Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur K8912 (Terminal) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2021, 22:24 Uhr
olliy



Hallo,
ich versuche einen K8912 wieder in Betrieb zu nehmen.
Komischerweise ist in in der Bildschirmkassette (K222.11) eine schwarz/weiß Röhre verbaut.
Ich weiß allerdings nicht, ob das original so war, oder ob jemand die Röhre durch eine TV-Röhre ersetzt hat.
Auch die Platine hinten an der Bildröhre sieht anders aus als ich dass vom K7222 kenne
Die anderen beiden Platinen sehen jedoch vertraut aus.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.








Prinzipiell funktioniert der Bildschirm. Ich habe ihn mit einem PC1715 getestet. Das Bild ist allerdings etwas zu groß und und wird dadurch außen abgeschnitten. ich werde mal die Spannungen und den Zeilentrafo kontrollieren.

Kann mir jemand sagen, ob die Bildröhre in dieses Gerät überhaupt hineingehört?
Ob also bei Robotron Zella-Mehlis bzw. Robotron Hoyerswerda diese Röhren verbaut wurden?
Falls nicht, würde ich versuchen, da eine grüne Röhre einzubauen.

Das Gerät hat noch mindestens zwei weitere Probleme.
Aus dem 5V Netzteil STM K0361.03 kommt so eine Art Sägezahn, der mit ca. 18Hz zwischen 2V und 5V schwingt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wenn ich die 5V aus einem Labornetzteil einspeise startet der Rechner ein bisschen sobald ich die Schnittstellenkarte K7028 entferne. Bei gesteckter Karte bleibt der Rechner mit Buchstaben-Wirrwarr auf dem Bildschirm stehen. Ohne die Karte wird die Meldung "KEYBORD CHECK ERROR SIGNATURE 70" ausgegeben. Naja in dem Fall ist ja auch kein Keybord mehr dran.

Hat jemand Unterlagen zur K7028?
Bei Holm konnte ich leider nichts finden. Ich vermute, die blockiert den Bus.

Viele Grüße
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2021, 22:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
olliy schrieb
Aus dem 5V Netzteil STM K0361.03 kommt so eine Art Sägezahn, der mit ca. 18Hz zwischen 2V und 5V schwingt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?



Entweder springt die Eigenversorgung des B260D nicht an oder das Netzteil schaltet wegen Überstrom ab.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.01.2021, 09:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
olliy schrieb
Kann mir jemand sagen, ob die Bildröhre in dieses Gerät überhaupt hineingehört?



Dieses Terminal gab es auch mit weißer Bildröhre.
Meistens war dann eine grüne Farbbeschichtung davor, die aber nach einigen Jahren abgeblättert ist.


Zitat:
Hat jemand Unterlagen zur K7028?
Bei Holm konnte ich leider nichts finden. Ich vermute, die blockiert den Bus.



Siehe Postkasten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2021 um 09:18 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.02.2021, 23:21 Uhr
olliy



Hallo,
Das Gerät scheint jetzt wider zu funktionieren. Das zu große Bild lag am sterbenden Zeilentrafo. Nachdem der sich mit Gestank verabschiedet hat, habe ich ihn gemäß ÜHA78 Neuauflage ersetzt.

Nach dem Einschalten führt das Gerät wie hier beschrieben einen Selbsttest durch und bleibt dann mit der Fehlermeldung "PRINTER CHECK ERROR SIGNATURE 50" stehen. Da kein Drucker angeschlossen ist, ist das wohl OK so. Über die Funktionstasten PF1 bis PF11 lassen sich die einzelnen Abschnitte des Selbsttests ausführen. Bis auf den Drucker Test funktioniert alles "NO ERROR DETECTED".
Sobald man das Terminal in den ONLINE Modus schaltet sieht man nur noch den Curser oben links und es reagiert (erwartungsgemäß) auf keine Eingaben mehr.

Ich habe zu dem Gerät leider kein Handbuch gefunden. Daher weiß ich z.B. nicht, wie man die beiden IFSS Schnittstellen konfiguriert. Irgendwie muss man ja Boudrate, Start- und Stopbits einstellen können. Ich weiß auch nicht, an welchen der beiden IFSS-Schnittstellen der Host-Computer und wo der Drucker hängen muss.
Auf der Schnittstellenkarte K7028 kann man zumindest (per Wickelbrücken) festlegen, ob das Gerät die Schnittstelle aktiv oder passive verwenden soll. Rüdiger hat mir Unterlagen zur 12-6711 geschickt. In meinem Gerät ist jedoch eine 12-6710. Die Schaltung scheint aber ähnlich zu sein.

Hat jemand Handbuch oder andere Unterlagen?


Ich würde das Terminal zum Testen gern an einen USB-V24-TTL Adapter anschließen. Hat jemand dafür eine einfache Schaltung? Hier im Forum habe ich etwas über einen entsprechenden Konverter gefunden. Den konnte ich allerdings beim angegebenen Händler nicht mehr finden. Ich vermute, dass das keine komplizierte Schaltung ist und ich mir dafür keine teure Industrietechnik kaufen muss.
Hat jemand so was schon mal gebaut?

VG
Olaf

BTW: Falls jemand am Inhalt der EPROMs oder Fotos des Gerätes Interessiert ist, sagt einfach Bescheid.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2021 um 23:25 Uhr von olliy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.02.2021, 09:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


... du brauchst für IFSS keinen USB V24 sonder einen V24.TTY20mA Wandler

ich nutze seit Jahren (2014) diesen Typ



habe ich damals von ebay von einem Ing Büro. Habe auch dazu V24-TTL und TTL-USB Wandler, welche alle in beiden Richtungen arbeiten.

der TTY Wandler kann konfiguriert werden aktive, passive und alles für Senden und/oder Empfangen.


habe gerade nachgesehen, gibt es sogar noch zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/RS-232-auf-TTY-Schnittstellen-Wandler-Konverter-RS-232-CL-OEM-Current-Loop/113000831010?hash=item1a4f5fd822:g:ipEAAMXQU6tRAndi

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2021 um 09:32 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.02.2021, 09:52 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
olliy schrieb
Hallo,
Das Gerät scheint jetzt wider zu funktionieren. Das zu große Bild lag am sterbenden Zeilentrafo. Nachdem der sich mit Gestank verabschiedet hat, habe ich ihn gemäß ÜHA78 Neuauflage ersetzt.



Sehr gut.


Zitat:
Nach dem Einschalten führt das Gerät wie hier beschrieben einen Selbsttest durch und bleibt dann mit der Fehlermeldung "PRINTER CHECK ERROR SIGNATURE 50" stehen. Da kein Drucker angeschlossen ist, ist das wohl OK so. Über die Funktionstasten PF1 bis PF11 lassen sich die einzelnen Abschnitte des Selbsttests ausführen. Bis auf den Drucker Test funktioniert alles "NO ERROR DETECTED".



Den Drucker kann man per Wickelbrücke auskonfigurieren (X13-X14 auftrennen).


Zitat:
Ich habe zu dem Gerät leider kein Handbuch gefunden. Daher weiß ich z.B. nicht, wie man die beiden IFSS Schnittstellen konfiguriert. Irgendwie muss man ja Boudrate, Start- und Stopbits einstellen können.



Das K8912 ist auf 1200 Bd eingestellt.

Die K8912-Firmware wird Dir wenig nützen, es sei denn, Du betreibst es an einem K1600-Rechner oder an einer PDP11 (Das K8912 erwartet die Übertragung von Bildschirmmasken vom Leitrechner und arbeitet dann teilautonom).
Empfehlung: beschaffe Dir 13 EPROM U555 und brenne Dir die Firmware vom K8911.80 darauf. Dann hast Du ein Konfigurationsmenü, wo Du alles einstellen kannst.



Zitat:
Ich weiß auch nicht, an welchen der beiden IFSS-Schnittstellen der Host-Computer und wo der Drucker hängen muss.



Drucker ist oben, Fernleitung ist darunter.
Falls es niemand geändert hat: Drucker ist A/A, Fernleitung ist P/P.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2021 um 10:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.02.2021, 11:19 Uhr
ambrosius



@004
Hallo Wolf-Peter,
hast Du zufällig den Schaltplan für das Modul noch da? Ich habe nämlich hier ein paar dieser HP4100 und HP4200 ICs, finde aber keine Doku dazu im Netz. Vielen Dank schon einmal.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2021 um 11:20 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.02.2021, 11:42 Uhr
felge1966



@ambrosius
Ich habe dir mal was zu RS232/IFSS geschickt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.02.2021, 12:49 Uhr
ambrosius



Danke sehr Jörg, ich schau mir das gleich mal an.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.02.2021, 19:09 Uhr
ambrosius



Wenn man weis, daß die richtige Bezeichnung der Schnittstellenwandler-ICs HPCL4100 und HPCL4200 (statt H4100, wie auf den IC aufgedruckt), dann findet man auch das Datenblatt. Dank noch einmal an wpw und Jörg.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2021 um 19:24 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.02.2021, 23:20 Uhr
olliy



Hi,
@Holger, @Jörg: Die Schaltung würde mich auch interessieren.
Die 55,- (inkl. Versand) für den von Wolf-Peter empfohlenen Wandler sind mir eigentlich zu teuer und ich mag selbstgebaute Dinge eh lieber
Ich hätte gedacht man kann einfach einen HPLC4100, einen HPLC4200 und einen FTDI FT232R auf eine kleine Platine packen und schon hat man einen USB-IFSS Konverter. Das wäre bestimmt ein praktischen Teil auch für den Datenaustausch oder als Ducker-Ersatz.
Ich würde sowas gerne mal bauen, wenn mir jemand eine funktionierende Schaltung geben könnte, müsste ich nicht von null anfangen. Mit IFSS habe ich bisher noch nichts gemacht.
VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.02.2021, 23:43 Uhr
olliy



Hi,

Zitat:
Rüdiger schrieb
Drucker ist oben, Fernleitung ist darunter.
Falls es niemand geändert hat: Drucker ist A/A, Fernleitung ist P/P.



Ich kann bestätigen, das auf dem oberen Stecker sowohl an ED+ als auch an SD+ ca. 11V anliegen. beim unteren Stecker ist das nicht so.

Ich habe mal die beiden Stecker miteinander Verbunden:
SD- mit ED+
SD+ mit ED-
ED+ mit SD-
ED- mit SD+
Schirm mit Schirm
und die beiden SD- Leitungen mit dem Oszi beobachtet. Leider konnte ich weder beim Drucker-Test noch beim tippen irgendwelcher Tasten im Online-Modus irgendwelche Aktivität erkennen.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler? Die Stromschleifen sind doch so beide geschlossen und sollte tatsächlich eine der beiden Schnittstellen Daten senden müsste ich das doch auf dem Oszi sehen oder?

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.02.2021, 23:53 Uhr
olliy



Hi,

Zitat:
Rüdiger schrieb
Die K8912-Firmware wird Dir wenig nützen, es sei denn, Du betreibst es an einem K1600-Rechner oder an einer PDP11 (Das K8912 erwartet die Übertragung von Bildschirmmasken vom Leitrechner und arbeitet dann teilautonom).



Ist das mit den Bildschirmmasken die einzige Betriebsart? Ist das irgendwo genauer beschrieben?
Ich hatte gedacht, das Gerät verhält sich wie ein VT100. Andernfalls hätte man einen K1600 damit nicht mal beinm Booten beobachten können und es auch nicht als UNIX-Konsole verwenden können.
Gibt es vielleicht ein Vergleichbares DEC-Gerät (für die PDP11)? Dafür findet mal noch relativ viel Doku.

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek