Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1715 Flackern / Verschiebung Bildinhalt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.01.2021, 12:38 Uhr
dh0jsv



Hallo,

mein 1715 hat in den letzten Tagen angefangen, etwas zu zucken, erst wenig, jetzt etwas mehr. Ich hatte erst den Zeilentrafo in Verdacht, aber da teils die ersten Zeilen stabil stehen, kann das nicht sein, da müsste das ganze Bild betroffen sein. Ich bekam einen Hinweis, es könnte ein Speicherproblem sein. Evtl hat jemand sowas schonmal gehabt bzw. eine Idee, wo man mal genauer suchen könnte!?

Ein Video mit dem Effekt:
https://www.dropbox.com/s/ofq9h939hhns3fe/1715.mp4?dl=0

Danke im Voraus,

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.01.2021, 13:12 Uhr
schlaub_01



Hallo Sven,

Du kannst ja erst mal von hinten anfangen und den Bildschirm selber ausschließen. Einfach ein BAS Signal nach dem Schaltplan https://www.sax.de/~zander/pc1715/1715_tft.pdf an einem Fernseher anschließen und schauen, ob das Bild da auch zuckt. Auch wenn die Variante Andreas nicht mag, ist sie für Reparaturen einfach aufzubauen und auch für Laien gut umsetzbar.
Falls das da immer noch auftaucht, dann müsste man mehr in die Tiefe gehen: Sync-Signal Generierung anschauen, Schieberegister und dann den Speicher. Beim Speicher kannst Du mal mit dem Speichertest-EPROM schauen, ob da schon Probleme auftauchen. Wobei da eigentlich nicht das Bild zucken würde, sondern der Inhalt verfälscht wäre.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.01.2021, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator


Für mich sieht das aus, als würde der Bildinhalt um genau 1 Zeichen versetzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.01.2021, 15:23 Uhr
dh0jsv




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Sven,

Einfach ein BAS Signal nach dem Schaltplan https://www.sax.de/~zander/pc1715/1715_tft.pdf an einem Fernseher anschließen

Grüße,
Sven.




Das hatte ich auch vor, leider fehlt es mir an einer 10poligen EFS-Buchse für den Ausgang. Irgendwelche Drähte reinstecken möchte ich ungern machen, um die Kontakte nicht zu schädigen. Vielleicht bekomme ich noch so ein Teil....
Ich habe da extra noch einen neulich erst reparierten FB2010 für so Versuche.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.01.2021, 15:27 Uhr
schlaub_01



Wenn Du hast, gehen da auch solche Verbinder für Steckboards mit Buchsen oder man lötet einfach unten ein paar Drähtchen an. Ansonsten schick mir mal Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir mal so eine passende Buchse zu.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.01.2021, 17:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Was behindert den Einsatz 10poliger Steckverbinder im zöllischen Raster?
Eine kleine Platine dran und die drei Bauteile drauf, Kabel mit Zugentlastung dran und nicht verpolt einstecken. Verpolt hat man kein Bild...


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.01.2021, 18:07 Uhr
dh0jsv



Hallo Robbi,

das ist ja auch eine tolle Idee! Merke ich mir mal vor, wenn wieder "Not" ist. Ich bekomme von Sven erstmal einen originalen, den ich dann verwende. Aber wirklich eine gute Anregung
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.01.2021, 19:22 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Falls Du das noch nicht gemacht hast: Nimm mal den Grafikprozessor raus und steck ihn wieder rein. An den blöden weißen Sockel hatte ich mehrfach derartige Phänomene bis hin zum Totalbildausfall. Ansonsten denke ich, ist das weniger ein Speicher als eher ein 074 oder ein Zähler.

Ich würde mal mit Kältespray und Klopfwerkzeug in der entsprechenden Ecke suchen.

Auch so ein Kandidat: Die Potis auf dem Huckepack in der Mitte. Beweg die mal und dann wieder zurück. Das kann auch solche Sachen machen.

ciao
seba
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.01.2021, 19:34 Uhr
ralle



Also das mit der BAS-Erzeugung ist beim Basteln nicht schlecht, ich hab die einfachste Version mir aufgebaut. Bei mir war es aber ein Inverter, der zerbröselt ist. Zudem muss ich noch was am Gehäuse machen, Katzenschaden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.01.2021, 20:43 Uhr
Rolly2



Das sieht mir eher nach einem Betriebsspannungs-Problem auf der 12V-Schiene aus.
So, wie das pumpt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.01.2021, 21:01 Uhr
dh0jsv



@Sebastian Das ist natürlich auch gut möglich. Ich hatte bisher nur das NT draußen, weil das auch ein Problem hatte. Mit alten Fassungen habe ich in anderen Geräten auch schon Ärger gehabt. Der CRT-Controller ist für mich was Neues, das Teil kenne ich noch nicht, da "rüttele" ich auf jeden Fall mal daran

@ Andreas Ich tippte auch erst auf Spannungsprobleme. Es gibt aber auch Fälle, wo die erste Zeile stabil steht, während die anderen zucken. Ist es ein Spannungsproblem, müsste m.M. sich das aufs ganze Bild auswirken.

Mal sehen, wie ich gegen Ende der Woche wieder dazu komme, da was zu probieren.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.01.2021, 21:11 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Im Zweifelsfall mal ein Zeigervoltmeter an die 12V hängen. Dann käme ja wieder der Monitor in Verdacht, wenn Überschläge im ÜHA die 12V eindätschen.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.01.2021, 17:38 Uhr
dh0jsv



Ich habe heute die Buchse erhalten, vielen Dank dafür an Sven!

Der Test mit anderem Monitor: gleiches Zucken, also kommt das definitiv vom Rechner. Ich werde bei Gelegenheit mal anfangen die 12V mit dem Oszi zu prüfen, an dem CRT-Controller zu rütteln etc, dann sehen wir mal weiter. Ich gebe dann wieder Bescheid, wenn es neue Infos gibt

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.01.2021, 08:43 Uhr
dh0jsv



Ein kurzer Zwischenstand: die 12V sahen am Oszi gut aus, ohne Störungen. Von einem externen NT eingespeiste 12V bestätigen das, keine Änderung. Ziehen / Stecken von IC´s (ZG-Eprom, CRT-Kontroller) und Klopfen im Betrieb ohne Effekt, ebenso verstellen der beiden Regler. Es geht die Woche, je nach Zeit, mit Oszi und LogicAnalyzer weiter
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.02.2021, 06:25 Uhr
dh0jsv



Falls es jemand interessiert, hier der Fortgang der Geschichte...
Sven hat mir sehr gute Denkanstöße gegeben, nach denen ich mich in diesen Bereich der Schaltung inzwischen einigermaßen eingearbeitet habe. Mit Oszi und LogicAnalyzer habe ich in Frage kommendes geprüft, aber keinen Fehler gefunden. Am Ende bin ich am CRT selber hängen geblieben, kurzum einen neuen bestellt. Russe raus, Siemens rein: Fehler ist weg. Offensichtlich hat wirklich der Zeichenzähler im CRT selber ein Problem gehabt.

In dem Zusammenhang habe ich auch mit Robbi´s Vorschlag zu den Steckverbindern die Softwareübertragung per V.24 erfolgreich getestet (aber sonst schon einen Ram-Test-Eprom zum Start benutzt). Insgesamt habe ich den 1715 jetzt um ein gutes Stück besser kennen gelernt

Danke an alle für Hinweise etc!

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek