Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen zum A7150/CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2007, 23:36 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Fragen zum A7150/CM1910

Hallo.

Ich habe allerhand Fragen zur Hardware des CM1910 und zu dessen Software.

Erst einmal eine kurze Beschreibung zu meinem CM1910:

- Grafik-Version des CM1910 (Mit Bildschirm K7229.25)
- 512 kByte RAM
- 2 K5601-Diskettenlaufwerke
- keine Festplatte
- ROM-Satz Q269-Q272 (ACT Version 2.2)
- AFP-Karte mit Anschlussmöglichkeit für EINE Festplatte
- Tastatur K7672.03


1) Ich habe bei meinem CM1910 festgestellt, dass vorn, über der AFP-Karte, ein Slot frei ist. Wofür ist dieser? Kann dort eventuell eine weitere OPS-Karte

installiert werden? Oder ist dieser nur für Kontroller-Karten (AFS, AFP) gedacht?

2) Auf der Vorderseite hat der CM1910 ja Vier LEDs. Wofür ist die HALT-LED? Stellt diese dar, dass die CPU arbeitet?

3) Ich habe vor, eine IBM 0665-53 (44 MByte ST506-MFM, 5,25'', volle Bauhöhe) als Festplatte zu betreiben, da mir die originale K5504.20 (DCP3.3) zu klein

ist. Beim Speichern der Festplatten-Daten (733 Zylinder, 7 Köpfe, keine Schreib-Vorkompensation, Parkspur 734) gibt mir MWINCH V3.6 (DCP 3.3) folgende

Meldung aus: "Fehler beim Schreiben der Konfigurations-Information." Woran kann das liegen? Die festplatten-daten habe ich vorher an einem 286er mit AUVA

HFDC-Controller geprüft und testweise mal MS-DOS 3.10 installiert. Das hat funktioniert? Muss die Platte vorher komplett Low-level formatiert werden (oder

müssen zumindest die alten Partitionen entfernt werden)?

4) Ich habe folgende Betriebsysteme auf dem CM1910 ausprobieren wollen:
- CP/M-86 V1.0
- CP/M-86 V1.1
- Personal CP/M-86 V2.0/2 (Siemens Version)
- PC-DOS V1.10
- MS-DOS V3.10 (Compaq-Version)
- IBM-DOS V3.30
Ich habe alle Betriebssysteme erfolgreich auf einem Atari PC3 (8088, 8 MHz) und einem 386er erfolgreich getestet. Warum funktionieren auf dem CM1910 aber nur

MS-DOS V3.10 und IBM-DOS V3.30? Ist denn das SCP1700 nicht ein CP/M-86-Klon? Oder ist das SCP1700 ein speziell an die CM1910-Hardware angepasstes CP/M-86?

5) Ist es möglich unter SCP1700 eine Festplatte zu verwenden? Bei CP/M-86 V1.1 geht das ja.

Vielen Dank im vorraus.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.03.2007, 23:46 Uhr
idccs



Der A7150 ist nun mal nicht XT-kompatibel, nur ein kleines bischen

Auf der Festplatte wird eine Servicespur geschrieben, auf der die Platteninformationen stehen. Trage mal ein paar weniger Spuren in Mwinch ein, dann könnte es funktionieren. Die K5504.20 hat 625 Spuren, eingetragen sind nur 614, sonst meckert mein Controller.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.03.2007, 23:53 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
idccs schrieb
Trage mal ein paar weniger Spuren in Mwinch ein, dann könnte es funktionieren. Die K5504.20 hat 625 Spuren, eingetragen sind nur 614, sonst meckert mein Controller.

Ich habs mit 306 Zylindern und 4 Köpfen (ST412) probiert und vielen anderen Kombinationen auch (auch die der K5504.20), leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch mal die Fehlerspuren auslesen lassen wollen habs aber abgebrochen, als MWINCH alle Zylinder von 306 bis 250 als komplett defekt markiert hatte.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.03.2007, 00:15 Uhr
idccs



Dazu war hier und hier mal was.
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2007 um 00:15 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.03.2007, 11:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
1) Ich habe bei meinem CM1910 festgestellt, dass vorn, über der AFP-Karte, ein Slot frei ist. Wofür ist dieser?

Unbekannt.


Zitat:
Kann dort eventuell eine weitere OPS-Karte
installiert werden?

Nein.


Zitat:
Oder ist dieser nur für Kontroller-Karten (AFS, AFP) gedacht?

Ja.


Zitat:
2) Auf der Vorderseite hat der CM1910 ja Vier LEDs. Wofür ist die HALT-LED? Stellt diese dar, dass die CPU arbeitet?

Die signalisiert, dass die Haupt-CPU auf eine der anderen CPUs wartet.



Zitat:
Muss die Platte vorher komplett Low-level formatiert werden (oder
müssen zumindest die alten Partitionen entfernt werden)?

Muss lowlevelformatiert werden.



Zitat:
Ist denn das SCP1700 nicht ein CP/M-86-Klon?

Klone bedeute "abgeleitete Version", nicht einfach nur eine Kopie.


Zitat:
Oder ist das SCP1700 ein speziell an die CM1910-Hardware angepasstes CP/M-86?

Genau.



Zitat:
5) Ist es möglich unter SCP1700 eine Festplatte zu verwenden?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2007 um 11:08 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.03.2007, 20:24 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Vielen Dank für die kurzen und präzisen Antworten, Rüdiger
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.03.2007, 12:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Muss lowlevelformatiert werden.

Da fällt mir diesbezüglich noch ein: Schafft die AFP-Karte einen Interleave von 1 oder ist für die schnellste Datenübertragungsrate ein anderer Interleave nötig?

Weiterhin ist mir bei meinem Monitor (K7229.25) aufgefallen, dass das Bild leicht gegen den Urzeigersinn verdreht ist. Kann man das ändern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2007 um 12:02 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.03.2007, 12:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Auf dem Bildröhrenhals sitzt ein Ablenksystem, dass nach Lösen der schlauchbandähnlichen Befestigung drehbar ist.

Aber Vorsicht: Im spannungslosen Zustand durchführen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.03.2007, 18:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Da fällt mir diesbezüglich noch ein: Schafft die AFP-Karte einen Interleave von 1 oder ist für die schnellste Datenübertragungsrate ein anderer Interleave nötig?

Interleave 1 sollte gehen.


Zitat:
Weiterhin ist mir bei meinem Monitor (K7229.25) aufgefallen, dass das Bild leicht gegen den Urzeigersinn verdreht ist. Kann man das ändern? Wenn ja, wie?

Wie Deff schon sagt: Ablenksystem drehen.
Ich mache sowas im eingeschalten Zustand, um das Bild dabei beobachten zu können. Dabei sollte man aber unbedingt keinen der Stromkontakte berühren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.03.2007, 18:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Ich mache sowas im eingeschalten Zustand, um das Bild dabei beobachten zu können.

Safety first, sage ich da bloss! Die wenigen Minuten mehr an Aufwand rechtfertigen die Aktion unter dem stromlosen Zustand.

Typische Junggesellenreaktion, der keine familiäre Verantwortung hat!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2007 um 18:52 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.03.2007, 21:06 Uhr
MichaRa



@Deff

Sterben tust Du weder von den Spannungen am Ablenksystem noch von der Hochspannung der Bildröhre. Angenehmer ist es aber auf jeden Fall wenn man die Tipps von Rüdiger beherzigt.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.03.2007, 10:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
MichaRa schrieb:
Sterben tust Du weder von den Spannungen am Ablenksystem noch von der Hochspannung der Bildröhre.

Weiss man's! Kennst Du mein schwaches Herz?

Nee, jetzt mal Spass beiseite! Es geht doch prinzipiell nur darum, jemanden, dessen Kenntnisstand einem unbekannt ist (und das kann ich bzgl. Xaar jedenfalls so behaupten!), auf die eventuellen Gefahren aufmerksam zu machen.
In Elektronikforen sind derartige Hinweise Gang und Gäbe und nahezu Pflicht eines Beitragsschreibers.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2007 um 11:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.03.2007, 13:52 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Nee, jetzt mal Spass beiseite! Es geht doch prinzipiell nur darum, jemanden, dessen Kenntnisstand einem unbekannt ist (und das kann ich bzgl. Xaar jedenfalls so behaupten!), auf die eventuellen Gefahren aufmerksam zu machen.

Das finde ich auch korrekt so. Mir zwar bekannt, dass man an der Bildröhre (oder besser: im Innern eines Bildschirms) nicht unbedingt unter Spannung arbeiten sollte. Aber: doppelt hält besser! Mir ging es auch nur darum, zu wissen, wie das Ablenksystem zu "verdrehen" ist. Jetzt ist das Bild wieder gerade

Zur Festplatte: ich hab mal verschiedene Interleaves getestet, und ich muss sagen ich bin erstaut. Die Platte hat an meinem schnellsten ISA-MFM-Controller bei Interleave 1 satte 400 kByte/s geschaft, am langsamsten (XT-Klasse) aber nur 29 kByte/s. Erst bei Interleave 4 wurde es da akzeptabel mit 150 kByte/s. An der AFP gings bei Interleave 1 schon mit 160 kByte/s zur Sache. Der Controller des CM1910 ist also ganz schön fix!
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 um 13:54 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek