Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tantalkondensatoren formieren? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2021, 22:54 Uhr
Rüdiger
Administrator


Gibt es ein Verfahren, um Tantalkondensatoren nach jahrzehntelanger Pause wieder an Arbeit zu gewöhnen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die willig bis ungefähr 2/3 der nominellen Betriebsspannung mitgehen und darüber irreversibel elektrisch durchbrechen.
Lässt sich das im Vorfeld verhindern oder sind die stets ein Fall für dem Mülleimer?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.03.2021, 23:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Weshalb sollte man das tun? Ist doch eher ein Cent-Artikel und soviele findet man sowieso nicht mehr.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.03.2021, 09:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Weshalb sollte man das tun?



Weil ich wenig Lust habe, Geräte zu zerlegen und Heere an Kondensatoren zu wechseln.
In westlichen Geräten treten die in den selben Mengen auf wie bei Robotron die Keramikkondensatoren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 09:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.03.2021, 10:29 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo,
Die Tropfen Tantal Elkos können meines Wissens nicht formiert werden, da der Abbau der Oxidschicht nicht reversibel ist. Nur die Tantal Nass Kondensatoren im zylindrischen Gehäuse sollen sich wie die Aluminium Elkos formieren lassen. Ob im Gerät halte ich für unwarscheinlich. Über einen Vorwiderstand an die Nennspannung gelegt soll das funktionieren. Dabei ist der fliessende Strom nicht zu groß zu wählen Hilft nur probieren. Tropfen Tantal sind ja eigentlich auch Halbleiter Dioden. Die bauen ihre Sperrschicht ja auch ab wie die Germanen zeigen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2021 um 11:05 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek