Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » InfoChannel "Nostalgie" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2021, 21:19 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Moin Computerfreaks

So, ich traue mich mal jetzt hier, was zum Besten zu geben..

kurz zur Vorgeschichte:
1989 habe ich angefangen ein Programm zu schreiben, was in meinem damaligen Heimatort als "Infokanal" im Kabel-TV lief.
Hintergrund war anfangs, die aktuelle Programmliste zu veröffentlichen und geplante Bauarbeiten anzukündigen usw.
1991 habe ich das dann mit angemeldetem Gewerbe erweitert mit Werbung / Infos von Gewerbetreibenden usw.
Bald wurde aufgerüstet auf AMIGA 1200 mit SCALA MM 300 und später SCALA Infochannel.
In der grössten Ausbaustufe habe ich bis vor 3 Jahren dann über 5500 Haushalte 5 Sendestationen "beliefert".
OK. - soweit zur Kurzgeschichte.... Nachdem mich meine Schwester vor reichlich einem Jahr mit in das Zuse Museum nach Hoyerswerda geschleppt hatte, hatte ich wieder "Blut geleckt"

Ich hatte dann angefangen, die schon fast entsorgten Computer wieder zu reaktivieren. (Zwischenzeitlich hatte ich mehrere KCs und Amigas verschrottet - auch KC Floppys)

Zum Glück fand ich eine einzige übrig gebliebene Disk mit meinem Infokanalprogramm, leider eine nicht aktuelle (letzte) Version ....
Ich begann, mich nach den vielen Jahren wieder "einzuarbeiten". Mario und Sven haben mir geholfen, die Soft- und Hardware zu aktualisieren.
Und rein aus Spass habe ich das Programm aus 1990 etwas weiterentwickelt und das läuft aktuell sogar über einen RGB-HDMI-Adapter und wird ins Kabel-TV gesendet, da wo ich momentan arbeite und ist praktisch von der Programmliste aktuell.
Natürlich haben wir mittlerweile einen anderen Info Kanal auch noch, der Videos abspielen kann ...

Mir hat es einfach sehr viel Spass gemacht, mich wieder reinzudenken, was ich damals so programmiert habe .... Allein die Softwareuhr mit den integrierten GRZEI und anderen Programmen hat mir erhebliche Sorgen gemacht, weil das im 85/5 nicht mehr lief und ich hatte meine originalen ASM Dateien nicht mehr. Ich habe alles reasamblieren müssen. Bei der Anpassung der Uhr an 85/5 hat mir Mario sehr geholfen und ich habe ihn bestimmt manchmal genervt ...

So, lange Rede, kurzer Sinn....

Hier ist das aktuelle Programm zum Download: [link]https://www.infokanal-tv.de/Videos/IC433.SSS[/link]

Nach CLOAD unbedingt erstmal kurz RUN machen, dann könnt Ihr Euch das gern anschauen - es werden einige Variablen gesetzt usw. die zum Betrieb nötig sind.

Und hier habe ich vor paar Monaten mal ein (total bescheuertes) Promo-Video gemacht

https://vimeo.com/387151627


So, nu könnt Ihr mich auslachen ...

Vielen Dank nochmals an den CAOS - Chef Mario und Sven, der mir hardwareseitig wirklich ganz viel und zum unglaublich günstigen Freundschaftspreis geholfen hat.

Nachtrag: Das Programm läuft nur mit einem RAM Modul - das hängt mit den Bildwechselsachen zusammen... Das Modul wird alleine gesucht und angeschaltet.
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 um 21:29 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.01.2021, 20:26 Uhr
schlaub_01



Hallo Lippi,

ich finde es schön, daß Du doch noch den Mut gefunden hast und Dein tolles Programm vorstellst. Das Video finde ich auch nicht schlecht, da können sich einige was abschauen. Selbst Profis machen das nicht besser. Ich war letztens ziemlich angetan, als sich das Computermuseum Oldenburg mal bei Youtube näher mit dem KC beschäftigte und die Tastatur erklären wollte. Aber dann ging es nur noch bergab. Nur fehlerhafte und auch falsche Sachen erzählt - das geht gar nicht. Wenn man schon auf die Technik genauer eingeht, dann sollte man sich auch schon richtig damit beschäftigen.
Also danke nochmal für Vorstellung Deiner tollen Anwendung (und natürlich auch die netten Zeilen ;-)) !

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.01.2021, 20:33 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Danke Sven

Ich bin mal gespannt, obs einer runterläd und ausprobiert
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2021 um 21:06 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.01.2021, 21:39 Uhr
susowa



Hallo Lippi,

also runtergeladen habe ich es gleich. Wenn ein Programm über 40k groß ist, steckt da eine Menge Arbeit drin. Dann sollte auch etwas zu sehen sein. Das Video habe ich mir auch kurz angeschaut (ohne Ton), das lässt erahnen, wieviele Stunden an Tüftelei da "draufgegangen" sind.

Am meisten haben mich die liebevollen Details der grafischen Gestaltung des Bildschirms und seiner einzelnen Elemente "mitgenommen" - das passt alles sehr gut zusammen.

Highlight waren für mich die Bildübergänge zwischen den Screens, sowas fehlt meinem Diashow-Sequenzer noch. Das ist sicherlich mit MC-Code im Basic gemacht?

Also ich fand das alles Klasse!

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.01.2021, 21:48 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Die Bildübergänge sind MC Unterprogramme. Es gibt deren 3.
1. Kopieren des versteckten Bildspeichers mit unterschiedlichen Bitmustern. Im Programm werden die mit Poke und einer RND(1) Zahl zwischen 1 und 255 vorher festgelegt. Zuerst Pixel, dann Colorram
2. Ein schnellstmögliches Kopieren des versteckten IRMs mit ED B0
3. Wie 1. nur zuerst Colorspeicher. Damit sind interessante Effekte möglich.

Auf Wunsch könnte ich von der Uhr und den Bildwechselprogrammen den ASM Text zum Download anbieten....

Wer sich das fertige MC aus dem Basic "klauen" möchte, die CALL - Adressen sind eigentlich im Basicprogramm gut dokumentiert in den ersten REM Zeilen.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.01.2021, 21:55 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Nachtrag: Ich muss dazu anmerken, dass das natürlich nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist!
Die Uhr ist geändert und angepasst, aber ursprünglich von leuten in der OHS Löbau geschrieben.
In dem MC Paket ist GRZEI mit eingebaut und die 2. Schriftart ist von Bö-Games gemaust
Auch im Basic sind paar Zeilen geklaut, die Datumsberechnungen z.B.
Richtig ganz alleine von mir sind die Bildwechselroutinen und das ganze Layout ... und die Idee zu "I plus Infokanal" ...
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.01.2021, 10:53 Uhr
Bert




Zitat:
Lippi schrieb
Nachtrag: Das Programm läuft nur mit einem RAM Modul - das hängt mit den Bildwechselsachen zusammen... Das Modul wird alleine gesucht und angeschaltet.


Welches RAM-Modul genau? Es gibt ja M022, M011, M032, M035x4, ...

Richtig gut wäre noch eine Fehlermeldung, wenn das RAM-Modul nicht gefunden wird.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.01.2021, 11:26 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Er erkennt alle bis 256k und schaltet das erste ein.
16k reichen aber aus.

Ok. Eine Fehlermeldung passt vielleicht noch in den MC Bereich... schaue ich mir mal an.
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2021 um 11:26 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.01.2021, 13:18 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

So, auf allgemeinen Wunsch, habe ich eine Warnung eingebaut, falls kein geeignetes Modul gefunden wurde

https://www.infokanal-tv.de/Videos/IC434.SSS



--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2021 um 13:18 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.01.2021, 13:31 Uhr
Bert



Prima!
Wenn Du den Test auf den KC85/5 machst, kannst Du evtl. auch die zusätzlichen RAM8-Blöcke nutzen. Wobei die sich nicht so gut eignen, um was vom IRM hin- und wegzukopieren.
Oder den 16k-Zusatzblock im RAM4 (ab CAOS 4.3)...

Na Ideen gibt es immer viele, aber man muß auch abwägen, ob sich die Umsetzung lohnt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.01.2021, 12:26 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Ich habe jetzt das letzte Byte vom vorgesehenen MC-Speicherplatz ausgenutzt und nun werden folgende Module automatisch gesucht und eingeschaltet:
0F4H / M022 16k
0F6H / M011 64k
0F5H / M024 32k
077H / M032 64k
078H / M032 128k
079H / M032 256k
07AH / M032 512k

Auch der Basictext bei Fehlen eines Moduls zeigt die Möglichen Modultypen.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.02.2021, 20:13 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Sowas aber auch

Ich musste heute feststellen, dass auf Arbeit der Standard - 85/4 mit CAOS 4.2 mit meinem Programm immer meldet, dass kein Rammodul da wäre - obwohls angeschaltet wird.

Sehr seltsam - muss ich mal untersuchen. Kann das eventuell jemand bestätigen mit originalem Rechner ?


Nachtrag: OK. Fehler gefunden..
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2021 um 08:15 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.02.2021, 11:11 Uhr
paulotto



und was war der Fehler?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.02.2021, 11:55 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Eine Merkzelle für den Uhrbetrieb ist nach Einladen 00 und auch mit Uhr nie 0FFH.

Die nutze ich bei Start und setze die auf 0FFH, wenn kein Modul gefunden. Das wird in Basic dann ausgewertet.
Nach Test ohne Modul hatte ich dann gespeichert und die Merkzelle war nach Einladen dann natürlich gleich 0FFH.....
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.02.2021, 21:43 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Falls es jemanden interessieren sollte

https://www.infokanal-tv.de/Videos/IC435.SSS

* Anpassungen an CAOS 4.8ß
* Kommentare bzw. Dokumentation in REM Zeilen aktualisiert und an das Programmende geschafft - ab 30.000


--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.02.2021, 07:20 Uhr
Bert



Hallo Mario!

Ist der Infokanal momentan immer noch in 5500 Haushalten zu empfangen?
Wie häufig musst Du die Uhr nachstellen?
Steht der KC in einem temperierten Raum? Falls nicht, dürften sich Temperaturschwankungen ja direkt auf die Zeit auswirken.
Welches Bildsignal wird verwendet: RGB, FBAS oder UHF, Kanal 36?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.02.2021, 08:16 Uhr
schlaub_01



Hallo Bert,

andere nehmen das auch nicht so genau. Bei meinem Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) Kabelanschluß geht die EPG Uhrzeit fast eine halbe Minute nach und das ist schon seit Ende letzten Jahres so. Für Aufnahmen ist das absolut unbrauchbar, aber da kannste nichts machen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.02.2021, 08:37 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Also, dieses KC Programm läuft nur in 2 kleinen Orten als zusätzliche Information zum "richtigen" Infokanal. In den restlichen rund 4500 Haushalten habe ich die Einspeisung Ende 2017 beendet, da der Kabelnetzbetreiber für die Digitalisierung Unsummen forderte. Dort lief bis zuletzt von Amiga 1200 mit Turbokarten Scala Multimedia bz. SCALA Infochannel.

Der letzte KC 85 hat in einer kleineren Fernsehanlage bis Mitte 1995 regulären Betrieb gemacht, bis er durch Amiga 1200 ersetzt wurde (war ja auch nicht ganz billig, die Umrüstung in insgesammt 6 Kabelkopfstationen)

Früher wurde vom KC und den Amigas einfach ein PAL Signal moduliert und ins Kabel geschickt.

Hier auf meiner jetzigen Arbeit, bei "unserer" Station für ca. 1200 Wohnungen, wird der richtige Infokanal in FullHD ins Kabel gesendet und für ältere Fernseher auch in SD und bis vor einiger Zeit sogar noch in PAL.

Der "Spass-Sender" Iplus Nostalgie vom KC geht über einen RGB > HDMI Konverter auch in HD ins Kabelnetz.

Die Uhr läuft bei dem KC 85/4 hier in der klimatisierten Station so genau, dass auch nach mehreren Wochen nur wenige Sekunden Abweichung auftreten.
In den letzten Monaten habe ich ja noch eine Korrekturfunktion eingebaut, die es früher nicht gab. Wenn man weiss, dass ein KC z.B. in 3 Tagen 1 Sekunde nach geht, kann man beim Programmstart als Korrektur 1,3 eingeben. Bedeutet: +1 Sekunde, aller 3 Tage

Aber auch ohne diese Korrektur ist damals keiner der KCs auffällig falsch "gegangen" - und die damaligen Stationen hatten von -10° bis 45° alles dabei.
Das hat auch nichts gemacht weiter, da ja öfters auch Infos oder Werbung geändert wurde und somit ein Neustart nach genauer Armbanduhr erfolgte.

Die Sache mit dem KC Signal ist natürlich nicht mehr zeitgemäss. Ich mache das auch mehr aus Spass an der Arbeit mit dem KC :-)
Von unseren angeschlossenen Leuten höre ich aber doch ab und zu, dass in die Programmlisten z.B. doch mal jemand reinschaut, wenn gerade kein Handy oder Computer für unsere Internetseiten zur Hand ist.

Für das Forumtreffen voriges Jahr (was dann leider ausfiel) hatte ich einige Seiten gebastelt nach dem Motto "Herzlich willkommen zum Treffen" usw.
Die einzelnen Bildseiten sind recht einfach zu ändern, wenn man einige wenige Sachen beachtet und man könnte andere Infos anzeigen lassen. Auch wenn die Grafik bescheiden ist, für z.B. irgendwelche Öffnungszeiten usw. in einem Schaufenster reicht es allemal.

Nachtrag: Wer versucht, eigene Seiten zu erstellen, muss etwas beachten:
Schaut Euch die Aufrufe zu fertigen Tafeln an: (Nach der Hauptprogrammschleife suchen - Zeile habe ich jetzt hier nicht im Kopf - bin auf Arbeit)
In dieser Schleife werden alle Seiten aufgerufen in etwa in dieser Form:
Gosub FixZeile1:Gosub meineSeite:Gosub FixZeile2
Im 1. und 3. Gosub werden bestimmte Sachen erledigt, um die man sich nicht kümmern braucht. Seitenzähler, Tastaturabfrage (Startseite ansehen wegen Kommandos), schauen ob Datumswechsel, Kopfzeile aktualisieren usw....

Würde mich ehrlich freuen, wenn sich einer da reindenkt und mal ne eigene Seite erstellt.
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2021 um 08:48 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.02.2021, 09:34 Uhr
Bert



Hallo Mario!


Zitat:
Lippi schrieb
Die Uhr läuft bei dem KC 85/4 hier in der klimatisierten Station so genau, dass auch nach
mehreren Wochen nur wenige Sekunden Abweichung auftreten.


Gut zu wissen. So lange lief mein KC noch nie am Stück :-)


Zitat:

Für das Forumtreffen voriges Jahr (was dann leider ausfiel) hatte ich einige Seiten gebastelt nach dem Motto "Herzlich willkommen zum Treffen" usw.


Ja, das wäre tatsächlich eine hübsche Ergänzung zu den Infozetteln an der Wand:
Zimmerverfügbarkeit, Essenszeiten, Vortragsprogramm, Flohmarkt, Verloren&Gefunden, Kontaktbörse...

Danke,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.02.2021, 09:43 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi


Zitat:
Bert schrieb
Ja, das wäre tatsächlich eine hübsche Ergänzung zu den Infozetteln an der Wand:
Zimmerverfügbarkeit, Essenszeiten, Vortragsprogramm, Flohmarkt, Verloren&Gefunden, Kontaktbörse...



... und stilecht präsentiert
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.12.2021, 11:12 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Hallo zusammen

Mir ist heute ein gravierender Fehler in meinem Programm aufgefallen. Es hat heute den 3. Advent prophezeit

Falls es doch jemanden interessieren sollte, hier ist die korrigierte Version: https://infokanal-tv.de/Videos/IC440.SSS
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.11.2022, 10:49 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Hallo zusammen :-)

Da es den Link oben nicht mehr gibt, hier ein neuer zu der Datei (nur, falls es einen interessiert :-)

https://www.regionalantenne.de/daten/IC443.SSS
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2022 um 10:50 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.11.2022, 17:24 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Danke fürs Teilen!

Aber nach Datumseingabe kommt:

Quellcode:
?OD ERROR IN 10820



Die IC440.SSS ging dagegen noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
16.11.2022, 18:39 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Ja, danke. Habs zu spät gemerkt. Ich lade die korrigierte Version gleich hoch.
(eine DATA Zeile gelöscht und schon schimpft der KC :-)

Beim Test bitte daran denken, dass ein RAM Modul benötigt wird.

Schönen Abend allen :-)


Nachtrag: Wer sich in die vielen Unterprogramme einlesen möchte, ab 30000 sind in REM Zeilen einige Sachen erklärt :-)

Nachtrag 2: Nach CLOAD IMMER einmal RUN machen ! Dann kann man abbrechen und mit LIST oder EDIT reinschauen. (Da die Startadresse des BASICprogrammes angepasst wird und die MC Unterprogramme initialisiert werden)
Das ist kein Kopierschutz oder sowas.
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2022 um 18:57 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.11.2022, 13:31 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Moin Leute :-)

Da war noch ein Fehler....

https://www.regionalantenne.de/daten/IC444.SSS
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.11.2022, 18:14 Uhr
Rüdiger
Administrator


Sieht hübsch aus, danke für das Programm.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.11.2022, 19:28 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Danke.
Freue mich, wenn sichs jemand anschaut.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek