Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Komische Effekte bei manchen Spielen....? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2020, 17:50 Uhr
jochen_LE



Ich mal wieder...

Also das M052 Modul läuft an sich super Klasse!
Nun habe ich jedoch komische Effekte.
Viele Spiele gehen super! Aber Tetris zB. läd, aber das Spiel ist dann nicht da!? Gab aber keinen Error.
Bei Jungle läd der recht lange, aber dann kommt ein Blackscreen beim Laden und aus ists (braucht das mehr Speicher? ... wo bekommt man den her?)

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.12.2020, 17:55 Uhr
ralle



Jungle ist etwa 32k groß, beim /2 und /3 sollte ein M022 wenigstens im Schacht 8 stecken. Der füllt die Lücke von 4000h bis 7FFFh. Bei den /4er Versionen soltest du auf die 2.1 bauen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.12.2020, 21:38 Uhr
jochen_LE



Ah, also doch Speichermangel... dacht ich mir schon... Ok!
Nur das Verhalten beim Tetris ist mir völlig schleierhaft. Vllt. einfach die Programmdatei im A...?
Hat das zufällig jemand getestet als KCC da?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2020, 22:41 Uhr
schlaub_01



Hallo Jochen,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du erst mal das Handbuch zum KC85/3 Dir durchlesen. Tetris wird ab 4000H geladen und benötigt damit eine Speichererweiterung. Der KC 85/3 hat in der Grundausstattung 16k RAM von 0000-3FFF. Da kannst Du das Programm nicht starten, wenn kein extra RAM Modul gesteckt ist. Das würde dann den Speicherbereich bei einem 16k RAM Modul von 4000-7FFF belegen. Dann könntest Du das auch spielen. Manchmal ist es auch einfacher, den JKC Emu zu benutzen, dann kannst Du das auch ausprobieren, falls Du irgendwelche Hardwareprobleme mal vermuten solltest.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.12.2020, 08:48 Uhr
jochen_LE



Da hätte mir das Handbuch auch nicht geholfen, denn wer weiß denn schon, dass Tetris in einem höheren Speicherbereich abgelegt werden will? Das ist ja verrückt...

Ok, Speichererweiterung wollt ich schon mal besorgen, aber da ist leider kein Rankommen mehr.
Gibts da auch einen Nachbau oder eine Platine/Bausatz?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2020, 09:27 Uhr
schlaub_01



Wenn ich mich aber recht entsinne, wird der Speicherbereich beim Laden mit angezeigt. Aber ich kann mich da auch täuschen. Zumindest beim Laden über Kassette steht das immer mit da. Mir ging es ja auch nur um die Zusammenhänge mit der Speicherverwaltung im KC. Der KC ist nun mal ein relativ offenes und modulares System und nicht mit einem C64 oder Amiga vergleichbar. Du kannst mit dem Z80 Prozessor nur 64KByte real adressieren. Alles andere wird durch Umschalten von Speicherblöcken gemacht. Aber das hat auch Vorteile, wenn man z.B. eine Art RAMDisk nutzen will.
Wegen der Speichererweiterung schaue ich heute Abend mal, aber da müsste ich noch eine übrig haben.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.12.2020, 10:33 Uhr
ralle



Das Handbuch hätte schon geholfen, da von 0000h bis 3FFFh die erste 16K-Bank ist, die man für Programme nutzen kann. Zudem bei MC-Programmen, welche über LOAD (FLOAD; ULOAD) eingeladen werden, die Adressen angezeigt werden.

Beim KC85/4 ist die 2. RAM-BANK ja schon belegt, kann aber abgeschalten werden, wenn man ein M022 zu diesem Zweck, meist zum Laden eines EPROM-Inhaltes, drinnen schaltet. Das ist eines der wesentlichen Vorteile des KC-SYSTEMS, was unter anderen bei UniPic ausgenutzt wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.12.2020, 10:52 Uhr
jochen_LE



Achso, der zeigt ja an, was er für einen Bedarf hat. Alles klar... war mir nicht aufgefallen.
Ich hatte mich nur immer aufs Hochzählen konzentriert... typisch Mensch eben ... hihi!

Also HaseWolf will bis 4000 laden, geht also auch nicht quasi. ... ach doch, das hats geladen und läuft auch. lol Hatter wohl großzügig gerundet...

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2020 um 10:53 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek