Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 mit Brosigmonitor: Tastatur defekt ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2021, 16:53 Uhr
Rene



Ich habe hier eine Tastatur K7659, in dem sich eine Brosigplatine nach mp07/88 " versteckte". Im Frühjahrs-Lockdown habe ich dazu ein Gehäuse geschnitzt, nun soll die Tastatur angeschlossen werden. Folgendes Fehlerbild: Es gehen nur die Tasten 1,2,Q,A,Y,W,S und X. Das wäre laut Plan also die Spalte 1. So viel ist da ja nicht zu prüfen: die 12 SAY und die SAM sind i.O. Den für die Spalte 1 zuständigen V4028 habe ich dann ( wohl etwas voreilig) getauscht, keine Änderung. Wenn ich mir das Datenblatt vom 4028 anschaue, ist der Ausgang 0 ( hier die Spalte 1) nur dann H, wenn alle Eingänge L sind. Meine Schlußfolgerung: falscher Ansatz, vermutlich muss ich auf der Hauptplatine suchen, dort den A47 ( ist im original ein D175, bei mir ein 7475) tauschen. Da an diesem Z1013 ( ist eine Leerplatine aus DDR-Zeiten) noch nie eine Tastatur angeschlossen war, kann ich diesen 7475 nicht ausschließen. Oder ist ein D175 die bessere Wahl ?
Hat dazu jemand Erfahrung ?
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.01.2021, 17:14 Uhr
Lötspitze



Hallo Rene,

hast Du auf dem Z1013 die 4 Zusatzleitungen zum Steckverbinder gezogen?
Siehe: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013/erweiterungen/tastatur unter "Brosig-Tastatur nach mp".

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.01.2021, 17:27 Uhr
Rene



Die 4 Zusatzleitungen sind dran, ob die auch wirklich Kontakt haben, prüfe ich grade...
Ein zweiter 7475 brachte auch keine Änderung, eine D175 habe ich nicht da, nur einen DL175.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.01.2021, 17:30 Uhr
Rüdiger
Administrator


Dass der falsche EPROM im Rechner steckt, ist auszuschließen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.01.2021, 17:47 Uhr
Lötspitze



Wurde die EPROM-Decodierung auf 4k umgebaut?
War an dem Z1013 schon mal eine funktionierende K7659 dran? (upps, in 000 überlesen)
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2021 um 18:12 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.01.2021, 18:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

ACHTUNG!
D175 entspricht 74LS75
DL175 entspricht 74LS175
Die sind nicht nur aus unterschiedlichen Schaltkreisfamilien!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2021 um 18:05 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.01.2021, 18:40 Uhr
Rene



@ Rüdiger: Eprom passt, zeigt auch korrekte Ausschrift.

@ Lötspitze: nein, noch nie eine Tastatur dran gewesen, auch keine Folie, A2 oder sonstige. Allerdings ist das Kabel W6 nicht nach W7 verbunden, sondern endet am Systemsteckverbinder.

Die 4 Zusatzleitungen sind in Ordnung.

@ robbi: Das der DL175 nicht geht, habe ich gesehen( und deshalb nicht probiert )

Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.01.2021, 19:11 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Rene schrieb
Allerdings ist das Kabel W6 nicht nach W7 verbunden, sondern endet am Systemsteckverbinder.


Diese Änderung hier muß bzgl. des 4k-Monitors gemacht werden (zusätzliche Dioden u.a.): https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013/erweiterungen/monitor

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2021 um 19:12 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.01.2021, 19:36 Uhr
Rene



Matthias, das ist die beschriebene Änderung für den 4k-Monitor. Ich musste das auch erstmal nachverfolgen. Also die 2 zusätzlichen Dioden sind drin, der Pin 21 vom Eprom geht an A11 vom Bus ( das ist allerdings C 13 und nicht AB12 ? ) und von 5P getrennt ist auch.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.01.2021, 19:50 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Rene schrieb( das ist allerdings C 13 und nicht AB12 ? )


Ja, das ist C13 - da hat sich im Text dort ein Fehler eingeschlichen. C13 ist dann AB11 (=Leiterzugname zum Steckverbinder lt. Schaltplan).
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.01.2021, 13:49 Uhr
Rene



Da Rüdiger nach dem EPROM gefragt hat, habe ich den nun ausgelesen und mit meiner vorhandenen Datei verglichen. Dabei zeigten sich reichlich Unterschiede. Nun hoffe ich nur, daß meine Datei die richtige ist. Erstmal muss ich einen 2732 davon überzeugen, mit meinem Brenner zusammenzuarbeiten.
Wenn das nicht hilft, kann ich nur mit einem anderen Z1013 prüfen ( momentan keiner da) oder provisorisch eine einfache Matrixtastatur an den Patienten anschließen ( schon eher machbar) .
@Lötspitze: Bei der Suche nach dem Eprominhalt habe ich noch ein paar pdf's für die Riesaer Tastaturvariante mit U880 gefunden, brauchst Du die noch ?
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.01.2021, 14:20 Uhr
Lötspitze



Hallo Rene,

ja, die PDF kannst Du gern rüberschicken. Kann ja sein, daß ich einige Seiten noch nicht habe. Übrigens habe ich seit kurzem Kontakt mit jemandem, der Besitzer eines Z1013 mit originaler U880-Tastatursteuerung für eine K7659 geworden ist. Da kann ich das von mir verwendete Programm hoffentlich bald gegenchecken. Er muß bloß noch den EPROM auslesen.

Du kannst mir auch die Brosig-Datei und den Epromabzug schicken. Ich habe die Dateien von einigen Monitoren zum Vergleichen. Allerdings hatte ich selbst bzgl. Brosig-Tastatur nach MP bisher nur eine K7652 im Einsatz.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.01.2021, 14:55 Uhr
Rene



Also die Datei scheint in Ordnung. Habe übersehen, dass ich auch noch ein Romfile für die S6009 hatte. A2-Monitor testweise gesteckt gehen einige Tasten, allerdings muss ich da erst die Ansteuerung bauen, um das genau zu prüfen.
Matthias, schick mir nochmal Deine Mailadresse, ich finde die gerade nicht.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.01.2021, 15:10 Uhr
ralle



Ich kann da auch ein ROM-File beisteuern, auf einem 2732. Darüber geht meine Brosig-Tastatur. Aber normal sollte von jeder Taste was kommen, nur das die Belegung mitunter nicht stimmt.

Im Zweifel würde ich das mit einem Stück Draht versuchen, die Zeilen und Spaltenleitungen abzuklopfen. Dann weißt du hundertprozentig, das die Sache schon mal geht (oder auch nicht).
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.01.2021, 11:36 Uhr
Rene



Gestern habe ich mich nochmal damit beschäftigt. Der Z1013 steckt schon in einem Gehäuse, die Tastatur in einem anderen Gehäuse ( siehe 000). Ich habe immer noch kein Gehäuse gefunden, wo beides in ein Gehäuse passt und das ganze auch noch vorzeigbar ist. Das Kabel, was beide verbindet, ist darum schon recht lang, insgesamt fast 1 m. Mit einer schnell angeschlossenen zweiten Brosigplatine, die mitsamt Tastatur ziemlich knapp am Rechner angeschlossenen ist ( um das lange Kabel mitsamt der diversen Steckverbinder als Fehlerquelle auszuschließen) ergab sich keine Änderung. Ok, am 26 poligen EFs hatte ich nicht aufgepasst und zwei Kontakte kurzgeschlossen, was ein auf dem Bildschirm durchlaufendes " CSAVE"- Kommando bewirkte. Am Tastaturstecker mit Draht die Zeilen und Spalten verbinden hat nichts gebracht. Nach Korrektur dessen also der o.g. Fehler. Der Fehler muss also im Rechner liegen. Nun werde ich doch erstmal einen zweiten Z1013 aufbauen und dort gegentesten, zunächst mit einer A2-Tastatur ( die ich aber auch erst aufbauen muss, der DL257 dafür ist auf dem Postweg zu mir).
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.01.2021, 12:02 Uhr
ralle



Normal sollte genügen, den Originalmonitor einzusetzen und die Zeilen mit den Spalten zu testen. Allerdings muss am EPROM eine Brücke zur Auswahl des Monitor rein, da kann ich dir Bilder machen. Ich habe einen relativ unverbastelten 16er. Der 64er hat Brosigmonitor+Tastatur mit Raffinessen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.01.2021, 12:39 Uhr
Lötspitze



Hallo Rene,

wenn Du in einen 4k EPROM nur den originalen 2.02 Monitor auf die ersten 2k brennst, geht das auch, ohne noch etwas an der Platine ändern zu müssen. Danach kannst Du die Zeilen/Spalten testen.
Könntest Du mal bitte ein gutes Foto von dem Bereich mit den 4 Kabeln hier einstellen oder mir schicken.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.01.2021, 15:20 Uhr
ralle



Ich habe mal hier den Ausschnitt aus einem Z1013.64, zumindest der Teil, der Interessiert:



Du bräuchtes eine Impulsteiler, um die Impulse am Spaltenings sichtbar zu machen. Rest ließe sich durchklingeln.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.01.2021, 21:41 Uhr
Bert



Die Monitorsoftware gibt auf den Spaltendekoder zyklisch aufsteigende Werte aus.
Zu sehen ist das hier im unteren Drittel bei den Signalen ...ted_column[]:


Demzufolge müsste alle Nase lang an den Ausgängen 0 bis 7 des Dekoders A46 ein low-Puls kommen. Wenn dort nix passiert, ist die Hardware kaputt oder die Monitorsoftware.
Die Ausgänge 8 und 9 sind zwar verdrahtet, werden aber vom 2.02-ROM nicht angesprochen.

Beschrieben ist die originale Tastaturabfrage im Kapitel 3.4.2. im Handbuch.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.01.2021, 10:24 Uhr
Rene



@ Matthias: Du meinst die 4 zusätzlichen Drähte zum Steckverbinder ? Ich schick Dir ein Foto.

@ Bert: Ich denke auch, daß irgendwo an A46 oder A47 der Fehler sitzt ; oder , noch schlimmer, der Fehler sitzt vor dem Rechner .

Wirklich weiter komme ich damit aber erst am Montag, muss erstmal paar Tage arbeiten.

Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.02.2021, 20:48 Uhr
Rene



Leider kam ich erst heute wieder dazu, und auch das noch ziemlich spät am Tag... @Bert: Am Ausgang 0 vom A46 kommen abwechselnd L bzw. H-Impulse, da kann er sich nicht entscheiden, der Rest ist stabil H.
Der BrosigROM dekodiert doch die Spalten neu, dafür sind die 4 zusätzlichen Drähte an A47 anzuschließen. Dann wird doch A46 eigentlich nicht mehr gebraucht, oder ?
Allerdings bei gestecktem Original-ROM sind auch keine L-Pegel zu sehen. Der BrosigROM sollte i.O. sein, hab ich ausgelesen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.02.2021, 21:46 Uhr
Lötspitze



Hallo Rene,

ich würde erst einmal testen, ob der Z1013 für sich in Ordnung ist und Tastatureingaben funktionieren. Also den originalen 2.02-Monitor-Eprom rein und entsprechend der Beschaltung die Folienflachtastatur simulieren. Das geht bestimmt auch relativ komfortabel über ein Steckboard.
Erst wenn der Z1013 dann 100% funktioniert, würde ich mit der Brosigtastatur weitermachen.
Schau ggf. mal parallel, ob sich an Pin 11 und 10 vom A6 etwas tut.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
05.02.2021, 10:43 Uhr
Rene



Hallo Matthias,
das Gatter vor dem A47 hatte ich gestern abend schon geprüft, geht.
Die Tastatur, also hilfsweise mit Draht simuliert, mit dem 2.02- Monitor funktioniert auch. Somit sollten also alle Verbindungen zur Tastatur, aber auch die PIO, A46 und A47 in Ordnung sein.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.02.2021, 18:18 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Rene schrieb
Die Tastatur, also hilfsweise mit Draht simuliert, mit dem 2.02- Monitor funktioniert auch.


Hallo Rene,

dann dürfte das Problem ja eher auf der Brosigplatine sein oder in der Verdrahtung der Tastatur.
Vielleicht als erstes die Tastatur lt. Matrix prüfen. Wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird, müßte ja die Verbindung einer bestimmten Zeile/Spalte mit Durchgangsprüfer getestet werden können. Wenn dann die Tastatur in Ordnung ist, kann es nur noch die Platine sein.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.02.2021, 18:27 Uhr
Lötspitze



Nachtrag: Rene, ich habe Dir mal eine Brosig-Monitordatei für die K7659 geschickt, die ich bei mir gefunden habe. Bitte vergleiche die mal zu Deiner im Eprom. Falls die nicht identisch sind, am besten auch mal diese brennen und testen.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.02.2021, 09:44 Uhr
Rene



Hallo Matthias,
ich glaube auch, den Z1013 als Ursache kann ich wohl ausschließen. Da ich mit einer zweiten Brosigplatine genau denselben Fehler hatte ( siehe 014 ), hatte ich diesen als Ursache vermutet. Hilft also alles nichts: nun die K7659 durchklingeln und dann die Brosigplatine(n ) nochmal prüfen. Die Datei, die Du mir geschickt hast, schaue ich mir auch an.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.02.2021, 10:23 Uhr
ralle



Bei der Brosigplatine kannst du das gleiche machen, Zeile für Zeile Spalte für Spalte zusammentüteln. Wobei theoretisch Zeile1 auf Spalte 1 usw. Genügen würde.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
18.02.2021, 11:40 Uhr
Rene



Kleiner Teilerfolg: Den ROM nochmal mit Matthias' Datei ( siehe 024) verglichen, passt. Alle K7659 getestet, Tasten i.O. Also die Brosigplatinen selbst: Bei einer der beiden bekam der 4028 nur 3,7 V ab, da war ein Durchkontakt nicht richtig gelötet. Nun gehen fast alle Tasten, eine Zeile allerdings noch nicht. Blöderweise ist das die Zeile mit der Enter-Taste, na gut, das finde ich auch noch raus.
Warum allerdings beide Platinen einen identischen Fehler haben kann ich mir nicht erklären. Allerdings werde ich erstmal eine (hoffentlich) lauffähig bekommen und mich dann der zweiten widmen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
18.02.2021, 17:51 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Rene schrieb
Warum allerdings beide Platinen einen identischen Fehler haben kann ich mir nicht erklären.


Sind diese beiden Brosig Platinen baugleich, d.h. gleichen Ursprungs? Dann liegt vielleicht auch ein systematischer Fehler im Layout vor bzw. eine Korrektur ist ggf. noch nicht eingearbeitet.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
19.02.2021, 15:41 Uhr
Rene



Matthias, die eine Platine ( die ich jetzt erstmal beiseite gelegt habe) ist wahrscheinlich über 30 Jahre alt, diese war direkt in die K7659 eingepasst. Die zweite, nun fast lauffähige, ist neuer. Ob das Layout einen Fehler hatte, ob es Korrekturen gab ? Ich denke eher nicht, Hinweise dazu habe ich in der Literatur keine gefunden.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
19.02.2021, 16:16 Uhr
ralle



Ein unmöglicher Fehler, Schaltkreisdefekt. Bei einem PC1715 ist mir der russische 6-Fachinverter auch zerbröselt. Weshalb die Tastatur nicht ging.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
24.02.2021, 14:32 Uhr
ralle



Ich weiß jetzt nicht, wie deine Platine aussieht, hier meine nebs wüsten Drahtverhau.



Und Brosig Original-Platine + Schaltplan:



Vielleicht hilft das weiter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
17.03.2021, 15:06 Uhr
Rene



Nach dem letzten Stand ( siehe 027 ) ging es heute weiter. Die Zeile 1 funktionierte nicht, da dort die Verbindung zwischen dem 4093 und dem 4012 fehlte. Der Leiterzug geriet beim Ätzen zu nahe an die anderen Pins und wurde wohl deshalb sorgfältig weggekratzt, die dann fehlende Verbindung allerdings nicht ersetzt. Gesehen habe ich es auch nur dank Lupe. Nun gehen alle Tasten und ich kann mir die zweite Platine ansehen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek