Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Unterschied RG28 und AKA Polyfix, Unifix etc. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2021, 16:04 Uhr
paul.ko



Hallo zusammen!

Da ich in den allgemein bekannten Foren (Gutefrage usw.) keine Antwort auf meine Frage gefunden und im Anschluss gesehen habe, dass hier bereits das Thema "RG28" behandelt wurde, habe ich mich kurzerhand hier registriert.

So, nun zu meiner Frage: Nachdem die Rührbesen von meinem Bosch Mixer schon das zweite mal in einem Jahr das zeitliche gesegnet haben, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein DDR-Gerät zuzulegen, idealerweise ein RG28(e). Da ich aber nicht wirklich dazu bereit bin, über 50€ für einen mehr oder weniger gut erhaltenen RG28 auszugeben, habe ich mich auch nach den AKA Uni-, Poly-, und Multifix Teilen umgesehen, die teilweise deutlich günstiger zu haben sind. Wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Fix-Modellen und generell zum RG28? Das Innenleben schaut, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus. Haben diese auch so eine lange Lebensdauer bzw. einen ähnlich guten Ruf?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2021 um 16:05 Uhr von paul.ko editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.02.2021, 17:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Moin,

das kann ich Dir auch nicht sagen.
Auf nem Flohmarkt, was ja z.Z. nicht möglich ist, würdest Du das aber sicherlich billiger bekommen.
Ich habe mein RG28 von der Oma geerbt.

Sicherlich gibts auch neue Mixer, die was taugen, dann aber auch teurer.
Bei den Billigdingern steht extra drauf, dass man die nur 5min nutzen darf,
sonst schmoren die zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das genauso in dem Film zum RG28 gesagt wurde,
oder ob das im Fernsehen bei einem Bericht angesprochen wurde.

Es kann auch sein, dass RG, AKA, etc. nur andere Leistung haben.
Neue Mixer haben da bestimmt auch deutlich mehr.

Edit: RG28 findets Du aber auch billiger als 50,-
Ansonsten findet sich auch was unter Privileg:
https://www.ebay.de/itm/Rg28-Privileg-Wie-Neu/174653119901
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2021 um 17:14 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.02.2021, 17:21 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Ich müßte die Dinger mal rauskramen, habe jeweils eins pro Modell aber außer in den RG28 und den RG28E nicht reingeguckt. Letzterer hat ja den Thyristor drin und zumindest eine andere Motorwicklung als der normale. Ich würde mich über ein komplettes Redesign des Motors nicht wundern. Immerhin sind die RGs aus den 70ern und die Fixe kame Ende der 80er.

Du kannst Du aber auch einen älterne RG (21,24 oder so) kaufen. Die sind eckiger aber genauso robust.

Meine Eltern nutzen seit ihrer Hochzeit 1980 einen Krups 3 Mix 3000 - das Ding scheint ebenso unzerstörbar wie unsere RGs zu sein. Hab das Teil noch nie zerlegen müssen.

ciao
sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.02.2021, 17:22 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

https://www.ebay.de/itm/Krups-3-Mix-3000-Mixer-mit-Purierstab/154345216513?hash=item23efb11a01:g:J5YAAOSwRUpgN4wy
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek