, 08:47 Uhr
dh0jsv



Hallo Ralle,

Doch, die Mail ist da, danke! Habe aber noch nicht testen können. Ich hoffe, über das WE dazu zu kommen. Bei den Versuchen ist mir mein EPROM Emulator wieder eingefallen, aber der hat einen Adapter ab 2764, da werde ich mir noch einen kleinen für 2716 basteln. Dazu muss aber erst die Bestellung mit Sachen kommen. So führt wieder ein Projekt zum anderen. ?
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.04.2021, 11:26 Uhr
DL
Default Group and Edit


In Rüdigers verlinkten Zeichensatz sind schon mal Umlaute zu sehen (im EMU jedenfalls)

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2021 um 11:27 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
09.04.2021, 12:24 Uhr
mark1111



@DL: Welchen Emulator benutzt Du? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
09.04.2021, 12:40 Uhr
ralle



Einen fertigen habe ich zu Hause liegen. Ich war zu Ostern bei den Eltern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
09.04.2021, 12:57 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
mark1111 schrieb
@DL: Welchen Emulator benutzt Du? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
mark1111


https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10219
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
09.04.2021, 13:08 Uhr
mark1111



Den benutze ich auch, der kann aber nicht auf die Diskimages schreiben.

Hast du den S602 einfach ins robotron Verzeichnis des Emulators kopiert?

Viele Grüße und vielen Dank!
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
09.04.2021, 15:02 Uhr
ralle



Dann sollte man doch mal schauen, was so alles Unterwegs ist.

Bei mir erster EPROM: Deutsch ohne Umlaute mit einigen Sonderzeichen mehr.
Zweiter EPROM: Deutsch mit Umlauten, aber in Großbuchstaben und erst mit Shift Kleinbuchstaben. Nummer S644, siehe Bild in 007.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
09.04.2021, 15:09 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
mark1111 schrieb
Hast du den S602 einfach ins robotron Verzeichnis des Emulators kopiert?


ja, und natürlich noch in der .cfg umbenannt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
09.04.2021, 23:08 Uhr
mark1111



Jetzt habe ich das mal bei mir getestet... und funktioniert! Habe nicht gewußt, daß ich noch die *.cfg des PC1715 EMU`s ändern muß. Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
10.04.2021, 13:56 Uhr
ralle



Wäre es mal sinnvoll, sich eine Übersicht zu den vorhandenen EPROMs zu machen. Weil, sicher noch welche unentdeckte auf ihre Entdeckung warten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek