Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reikotronik-Moniter » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2020, 21:08 Uhr
Rolly2



Das ist ein Silvester, eine Katastrophe. Die Platine vom MON 2.1 bietet ja die Möglichkeit ein BAS-Signal einzuspeisen. Vorausgesetzt man bestückt die fehlenden Bauelemente.
Gibt es da jemanden, der das schon gemacht hat oder Unterlagen dazu hat?
Das ist Neuland aber sehr interessant. Der Bestückungsaufdruck ist da, aber die Schaltung dazu leider nicht.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.01.2021, 11:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die Schaltung wäre weniger das Problem, wenn der Best.-druck Bauelementewerte enthalten würde! So bleibt einem nur die Möglichkeit eine diskret aufgebaute FBAS-TLL-Konverterschaltung (z.B. ELV 56/88) aufzubauen, bevor man an Ermangelung der Originalschaltung auf der Stelle tritt.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.01.2021, 20:27 Uhr
RP



Andreas, bist du dir sicher das die fehlenden Bauelemente für einen BAS Eingang benötigt werden? Die verbauten IC sind ganz normale analog ablenk Schaltkreise für TV Technik, ebenso der Video Verstärker.

Wenn du die Widerstände auf der Verbindungsleiterplatte X1-X3 von Masse und 12V ausbaust kannst du X1.1 und X1.3 mit je einen 100 Ohm Widerstand verbinden und dort ein BAS Signal einspeisen.
Ich müsste noch eine alte Reikotronic Leiterplatte haben, ich schau mal nach, was da Schaltungstechnik nicht bestückt ist.
Ich habe das nicht ausprobiert, da ich BAS Signale mit jeden Fernseher wiedergeben kann und mehrere Monitore habe die fast alles "fressen".

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2021 um 20:28 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.01.2021, 20:40 Uhr
Rolly2



Hallo Rolf,
auf der Reiko-Platine gibt es einen bestückbare Buchse, welche mit BAS beschriftet ist. Also muss es da auch eine Möglichkeit geben, ein BAS-Signal einzuspeisen. Da ist aber bestimmt etwas mehr Aufwand nötig. Schau mal bitte auf deiner Platine nach.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2021, 11:09 Uhr
Alex



Eine so bestückte Platine habe ich vor einigen Jahren dem Rechenwerk gegeben. Es funktionierte auch, leider hatte die Bildröhre dann Luft gezogen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.01.2021, 11:21 Uhr
Rolly2



Hallo Alex,
es ist erstmal interessant, das eine so bestückte Platine existiert. Fotos hast Du wahrscheinlich nicht gemacht?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.01.2021, 11:32 Uhr
Alex



Von der Platine habe ich damals vermutlich kein Bild gemacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.01.2021, 12:06 Uhr
Alex



Hier gibt es Bilder:
https://www.abcelectronique.com/forum/showthread.php?p=906661

Ich hoffe es ist die gleiche Platine.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2021 um 12:07 Uhr von Alex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.01.2021, 12:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolly2 schrieb
Gibt es da jemanden, der das schon gemacht hat oder Unterlagen dazu hat?



Ersteres nein, letzteres ja. Siehe Postkasten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.01.2021, 12:23 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin, moin,

@Rüdiger, könntest du in meinen postkasten auch etwas hinein tun ? ;-))

danke
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.01.2021, 13:39 Uhr
ralle



Für CGA gibt es auch ähnliche Lösungsansätze. Habe ich letztens für einem Schneider gesehen.

Sollte im Grunde nicht anders wie bei einem TV funktionieren, wo mittels Filters die Sync-Signale von den Bild-Signalen (die zur Kathode) getrennt werden. Das wird auch in etlichen Büchern erklärt.
Die Sync wird noch in H-Sync und V-Sync aufgeteilt, also bekannte Video-Technik.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.01.2021, 15:09 Uhr
Rolly2



Im Wesentlichen geht es mir nicht darum einen BAS-Monitor zu bauen. Da ich über die Feiertage mal wieder einen Reiko zur Reparatur da hatte, hat es in in den Fingern gejuckt die Platine mal mit der BAS-Sache zu bestücken. Der Schaltplan von Rüdiger ist der mit der Standardbestückung. Er enthält leider nicht die BAS-Bestückung. Schade!
Aber vielleicht findet sich noch etwas. Am besten wäre es, es würde ein Foto einer solchen, mit BAS bestückten, Platine auftauchen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.01.2021, 15:49 Uhr
Alex



Ist das nicht eine Solche?
https://www.abcelectronique.com/forum/showthread.php?p=906661
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.01.2021, 16:07 Uhr
ralle



Vergleichen, unter Technik - Zubehör - Bildschirme ist ein Mon 2.1 gezeigt: https://www.robotrontechnik.de/bilder/Zubehoer/Bildschirme/MON2.1/Reikotronic_k.jpg
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.01.2021, 16:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
wpwsaw schrieb
@Rüdiger, könntest du in meinen postkasten auch etwas hinein tun ? ;-))



Musst Du halt mal rein schauen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.01.2021, 16:19 Uhr
Alex



Scheint doch eine Andere zu sein. Meine hat damals Sebastian bekommen, diese war meine ich Identisch mit dem DDR Bildschirm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.01.2021, 17:10 Uhr
Rolly2



Alex, die verlinkte in 012 scheint ähnlich zu sein. Vielleicht kann ich da etwas abschauen. Danke.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2021 um 17:16 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.01.2021, 13:23 Uhr
RP



Andreas, wie versprochen habe ich nun eine Leiterplatte rausgesucht, die Nachrüstung ist recht einfach, BAS Buchse einlöten, C52 um 180° drehen ( vonX1.2 auf x1.8), R50, 100Ohm und C90, 1nF einlöten.
Das ist alles, die anderen fehlenden Bauelemente auf der Leiterplatte sind für Ansteuerung mit getrennten H - V Synchron Signal.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.01.2021, 10:18 Uhr
Rolly2



Hallo Rolf,
entschuldige bitte die späte Antwort. Das ist ja relativ einfach, werde ich ausprobieren. Vielen Dank.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek