Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mal wieder ein PC1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2021, 12:52 Uhr
MrDDRMann



Hallo an alle!

Will ich doch mal meine Mittagspause sinnvoll nutzen. Ich habe seit einer längeren Zeit einen PC1715 bei mir stehen der nicht funktioniert. Ich habe den schon so von jemanden bekommen.

Als erstes habe ich die Schäden des Vorbesitzers behoben. Er hat den A11.1 ausgelötet gehabt und einige Leiterzüge beschädigt. Das dürfte ich alles soweit gut wieder behoben haben.

Danach habe ich ihn mal eingeschaltet, natürlich hat er nicht gebootet. Ich habe den RAM Test auf ein ROM gebrannt und den mal laufen lassen. Da ist soweit alles gut, siehe Bild. https://1drv.ms/u/s!AgkmG-kNV-dap9VlPFLp1SnnmdQrEA?e=rFwdLW

Dann habe ich mal den anderen Test ROM gebrannt und da bekomme ich den Fehler r500k/MFM. https://1drv.ms/u/s!AgkmG-kNV-dap9VkXdXL08edndkwug?e=Yx6C1e
Da habe ich aber noch nicht ganz so verstanden was mir das sagen soll außer, dass es in Richtung CTC geht?
Vielleicht kann jemand mir einen guten Tipp geben nach was ich am besten schauen soll.

Gruß

Alexander
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.03.2021, 17:57 Uhr
schlaub_01



Hallo Alexander,

was ist denn das für ein anderer Test ROM? Den kenne ich noch gar nicht. Aber MFM klinkt für mich eher nach Diskette.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.03.2021, 18:02 Uhr
MrDDRMann



Hallo Sven,

die habe ich von Felge seiner Website -> Geräte -> PC1715 -> Fehlersuche.
xp1715rom von Gerd ist das.


Zitat:
r500k/MFM/F0: Der Leseraten-/PLL-Frequenztest setzt voraus das MKE high ist. Es wird beim ersten Schritt das MFM Teiler Flip-Flop gesperrt (gesetzt) und im zweiten Schritt das F0 Flip-Flop. Wenn CTC0 Kanal 3 defekt ist, kommt es genauso wie bei der Schreibrate zu Fehlern. Bei größeren Abweichungen von 496kbps muss der VCO kontrolliert werden.



Aber ich kann damit nicht sehr viel Anfangen. Für was ist MKE die Abkürzung.

Gruß

Alexander
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.03.2021, 18:12 Uhr
schlaub_01



hmm, irgendwie bin ich blind - finde das nicht.
Naja, egal MKE ist Marke erkannt und ist ein Impuls, wenn die Startsequenz jeder Spur auf der Diskette erkannt wurde. War ich also auf der richtigen Spur mit MFM und Diskette...

Blinken denn mit dem originalen ROM die Diskettenlaufwerke wechselseitig auf?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.03.2021, 18:34 Uhr
Rolly2



Hallo Alexander,
so wie das aussieht bootest Du aber den 1715 über die V24, oder irre ich da?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.03.2021, 18:50 Uhr
ralle



Da sind auf der Bestückungsseite 2 Trimmer oder Einstellwiderstände. Wenn die PLL daneben liegt hast du ein Problem, nur kenne ich die Messpunkte nicht. War bis jetzt auch nicht nötig nachzuregeln, außer am KC 85.

@Rolly2: einer der beiden war von meiner Transportmethode nicht so sehr begeistert, er war leicht malträtiert. Aber Reparatur war möglich und das gute Stück tut wieder.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.03.2021, 18:53 Uhr
Rolly2



Hallo Ralf,
ich weis jetzt nicht was Du meinst??

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.03.2021, 19:08 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Blinken denn mit dem originalen ROM die Diskettenlaufwerke wechselseitig auf?



Hier der Link dazu, relativ in der Mitte. http://felgentreu.spdns.org/dokuwiki/doku.php?id=robotron:geraete:pc1715:fehlersuche

Ja das tuen sie und wenn ich die Systemdiskette einlege macht er auch etwas. Wenn ich dann dir oder etwas in der Tastatur eingebe, dann macht er auch etwas nur habe ich kein Bild und sehe ob wirklich etwas passiert.


Zitat:
Rolly2
so wie das aussieht bootest Du aber den 1715 über die V24, oder irre ich da?



Ich habe das ROM gebrannt und anstatt dem System ROM drin, habe das nur über V24 ausgelesen. Booten davon wollte ich testen aber ich habe noch nicht gefunden, wie ich die Datei an den 1715 schicken kann.


Zitat:
ralle
Da sind auf der Bestückungsseite 2 Trimmer oder Einstellwiderstände. Wenn die PLL daneben liegt hast du ein Problem, nur kenne ich die Messpunkte nicht. War bis jetzt auch nicht nötig nachzuregeln, außer am KC 85.



Das ist zum einstellen für das MKE?
--
Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 19:26 Uhr von MrDDRMann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.03.2021, 19:40 Uhr
schlaub_01



Wenn der Rechner bootet und Du nur kein Bild hast, dann verstelle bitte nichts an den Einstellreglern der Floppy-Platine!
Heißt das, daß Du auch kein Bild mit dem RAM-TEST ROM bekommst? Probiere bitte hier erst einmal weiter, bevor Du irgendwelche Aktionen machst.
Schau mal am besten zunächst nach den Sync-Signalen, ob die da sind und ob Bilddaten am Schieberegister da sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.03.2021, 19:41 Uhr
Rolly2



Also, wenn beide Floppys nicht booten, liegt es wahrscheinlich eher am FDC. Es müssen beide Floppys ohne Disk im Wechsel angesprochen werden. Ich kenne auch nur die erste Variante des RAM-Testroms. Der ist aber sehr zuverlässig und ausreichend. Dein RAM ist, deinem Bild nach zu urteilen, in Ordnung. Ralle meint den FDC, dort gibt es einen Einstellregler und einen, gleich dahinter liegenden MP, da kannst Du die PLL abgleichen. Aber, wie schon gesagt, das ist sehr selten verstellt.
Kein Bild, eventuell Monitor defekt? Zeigt der Monitor ein Grünes Bild, wenn Du das Kabel zu Platine abziehst?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 19:44 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.03.2021, 20:29 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Wenn der Rechner bootet und Du nur kein Bild hast, dann verstelle bitte nichts an den Einstellreglern der Floppy-Platine!
Heißt das, daß Du auch kein Bild mit dem RAM-TEST ROM bekommst? Probiere bitte hier erst einmal weiter, bevor Du irgendwelche Aktionen machst.
Schau mal am besten zunächst nach den Sync-Signalen, ob die da sind und ob Bilddaten am Schieberegister da sind.



Genau, wenn der RAM Test drin ist bekomme ich kein Bild. Funktioniert das Bild beim RAM Test auch ohne FDC?

Ich schaue mir die Register gleich mal!
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.03.2021, 20:31 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
Rolly2 schrieb
Also, wenn beide Floppys nicht booten, liegt es wahrscheinlich eher am FDC. Es müssen beide Floppys ohne Disk im Wechsel angesprochen werden. Ich kenne auch nur die erste Variante des RAM-Testroms. Der ist aber sehr zuverlässig und ausreichend. Dein RAM ist, deinem Bild nach zu urteilen, in Ordnung. Ralle meint den FDC, dort gibt es einen Einstellregler und einen, gleich dahinter liegenden MP, da kannst Du die PLL abgleichen. Aber, wie schon gesagt, das ist sehr selten verstellt.
Kein Bild, eventuell Monitor defekt? Zeigt der Monitor ein Grünes Bild, wenn Du das Kabel zu Platine abziehst?

VG, Andreas



Es werden beide Floppys angesprochen, die roten LEDs leuchten immer nacheinander auf und wenn eine Diskette drin ist erkennt er das auch und macht etwas, ich sehe halt nur nicht was!

Monitor funktioniert, wurde schon überprüft, genauso wie das Netzteil. Bei dem war der Netzfilter kaputt und den habe ich schon getauscht.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.03.2021, 20:44 Uhr
schlaub_01



Ja, Du müsstest beim RAMTEST EPROM den Bildschirm mit Punkten vollgeschrieben bekommen und dann die RAM Testergebnisse etwa in der Mitte. Mal ne blöde Idee, die DIP Switches rechts vorne Richtung Einschalter hast Du nicht verstellt? Kannst ja mal hin- un herschalten. Nur so als Idee... manchmal gibts auch triviale Fehler.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.03.2021, 20:53 Uhr
Rolly2



Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet. Der Monitor wird Grün, wenn Du das Kabel abziehst. Ist das so? Wie hast Du den Monitor überprüft?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 20:57 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.03.2021, 20:57 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, Du müsstest beim RAMTEST EPROM den Bildschirm mit Punkten vollgeschrieben bekommen und dann die RAM Testergebnisse etwa in der Mitte. Mal ne blöde Idee, die DIP Switches rechts vorne Richtung Einschalter hast Du nicht verstellt? Kannst ja mal hin- un herschalten. Nur so als Idee... manchmal gibts auch triviale Fehler.

Grüße,
Sven.



Ich habe mir gerade das Schieberegister angeschaut, da kommen Daten an und die kommen auch zu dem CRT Chip. Ein Sync Signal ist am Ausgang auch vorhanden nur kein Video Signal, das fehlt komplett.
An den Schaltern habe ich eben mal gewackelt, du dürftest ja die zwei vorne Rechts neben dem Netzteil meinen.

Gruß
Alexander
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.03.2021, 20:58 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
Rolly2 schrieb
Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet. Der Monitor wird Grün, wenn Du das Kabel abziehst. Ist das so? Wie hast Du den Monitor überprüft?

VG, Andreas



Ja er wird grün. Das war unsere erste Vermutung aber der ist komplett durch gecheckt!
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.03.2021, 21:03 Uhr
Rolly2



Kannst ja mal den GDC aus der Fassung nehmen und wieder stecken, vieleicht hilft das.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.03.2021, 21:28 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
Rolly2 schrieb
Kannst ja mal den GDC aus der Fassung nehmen und wieder stecken, vieleicht hilft das.

VG, Andreas



Habe ich gemacht aber hat leider nichts gebracht.

VRTC bzw HRTC sind da aber alles was in den DL175 reingeht ist nicht da.
Da ist das doch sicher der CRT Chip oder?

Gruß
Alexander
--
Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 21:43 Uhr von MrDDRMann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.03.2021, 08:40 Uhr
dh0jsv



Oder der CRT wird gar nicht mit Daten geladen. Da ist ja noch ein Bustreiber als Latch davor. Zwischen CRT und D195 hängt auch noch der ZG-Eprom. Da kann überall auch mal schauen.

Edit: Habe eben weiter oben gelesen, dass zum Schieberegister Daten kommen. Wenn der Schiebetakt dort anliegt, sollte auch was rauskommen. Evtl nochmal mit einem Logicanalyzer genau prüfen, aber wenn da nix rauskommt, ist das Schieberegister schon verdächtig.
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2021 um 08:45 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.03.2021, 08:48 Uhr
schlaub_01



Also ich kann mit der folgenden Aussage eher nichts anfangen:


Zitat:
MrDDRMann schrieb
VRTC bzw HRTC sind da aber alles was in den DL175 reingeht ist nicht da.




Was heißt denn alles, was da rein geht, ist nicht da?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
22.03.2021, 18:34 Uhr
MrDDRMann



So, ich hatte gestern und heute mal noch etwas Zeit und habe noch etwas weiter gemacht. Heute kam auch ein neuer CRT an.


Zitat:
dh0jsv schrieb
Oder der CRT wird gar nicht mit Daten geladen. Da ist ja noch ein Bustreiber als Latch davor. Zwischen CRT und D195 hängt auch noch der ZG-Eprom. Da kann überall auch mal schauen.

Edit: Habe eben weiter oben gelesen, dass zum Schieberegister Daten kommen. Wenn der Schiebetakt dort anliegt, sollte auch was rauskommen. Evtl nochmal mit einem Logicanalyzer genau prüfen, aber wenn da nix rauskommt, ist das Schieberegister schon verdächtig.



https://1drv.ms/u/s!AgkmG-kNV-dap9cqvCQe4cDNhImnQw?e=z0Xw73 Das sind die Datenleitungen die aus dem Schieberegister rauskommen und zu dem CRT gehen, nach meiner Meinung sehen die ganz gut aus.


Zitat:
schlaub_01 schrieb
Also ich kann mit der folgenden Aussage eher nichts anfangen:


Zitat:
MrDDRMann schrieb
VRTC bzw HRTC sind da aber alles was in den DL175 reingeht ist nicht da.




Was heißt denn alles, was da rein geht, ist nicht da?

Viele Grüße,
Sven.



https://1drv.ms/u/s!AgkmG-kNV-dap9crz2dW24wik7mAqw?e=uwl9Fa Das meine ich damit. WRTC und VRTC sehen für mich ganz okay aus aber bei dem Rest weiß ich halt nicht, da ändert sich auch kein Wert. (CCLK bitte ignorieren, für den Takt hatte ich die falsche Abtastrate)

LG Alex
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
22.03.2021, 19:27 Uhr
schlaub_01



Am besten der Reihenfolge nach. In das Schieberegister gehen aber die Daten parallel hinein und kommen nicht raus. Die Signale werden mit dem Takt serialisiert am Pin 10 herausgeschoben. Prüfe bitte zunächst an beiden Schieberegistern die Pins 10. Dann geht das serielle Signal weiter zu den Gattern A17 und A16. Dort auch prüfen, ob das mit der Logik passt und was am Ausgang rausgeht. Dann kannst Du schauen, ob ein Signal nicht korrekt ist. Die Tests am besten mit dem RAMTest Eprom machen, denn Du brauchst in jedem Fall eine ordentliche CRT Initialisierung. Mit dem dem normalen Boot-EPROM geht das nur mit einer passenden Diskette.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
22.03.2021, 20:48 Uhr
MrDDRMann




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Am besten der Reihenfolge nach. In das Schieberegister gehen aber die Daten parallel hinein und kommen nicht raus. Die Signale werden mit dem Takt serialisiert am Pin 10 herausgeschoben. Prüfe bitte zunächst an beiden Schieberegistern die Pins 10. Dann geht das serielle Signal weiter zu den Gattern A17 und A16. Dort auch prüfen, ob das mit der Logik passt und was am Ausgang rausgeht. Dann kannst Du schauen, ob ein Signal nicht korrekt ist. Die Tests am besten mit dem RAMTest Eprom machen, denn Du brauchst in jedem Fall eine ordentliche CRT Initialisierung. Mit dem dem normalen Boot-EPROM geht das nur mit einer passenden Diskette.

Viele Grüße,
Sven.


Danke, werde ich machen!

LG Alex
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek