Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuer FileCommander für CP/M » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2021, 10:14 Uhr
Heiko_P



Hallo,

es gibt wieder einen neue Version des FileCommander. Eigentlich sollte das ein Weihnachtsgeschenk werden, die Fehlersuche hat aber leider etwas länger gedauert

Es gibt jetzt einen einfachen Hex-Editor und weitere "Kleinigkeiten". Beim Beenden des FC wird der USB-Datenträger "ausgeworfen" und es kann der Bildschirm gelöscht werden (letzteres wird in der FC.INI eingestellt), das USB Auswerfen kann auch während des Betriebs durch eine in der INI einstellbare Taste erfolgen.

Programme aus dem FC heraus starten geht noch nicht, das kommt vielleicht noch

Das Paket mit Doku und Patchanleitung für die FC.INI liegt hier in meiner Dropbox . Im Paket enthalten sind zwei Beispiel-INI-Dateien als Grundlage für die eigene Konfiguration.

An dieser Stelle möchte ich allen Testern danken die mir bei der Fehlersuche geholfen haben, insbesondere Klaus für sein gründliches und geduldiges Testen in den verschiedenen Konfigurationen.

Viele Grüße
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2021, 13:30 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

vielen Dank für den neuen FC und das Lob.
Natürlich mache ich die Tests gern, aber will gleich anmerken, dass ich bei Weitem nicht alles probieren konnte.
Möglicherweise gibt es Konstellationen, wo doch noch eine Kleinigkeit nicht so läuft, wie gewünscht.

Ich selbst verwende den FC80, FC64 ja meist unter EPOS (NANOS) und dem GIDE-CP/A an meinem K1520 "Gerippe" in der Farbversion mit Deiner BWS Karte.
Getestet habe ich aber auch unter SCPX, CP/A (K7024) und dem Ur-NANOS Betriebssystem (was ja auch nur CP/M 2.2) ist.

"Programme aus den FC starten" ... das klingt ja schon wieder spannend ;-)

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2021 um 13:35 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.01.2021, 16:50 Uhr
Rolly2



Hallo Heiko,
wieder eine schöne Weiterintwicklung deines FCs. Nutze ihn sehr gerne am K1520 und 1715. Bleibe drann, eine Startmöglichkeit für Programme wäre der Hit.
Dann noch einige Tastenanpassungen in der INI-Datei und es käme dem NC (F-Tasten) sehr nahe.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.01.2021, 19:54 Uhr
ralle



Frag doch Mario, wegen dem KC-Comander. Vielleicht ergeben sich die passenden Ideen.

Gut deiner ist zwar nur im Textmode, weil die Zielgeräte meist nichts anderes unterstützen, aber das Prinzip ist doch das gleiche. Mario kann dir da sicher eher helfen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.01.2021, 20:10 Uhr
Rolly2



Hallo Ralle,
das ist jetzt aber wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber hier völlig Sinnfrei.

Vg, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.04.2023, 20:31 Uhr
Heiko_P



Hallo,

nach längerer Pause gibt es wieder eine neue Version vom FileCommander. Die Version 0.96a enthält eine wichtige Neuerung: Man kann aus dem FC heraus Programme starten, ein lang gehegter Wunsch von einigen Nutzern. Das Paket mit dem Programm (64-Zeichen und 80-Zeichen-Version), Beispiel-INI-Dateien und der ergänzten Kurzdoku kann in meiner Dropbox heruntergeladen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim testen!

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.04.2023, 20:51 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Vielen Dank Heiko

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.04.2023, 21:14 Uhr
Rolly2



Heiko, vielen Dank. Ist super geworden.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.04.2023, 12:26 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

vielen Dank für die neue FC80 bzw. FC64 Version 0.96a.
Ich durfte die Version ja im Vorfeld, gemeinsam mit Rolf, schon ein wenig testen, um Fehler bzw. Probleme zu finden.

Bei mir liefen die Tests allerdings nur im NANOS-System mit NANOS 2.2 und EPOS, sowie im K1520-„Gerippe“(A5120/K8924) mit CP/A und SCP.

Für mich ist der FC inzwischen ein großartiges Hilfsmittel um Dateien zu verwalten/kopieren und Dank des eingebauten Betrachters/HEX-Editors auch mal schnell eine kleine z.B. INI Datei zu patchen.

Die neue Funktion mit der Möglichkeit des direkten Programmstartes aus dem FC heraus und dem anschließenden automatischen Neuladen des FC ist einfach genial.

Evtl. gibt es ja noch Rückmeldungen von Anwendern, die den FC in anderen CP/M (Klone) Systemen verwenden.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.05.2023, 09:39 Uhr
Heiko_P



Guten Morgen,

noch eine Ergänzung zu (005): Zuerst einmal ein Dankeschön an meine beiden Tester, die mir geduldig geholfen haben die vielen kleinen und großen Fehler bei der Weiterentwicklung des FC zu finden.

Ursprünglich hatte ich die Idee, auch den Programmstart von USB mit einzubauen. Das würde jedoch deutlich mehr Speicher kosten der für die Programmausführung nicht mehr verfügbar ist. Es gibt auch eine Alternative, Programme lassen sich aus dem FC heraus über URUN starten. Ich würde mich über Rückmeldungen und Testergebnisse freuen.

Viele Grüße
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.05.2023, 09:00 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Heiko_P schrieb
Hallo,

nach längerer Pause gibt es wieder eine neue Version vom FileCommander. Die Version 0.96a enthält eine wichtige Neuerung: Man kann aus dem FC heraus Programme starten, ein lang gehegter Wunsch von einigen Nutzern. Das Paket mit dem Programm (64-Zeichen und 80-Zeichen-Version), Beispiel-INI-Dateien und der ergänzten Kurzdoku kann in meiner Dropbox heruntergeladen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim testen!

VG
Heiko



Hallo Heiko,

wird es auch eine neue Version für den BIC geben :-) ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.05.2023, 19:57 Uhr
dragonfly45



Hallo Heiko,
habe es am AC1-2010 dem alten und neuen LLC2 und einem Z9001 getestet. Funktioniert prima.

vielen Dank für deine gute Arbeit.

Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.05.2023, 22:03 Uhr
Heiko_P




Zitat:
BICa5105 schrieb

Hallo Heiko,

wird es auch eine neue Version für den BIC geben :-) ?

LG Cornelius



Hallo Cornelius,

das kann ich dir nicht sagen, ich habe noch keine Version speziell für den BIC geschrieben. Wenn auf dem BIC ein CP/M mit 64 oder 80 Zeichen pro Zeile läuft sollte der FC mit einer angepassten INI-Datei zum Laufen zu kriegen sein. Das kannst du gern ausprobieren, alle dazu nötigen Infos sind (hoffentlich) in der Doku drin. Wenn beim Test Probleme auftreten dann kann ich schauen ob diese lösbar sind.

Viele Grüße
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.05.2023, 19:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Heiko_P schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb

Hallo Heiko,

wird es auch eine neue Version für den BIC geben :-) ?

LG Cornelius



Hallo Cornelius,

das kann ich dir nicht sagen, ich habe noch keine Version speziell für den BIC geschrieben. Wenn auf dem BIC ein CP/M mit 64 oder 80 Zeichen pro Zeile läuft sollte der FC mit einer angepassten INI-Datei zum Laufen zu kriegen sein. Das kannst du gern ausprobieren, alle dazu nötigen Infos sind (hoffentlich) in der Doku drin. Wenn beim Test Probleme auftreten dann kann ich schauen ob diese lösbar sind.

Viele Grüße
Heiko



Hallo Heiko,

ach so...ich dachte du hattest auch mal eine Version für den BIC gemacht.
Habe hier den FileCommander mit der Datei FC80BIC.COM.
Dann hatte sicher jemand anderes diese Version damals an den BIC angepasst.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.05.2023, 20:36 Uhr
Klaus



Hallo Cornelius,

ist schon lange her… aber ich hatte damals, als wir mit Software für die K1520-Sound-Karte herumgedoktert haben, den FC80 auch mal für den BIC angepasst.
Vielleicht war das sogar die FC80BIC.COM, die Du da hast.

Ich mache Dir mal eine Version fertig, wo ich die Einstellungen direkt rein patche.
Brauche aber noch eine Info…
Hast Du USB am BIC?
Falls ja, welche IO-Adresse?

Im Prinzip kannst Du aber auch die FC80.INI erstellen, bzw. für Deine Bedürfnisse anpassen.
Heiko hat in seiner Doku den Aufbau der INI-Datei beschrieben.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2023 um 20:37 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.05.2023, 05:50 Uhr
Heiko_P



Das Umbenennen wird aber zukünftig nicht mehr funktionieren, siehe Anleitung ...

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.05.2023, 06:00 Uhr
Klaus



Ja, Heiko ... ich weiß.

Das hatte ich damals oft gemacht (FC80BIC, FC80BC,...) damit ich die Versionen für die unterschiedlichen Systeme nicht verwechsle.
Habe dort auch keine FC80.INI verwendet.

Bei der neuen Version ist es dann immer FC80.COM bzw. FC64.COM.

Muss man halt ein wenig aufpassen, dass man die zum System passende FC.INI dazu packt ;-)

Danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 um 17:09 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.05.2023, 16:31 Uhr
Heiko_P



Eigentlich muss sich auf jedem Rechner nur die passende FC.INI befinden. Bei einer neuen Version braucht man dann nur die FCxx.COM austauschen. Jedes Mal die COM-Datei patchen wäre mir viel zu aufwendig, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.05.2023, 17:12 Uhr
Klaus



Stimmt natürlich Heiko,

heute mache ich das mit der FC.INI auch so, … aber damals bei meiner Testerei mit den verschiedenen Rechnern war ich immer ein wenig durcheinander gekommen… deshalb das komische „herumgepatche“.

Beim BIC (SCPX) bzw. beim SCP1526 musste ich auch erst paar passende Steuercodes (für Tastatur und Zeichendarstellung) herausfinden.

Hab gerade gesehen… das war 2015/2016… da kam gerade die FC Version 0.8 mit der INI Funktion raus ;-)

Mann wie die Zeit vergeht…..

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.05.2023, 20:04 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Klaus schrieb
Hallo Cornelius,

ist schon lange her… aber ich hatte damals, als wir mit Software für die K1520-Sound-Karte herumgedoktert haben, den FC80 auch mal für den BIC angepasst.
Vielleicht war das sogar die FC80BIC.COM, die Du da hast.

Ich mache Dir mal eine Version fertig, wo ich die Einstellungen direkt rein patche.
Brauche aber noch eine Info…
Hast Du USB am BIC?
Falls ja, welche IO-Adresse?

Im Prinzip kannst Du aber auch die FC80.INI erstellen, bzw. für Deine Bedürfnisse anpassen.
Heiko hat in seiner Doku den Aufbau der INI-Datei beschrieben.

Viele Grüße,
Klaus



Oh...dann hat sich das ja aufgeklärt....der Klaus wars:-)

Hallo Klaus,

also wenn du magst dann kannst du das gern anpassen...dann muss ich es nicht tun ;-)
USB habe ich leider immer noch nicht. Das GIDE Modul von Kingstener will einfach nicht :-(. Hab schon alles probiert.
Also weiterhin Diskette/GOTEK bei mir.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.05.2023, 20:17 Uhr
Heiko_P



Hallo Klaus,

du kannst mir gern die Steuercodes schicken, ich mache eine INI draus und packe sie mit in das ZIP-Paket. Dann haben alle BIC-Nutzer was davon.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.05.2023, 20:49 Uhr
Klaus



Hallo Heiko, hallo Cornelius,

ihr bekommt beide Post ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 um 20:49 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.05.2023, 21:06 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Danke! Funktioniert soweit.

Was mir nur gerade aufgefallen ist... . Wenn man BIC spezifische Programme aus dem FileCommander starten will...dann kommt die Fehlermeldung "Falsches Betriebssystem".

So allgemeine Programme wie BASI.com oder DIENST.com etc. funktionieren aber.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.05.2023, 05:59 Uhr
Heiko_P



Kannst du rausfinden wie diese Programme die Version vom Betriebssystem abfragen? Das scheint dort anders zu laufen als das standardmäßig bei CP/M passiert.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.05.2023, 08:36 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Heiko_P schrieb
Kannst du rausfinden wie diese Programme die Version vom Betriebssystem abfragen? Das scheint dort anders zu laufen als das standardmäßig bei CP/M passiert.

Gruß
Heiko



Da bin ich überfragt :-( ... .
Aber ich denke Klaus könnte das wissen.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.05.2023, 20:22 Uhr
Klaus



Hallo Cornelius, hallo Heiko,

sorry für die etwas verzögerte Antwort…. ich bin gerade erst von meiner Freitags-Klimperei zurück.

@Heiko
Ich muss mal suchen, ob ich mir damals zu den Steuercodes irgendwelche Notizen gemacht habe. Ansonsten müssen wir die aus der INI wieder heraus suchen.

@Cornelius
Der FC ist ja für CP/M (bzw. entsprechende Klones) „gebaut“ und die neue Funktion sieht ja den Start von CP/M Programmen vor. Im Falle vom BIC müssen die Programme unter SCPX laufen.
Welche Programme vom BIC meinst Du mit „BIC spezifisch“?
Hast Du mal ein Beispiel?

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.05.2023, 21:07 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo Klaus,

zum Beispiel:

INSTBIC.COM, VDISK.COM, SYSDV.COM

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.05.2023, 08:33 Uhr
Klaus



Hallo Cornelius,

…hmmm… da hast Du Programme herausgesucht, die so nicht direkt aus dem FC heraus aufgerufen werden können.

Bei VDISK.COM handelt es sich um einen speicherresidenten RAM Floppy-Treiber.
In der Doku zum FC 0.96a vom Heiko steht drin, dass ein Aufruf solcher Programme aus dem FC heraus nicht möglich ist.

Bei den anderen beiden Programmen, scheint es sich um Programme zu handeln, die das Betriebssystem SCPX bzw. Einstellungen daran direkt ändern. Vermutlich führt das zu Problemen.

Hier kann man nur den Weg gehen, die drei genannten Programme vor dem Aufruf des FC auszuführen, falls die Notwendigkeit besteht.

Diese 128k Ramfloppy für den BIC, die man mit VDISK einrichten kann, würde dann als Laufwerk M: auch im FC zur Verfügung stehen.

Übrigens ist das auch für die GIDE Treiber (sofern sie nicht direkt schon im Betriebssystem integriert sind) wichtig zu wissen.
Nur wenn die vor dem Aufruf des FC schon im System laufen, kann der FC diese auch nutzen. Ein nachträgliches Installieren aus dem FC heraus geht nicht, weil es sich hier um einen speicherresidenten Treiber handelt.

Ich nutze ja meist das GIDE-CP/A für den BC oder das erweiterte EPOS für meine NANOS Kiste, dort habe ich den GIDE Treiber direkt mit ins Betriebssystem eingebaut und muss nicht extra nachladen.

Genauere Infos zum „Eingemachten“, d.h. wie der FC das mit dem Laden der Programme macht, was es mit der kleinen Nachladeroutine für den FC selbst auf sich hat und warum ganz wenige Programme nicht aufgerufen werden können, kann Dir Heiko sicher besser erklären.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2023 um 08:36 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.05.2023, 08:51 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

@Klaus: Danke für die Info.

Ist ja auch kein Problem.
Dann starte ich die Programme vorher.

@Heiko: Was hat es denn damit auf sich ? :-)


LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
06.05.2023, 19:28 Uhr
KC_Freund



Hallo Heiko

Heute habe ich endlich mal deine neue FC64 Version in meinem Z1013_128 mit meinem
CP/A testen können und kann sagen er funktioniert. Das gleiche habe ich dann auf meinem
KC87 mit dem FC80 versucht . Hier musste ich feststellen das es nicht funktioniert.

Beim Start des FC80 wird die Tabelle aufgebaut und dann wandert der Cursor von unten rechts
in Tabulator-Steps nach links oben in Home Position und ist dann nicht mehr bedienbar. Ich habe als FC.ini die gleiche verwendet wie für den FC80 (095k).

Mein System

KC87.21
KRT Grafik nach UZ
80 Zeichen
Gide + USB
1x E/A Modul
K1520 Net
Kombimodul UZ

Vielleicht kann das ja jemand auf seinen System nachvollziehen oder mir den entscheidenden
Tip geben wo bei mir der Fehler liegt.

VG

Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
06.05.2023, 22:55 Uhr
Heiko_P




Zitat:
KC_Freund schrieb

Beim Start des FC80 wird die Tabelle aufgebaut und dann wandert der Cursor von unten rechts
in Tabulator-Steps nach links oben in Home Position und ist dann nicht mehr bedienbar. Ich habe als FC.ini die gleiche verwendet wie für den FC80 (095k).




Hallo Tino,

hast du die korrekten Tastaturcodes in die FC.INI eingetragen? ( -> siehe Patchanleitung für den FC) Diese sind oft rechnerabhängig (manchmal auch abhängig vom verwendeten Betriebssystem) und können durchaus andere sein als beim Z1013.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.05.2023, 10:26 Uhr
KC_Freund



Hallo Heiko

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal überprüfen mit der FC.ini.

Wenn ich CP/A starte werden auch automatisch "Gidetreiber" und "Clock.com" geladen.

Was mich eben wundert, ist das ich ja die gleiche FC.ini wie beim FC 0.95k verwende und
die ist ja aufwärts kompatibel.


VG

Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
07.05.2023, 14:54 Uhr
Heiko_P




Zitat:
KC_Freund schrieb
Wenn ich CP/A starte werden auch automatisch "Gidetreiber" und "Clock.com" geladen.



Das ist eine ganz andere Situation, hier erfolgt der Start wie von der Kommandozeile.


Zitat:

Was mich eben wundert, ist das ich ja die gleiche FC.ini wie beim FC 0.95k verwende und
die ist ja aufwärts kompatibel.



Das reicht nicht aus, die FC.INI muss auch zum Rechner passen (siehe 030)

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
07.05.2023, 15:34 Uhr
KC_Freund



Hallo

So ist es ja auch. Ich spreche immer von meinem KC87 auf dem vorher der
FC 0.95k lief und den ich jetzt einfach nur durch die neue Version ersetzt habe,
wobei ich die FC.ini dabei nicht angetastet habe. Das automatische laden erfolgt mit submit.com
und der Autoexec.sub.

GIDEHP50
C:
CRT81
CLOCK

Habe jetzt auch mal den FC 0.96a ohne Fc.ini gestartet funtioniert auch nicht.
Dann habe ich ihn mal im JKCEMU gestartet (ohne FC.ini)und funktioniert auch nicht.

Er startet gibt die CPM Version aus die File-Commanderversion und das Copiright und bleibt dann stehen.

VG

Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
07.05.2023, 15:53 Uhr
Heiko_P




Zitat:

Er startet gibt die CPM Version aus die File-Commanderversion und das Copiright und bleibt dann stehen.



Das ist jetzt ein ganz anderes Fehlerbild als in (029):


Zitat:

Beim Start des FC80 wird die Tabelle aufgebaut und dann wandert der Cursor von unten rechts
in Tabulator-Steps nach links oben in Home Position und ist dann nicht mehr bedienbar.



Beide Fehlerbilder sind möglich, haben aber unterschiedliche Ursachen.

Schreib mit bitte mal per Mail genau auf was bei dir nicht geht, am besten mit aussagekräftigen Fotos, dass ich einen Ansatz für die Fehlersuche habe.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
07.05.2023, 16:53 Uhr
Lötspitze




Zitat:
KC_Freund schrieb
...habe ich endlich mal deine neue FC64 Version in meinem Z1013_128 mit meinem CP/A testen können und kann sagen er funktioniert.


Hallo,
ich habe den neuen FC64 ebenfalls auf dem Z1013-128 - allerdings unter CP/M. Es funktioniert alles bis auf das Starten der Programme. Ich möchte eine xxxxxxxx.COM starten und bringe die Markierung auf die Datei und drücke dann ENTER. Es passiert aber nicht. Mache ich was falsch?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
07.05.2023, 17:23 Uhr
Klaus




Zitat:
Lötspitze schrieb

.... Mache ich was falsch?

VG Matthias



Ja Matthias....

Datei markieren und X drücken.

Der ausgewählte Programmname erscheint dann unten und Du kannst noch Parameter eintippen, sofern notwendig.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2023 um 17:25 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
07.05.2023, 17:44 Uhr
Heiko_P



Bitte die Doku lesen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
07.05.2023, 18:09 Uhr
Lötspitze



Upps, man sollte eben nicht nur die Patchanleitung lesen...
Der Start mit X funktioniert gut. Ich habe es mit einem kleinen COM-Programm getestet, was ich zum Umschalten vom Takt nutze. Nachdem es abgearbeitet ist, erscheint:
"zum Fortsetzen Taste drücken" und "mit Ctrl-C zurück zum CP/M"
Ctrl-C funktioniert und ich lande im CP/M. Wenn ich aber eine beliebige Taste drücke, kommt immer wieder diese Ausschrift. Eigentlich soll da ja der FC wieder gestartet werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Das kleine COM-Programm läuft auf 0100h. Habe ich wieder was übersehen?
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
07.05.2023, 18:51 Uhr
Heiko_P



Die Ausschrift ist richtig. Der FC wird ganz bewusst nicht sofort wieder geladen um die Bildschirmausgabe des Programms auch nach Beendigung sehen zu können.
Probiere bitte mal ein anderes Programm, um das Programm selbst als Fehlerursache auszuschließen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
07.05.2023, 19:05 Uhr
Lötspitze



Ich habe es gerade mit UDIR.COM probiert. Ist da Gleiche - auf eine beliebige Taste reagiert das Programm nicht.
Falls ich noch was testen soll, bitte Bescheid geben. Aber mach´ Dir keinen Streß zum Sonntag.
Ich verwende das geläufige Brosig-SCP für den Z1013.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
07.05.2023, 19:18 Uhr
Lötspitze



Beim Drücken einer Taste kommt: "Datei nicht gefunden".
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
07.05.2023, 19:38 Uhr
Heiko_P



Hast du die Programmdatei vom FC eventuell umbenannt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
07.05.2023, 20:14 Uhr
Lötspitze



Oooh manno, na klar. Wie bei den alten Varianten.
"FC64" und schon lief es jetzt. Besten Dank für Deine Hilfe und auch für das tolle Programm.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
18.05.2023, 19:42 Uhr
Hagakure



Hallo Heiko,
vielen Dank für den FileCommander (FC80). Tolle Sache !

Habe den FC80 auf dem "MPC4 *Mansfeld PC*" gestartet.
Soweit ich bisher probiert habe läuft er. Siehe Bilder :-)





Beste Grüße aus dem Südharz
Thomas
--
Komm schon TASK ! (Interstellar*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
18.05.2023, 20:08 Uhr
Hagakure



Verwendetes Betriebssystem: SCP/M V 2.89
Beste Grüße Thomas
--
Komm schon TASK ! (Interstellar*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
30.01.2024, 09:24 Uhr
rm43115



Als großer Fan des Norton Commander (in der 90er unter DOS) und später des File Commander (von Brian Havard) (in den 2000er unter OS/2 und danach unter Linux und Windows) habe ich mich die Tage auf die Suche nach einem Pendant unter CP/M (für meinen Apple II) gemacht.

Mit Freude habe ich den FileCommander von Heiko hier gefunden.

Ich habe die FC.INI-Datei für mein Apple II-CP/M angepaßt, dabei im 1. Schritt alle "speziellen" Funktionen abgeschaltet (d.h. KEINE USB-Unterstützung, NUR Textrahmen, KEIN Invers, KEINE Farbausgabe).

Trotzdem erhalte ich nur eine wirre Bildschirmausgabe aus Sonderzeichen, Invers/Nicht-Invers, Piepen usw.).

Hat jemand eine Ahnung wo ich noch anpassen kann?
Gibt es z.B. Patchstellen für Bildschirmlöschen, Cursor-Adressierung usw. (wie bei Wordstar)?

Über jegliche Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar ...
... oder hat jemand gar den FileCommander schon unter Apple II-CP/M zum Laufen gebracht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
30.01.2024, 20:20 Uhr
Heiko_P



Hallo,

mehr Anpassungen als in der Beschreibung stehen gibt es derzeit nicht. Ich kenne das Apple II-CPM nicht, vielleicht ist dort eine andere Bildschirmsteuerung notwendig? Wenn das der Fall ist dann wären größere Änderungen im Code notwendig, die wahrscheinlich nicht "mal eben so" gemacht sind. Du kannst mir gern nähere Informationen schicken, dann schau ich mir das mal an.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
31.01.2024, 07:49 Uhr
rm43115



Hallo Heiko,

KLASSE!

Ja, ich würde es gerne versuchen, ob wir den FC auch auf meinem alten Apple II zum Laufen bringen ... allerdings möchte ich den Aufwand für Dich so weit wie möglich reduzieren!!!!

Ich habe mal meine Unterlagen gecheckt, aber um Dich nicht "zuzumüllen" (ich habe viele hundert Seiten Dokumentation) würde ich Dir folgende Details zur Sichtung senden (das sind so ein Dutzend Seiten):

- Console Cursor Addressing and Screen Control
- BDOS FUNCTION CALL
- BIOS ENTRY POINTS

Wie kann ich Dir die Unterlagen zukommen lassen?
Kann ich irgendwie helfen?

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
31.01.2024, 17:28 Uhr
Ordoban



Sag mal, in welcher Programmiersprache ist denn der FC geschrieben?
Solange es kein Assembler ist, dann wäre es vielleicht möglich, das auf 8086 zu portieren.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
31.01.2024, 17:59 Uhr
Heiko_P



Guten Abend,

Der FC ist in Z80-Assembler geschrieben und über viele Jahre "gewachsen". Im Laufe der Zeit kamen immer wieder neue Funktionen, Erweiterungen und Anpassungen an verschiedene CP/M-Rechner dazu, und es gibt immer noch Ideen die ich gern umsetzen möchte. Ich kann nicht einschätzen, ob ein Portieren auf eine andere Plattform möglich ist.

Was den Apple II angeht: Ich habe im Netz eine Doku zum Apple II-CPM gefunden, aber beim ersten Drüberlesen gerade den wichtigen den Teil "Console Cursor Addressing and Screen Control" nicht wirklich verstanden. Dazu kommt, dass ich keine Testmöglichkeit (also einen solchen Computer oder eine exakte Emulation) habe, und ein Test durch Dritte extrem aufwendig ist. Ich schreibe dir mal eine PN, darüber können wir uns mal direkt austauschen wie man da rangehen könnte.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
31.01.2024, 19:25 Uhr
Klaus



Hallo,

gibt es für die Apfelkisten evtl. auch so einen schönen Emulator, wie den JKCEMU?

Ich habe für diverse Experimente und FC Tests für Heiko und natürlich auch meinen NANOS –EPOS (CP/M 2.2) Systemanpassungen fast ständig mit dem JKCEMU gearbeitet, bevor die Ergnisse auf die echten Systeme losgelassen wurden.

Durch eingebauten Debugger, u.s.w. macht das vieles leichter… und zum Glück hat Jens sich dankenswerterweise die Mühe gemacht auch mein Außenseiter- „NANOS“ mit einzubauen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
01.02.2024, 09:17 Uhr
rm43115



Moin,

ich glaube beim Apple II muß man den Teil "Console Cursor Addressing and Screen Control" gar nicht wirklich verstehen, den die Bildschirmadressierung kann über ASCII Codes gesteuert werden.

Z.B. löscht CHR$(12) (= CTRL-L) den Bildschirm und mit CTRL-^+(32+X)+(32+Y) kann man den Cursor positionieren.

Folgendes BASIC-Beispielprogramm setzt das um:

10 PRINT CHR$(12)
20 INPUT XX,YY
30 PRINT CHR$(30);CHR$(32+XX);CHR$(32+YY);"X"

Nach Eingabe einer X- und Y-Koordinate gibt das Programm "X" an der X-Y-Position aus.

Einen super Apple-Emulator for Windows findet man unter:
https://github.com/AppleWin/AppleWin

Dort kann man in den Einstellungen eine Z80-Karte "anschalten/einstecken".

@Heiko: Ich habe aus dem Apple //e-Reference Manual die Bildschirmcodes und ASCII-Tabelle extrahiert - das sollte doch helfen, oder?

Ich bin neu in dem Forum und nur wegen des FileCommanders beigetreten - wie funktioniert das mit der PN?
Ich würde Dir gerne die Unterlagen zukommen lassen.

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
01.02.2024, 10:44 Uhr
Heiko_P



Hallo Ralf,

ich schau mir das mal an. Die Daten kannst du mir direkt per Mail schicken (siehe PN).

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
02.02.2024, 17:50 Uhr
Heiko_P



Guten Abend,

bevor ich mich mit den neuesten Wünschen beschäftige gibt es "zwischendurch" eine neue Version des FC. Diese löst ein Problem, welches nur auf schnelleren Rechnern (Takt > 4 MHz, z.B. Pico-AC1) auftreten kann. Dort wird beim ersten Start des FC das VDIP-Modul nicht initialisiert, damit ist der USB-Anschluss nicht verfügbar. Die notwendige Einstellung wird über die FC.INI gemacht (siehe Anleitung), für alle Nutzer der "klassischen" Technik ändert sich nichts.

Das komplette Paket mit Programm und Beschreibung ist in meiner Dropbox zu finden.

An dieser Stelle ein Danke an GerdS für den Hinweis und für den Test der neuen Version am Pico-AC1.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
03.02.2024, 17:50 Uhr
Frieder



Hallo Heiko,
Danke für Deine Mühe und die Anpassung des FileCommanders an höhere CPU-Takte.
Das hilft mir weiter.
Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
03.02.2024, 19:20 Uhr
frank_h



Hallo Heiko,

Danke für Deine Arbeit. Das macht jetzt richtig Spaß mit dem FileCommander am picoAC1.

Viele Grüße, Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
10.02.2024, 15:23 Uhr
Heiko_P



Danke für eure Rückmeldungen. Da es keine Fehlermeldungen gab scheint alles ordentlich zu funktionieren.

Es geht weiter: Das erste Lebenszeichen auf der Apple-II CP/M-Emulation:





VT100 geht noch nicht, das kommt als Nächstes ...

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
10.02.2024, 16:04 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

ich habe zwar keinen Apple (Du ja auch nicht), aber mit dem EMU sieht das doch schon gut aus.

... bin gespannt, was der Ralf (rm43115) da am echten Gerät für Ergenisse erzielt.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
10.02.2024, 16:43 Uhr
rm43115



Puuh ... heute bekomme ich Ärger zu Hause, nachdem ich meine gesamten häuslichen Samstags-Pflichten habe liegen lassen. ;-)

Aber als ich gestern Abend die neue Version von Heiko erhalten habe, war ich so neugierig und aufgeregt, daß ich heute den ganzen Tag zuerst vormittags am Emulator (verschiedene Patch-Werte der FC.INI-Datei) und dann am Nachmittag am realen Gerät durchgetestet habe.

Fazit:
SUPER ARBEIT … RESPEKT … LÄUFT SCHON NAHEZU EINWANDFREI!

Das "nahezu" ist der heterogenen Apple-Welt geschuldet.

Der Apple hat ja von Haus aus eine 6502-CPU - die Z80-CPU wurde dem Apple über Steckkarten "beigebracht".
Das führt dazu, daß es viele verschiedene Z80-Karten (mit/ohne Speicher, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.) mit jeweils eigens angepaßten CP/M-Versionen gibt.

Aber ... am Original-Microsoft-Standard-CP/M und am CP/M 3 der ALS-Z80-Karte läuft der FC einwandfrei!!!
(... momentan hakt's noch beim CP/AM und beim PCPI-CP/M.)

Ich habe bei Heiko auch meinen Wunsch plaziert, die TAB-Taste zum Fenster-Wechsel (wie beim Norton Commander) zu unterstützen.
Bei all meinen Tests, habe ich jedesmal automatisch TAB gedrückt, wenn ich die Fenster wechseln wollte … aber dann springt der „Fokus“ ans Ende des aktuellen Fensters.

Wie auch immer, vielen, vielen Dank an Heiko für seine Arbeit!!!!!!
Ich habe heute viel Spaß gehabt und wurde wieder mal in meine Jugend in die 80'er zurück katapultiert ... dafür vielen Dank!

Und zumindest der FC scheint sich auf "West-Geräten" des kalten Krieges genauso wohl zu fühlen wie auf "Ost-Geräten"! ;-)
(Ich hoffe Ihr versteht meinen Humor?!)

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
10.02.2024, 16:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
rm43115 schrieb

Und zumindest der FC scheint sich auf "West-Geräten" des kalten Krieges genauso wohl zu fühlen wie auf "Ost-Geräten"! ;-)
(Ich hoffe Ihr versteht meinen Humor?!)

Viele Grüße
Ralf




Ja, und nun stelle ich mir dazu den Bruderkuss vor.
Apple2 - K8924. Da geht Spannung durch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
12.02.2024, 18:05 Uhr
Heiko_P



Es geht weiter: Das erste Lebenszeichen des FC in der VT100-Emulation RunCPM:





Wer als Tester mit dabei sein möchte kann sich gern bei mir melden. Noch sind aber einige Baustellen offen, das Programm ist lange nicht fertig.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
15.02.2024, 15:22 Uhr
GerdS



Hallo Heiko,

Danke nochmal für die Anpassung für höhere Taktfrequenzen, außer am picoAC1 (8MHz) geht es jetzt auch am AC1-2010 mit bis 10 MHz bei mir.

Für das RunCPM mit VT100 würde ich mich gern an den Tests beteiligen.
Mit 0.96c klappt es nicht so richtig....



VG aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
18.02.2024, 20:51 Uhr
Heiko_P



Guten Abend,

so langsam geht es voran: es dauert länger als ich dachte, aber mit RunCPM sieht es jetzt so aus.

FC80:


FC64:


Was geht noch nicht: Die Farbdarstellung im VT100-Terminal, und eine erweiterte Anpassung der Tastatur.

Bevor ich das Programm zum Testen rausgeben kann muss die Doku angepasst werden. Die INI-Datei musste verändert und erweitert werden, dazu gibt es natürlich eine neue Patchanleitung. Bitte noch etwas Geduld ...

VG
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2024 um 20:51 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
21.02.2024, 08:54 Uhr
rm43115



Heiko hat ganze Arbeit geleistet - mit der Version FC v0.96d (Test 5) läuft der FC auf allen meinen Apple's einwandfrei.

Um zu verstehen, wie gut Heiko das gelöst hat, muß man die Heterogenität der Apple-CP/M-Welt verstehen:
Zu den verschiedenen Apple II Modellen (z.B. Apple II+, Apple //e enhanced / nicht-enhanced) kommen verschiedene 80-Zeichen-Karten und Z80-Karten. Jede Z80-Karte hat ihr eigens angepaßtes CP/M ... und als ob das nicht schon genug wäre auch noch unterschiedliche Bildschirmtreiber, je nach Apple-Modell und 80-Zeichen-Karte. Und dann gibt es als (teilweise) "private" Projekte für verschiedene CP/M-Versionen noch nachträglich "gepatchte" Festplattenunterstützung, die teilweise (warum auch immer) Einfluß auf die Bildschirmausgabe haben.

Für mich waren 5 Kombinationen interessant:

1. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), MS-CP/M 2.23, Standard-Bildschirmtreiber, Diskettenversion
2. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
3. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
4. Apple //e enhanced, Z80+-Karte (8 MHz) (ALS Z80-Karte kompatibel), ALS CP/M 3.01C, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
5. Apple //e enhanced, GGLABS GZ/80S (20 MHz) (PCPI-Applicard kompatibel), PCPI CP/M 2.2, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion

Nachdem ich am Anfang beim Patchen des FC nicht so richtig weitergekommen bin - jede CP/M-Version hat anders und teilweise nicht nachvollziehbar reagiert - habe ich erstmal Basis-Arbeit geleistet:

1. Zuerst habe ich alle Bildschirmsteuer-Codes die ich in alten Unterlagen finden konnte zusammengetragen.
2. Dann habe ich mir ein BASIC-Programm TermTest.bas geschrieben, welches die unterschiedlichen Steuerzeichen testet - kann ich gerne verteilen.
3. Dieses BASIC-Programm habe ich dann auf allen Kombinationen aus 80-Zeichen-Karten, Z80-Karten, CP/M-Versionen und Bildschirmtreibern laufen lassen, die für mich relevant sind.
4. Daraus ist dann meine FC-Patchtabelle entstanden.
5. Damit habe ich dann drei FC.COM-Versionen für 5 CP/M-Kombinationen (siehe oben) erzeugt.

Und siehe da - mit der Version FC v0.96d (Test 5) läuft der FC auf allen meinen Apple-CP/M-Kombinationen einwandfrei.

VIELEN DANK HEIKO!

Heiko möchte jetzt denn Code noch ein bißchen aufräumen (und u.a. bestimmte Tastenkombinationen in die INI-Datei verlegen).
Damit würde dann auch die TAB-Taste für den Fensterwechsel konfigurierbar werden.

Die Version FC v0.96d (Test 6) möchte er dann hier für den "Breitentest" zur Verfügung stellen.

An alle Apple II-Interessierte (oder auch andere):
Wenn Ihr irgendetwas benötigt (TermTest.BAS, meine FC-Patchtabelle oder fertige FC.COM's) meldet euch!

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
21.02.2024, 09:26 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Ralf,

ich bin zwar nicht so der Apple Fan, habe aber vor 15 Jahren einen MAC IIsi vor dem Schrottberg gerettet und schalte ihn hin und wieder ein. Er hat einen Hochkantmonitor und einenLaserdrucker. Leider ist mir schon mal die SCSI Platte gesorben und ich musste alles neu installieren. Habe aber nie meine Netzwerkkarte und ein SCSI CD-ROM zum laufen bekommen.

von so einer CP/M Karte hatte ich schon mal gehört aber nie gefiúnden. Welche würde passen und woher bekommt man so eine, Könntest du mir da helfen? ich möchte den FC auch mal auf einem Apple nutzen vielleicht hat ja Heiko auch eine Version für das CP/M auf dem C128D

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
21.02.2024, 09:33 Uhr
rm43115



Also das mit dem Mac wird wohl nichts werden, der hat eine völlig andere Architektur als die klassischen Apple II-Modelle. Mir ist auch nicht bekannt, daß es eine Z80-Karte zum Mac gibt. Mag aber sein, Mac kenne ich halt nicht ...

Aber auf dem CP/M des C128D sollte der FC nach korrektem Patchen der Bildschirm-Codes laufen.

Warte doch auf die v0.96d (Test 6) ... in der Zwischenzeit kannst Du schon mal die Bildschirm-Steuerzeichen für folgende Funktionen (für das CP/M des C128D) zusammentragen:

- Zeichendarstellung INVERS
- Zeichendarstellung NORMAL
- direkte Cursor-Adressierung
- linke obere Ecke
- Bildschirm löschen
- Zeile ab Cursor löschen
- Cursor ein Zeichen nach links

VG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
21.02.2024, 15:48 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....na du fragst mich Sachen.....

es ist ja CP/M 3.0 was da läuft. Müssten das nicht die gleichen sein wie auf dem 1715W?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
21.02.2024, 16:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


MAC hat doch schon eine 68K CPU.
Dafür gibts doch sicherlich CPM-Emulatoren,
und auch 68k-CPM.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2024 um 16:13 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
01.03.2024, 19:20 Uhr
Heiko_P



Guten Abend,

jetzt ist endlich die neue Testversion fertig, die Farbausgabe auf der VT100-Emulation funktioniert:



So sieht die aktuelle INI-Datei für VT100 aus:



Das ist derzeit alles noch nicht fertig und ich konnte noch keine ausgiebigen Tests durchführen. Im Programm musste an vielen Stellen der Code verändert werden und es finden sich bestimmt noch einge Fehler. Wer die Testversion trotzdem schon ausprobieren möchte (auch an den "altbekannten" Rechnern) kann sich gern bei mir melden.

VG
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2024 um 19:21 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
02.03.2024, 19:29 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

Danke für die neue Version.
Ich habe mal mit den Tests begonnen….

Die neue INI musste ich erst einmal „durchschauen“, aber mit Hilfe meiner alten Excel-Tabelle, wo ich schon für die alte INI, die Codes für die unterschiedlichen Systeme eingetragen habe, ging das nach Erweiterung.
Für Neulinge ist es natürlich ein wenig schwierig….
Fast jedes System hat leider so seine Eigenheiten.
Da hilft oft nur probieren.

Die Tests, die ich bisher gemacht habe:
- NANOS-System unter NANOS 2.2 / EPOS 1.1 (mit VIDEO3-Karte 80x24 Zeichen)
- NANOS-System unter EPOS 5.1 (mit Heikos-BWS) im Grünmodus und im Farbmodus und jeweils im 80x24 und 64x32 Zeichen Modus
- A5120/K8924 (also mein K1520 „Gerippe“) unter GIDE-CPA (mit Heikos-BWS) im Grünmodus und im Farbmodus und jeweils im 80x24 und 64x32 Zeichen Modus

Bisher läuft das hier genauso gut, wie in der alten Version 096a, wobei ich hier hauptsächlich die Ausgaben am Bildschirm und die Tastaturabfragen im Fokus hatte.
Abstürze konnte ich bisher keine feststellen.

Als nächstes kommt dann noch das K1520 Gerippe unter SCP mit der K7024 Karte (80x24). Vielleicht morgen…

Um die anderen Rechner wie PC1715, LLC2, BIC-A5105, KC87, u.s.w. müssten sich bitte mal andere Hobbyfreunde kümmern.

Viele Grüße,
Klaus

Es folgen noch ein paar Fotos….
Sorry für die miese Qualität und meine vielleicht nicht so schöne Farbwahl

1. FC80 in Farbe am K1520-Gerippe (GIDE-CPA) und am NANOS (EPOS 5.1) mit Heikos BWS (sieht gleich aus)
2. FC64 in Monochrom am K1520 Gerippe (GIDE-CPA)und am NANOS (EPOS 5.1) mit Heikos BWS (sieht gleich aus)
3. FC64 in Farbe am K1520-Gerippe (GIDE-CPA) und am NANOS (EPOS 5.1) mit Heikos BWS (sieht gleich aus)
4. FC80 in Monochrom am alten NANOS Rechner mit der VIDEO3-Karte (NANOS 2.2, EPOS 1.1)






Dieser Beitrag wurde am 02.03.2024 um 20:46 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
10.03.2024, 09:56 Uhr
Heiko_P



Hallo,

die neue Version 0.97 ist jetzt fertig und kann aus meiner Dropbox heruntergeladen werden.

Was ist neu, neben den bereits in der Version 0.96 vorgestellten Veränderungen?

Die Ansteuerung des Bildschirmes wurde komplett überarbeitet, alle im Programm verwendeten Bildschirmsteuerzeichen müssen in der FC.INI (oder im Patchbereich des FC) definiert werden. Damit ist die Ansteuerung anderer Geräte (z.B. VT100-Terminal, Apple IIe-CP/M) möglich.

Die Farbausgabe ist jetzt auch auf dem VT100-Terminal möglich.

Die Konfiguration der Tastatur wurde erweitert, es sind je ein zusätzliches Zeichen zum Wechsel des Fensters und zum Markieren von Dateien einstellbar.

Für diese Erweiterungen wurde eine neue FC.INI notwendig, diese ist nicht mehr mit den Vorgängerversionen kompatibel. Bitte dazu die Beschreibung und die neue Patchanleitung beachten. Neue Funktionen im Programm sind diesmal nicht hinzugekommen. Wer mit der bisherigen Funktion zufrieden ist muss also nicht unbedingt ein Update machen.

Ich wünsche viel Spaß beim Testen und nehme natürlich immer eure Wünsche und Fehlermeldungen entgegen

VG
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 09:58 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
10.03.2024, 14:33 Uhr
Frieder



Hallo Heiko,
erst mal vielen Dank für Deine Programmentwicklung.
Ich habe eine technische Frage:
Woher nimmst Du das Datum und die Uhrzeit, wenn Du Dateien auf den USB-Stick schreibst und im Dateisystem ist kein Datum vorhanden? Aus einem der neueren BDOS-Aufrufe oder aus den Speicherzellen im RAM zwischen 0h und 7Fh? Wenn das Zweite zutrifft, dann könnte man andere CP/M-BIOS’se dahin bringen, dass sie die Uhrzeit für den FileCommander bereitstellen.
Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
10.03.2024, 15:50 Uhr
Heiko_P



Hallo Frieder,
über diese Frage habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ein "normales" CP/M keinen Zeitstempel beim Dateien schreiben liefert. Der FC macht dort nichts Besonderes, hier werden nur die Standard-Funktionen zum Dateien schreiben genutzt. Ich habe es eben mal getestet und habe mit dem FC ein paar Dateien auf einen Stick geschrieben, auf dem PC wird mir danach der 20.12.2004 0:00 Uhr angezeigt. Es ist natürlich möglich dass ein anderes BDOS dort etwas anderes macht, der FC ist es jedenfalls nicht.
VG Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
10.03.2024, 17:11 Uhr
Bert




Zitat:
Heiko_P schrieb
Damit ist die Ansteuerung anderer Geräte (z.B. VT100-Terminal, Apple IIe-CP/M) möglich.

Die Farbausgabe ist jetzt auch auf dem VT100-Terminal möglich.


So langsam wird es richtig interessant.
Wenn ich das nächste Mal auf was CP/M-fähigen unterwegs bin, werde ich mir Dein Programm mit anschauen.

Danke & Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
10.03.2024, 18:48 Uhr
Frieder



Hallo Heiko,
ich nochmal zum Thema Datum, Uhrzeit und FileCommander:
Das "normale" CP/M V2.2 kennt ja keine Zeitstempel für Dateien.
Damit man mit seinen "Programmierkünsten" bzw. verschiedenen Dateiversionen nicht durcheinanderkommt, lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, beim Schreiben einer Datei auf einen USB-Stick das aktuelle Datum zu verwenden. Dann weiß man wenigstens, wann die Datei auf den Stick gewandert ist. Für die UTOOLS und den AC1-2010 habe ich das bereits umgesetzt, da wird beim Schreiben mit UPUT.COM bzw. UBACKUP.COM die RTC auf der GIDE-Karte gelesen und ein Zeitstempel entsprechend erzeugt.
Beim FileCommander müsste es ja eine (Gesamt-)Lösung sein, mit der viele CP/M-BIOS'se zurechtkommen. Beim PC1715 wird z.B. die aktuelle Zeit BCD-kodiert in 6 Bytes RAM-Speicher ab Adresse 50h eingetragen. Man liest dazu entweder zyklisch die RTC aus oder incrementiert über einen CTC-Interrupt. Ich könnte mir so eine Lösung gut vorstellen. Wenn eine gültige Zeit in den RAM-Zellen 50h ff. steht (Jahr >= 24), werden die Angaben verwendet. Ich würde die notwendigen Routinen auch ins HRCPM12 integrieren.
Konnte ich damit Dein Interesse wecken?
Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
10.03.2024, 19:35 Uhr
Klaus



Hallo Frieder,

in meinem K1520 „Gerippe“ (GIDE-CPA) und auch im NANOS 2.0 (EPOS 5.1) läuft auch eine RTC.
Man sieht die Uhrzeit auch auf den Fotos unter 070.
Hier wird, wie Du es beim PC1715 beschrieben hast, auch die aktuelle Zeit BCD-kodiert in 6 Bytes RAM-Speicher ab Adresse 50h eingetragen.
HH:MM:SS DD:MM:YY

Die Uhrzeit zeige ich oben rechts an. Eine kleine Interrupt-Routine sorgt dafür, dass die Zeit jede Sekunde aktualisiert wird.
Das Datum nutze ich bisher nicht.
Beim EPOS kann ich über Taste die Uhrzeit jederzeit Ein- und Ausblenden.

Ich weiß nicht wie es bei den vielen anderen Rechnern (wo Heikos FC läuft) mit der Nutzung von RTC bzw. USB aussieht und ob sich der Aufwand für Heiko lohnt.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 19:36 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
10.03.2024, 21:27 Uhr
Heiko_P



Hallo Frieder,
das klingt auf jeden Fall interessant. Wenn es so etwas wie einen "Standard" gibt und sich die Uhrzeit aus dem RAM auslesen lässt dann könnte man das in den FC integrieren. Ich schau mir das beim PC1715 mal genauer an, für andere Rechner und CP/M-Versionen brauche ich eure Unterstützung. Wo finde ich den Quelltext für deine USB-Lösung? Dann muss ich nicht alles neu erfinden
VG, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
10.03.2024, 21:42 Uhr
GerdS



Hallo,

ich habe folgendes herausgefunden:

1715 - 50h (CPA)
Z9001 - 1Dh (CPA)
MLDOS/HRDOS12 - 3Dh (ZDDOS)

Das sieht leider nicht nach einem 'Standard' aus !

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
11.03.2024, 11:18 Uhr
Rene



Danke, hab ich mir gestern auch gleich runtergeladen. Das DOM an meinem Z1013-128 war noch ziemlich leer und wie die Dateien vom Stick dahin gelangen, hatte ich inzwischen vergessen ??? Da war der FC hilfreich ( und die Hilfe von Matthias, aka Lötspitze, danke ).Laden, kopieren, Löschen, Starten mit "X", alles funktioniert. Nun muss ich noch eine FC.ini erzeugen, mal sehe, ob mir das gelingt.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
11.03.2024, 17:13 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe die neue Version 0.97 auf meiner Seite abgelegt:

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/filecommander

Wer möchte, kann auch meinen Installer zum Konfigurieren der ganzen Patch-Zellen nutzen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
11.03.2024, 18:44 Uhr
Frieder



Hallo Heiko,

die für den AC1-2010 mit RTC72421 angepasste Version von den UTOOLS V.18 liegt hier:
https://www.ftonn.de/Stuff/UTOOLS18_4MHz_PortFC_BS64_RTC.ZIP

Gegenüber der Originalversion von Mario Leubner wurde in der Datei UPUT.Z80 in Zeile 57 die I/O-Adresse der RTC angegeben. Die Zeilen 265 bis 303 wurden auskommentiert und die Zeilen 519 bis 556 eingefügt.

In der Datei UBACKUP.Z80 wurde in Zeile 49 die I/O-Adresse der RTC angegeben. Die Zeilen 410 bis 415 wurden auskommentiert und die Zeilen 417 bis 450 eingefügt.

Die Rechnerspezifischen Einstellungen (CPU-Takt, PIO-I/O-Adresse, Bildschirmbreite) finden sich alle am Anfang von USBINC.Z80. Damit ist eine Anpassung an viele CP/M-Systeme möglich.

Nach der Aussage von Gerd in #078 scheint es (wie bei CP/M so üblich) keinen einheitlichen Standard zu geben. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1.) In der INI-Datei bzw. im Patchfeld vom FileCommander ein Byte für die I/O-Adresse der RTC72421 vorsehen. Wenn es > 0 ist, wird die RTC verwendet. Das sperrt allerdings alle CP/M-Systeme aus, die keinen RTC72421 besitzen, z.B. den picoAC1.
2.) In der INI-Datei bzw. im Patchfeld vom FileCommander zwei Bytes (16-bit Wert) vorsehen, wo Datum und Uhrzeit im BCD-Format im RAM abgelegt sind. Das können dann auch RAM-Zellen im BIOS sein.
3.) Beides umsetzen, das ist aber etwas "oversized".

Ich persönlich kann mit allen 3 Varianten gut leben, vielleicht gibt es ja noch weitere Wortmeldungen dazu.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
11.03.2024, 19:32 Uhr
GerdS



Hallo,

wie im CP/M üblich, sollten 'HW-Ansprachen' dem BIOS vorbehalten bleiben. Das würde bedeuten, der FC 'kümmert' sich nur um dir Zeit welche vom BIOS in einem Pufferbereich (PAGE-ZERO) im BCD-Modus bereitgestellt wird.
Der FC benötigt dazu lediglich 1 Byte für die Konfiguration dieser Adresse.

Alles Andere wird dann im BIOS realisiert. z.B.:

1. Keine Zeit -> Pufferzellen 'random'
2. Bios generiert mit CTC-Interrupts eine eigene Uhr
3. über I/O Adresse mit RTC72421
4. mit Bitbang und I2C Uhrenchips
5. .....

Allen, ab 2. gemeinsam ist der (aller Sekunde od. Minute) aktualisierte Puffer im RAM.

Nochmal als Hinweis, es geht hier nicht um ein CP/M-File Datum (TIMESTUMP), sondern um eine Bereitstellung von Datum/Urzeit für CP/M-Programme (FC).

Gruß aus LE

Gerd

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 19:33 Uhr von GerdS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
12.03.2024, 10:23 Uhr
rm43115



Hier nun also noch der Bericht aus der „Apple II-Welt“ zur Version 0.97:

Ich kann nur nochmal betonen Heiko hat ganze Arbeit geleistet – mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten an verschiedene CP/M-Terminals habe ich den FC v0.97 auf allen meinen Apple II-Plattformen zum Laufen bekommen, als da wären:

1. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), MS-CP/M 2.23, Standard-Bildschirmtreiber, Diskettenversion
2. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
3. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
4. Apple //e enhanced, Z80+-Karte (8 MHz) (ALS Z80-Karte kompatibel), ALS CP/M 3.01C, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
5. Apple //e enhanced, GGLABS GZ/80S (20 MHz) (PCPI-Applicard kompatibel), PCPI CP/M 2.2, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion

Im wesentlichen kommt es bei dem Apple II-CP/M auf die Tastaturcodes und Bildschirmsteuerzeichen an.
Hier als Beispiel die Werte für MS CP/M (Nr. 1 - siehe oben) und das ALS CP/M 3 (Nr. 4 – siehe oben):

Adresse Länge Beschreibung Wert für MS-CP/M
Tastaturcodetabelle
0028h 1 Cursor nach links 08
0029h 1 Cursor nach links 13
002Ah 1 Cursor nach rechts 15
002Bh 1 Cursor nach rechts 04
002Ch 1 Cursor nach unten 0A
002Dh 1 Cursor nach unten 18
002Eh 1 Cursor nach oben 0B
002Fh 1 Cursor nach oben 05
0030h 1 Seite nach oben 12
0031h 1 Seite nach oben 12
0032h 1 Seite nach unten 03
0033h 1 Seite nach unten 03
0034h 1 Fenster wechseln TAB-Taste = 09
0035h 1 Markierung (aufheben) 00
Bildschirmsteuerzeichen
003Ch 8 Einleitung Cursorpositionierung 1B 3D
0044h 4 Werte zwischen Zeile und Spalte 00 00 00 00
0048h 4 Ende der Cursorpositionierung 00 00 00 00
004Ch 1 Reihenfolge: 00 = Z/S, FF = S/Z 00
004Dh 1 Datentyp: 00 = bin, 02 = dez 00
004Eh 1 Offset Zeile 20
004Fh 1 Offset Spalte 20
0050h 6 Cursor auf linke obere Ecke 19
0056h 6 Bildschirm löschen 1B 2A
005Ch 6 Zeile ab Cursor löschen 1B 54
0062h 6 Cursor eine Position nach links 08
0068h 6 Zeichendarstellung normal 0E
006Eh 6 Zeichendarstellung Invers 0F

Wenn noch jemand den FileCommander auf einem Apple II laufen lassen möchte und Probleme hat, kann er sich gerne jederzeit an mich wenden.

Mit den neuen Funktionen von Heiko im FC v0.97 bekommen wir das Teil zum Laufen – Versprochen!

Nochmals vielen Dank an Heiko!

Viele Grüße an Alle
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2024 um 10:25 Uhr von rm43115 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
12.03.2024, 17:20 Uhr
dragonfly45



Hallo,
hat jemand schon mal das Installationsprogramm von Volker probiert? Wenn ich die ini-Datei abspeichern möchte, wird kein Name abgefragt und die geladene ini-Datei nicht gespeichert.

Viele Grüße
Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
13.03.2024, 08:26 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
dragonfly45 schrieb
Hallo,
hat jemand schon mal das Installationsprogramm von Volker probiert? Wenn ich die ini-Datei abspeichern möchte, wird kein Name abgefragt und die geladene ini-Datei nicht gespeichert.

Viele Grüße
Dietmar



oh - kleiner Schreibfehler im Programm -- statt S musst Du aktuell 5 drücken
(ursprünglich war das Menü von 1..5)

Ich habe es auf 'S' geändert ... -> neue Version liegt auf meiner Seite
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 um 10:10 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
14.03.2024, 08:09 Uhr
rm43115



Nachdem die Entwicklung von v0.97 von Heiko fertig ist, habe ich gestern den neuen FC auf all meinen CP/M-Festplatten (und Disketten) verteilt.
Bei dem Rollout habe ich auch gleich meine Festplatten ein bißchen aufgeräumt.
Natürlich mit dem FC selber ... macht richtig Spaß damit zu arbeiten!!!

Bei der Arbeit ist bei mir aber auch der Wunsch nach vier neuen Funktionen (für das nächste Release) entstanden:

1.) Rename (Umbenennen von Dateien)
Zwar kann man beim Verschieben einer Datei einen neuen Namen angeben, aber eine richtige Rename-Funktion fehlt im Moment.
Dazu muß man dann leider den FC verlassen und wieder neu starten, deswegen würde ich mir eine Rename-Funktion für Dateien wünschen.

2.) Restart nach Execute
Nach dem Restart des FC nach einem Execute, merkt sich der FC die Laufwerke der beiden Fenster, aber nicht die User-Bereiche.
[z.B. wird nach einem Restart aus A2:/A5: --> A0:/A0:]
Gerade wenn man auf einer Festplatte (mit mehreren User-Bereichen) arbeitet, muß man nach einem Restart beide Fenster neu einstellen.
Vieleicht ist es möglich, daß der FC sich auch die User-Bereiche der beiden Fenster merkt?

3.) Shift-1/Shift-2
Die Idee mit Shift-1/Shift-2 direkt die Laufwerke der beiden Fenster auswählen zu können finde ich sehr gut!
Meine Tastatur hat allerdings ein ANSI-US-Layout, d.h. Shift-2 ist nicht ", sondern @.
Könnte man durch direktes Patchen des FC.COM (wenn ich die Speicherstelle kenne) Shift-2 von " auf @ ändern?

4.) ENTER
Wie wäre es, wenn die ENTER-Taste auf einer COM-Datei automatisch ein eXecute (ohne Parameter) und auf einer TXT-Datei (vieleicht auch auf PAS und BAS) ein View auslöst?
Das wäre eine intuitive Bedienung und würde einem bei diesen beiden häufig genutzten Kommandos Tastendrücke ersparen.

Wie auch immer ... v0.97 ist toll!
VIELEN DANK HEIKO!

Viele Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2024 um 08:09 Uhr von rm43115 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
17.03.2024, 10:06 Uhr
Heiko_P



Hallo,

erst einmal Danke für eure Rückmeldungen. In den nächsten Wochen wird es erst einmal keine neue Version geben, ich sammle aber die Wünsche und werde schauen was sich davon in einer späteren Version umsetzen lässt. Dabei habe ich immer den verfügbaren TPA vor Augen, der FC ist jetzt schon 22 kB groß, und jeder Wunsch bringt zusätzlichen Code ...

Datum und Uhrzeit beim Kopieren auf USB-Datenträger mitzugeben ist eine gute Idee, aber ich sehe es wie Gerd und möchte keine direkte Abfrage der Hardware einbauen. Dazu gibt es einfach zu viele Hardware- Varianten (der NKC hat z.B. einen anderen Uhrenchip), diese müßten alle irgendwie berücksichtigt werden. Das Auslesen der Datums- und Zeitinfo aus den 6 Bytes im RAM wäre eine machbare Variante. In der INI steht dann nur wo sich diese Bytes befinden, in der Hoffnung dass die Codierung bei allen Varianten einheitlich ist.

Eine echte RENAME-Funktion ist grundsätzlich machbar, bedeutet aber einigen Aufwand bei der Programmierung. Deshalb habe ich es bisher nicht gemacht, könnte das aber in einer späteren Version einbauen.

Der Programmstart mit Userbereichen geht bisher nicht, diese Funktion müßte komplett neu eingebaut werden. Erst dann lässt sich das auch beim Restart nach Execute nutzen. Mal sehen wie aufwendig das zu programmieren ist.

Die Enter-Taste dient bisher zum "Durchhangeln" durch die Verzeichnisse auf einem USB-Datenträger. Ob eine Mehrfachbelegung dieser Taste zum Programme starten und Dateien betrachten wirklich sinnvoll bzw. gewünscht ist würde ich hier mal zur Diskussion stellen. Ich selbst halte das bisher nicht für notwendig, machen lässt es sich aber.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
17.03.2024, 11:15 Uhr
rm43115



Hallo Heiko,

RENAME und "ENTER-Tasten-Funktion" sind ja nur so Ideen, insbesondere die "ENTER-Tasten-Funktion".
RENAME wäre aber schon interessant, finde ich.

>>>3.) Shift-1/Shift-2
Kannst Du mir bitte noch die Speicherstelle im FC.COM nennen, wo ich für Shift-2 von " auf @ umpatchen könnte?

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
18.03.2024, 16:50 Uhr
deaf_ac1



Hallo!

FC V 0.97 läuft ja auf AC1-2010. Aber kann leider ohne Rahmen um 2 Feldern.
Ich habe versucht, mit FCINST zu einstellen. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
18.03.2024, 18:55 Uhr
Frieder



Hallo Babette,

was für eine BWS-Karte hast Du?
a) das TTL-Grab,
b) CPLD-SW,
c) CPLD-Color?
Dann kann ich Dir helfen.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
18.03.2024, 19:12 Uhr
Frieder



Hallo Heiko,

danke, dass Du den FileCommander weiterentwickelst.
Betreffs Datum und Uhrzeit: Ich kann mit dem Vorschlag von Gerd gut leben, die 6 Bytes im BCD-Format im Adressbereich zwischen 0h und 7Fh abzulegen und die Position des 1. Bytes in die Config einzutragen.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
18.03.2024, 21:13 Uhr
deaf_ac1



Hallo Frieder,

ich habe einen CPLD-Color-BWS.

Hintergrund ok,
2 Felder ok! aber ohne Rahmen.
Überschrift "CP/M FileCommander V 0.97" mit gelbem Hintergrund ok.
Menü ok.


Leider kein AC1.INI (umbenennen nach FC.INI) im ZIP-File, nur für PC175 und PC1715W drin.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
19.03.2024, 23:38 Uhr
GerdS



Hallo Heiko,

Danke für Deine viele Arbeit am FileCommander. Die VT100 Ansteuerung ist Dir sehr gut gelungen.

Habe mal meine 3 Generationen AC1 getestet.

AC1-2010:




picoAC1:



Am UR-AC1 sieht es genauso aus, halt nur s/w und ohne Statuszeile

Prima ist auch, das man jetzt auch die TAB-Taste zum Fenster wechseln benutzen kann.

USB-Datei-Zeit wäre (später) noch eine nette Zusatzfunktion.


Gruß aus LE

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek