Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Chess-Master Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2021, 16:32 Uhr
Spirity



Morgen
habe von einem Freund einen Chess-Master G5003.500 Schachcomputer zum reparieren.
Wenn man ihn einsteckt und knöpfe drückt rührt sich nix keine lampen kein ton.
Hab ihn geöffnet und die Spannung nach dem Brückengleichrichter gemessen. Dort bekomme ich 10.5V.
Sonst habe ich nur Visuell versucht kaputte Lötstellen zu finden. Ist natürlich nicht zuverlässig. Aber allgemein habe ich keine sonderlcihen Altersspuren dabei gefunden.

Wäre super wenn mir jemand hier helfen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2021, 17:16 Uhr
Andreas



Da können wir gerne helfen.Wenn Du uns sagst was Du für Möglichkeiten hast(Spannungsmesser,Oszi) .Kannst Du die Pläne selbst lesen und verstehen,oder sollte jemand aus Deiner nähe mal reinsehen? Zumindest kannst Du mal auf einem TTL-Schaltkreis die 5V kontrollieren.Die 10,5V am Brückengleichrichter ist oK.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 17:17 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2021, 17:24 Uhr
Spirity



Ich habe oszi und multimeter zur verfügung.
Ich studiere aktuell E-Technik. Deswegen war ich auch die Anlaufstelle für die Reperatur.
Ich kann die Pläne Lesen. Wenn man irgendwie bilder in den thread laden kann könnte ich die beiliegenden PLäne auch hochladen wenns hilft.
In meiner bisherigen Nachforschung hab ich oft gelesen, dass der ROM probleme macht und da hört mein wissen dann auf. wenns darum geht mit dem Microcontroller zu arbeiten.
Bin im Raum Rosenheim, falls es hier jemanden gibt der sich mit damit eh beschäftigt gerne.
Meinst du die 5V an den Versorgungs-Pins der Chips?

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2021, 17:36 Uhr
Andreas



OK.Ja die meinte ich.Ich schicke Dir mal die Serviceanleitung.Dein Schachcomputer hat leider 9 ROM vom TYP U505 drin(Das ist die ROM-Variante vom EPROM TYP 2708).Die neigen wirklich zu Vergeßlichkeit.Man könnte aber erst mal mit dem Oszi nachsehen ob es nicht was triviales ist.(Also mal den ganzen Datenbus ansehen).Wenn ich dann die ROM in Verdacht habe lese ich mit Adapter alle U505 aus.Ist aber etwas Mühsam.Als Ersatz kommt dann ein EPROM rein.Kannst mich gerne direkt kontaktieren.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.03.2021, 17:44 Uhr
Spirity



Wunderbar.
Ich komme wahrscheinlich frühestens Donnerstag/Freitag dazu nachzumessen, da der noch bei meim Freund daheim ist. Dann werde ich das mal nachmessen. Und ob auf dem Bus sich was rührt.

Viele Grüße

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.04.2021, 17:38 Uhr
Spirity



So es gibt einen neuen Stand
Die Spanungsversorgung liefert 5V. Die kommen auch bei den Chips an.
An der CPU kann ich ein 5Vpp 4MHz Signal am Clock pin messen.

Ich habe bis jetzt nur das kleine Board einzeln gemessen, weil handlicher.
Wenn ich händisch die Logik D285 für den Reset Trigger seh ich bewegung auf Pin30 der CPU, also Adressbus.
Danach wollte ich testen ob der reset button das gleiche bringt und hab die boards wieder zusammengebaut. Dann ist allerdings die Sicherung geflogen und ich wollte nicht mit dem Risiko ohne Sicherung weitermachen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek