Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » IBM PC/XT Netzteil repariern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2021, 21:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab hier einen IBM PC/XT, der vor ca. 8 Jahren noch klaglos funktionierte, seitdem war er nicht mehr eingeschaltet.
Jetzt mußte ich beim Versuch einer Inbetriebnahme feststellen, daß das Netzteil nicht mehr tut. Beim googeln nach 'IBM PC NETZTEIL REPARATUR' stößt man auf jede Menge Warnungen, daß so ein Netzeil ein heißes Thema für den Nicht-Fachmann ist. Also große Vorsicht angesagt, verstanden. Bisher ist diese Anleitung hier mein Favorit, auch wenn die Blechkiste nachher im Inneren nicht mehr ganz Original ist:

http://retro-net.de/?id=48

Gibts hier jemanden der sich mit sowas beschäftigt hat und eventuell einen Rat für mich hat?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.01.2021, 21:39 Uhr
schlaub_01



Hallo Micha,

hast Du mal ein Bild von der Platine? Wenn es nicht zu kompliziert ausgebaut ist, kann man das ja eventuell wieder hinbekommen. Ich hatte letztens auch mal ein altes Netzteil (wahrscheinlich Commodore PC) zur Reparatur und da war es der Schaltregler IC. Die Elkos waren da alle top.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.01.2021, 21:54 Uhr
Bert



Könnte auch die Anlaufschaltung für den Schaltregler-iC sein.
Ja, ein Bild wäre gut.
Macht das Netzteil Geräusche oder zeigt sonst irgendeine Reaktion? Kommt gar nix raus oder nur viel zu wenig?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.01.2021, 16:35 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Leider ist jetzt erst mal Sendepause mit dem Thema: wollte das Netzteil gerade auseinanderpflücken. Aus dem Rechner rausschrauben kein Problem, aber das Netzteil selber ist mit so speziellen Schrauben gesichert - so ähnlich wie Torx, zusätzlich mit einem Stift in der Mitte. Dafür hab ich leider kein Werkzeug. Muß dann wohl warten bis die Baumärkte irgendwann wieder öffnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.01.2021, 17:37 Uhr
schlaub_01



Hallo Micha,

hast Du eventuell eine Bezeichnung und einen Hersteller? Vielleicht findet man ein paar Bilder im Netz dazu. Solche Spezialbits habe ich da, das wäre auch kein Problem. Aber wäre schon gut zu wissen, wie komplex das Netzteil aufgebaut ist. Ich hatte letztens auf Arbeit mal ein defektes Netzteil von einem modernen Oszilloskop, da schaut man nur wie ein Schwein ins Uhrwerk. So viele Bauteile habe ich in einem Netzteil noch nie gesehen. Aber gut, das Ersatznetzteil kostete auch über 5000 Euro, da muß ja was drin sein...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.01.2021, 17:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, kenne ich, und hab ich. Die Spezialbits gibts zu kaufen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2021 um 17:43 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.01.2021, 18:42 Uhr
Micha

Avatar von Micha

mit googeln nach IBM 5150 PSU pictures gibt es jede Menge Bilder von Netzteilen die fast genauso aussehen.
Im konkreten Fall muss ich aber wohl alle die hier freundlicherweise bereit sind zu helfen so lange vertrösten, bis ich einen passenden Schraubendreher habe. Die Schraubenköpfe mit ner Kombizange zu fassen klappt irgendwie nicht - die sind so gemein abgerundet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.01.2021, 18:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Generell beginnt eine Fehlersuche mit den Sicherungen, wo die beste Situation die ist, das keine defekt ist. Das heißt, dass keine größeren Ströme gewütet haben und daher Lesitungshalbleiter u.U. nicht betroffen sind. Bei mir war es zuletzt ein defekter Sharp-Optokoppler, wo der Transistor ausgestiegen war. Ein MB104/4 tut's seitdem.

Ich habe mit "ibm-pc 5150 psu schematics" gegooglet...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2021 um 18:47 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.01.2021, 19:23 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich habe mal im Technischen Handbuch vom 5150 nachgesehen. Alles ist beschrieben inclusive ASM Listing und Stromlaufpläne aller möglichen Baugruppen, nur nicht vom Netzteil. Dort sind nur die Stecker beschrieben mit Belegung, Spannungen und Strombelastung für das 110V und das 220V NT. Leider nicht mehr.

Ich hatte mal ein NT in England für viel Geld gekauft und dann stellte sich heraus: "110V" so ein Sche*** müsste noch irgendwo herumliegen. Aber da muss man dann immer einen Stelltrenntrafo vorschalten.

tut mir traurig :-(

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.01.2021, 19:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Beim Googlen findet man die Umrüstung der "black"-Ausführung des 5150-Netzteiles auf 220VAC.
==> http://www.mattmillman.com/info/converting-an-ibm-5150-model-a-black-115v-power-supply-to-230v/

Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren, wpw?!

Auf YT gefunden ==> https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=MzMKDd_0vkE
Ab 4:35...7:05min wird's interessant!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2021 um 19:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.01.2021, 20:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


na das ist ja toll, danke. Dann hole ich mir das Netzteil gleich mal wieder vor...

vor allem ist da der Schaltplan vom NT bei :-))

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.01.2021, 22:47 Uhr
ambrosius



@Micha

Die kleinen Stifte in den Schrauben lassen sich mit einem passenden Schraubenzieher abbrechen, evtl. mehrmals hin und her biegen. Danach kannst Du die Schrauben mit einem normalen Torx-Schraubendreher entsprechender Größe herausschrauben.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.01.2021, 09:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Muß dann wohl warten bis die Baumärkte irgendwann wieder öffnen



Miss den Stern im Schraubenkopf diagonal mal genau aus, ich schicke Dir dann ein Werkzeug.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.02.2021, 21:07 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schriebMiss den Stern im Schraubenkopf diagonal mal genau aus, ich schicke Dir dann ein Werkzeug.


Nee, besser nicht! Mein zweiter Name ist Unzuverlässig, wenn es um die Zurückgabe von Zeugs geht.
Blöderweise muß ich in dem Fall gestehen: vor ca. 2 Jahren hatte ich mal auf 'nem Baumarkt so einen Satz exotischer Spezialbits mit Ratsche erstanden - für ca. 12 Euro. Da war bestimmt auch das Bit dabei, das ich jetzt hier gebraucht hätte.
Nun muß ich allerdings zugeben, daß jemand schon ganz schön schwachsinnig sein muß um zu denken, daß man für 12 Euro Qualität bekommt. Beim ersten Anwendungsfall hat sich die Ratsche zerlegt und das Bit durchgedreht. Ich hab den ganzen Kasten damals in einem emotionalen Anfall entsorgt. Sicher wär es rational gewesen, die Reste für den Fall in irgend eine Ecke zu stellen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.02.2021, 21:18 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Micha schrieb
...hatte ich mal auf 'nem Baumarkt so einen Satz exotischer Spezialbits mit Ratsche erstanden - für ca. 12 Euro.


ALDI-SÜD hat die seit Donnerstag für 8,99 € im Angebot: "WORKZONE® Bit-Set, 105-tlg."

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.02.2021, 21:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Beim Lidl gibts auch gerade was, sah nicht verkehrt aus, ich habs nicht gekauft.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.02.2021, 21:34 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Du meinst ich sollte mich nochmal auf den gleichen Fehler einlassen ;-)
Auf eine Art hast Du recht: wenn man so ein Werkzeug nur einmal braucht in einer Ewigkeit, dann ist der Billig-Schrott womöglich viel besser als garnix.

Andererseits erinnert mich mein eigener Beitrag gerade an eine alte Geschichte: da wollte ich Mitte der 1990er Jahre mal meinen guten alten 386 auf einen 486DX2-66 aufrüsten. Hab dann das billigste Angebot für 486-DX2-66 Boards identifiziert: HW-Elektronik (HW steht für Hamburg-Wandsbek). Bin dafür extra mit dem Trabi von Halle nach HH gedüst. Mit dem Board bin ich nie glücklich geworden, da hakelte immer was. Hab dann mal einem ambitionierten Bastler-Kollegen davon erzählt.
Der fragte: 'HW-Elektronik - hast du zum ersten Mal bei denen was gekauft?'
Ich 'Ja, wieso?'
Er: 'Alle Kunden von denen kaufen zum ersten Mal was dort'.

Soviel zum Thema 'Geiz ist geil'.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.02.2021, 22:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nö, so meinte ich das nicht.
Mein Arbeitskollege hatte den Satz gekauft.
Obs taugt ist was anders. Sah aber gut aus.
I.d.R. sieht man gleich, wenn das Mist ist.

Und ja hättest Du mal damals einen Amiga gekauft.
Den gab es mit einem richtigen Betriebssystem.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.02.2021, 10:42 Uhr
PC-Dino



Hallo Micha,

hatte die gleichen Probleme mit den Netzteilen vom 5150, 5160 (Klone) und 5170 nach langer Standzeit. Die Lüfter zucken ganz kurz dann nichts mehr. Läuft dein Netzteil ohne Last? Meine ja, ich hatte Masseschlüsse auf unterschiedlichen Teilen der Rechner (Motherboard 5150, HD/FD-Controller 5170, unklar beim 5160 geht aber nach Zusammenbau wieder).

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.02.2021, 14:21 Uhr
ROBOTROONIE



Habe den Satz und bisher hat der alles gelöst
https://www.pollin.de/p/universal-s2-mini-bitsatz-daytools-bs-37f-37-teilig-501711
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek