Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nachbau KC87 64kB DRAM Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2021, 01:43 Uhr
ludwig



Hallo zusammen,

nachdem ich meinen KC87 wieder zum Leben erwecken konnte, möchte ich ihm ein 64kB RAM Modul spendieren, um endlich das FDC Modul, das ich schon seit einigen Jahren habe, vollständig in Betrieb nehmen zu können. Da ich die meisten Bauteile dafür da habe und mir außerdem danach war, mal wieder eine Platine zu malen, habe ich mir den Schaltplan und die Leiterplattendokumentation nach [1] genommen, und im Laufe der letzten 2-3 schlaflosen Nächte darauf aufbauend Schaltplan und Layout in KiCad erstellt. Das Ganze hat jetzt keine besondere Schöpfungshöhe, allerdings möchte ich auch vermeiden, am Ende 10 Platinen (drunter fertigt der chinesische Platinenfertiger nicht) Schrott da liegen zu haben. Auch sind einige Leiterbahnen gerade noch etwas schlampig verlegt und müssen vor der Fertigung noch mal etwas aufgehübscht werden.

Daher wäre die Frage nun, ob irgendwelche Signale besonders (zeit-)kritisch sind, sodass man beim Verlegen der dazugehörigen Leiterbahnen auf die Länge achten muss oder ob euch sonst noch irgendetwas auffällt?



Schaltplan
Übersicht über die Platine

Viele Grüße,
Ludwig

[1] http://www.sax.de/~zander/projekte/z9ram1b.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2021, 07:13 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Du solltest noch eine Kleinigkeit ändern, sonst gibt es möglicherweise Speicherfehler.

http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tipf.html
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2021, 07:54 Uhr
ralle



Der Boot-Eprom, hast du daran gedacht? Sonst sind 3 Plätze belegt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2021, 09:42 Uhr
felge1966




Zitat:
Schaltplan und die Leiterplattendokumentation nach [1] genommen, und im Laufe der letzten 2-3 schlaflosen Nächte darauf aufbauend Schaltplan und Layout in KiCad erstellt



Ich denke, wenn du robbi mal gefragt hättest, wäre eventuell eine bestellfähige Quelle vorhanden gewesen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.03.2021, 16:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Richtig, zumal das Leiterbild in der Doku enthalten ist.

Die RAS/CAS-Verzögerung ist die einzig kritische Stelle, die man mit dem Verzögerungs-C aber in den Griff bekommt.
Die Verzögerung von /M1 um 5-10 ns habe ich "vor Ort" durch Einfügen eines RC-Gliedes 100 Ohm/220pF realisiert. Das war mir einfacher als die Zusatzverdrahtung.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2021 um 16:32 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.03.2021, 00:18 Uhr
ludwig



Danke für den Tipp mit der Verzögerung von /M1, genau wegen so etwas habe ich gefragt. Das werde ich also noch mal einarbeiten.

Der Boot-EPROM ist auf dem FDC Modul bereits vorhanden und funktioniert, das sollte also passen.

Zugegebenermaßen ist es mir ein wenig zu peinlich, Leuten ihre Gerberdatensätze aus dem Kreuz zu leiern. Zumal robbi ja laut seiner Webseite keine Neuauflage der Platine plant und ich es verschlafen habe, mir eine Platine zu kaufen, als es noch welche gab. Wer zu spät kommt...
Mit der PDF Datei alleine kann ich leider zu keinem Platinenfertiger gehen, die wollen alle Gerber, also hab ich das nach dem Schaltplan und der Leiterplattendokumentation fix nachgezeichnet. Das ist für mich kein großer Aufwand, es ist eine entspannende Abendbeschäftigung und man lernt noch etwas über die Funktion seines Rechners. :-)

Viele Grüße,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.03.2021, 09:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Richtige Einstellung, Ludwig!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek