Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PS2 Adapter für Z9001-KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2021, 17:31 Uhr
Buebchen



Hallo,
Ich habe aktualisierte Software für den PS2KC87 Adapter von Helmut an Volker Pohlers geschickt. Da er sehr viel zu Tun hat bitte ich um etwas Geduld mit dem herunterladen der Version 2.3.
Die Syntax für das ansprechen der I/O Ports 4-7 war noch Fehlerhaft. Jetzt sieht es für mich so aus das über den ZM30 die Out Befehle funktionieren. Sie liegen auf den Funktionstasten 8-11. Echte Tests mit Hardware kann ich erst bei Erhalt der REU Leiterplatten machen die unterwegs sind. DOSX bei vorhandensein eines Floppycontrollers und USBX kann dann über die Funktionstasten 5 oder 6 aufgerufen werden.
Die Tastaturbelegung ist schon auf meiner Homepage zu finden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.02.2021, 20:14 Uhr
Buebchen



Hallo,
Heute funktioniert die neue Software mit dem Atmega 168PA und dem Atmega 328P-PU. Die Schwierigkeiten die Software zu testen erwiesen sich als ein WINZIP Problem. Die gezippten BIN Fíles waren zerstört. Ungezippte BIN Files funktionieren. Vieleicht betrifft das auch andere gezippte Files, die mit WINZIP komprimiert wurden. Mit 7ZIP habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.02.2021, 20:37 Uhr
ambrosius



Ist das überhaupt sinnvoll, Binärdateien zu packen? Vor allem wenn es nur Programmdateien sind und evtl. nur ein paar kleine Tabellen enthalten?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.02.2021, 20:41 Uhr
Buebchen



Hallo Holger,
Einige Zeit lang konnte ich keine BIN Dateien als Mailanhang verschicken. Erst kürzlich ist mir aufgefallen, das der Versand von BIN Files wieder klappt. Deshalb hat mir Helmut die Software zusammen gezippt geschickt. Jetzt habe ich sie von ihm als Original BIN File erhalten und konnte erfolgreich die Chips programieren.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.02.2021, 20:42 Uhr
Rolly2



Oder man sollte die nur in "TXT" oder "ZIPPP" umbenennen. Dann klappt das auch.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.02.2021, 20:44 Uhr
ambrosius



Hallo Wolfgang,

wie Andreas schon geschrieben hat: einfach den Dateityp ändern. Funktioniert nach meiner Erfahrung aber auch nicht immer. Manche Provider bzw. andere beteiligte 'Übertragungsorganisationen' schauen auch auf den Inhalt. Meistens funktioniert es aber. Einen schönen Abend und
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.02.2021, 20:48 Uhr
Buebchen



@Rolly2
Hallo Andreas,
Auch damit hatte ich schon Probleme gehabt, deshalb vermeide ich soetwas, da ich nicht weis ob das was bei mir klappt auch bei dem Interessenten klappt. Wenn er dann Probleme hat ist alles MIst. Das möchte ich vermeiden. Fehler treten immer auf, unötige sollten jedoch vermieden werden. Wenn jetzt das verschicken als BIN File klappt ist doch alles in Ordnung. Das wir die Fehlerquelle gefunden haben und hier ansprechen ist nur als Anregung zu verstehen, Problemen auf den Grund zu gehen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.02.2021, 21:02 Uhr
Rolly2



Hallo Wolfgang, nicht böse reagieren. Eine Umbenennung in "TXT" oder "ZIPPP..." hat bis jetzt immer geholfen. Warum sollte eine "BIN" sich da verändern. WIN-Zip ist ein erfahrenes Programm. Da sind wohl unsere geliebten Netzanbieter schuld.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.02.2021, 10:27 Uhr
Buebchen



@Rolly2
HalloAndreas,
Wie sagte schon mein Schwiegersohn oft,"Der eine sagt so, der andere so".
Bei mir gab es manchmal Probleme mit dem Umbenennen. Allerdings habe ich auch schon Files übernommen, die nach dem umbenennen funktioniert haben. Wenn es klappt ist ja gut.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.09.2022, 21:43 Uhr
Buebchen



Hallo
Durch die Spende eines Computerfreundes konnte ich Fotos der neuesten fertig bestückten Leiterplatte in Lila, des KC87PS2 Adapters mit EFS Steckverbindern 2x13 auf meiner Homepage vorstellen. Der Adapter wird Kopfüber (Bauteile zeigen zur Grundleiterplatte) auf den Original Steckverbinder des Computers gesteckt. Hat man das EFS Gegenstück kann auch der Anschluss der Originaltastatur wieder aufgesteckt werden. Zusätzlich kann eine Resettaste und ein einfach zu bauender Joystick angeschlossen werden. Dessen Kontakte liegen den Tasten der Original Tastatur parallel. Hat nichts mit dem normalen Joystick Anschluss zu tun. Günstig beim Einsatz des Mega-Flash Moduls mit der Software Sammlung von Volker Pohlers beim auswählen im Menu(e).
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/kc87ps2-adapter/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2022 um 21:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.09.2022, 12:05 Uhr
Buebchen



Hallo,
Zu der letzten Version des PS2 Adapters für den KC87 (Z9001,KC85/1) ist der leicht zu bauende, präzise Joystick, der vor rund 35 jahren in einer Bastelzeitschrift vorgestellt wurde mit Fotos und einer maßstabgerechten Zeichnung abgebildet. Die Fotos sind im PDF File zu finden. Ich habe ihn beim Auseinandernehmen fotografiert. Nach der langen Zeit müssen die Kontakte mal wieder poliert werden. Die Handhabung ist leichter und man verkrampft nicht so schnell wie mit den Handelsüblichen, die auch nicht so gut Kontakt geben.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2022 um 12:07 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek