Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Eselsbrücke zum richtigen Einlöten von Nullkraftsockeln? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2021, 12:42 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bei Nullkraftsockeln gibt es Typen, wo die zu verlötenden Beinchen je aus zwei Hälften bestehen, die mit den beiden Hälften der Pin-Klemme zusammenhängen.

Wenn man so einen Nullkraftsockel auf eine Platine lötet, kann man es richtig oder falsch machen. Beim Löten merkt man das nicht, aber später bei der Verwendung - wenn der Sockel immer mal spontan aus der Klemm-Stellung in die Offen-Stellung springt.

Ich hab das schon mal verkehrt gemacht, leider hab ich mir die Details nicht gemerkt. Kann eventuell jemand hier erklären, wie man den Hebel vor dem Einlöten stellt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.01.2021, 13:03 Uhr
Micha

Avatar von Micha

hab noch mal drüber nachgedacht: wahrscheinlich sollte der Nullkraftsockel so eingelötet werden, daß die Stellung für den Dauerbetrieb (Hebel runter, also Chip eingespannt) vorher eingestellt ist.
Eventuell wär es sogar eine gute Idee, vor dem Einlöten des Sockels einen Chip einzuspannen?

Tut mir leid wegen der blöden Frage, aber ich hab das schon mal vermurkst und bin gerade dran so ein Ding demnächst mal wieder zu verwenden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.01.2021, 13:13 Uhr
schlaub_01



Hallo Micha,

was sind denn das für seltsame Sockel? Ich habe das nie beachtet und das ging immer gut. Die TESLA Sockel sind ja unten komplett fest, da wackelt nichts und die China-Dinger, die ich 16polig mal da hatte, waren auch problemlos einzulöten.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.01.2021, 13:26 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hatte vor paar Jahren einen 40-poligen Nullkraftsockel bei Reichelt gekauft. Da waren die Beinchen unten raus zweigeteilt. Nachher im Betrieb ist der Sockel immer mal spontan in die 'Offen' Stellung gesprungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.01.2021, 13:29 Uhr
Rainer



ich mache das immer ganz kompliziert, ich löte in die Platine eine Präzisionsfassung (die mit den gedrehten Kontakten), in die stecke ich eine Federkontaktfassung und da "rammele" ich den Textoolsockel rein. Bei einem eventuellen Defekt kann man problemlos das Gespann wechseln ohne an der Platine rumbraten zu müssen.
Habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.01.2021, 13:55 Uhr
schlaub_01



Na, da würde ich mal aus meiner Sicht sagen, solltest Du den Sockel geschlossen einlöten, dann hast Du keine Kräfte durch die Lage der eingelöteten Pins und der Sockel sollte nicht von alleine sich öffnen. Anders herum kann ich mir das gut vorstellen. Durch das Schließen wirken ja Kräfte auf die Pins und wenn die durch die Offen-Einbaulage dann noch eine Vorspannung ergeben, reicht das wahrscheinlich aus, daß der Sockel wieder auf geht.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2021 um 13:56 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.01.2021, 19:33 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Das würde alles nicht passieren,
wenn man den Hebel wie bei einem Hakenschalter einhängen könnte.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.01.2021, 20:49 Uhr
maleuma



Ich glaube das wurde hier schon 2015 geklärt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/369196
war auch ein Micha
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.01.2021, 12:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Das war damals tatsächlich ich. Bin leider vergesslich und hatte jenen Thread garnicht mehr auf dem Schirm. Interessant daß dort die 'offen einlöten' Variante favorisiert wird - und daß TEXTOOL für seine teuren Nullkraftsockel spezielle Sockel-Sockel anbietet. Muss mal schauen wo man so ein Ding bekommt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.01.2021, 08:15 Uhr
Buebchen



@Micha
Hallo,
Bei Reichelt gibt es Fassungsstreifen mit gedrehten Buchsen in die die Nullkraftsockel passen. Das habe ich auch bei meinem 2708 Programieradapter genutzt und auf meiner alten Homepage mit Abbildungen erläutert. Damit hatte ich noch nie Probleme. Hatte zuerst noch einen Stiftsockel angelötet. Die nAbbildungen mit den Fassungsstreifen kommen danach ( Reichelt MPE 115-1-xxx).
https://buebchen.jimdofree.com/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2021 um 08:24 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.01.2021, 10:23 Uhr
Buebchen



@Micha
Hallo,
Fassungen von 3M für Nullkraftsockel mit 28 und 32 Pins habe ich. Die nehme ich jedoch nicht weil sie mir zu sperrig sind und die Kontakte nur verzinnt sind. Zinn auf Gold versuche ich zu vermeiden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek