Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Elektrosmog nimmt zu » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2021, 14:22 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Auf Anfrage löte ich verschiedene RGB-Kabel für die unterschiedlichsten Robotronrechner zusammen.
In der DDR waren die Kabelumhüllungen aus PVC mit viel Weichmacher und sehr flexibel, mit allen Nachteilen, z.B. "Schmorstellen" auf Gehäusen.

Die heutigen Kabel sind aus Polyäthylen mit weniger Weichmacher und sehr starr. Deshalb nehme ich für die TV-Signale keine abgeschirmten Kabel. Das wären sonst Gartenschläuche. In der Praxis bleiben zwei bis sechs Adern für die Masse übrig. Das hat bisher immer funktioniert.
Heute stelle ich ein Kabel RGB des KC85/4 an VGA des GBS8200 her und ich habe zuckende Synchronisation.
Das FBAS-Signal des KC85 ist weniger geeignet als die SYNC-Signale bei anderen Rechnern. Ich habe lange gesucht, wo der Effekt herkommt. Es gibt bis zu 2 Vss Störspitzen bei einem Zweimeterkabel auf der Masseleitung. Bei 20 cm sind es immer noch fast 300 mV.
Ein 10adriges Kabel mit 6 Masseleitungen hat das Problem behoben, aber wie lange? Schon heute hängt an jeder zweiten Steckdose eine Wandwarze mit Schaltnetzteil, meist aus China. Dazu kommen viele WLANs um mich herum und besonders das Steckdosennetz des Nachbarn schlägt fast mein WLAN in der Amplitude. Und dann sind noch die Telefone. Wenn ich an die Zukunft mit 5G denke, wird mir ganz schlecht und es wird wohl zukünftig auf geschirmte Gartenschläuche hinauslaufen...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.02.2021, 17:38 Uhr
Bert



2 Vss auf 2 m Kabel? Das ist heftig. Da sollte man mal auf die Suche nach der Ursache gehen.
WLAN ist bis 100 mW zugelassen. Basisstationen für Mobilfunk haben m.E. 20 bis 50 Watt.
Ich stelle mir als Vergleich gerne eine Glühbirne vor.

Kandidaten für solcher Art Störungen sind moderne dimmbare LED-Beleuchtungen und billige bzw. defekte Schaltnetzteile, bei denen die Filter nicht mehr funktionieren.

Mit welcher Frequenz treten denn die Störungen auf?
Wir können gern mal mit HF-Equipment auf die Suche gehen.
Vielleicht knallt bei Dir auch das Flughafenradar rein. Das wäre dann aber kein neuer Effekt.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.02.2021, 22:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das Flughafenradar kenne ich seit ich hier wohne, ist jetzt nicht mehr störend und äußerte sich ganz anders.

Das Problem hat sich etwas relativiert. An anderen Wandlern gibt es trotz der Störungen keine Probleme, noch. Es ist der GBS8200, der schon immer hin und wieder Probleme bereitet hat. Irgendwie ist der interne SYNC-Separator anfällig gegen Störungen und nicht genau fernsehgerechte Signale, wie beim Z9001.

Trotzdem sollte man auf die zukünftig zu erwartenden Störungen vorbereitet sein.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek