Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sudoku ML-DOS/MicroDOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2021, 20:44 Uhr
ALB42



Wenn man genug mit HEX2 gerechnet hat, warum nicht ein kleines Spielchen, Sudoku z.B.



(diesmal kein Screenshot vom Emulator sondern realer KC85, dank neuem VGA Kabel, danke sehr)

Ein kleines Spiel für CP/M

Download: Sudoku

Ich habe irgendwie die Sache mit den Farbe noch nicht verstanden

Laut "Handbuch für den Programmierer" kann man mit ESC+N bzw ESC+O Vordergrund und Hintergrund wechseln, das funktioniert auch, aber es ändert sich immer alles auf dem Bildschirm

ESC+H was die Textfarbe ändern soll tut irgendwie gar nichts, genau wie ESC+C was die GrafikFarbe ändern soll (also z.B. ein Line ESC+D dannach). Daher ist Sudoku jetzt schwarz/weiss. Ich hätte gern die Fixierten andersfarbig gemacht aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Irgendwelche ideen?

Diese Methode Dinge zu zeichnen ist natürlich relativ langsam, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2021 um 20:44 Uhr von ALB42 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.02.2021, 21:11 Uhr
maleuma



Wenn Du die ESC-Sequenzen verwendest, dann läuft es aber nur noch auf dem KC.
Diese sind ja speziell für die KC-Rechner und deren Möglichkeiten gemacht.

Der Umfang der verfügbaren ESC-Sequenzen hängt von der ZAS-Version ab, siehe hier: https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-04/KCN96-04-03.HTML

Wenn Du mindestens ZAS 1.0 laufen hast, dann kannst Du mit ESC,f,1 den Farbmode einschalten und dann wird die Farbe auch für die Textzeichen benutzt. Im Original-ZAS (D004-EPROM) war das noch nicht vorgesehen sondern nur das komplette Wechseln der Vorder- oder Hintergrundfarbe.

Mein Programm ZASDEMO zeigt, was möglich ist.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.02.2021, 21:21 Uhr
maleuma



ZASDEMO habe ich gleich noch einmal im Downloadbereich des KC85-Labors eingestellt.
Es war auf der Beilagendiskette der KC-News 1996 dabei.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek