Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tiracon 6V startet nicht - EPROM fehler? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2021, 12:46 Uhr
Magic994



Hallo Forum,

ich habe zuletzt einen defekten Tiracon 6V erstanden. Das Gerät lief zuletzt vor ca. 20 Jahren und lag seitdem im Keller. Die Spannungen vom Netzteil sind in Ordnung, alle grünen LEDs auf den Platinen leuchten. Die 6 roten Voice LEDs leuchten ganz leicht, die Anzeige gibt nichts aus, das Gerät reagiert nicht auf Tastendruck und nicht auf MIDI.
Da die EPROMs nicht abgeklebt waren und noch nie neu beschrieben worden sind, vermute ich hier den Fehler.
Ich habe daher mal von EPROM 1 die ersten 16 Adressen mittels 8 LEDs ausgelesen (habe noch kein Lese / Schreibgerät) und habe hier unterschiede zum online verfügbaren Programm gefunden. 6 von 16 Bytes sind falsch.
Was allerdings etwas irritiert ist, dass bei den falschen Bytes ein paar Bits fehlen. Also hier sind 1en zu 0en geworden. Typischerweise werden doch aber 0en zu 1en, wenn man einen EPROM UV-löscht. Wie verhalten sich die alten DDR Speicher, wenn diese sich mit der Zeit "löschen?"
Man findet hier im Forum bereits einen Thread, wo beschrieben wird "bei mir ist auch ein Fehler in den EPROMs" - wie hat sich dieser denn bemerkbar gemacht?
Wie reagieren Z80 CPUs, wenn sich aus falschen Bits ein falsches Programm ergibt? Stürzt der Computer dann ab oder macht er irgendwas, aber hauptsache weiter?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2021 um 12:49 Uhr von Magic994 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.03.2021, 12:59 Uhr
Rüdiger
Administrator


Wenn nicht gerade Sonne auf Deine Leiterplatten scheint, hat eine Abklebung kaum eine Wirkung auf die Selbstlöschung der EPROMs.

Sich selbstlöschende U2716 kippen von 0 zu 1.

Wir haben hier einen Kollegen, der repariert Keyboards beruflich: sebastian czech
Er wird Dir am ehesten helfen können.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.03.2021, 16:27 Uhr
ralle



@ Rüdiger, ist der Synthesizer schon dokumentiert auf RT?

@Magic994: Das Rechenwerk ist in Halle.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.03.2021, 16:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
@ Rüdiger, ist der Synthesizer schon dokumentiert auf RT?



https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/musik.htm#tiracon
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.03.2021, 17:25 Uhr
ralle



Da kommt man nur drauf, wenn der Link bekannt ist. Leider. Aber im Buch 'moderne Musikelektronik' wurde das Tiracon ausführlich erwähnt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.03.2021, 21:42 Uhr
Magic994



Habe den ersten EPROM nun vollständig ausgelesen.
Es sind tatsächlich über den ganzen EPROM verteilt 1en zu 0en gekippt.

Beim Versuch zu schreiben ist der EPROM beim Schalten der 25V zerstört worden.

Ich würde daher ungerne weiter an den EPROMs selber versuchen und frage hier nun, ob jemand hier neue (alte) EPROMs beschreiben kann. Die russischen typen sind auf eBay noch in unbeschrieben verfügbar. Vielleicht hat das noch Erfolg.

Ansonsten muss ich das ganze auf einen 28C64 EEPROM anpassen, da ich nur diesen beschreiben kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.03.2021, 19:35 Uhr
Webbi



Habe auch so einen Kasten und die Eproms gewechselt
und selber gebrannt. Muss mal gucken ob noch was da ist.

Wenn die Kiste per Anzeigen läuft muss man unbedingt
per Kassette erst mal das Programm einlesen sonst geht da nix!

Grüeß

Webbi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.04.2021, 18:47 Uhr
MiRa



@magic994: wenn du möchtest könnte ich dir einen kompletten Satz (alle 4 Eprom) von einem lauffähigen Digitalboard schicken.

Unterlagen zum Tiracon hast du sicher schon gefunden:

http://www.tiracon-6v.de/htm/manuals.htm

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 um 18:50 Uhr von MiRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.04.2021, 22:40 Uhr
Magic994



Als Update:

Die EPROMs des Tiracon waren wirklich nicht mehr in Ordnung.
Mir wurden vor etwa 2 Wochen "neue alte" beschrieben und der Tiracon startet seitdem.
Beim ersten Stimmversuch stellte sich aber heraus, dass die ALP defekt ist - besser gesagt Karte 3 und 4 lassen sich nicht stimmen, da die VCO Spannung ständig wechselt und zusätzlich zum VCF und seinem LFO beeinflusst wird.

Eine genauere Beschreibung mit Oszilloskop findet ihr auf https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/tiracon-6v-analog-synthesizer-aus-der-ddr.145721/page-2, da ich dort ein Video in den Beitrag einbinden konnte.

Außerdem ist auf manchen KLPs ein starkes Brummen (888hz) zu vernehmen, dass ich auch noch nicht weiter verfolgt habe. Alle Elkos sind soweit getauscht, was allerdings keine Änderung ergab.
Da der Zustand der KLPs aber allgemein eher schlecht ist (Verzogen, Trimmer haben sich gelöst, sind defekt oder zerbröseln, Isolierung der Kabel auf der Rückseite löst sich auf etc...) habe ich neue Platinen erstellt, welche demnächst (morgen) eintreffen und neu / NOS bestückt werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.04.2021, 20:43 Uhr
MichaRa



Kann man so einen LP Satz der 6 Platinen erwerben? Danke und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek