Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Politische Bildung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.03.2007, 21:28 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Nachdem ich den DEFA-Klassiker "Der Dritte" gesehen habe und mir die Protagonistin des Streifens als eine Mathematikerin in einem der "ersten Groß-Rechenzentren der DDR" vorgestellt wurde, musste ich zwangsläufig an euch denken.

Also 12 Filme plus gute Informationen (und Lehrmaterial:P) für 25 EUR ... das gibts nur hier:
http://www.bpb.de/publikationen/G9E6EN,0,Parallelwelt%3A_Film.html

Zuschlagen, sowas ist meist schnell ausverkauft ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.03.2007, 17:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hi Mario,

danke für den Tip! Ich hab mal neugierdehalber das Paket bei der Bundes-Dingsbums-Anstalt bestellt. Bin selber sehr gespannt wieviel Archiv-Material in welcher Qualität man dort für sein Geld bekommt. Ich berichte hier drüber, versprochen!

Micha

P.S. war "Der Dritte" eine Anspielung auf den Hitchcock Klassiker "Der dritte Mann"? Immerhin ging es da ja um Spionage im kalten Krieg, insofern war der Titel den Offiziellen der DöDöRö bestimmt ein Dorn im Auge...

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2007 um 20:44 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.03.2007, 11:23 Uhr
Gerhard




Zitat:
Micha schrieb
P.S. war "Der Dritte" eine Anspielung auf den Hitchcock Klassiker "Der dritte Mann"?

Sicher nicht. Übereinstimmung wohl nur zufällig, erklärt sich vielleicht aus dem Filminhalt selbst.

Habe bei dieser Quelle schon verschiedene wirklich informative und lesenswerte Dinge gefunden. Mannches muss man halt selber politisch richtig einzuordnen verstehen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.03.2007, 12:11 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also ich fand die Sachen der BPB bisher ganz gut. Beispielsweise sind "DDR-Geschichte in Dokumenten" und "Geschichte der Opposition in der DDR" meiner Meinung nach gelungen.



Zitat:
Micha schrieb
P.S. war "Der Dritte" eine Anspielung auf den Hitchcock Klassiker "Der dritte Mann"? Immerhin ging es da ja um Spionage im kalten Krieg, insofern war der Titel den Offiziellen der DöDöRö bestimmt ein Dorn im Auge...

Also bei dem "Dritten" geht es profanerweise um den dritten Partner der Heldin :)

Eine sehenswerte Antwort auf "westliche" Spionagethriller ist übrigens "Das unsichtbare Visier" mit Armin-Müller Stahl. Natürlich ist der Mehrteiler politisch nicht neutral :P -> trotzdem witzig, weil sehr aufwendig produziert.
Gibts im EDonkey-Netzwerk.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2007 um 12:29 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek