Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Systemhandbuch KC85/5 CAOS 4.6-4.8 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2021, 12:12 Uhr
Perser

Avatar von Perser

gibt es das Handbuch als gedrucktes Buch schon.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.03.2021, 12:58 Uhr
ralle



Nein, noch nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.03.2021, 13:22 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Danke,

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.03.2021, 13:30 Uhr
ralle



Aber kannst du in jedem Kopiergeschäft rauslassen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.03.2021, 19:18 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Sind ja mittlerweile über 300 Seiten.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.03.2021, 21:00 Uhr
maleuma



Ist noch immer in Arbeit, aktuell 330 Seiten
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.03.2022, 23:15 Uhr
maleuma



Ich habe das Handbuch nochmals erweitert und mich dazu entschlossen, das Kapitel BASIC komplett mit aufzunehmen. In der digitalen Ausgabe des BASIC-Handbuchs waren mir einfach zu viele Fehler drin...

Eine Bitte: Vielleicht können das 1-2 Leute einmal Kontroll-Lesen und mir Korrekturen mitteilen. Manche Fehler sieht man selbst einfach nicht.
Aber Vorsicht: es sind inzwischen 456 Seiten!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.12.2023, 16:34 Uhr
madu55



Hallo Mario

Wann wird es das Gedruckte Buch Geben ? oder soll es das überhaupt ?
Ich möchte es nicht verpassen.

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2023, 17:45 Uhr
maleuma



Hallo Gottfried,

ich hatte beim letzten Clubtreffen in die Runde gefragt, wer ein gedrucktes Handbuch benötigt. Da war den meisten die PDF-Ausgabe ausreichend, zumal diese immer mal wieder aktualisiert wird und somit das gedruckte Handbuch nie lange aktuell wäre.
Also wird es vorerst auch kein gedrucktes Handbuch geben.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2023, 19:30 Uhr
Perser

Avatar von Perser

ein gedrucktes Handbuch würde auch mir gefallen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.12.2023, 07:00 Uhr
ralle



Kannst du machen. Ich habe es mit dem BASIC-Handbuch für den A5105 gemacht. Einfach zum Copy-Shop.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2023, 12:04 Uhr
maleuma



Was kostet das bei 500 farbigen Seiten?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.12.2023, 13:23 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
maleuma schrieb
Was kostet das bei 500 farbigen Seiten?


90 Euro und ein paar Bäume.
https://www.copyshop-versand.de/farbausdrucke.php
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.12.2023, 13:44 Uhr
Creep



Oder unter 50€, wenn man es als Buch drucken läßt, z.B.:

https://www.meinbuchdrucken.de

So habe ich auch mal ein ATARI Assemblerbuch vom PDF drucken lassen.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.12.2023, 14:10 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz

Klar, man muss schon die Angebote vergleichen. Sollte auch nur der Hinweis sein, dass man dort nachfragen muss, wo die Leistung angeboten wird. Das hier im Forum einer die Antwort gibt, ist eher unwahrscheinlich.

Zumal wir ja die finanziellen Vorstellungen der Papierliebhaber nicht kennen.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.12.2023, 14:27 Uhr
Creep



Nun, die Idee hier ist schon nicht schlecht. Wenn mehrere Interesse haben (hätte ich sogar), wird es billiger. Das Assemblerbuch hatte ich hier drucken lassen, was aber etwas teurer zu sein scheint:

https://www.mybuchdruck.de/

Ich hatte auch Fadenheftung gewählt, was haltbarer ist.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.12.2023, 17:33 Uhr
Phil_



Ich wäre evtl. auch interessiert.

Evtl. wäre ja auch print-on-demand eine Option.
Die pdf müsste für den Druck in DIN-A5 (die Größe der standard KC-Bücher) evtl. nochmal etwas angepasst werden. Geht DIN-A5 mit 500 Seiten (250 Blatt) überhaupt vernünftig zu drucken?
(zbsp. Cover-Seiten auf eine Doppelseite + Buchsteg; sowie ca. 10% kleiner für Abstand zu den Rändern) Seiten in S/W oder Farbe macht vom Preis her einen großen Unterschied.
Der Vorteil ist, dass nur die pdf-Dateien hinterlegt werden müssten und dann eben nach Bedarf gedruckt wird und im (Online)Buchhandel erworben werden kann. Der Nachteil ist natürlich jedes Mal ein Einzel-Druck zu bezahlen und damit teurer. Zudem müsste das Buch evtl. nochmal auf Rechte Dritter überprüft werden, da es öffentlich wäre. (zBsp. das RFT-Logo im Cover und evtl. das robotron-Logo, falls es irgendwo vorkommt sind auch heute noch eingertagene Marken)

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2023 um 17:42 Uhr von Phil_ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.12.2023, 17:41 Uhr
maleuma



Zum Inhalt: SRN hat mir für das Handbuch zu CAOS 4.8 wertvolle Korrekturhinweise geschickt bis zum Kapitel 3.10 bzw. Seite 227. Diese sind auch eingearbeitet. Da das aber noch nicht komplett ist, steht im Downloadbereich des Handbuchs noch der Vermerk "Öffentliches Manuskript: Korrekturen, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge bitte per Mail an den Autor".
Leider hat sich niemand anderes bereit erklärt, beim Korrekturlesen mitzumachen. Möglicherweise ist die Version vom September 2023 also die letzte Version zu CAOS 4.8.

Zur Information: Ich arbeite bereits an CAOS 4.9 und die Ergänzungen fließen schon mit in ein neues Handbuch für CAOS 4.9 ein. Ist aber noch nicht so weit, dass ich da etwas veröffentlichen könnte.
Ich wollte euch zumindest mitteilen, dass die Entwicklung weiter geht. Nicht dass dann hinterher jemand sagt, da hätte ich noch gewartet.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.12.2023, 17:45 Uhr
Phil_



@Mario
Da ich wieder neu in den KC einsteigen möchte, werde ich das Buch mitlesen.
Anmerkungen werde ich Dir zuschicken.
PS. S4; Redaktionsschluss ist Juli 1988? Das schaffen wir nicht mehr :-( (Ich weiß, ist das Impressum der Originalausgabe :-) )

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2023 um 17:47 Uhr von Phil_ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.12.2023, 18:15 Uhr
maleuma




Zitat:
Phil_ schrieb
Zudem müsste das Buch evtl. nochmal auf Rechte Dritter überprüft werden, da es öffentlich wäre. (zBsp. das RFT-Logo im Cover und evtl. das robotron-Logo, falls es irgendwo vorkommt sind auch heute noch eingetragene Marken)


Das robotron-Logo ist nicht enthalten. Die KC85/2-5 haben ja nichts mit robotron zu tun.
Nur das RFT-Logo und das MPM-Logo auf der Rückseite sowie das KC-Logo, welches sich auf jedem Gerät und Modul befindet und das wir auch im KC-Club benutzen.
Bei den beiden Logos steht auf Wikipedia: Urheber Autor/-in unbekannt

In den Original-Handbüchern steht immer der Vermerk "Ohne Genehmigung des Herausgebers ist es nicht gestattet, das Buch oder Teile daraus nachzudrucken oder auf fotomechanischem Wege zu vervielfältigen."
Den Satz habe ich drin gelassen, würde aber lieber reinschreiben "Mit freundlicher Genehmigung von ..."
Ich wüsste aber nicht, wen ich da heute fragen sollte. Wer kann hier helfen?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2023 um 18:21 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.12.2023, 18:43 Uhr
maleuma




Zitat:
Phil_ schrieb
@Mario
Da ich wieder neu in den KC einsteigen möchte, werde ich das Buch mitlesen.
Anmerkungen werde ich Dir zuschicken.
PS. S4; Redaktionsschluss ist Juli 1988? Das schaffen wir nicht mehr :-( (Ich weiß, ist das Impressum der Originalausgabe :-) )


Danke
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.12.2023, 18:54 Uhr
maleuma



Bei genauer Betrachtung ist mir noch aufgefallen, dass das RFT-Logo auf Wikipedia abweicht von dem auf den KC85-Handbüchern. Hat sich das Logo im Laufe der Jahre verändert?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.12.2023, 22:04 Uhr
Zwangsrentner



Auf meinen Prospekten habe ich dies gefunden


ist nicht das von Wiki, entspricht auch nicht den KC85 HB.
eventuell freie interpretation?

grüsse aussem harz

Nachtrag: ab 1967 gibt es auch das:


--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2023 um 07:31 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.12.2023, 07:52 Uhr
Phil_



Hallo,
Markenrechtlich:
das RFT Logo ist einem Verein zugeordnet, jedoch leicht abweichend. Ich weiß nicht wie genau man hier die Übereinstimmung nimmt. Am besten beim Verein mal nachfragen.
- Ob er in dem verwendetetn Logo überhaupt eine Markenählichkeit sieht
- Falls ja, ob er eine Genehmigung der Nutzung erteilen würde (Voraussetzungen?)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-_und_Fernmelde-Technik "RFT neu interpretiert" => RFT Warenzeichenverband Radio & Fernmeldetechnik e. V.
Markenregister: (Ist heute Morgen leider nicht erreichbar)
- https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/DD626217/DE
- https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2101982/DE
Das KC Logo / KC-Club Logo / den KLEINCOMPUTER / mikroelektronik Schriftzug solltet Ihr schützen lassen. Das macht es auch leichter evtl. bei ungenehmigten Kopien im Internet oder bei e-bay dagegen vorzugehen, bzw. sie zu erkennen. Ich denke hier ins Besondere an den Thread "ebay vermarktung" von robbi

Urheberrechtlich:
"Ohne Genehmigung des Herausgebers ist es nicht gestattet, das Buch oder Teile daraus nachzudrucken oder auf fotomechanischem Wege zu vervielfältigen."
- Den Passus würde ich drin lassen. Evtl. noch auf die heutigen Ansprüche des KC-Clubs anpassen. Denn Ihr habt ja auch Inhalte beigefügt, die Ihr schützen wollt.
"Mit freundlicher Genehmigung von ..."
- Das würde ich ergänzen, damit die ursprünglichen Urheber genannt werden.
- Gibt es denn heute eigentlich noch einen Rechtsnachfolger des ursprünglichen Herausgebers?

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2023 um 11:28 Uhr von Phil_ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek