Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Acryl formen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.12.2020, 12:01 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich möchte durchsichtiges Acryl in der Größenordnung 500x400x3...5 mm rechtwinklig abwinkeln.

Technologisch wird man das sicherlich durch Biegen in heißem Zustand oder durch Schneiden & Kleben realisieren können.

Hat jemand mit solchen Arbeiten Erfahrung?
Gibt es empfehlenswerte Firmen, die sowas machen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.12.2020, 12:11 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo,
Wir haben Acryl auf einem Heizstab oder bei größeren Längen auf einer Heizschiene bis zum erweichen erwärmt und dann sauber gebogen. Manchmal in der Abkantbank. Der Heizstab hatte einen Durchmesser von 8mm und eine Länge von 1m. Die Heizschiene war ähnlich breit und etwas über 2m lang. Beides wurde über einen Stelltrafo betrieben um ein verkohlen des Materials zu vermeiden. Sehr dünnes Acryl kann auch über dickeren Heizdraht erwärmz werden. Probebiegungen sind angebracht.
Als Klebstoff hatten wir damals den zweikomponenten KLebstoff "Kalloplast". Ähnliches ist jetzt bei Zahntechnikern bei der Prothetik für Provisorien in Verwendung.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.12.2020, 12:44 Uhr
HONI



Hallo Rüdiger,

ich würde die Schwerkraft arbeiten lassen. Acrylplatte mit Schraubzwingen am Tich befestigen, Biegekante an der Tischkante und dann mit Heißluftpistole erwärmen. So habe ich es jedenfalls mit PVC Platten schon des öfteren gemacht.

Sägen und kleben würde auch gehen aber auf die Länge einen sauberen Schnitt hinbekommen ist mit Hausmitteln nicht ganz einfach. Wenn es auf Gärung gesäg werden soll wirds noch kniffliger.

Bei mir auf Arbeit können das die Kollegen. Die haben mir dort schon eine schöne Acrylabdeckung aus 10mm dickem Material gebaut. Alles auf Gärung und verklebt. Ich hätte es sonst glatt gesägt und mit Kunststoffschrauben verschraubt.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.12.2020, 12:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Rüdiger,

Acrylplatten bekommt man in jeder gewünschten Größe, Farbe und Dicke zugeschnitten gekauft (wenn du kleben oder schrauben willst)

für eine einmalige Sache ist der Vorschlag von HONI am besten. Wenn du die Platte unisoliert auf oder in Metall einspannst, wird die eingebrachte Wärme sehr schnell wieder abgeführt.

wpw

P.S. aber abgewinkelt nach deinen Massen gibt es bestimmt auch (viele Bearbeitungsfirmen, wo ich z.B. meine Materialien her bekomme, verkaufen zugeschnittene Platten als Nebenleistungen. Einfach mal anfragen
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2020 um 12:55 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.12.2020, 13:54 Uhr
Rainer



Hallo Rüdiger,
Honis Vorschlag habe ich auch schon mehrfach realisiert, wenn man ein bissel Übung hat geht das recht gut. Das Fenster zwischen "weich und biegsam" und "angeschmort" ist bei meiner Heißluftpistole nicht sehr groß, trotz Regelung...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.12.2020, 14:13 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo nochmal,
Mit einem geraden oder U-Förmigen Heizstab der festgespannt ist und isoliert betrieben wird ist das arbeiten sicherer als mit der Heißluftpistole. Diese macht oft großflächige Verformungen. Mit einem Heizstab hat man das Problem nicht und man kann sich gut an die nötige Einstellung heran tasten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.12.2020, 16:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Wir haben Acryl auf einem Heizstab oder bei größeren Längen auf einer Heizschiene bis zum erweichen erwärmt und dann sauber gebogen.



Die Idee ist gut, jedoch habe ich keinen Heizstab.
Könnte allenfalls versuchen, einen gespannten Kupferdraht mit Strom zu erwärmen.


Zitat:
HONI schrieb
ich würde die Schwerkraft arbeiten lassen. Acrylplatte mit Schraubzwingen am Tich befestigen, Biegekante an der Tischkante und dann mit Heißluftpistole erwärmen.



Verzieht sich der freistehende Teil dabei nicht ungewollt?



Zitat:
Wenn es auf Gärung gesäg werden soll wirds noch kniffliger.



Gehrung will ich möglichst vermeiden. Aber es gibt konkave Stellen (wie bei einem "H").



Zitat:
wpwsaw schrieb
Acrylplatten bekommt man in jeder gewünschten Größe, Farbe und Dicke zugeschnitten gekauft (wenn du kleben oder schrauben willst)



Die Baumärkte schneiden Acryl auch zu oder welchen Händler meinst Du?
Das Material ist im Baumarkt jedenfalls irrsinnig teuer dort, da kostet der Quadratmeter gern mal 80€.
Ich möchte vier baugleiche Teile anfertigen.


Zitat:
Rainer schrieb
Das Fenster zwischen "weich und biegsam" und "angeschmort" ist bei meiner Heißluftpistole nicht sehr groß, trotz Regelung...



Regelbare Heißluftpistole habe ich. Welche Temperatur hattest Du genommen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.12.2020, 16:52 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...nein, das was im Baumarkt gibt heißt wohl Acryl, aber Acryl ist nicht Acryl. Für meinen Laser nutze ich PMMA git es gegossen (GS) oder extrudiert (XT) hat aber eine Erweichungstemperatur von ca. 100°C.

Was man im Baumarkt bekommt lässt sich oft nicht lasern und wenn man es sägt sehen die Schnittkanten sch..... aus.


wpw

P.S. einer von vielen

https://www.ebay.de/itm/Plexi-PMMA-Platte-2-15-mm-Acrylglas-Acrylplatte-Zuchnit-Schild-750-1000-mm/324014362885?var=513058059736
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2020 um 16:52 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.12.2020, 17:54 Uhr
Rainer



Meine alte Bosch-Heißluftpistole hat keine Temperaturanzeige, die Regelung stand auf "3", also 50%. Das war dann schon zuviel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.12.2020, 18:55 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo,
Hier:https://sos-ersatzteile.de/Heizstab-Heizpatrone-300-bis-600-Watt-fuer-Badheizkoerper-Handtuchtrockner
Ist das billigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Der 600W Heizstab sollte funktionieren. Sieh ins Acryl Datenblatt wie hoch die Erweichungstemperatur ist. Dann am besten messen mit etwas Überthemperatur. Wir haben die Biegekante markiert und dann auf den befestigten Heizstab gelegt. Sobald die Platte weich wird sollte es schnell gehen. Mit einem feinverzahnten Hartmetallsägeblatt lässt sich Acryl sauber schneiden. Die aufgeklebten Schutzpapiere oder Folien erst nach der Fertigstellung entfernen oder über die Schnittkante vor dem schneiden eine Klebefolie ziehen. Allerdings nicht mit Freischnitten. Es wird eine saubere Anlagemöglichkeit gebraucht.
Produktdatenblat Beispiel:https://www.polymehr.com/wp-content/uploads/forex_classic_technisches_datenblatt.pdf
In einem Produktdatenblatt für Plexiglas habe ich eine Formungstemperatur von 150°C- 175°C gefunden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2020 um 19:24 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.12.2020, 20:51 Uhr
Julek



Hallo Rüdiger,
wie rechtwinklig soll es werden? Richtig scharfkantig?

Ich kenne eine Firma, von der habe ich so etwas schon in sehr guter Qualität bezogen. Auch in der Größe, wie Du es möchtest.
Die fräsen das Acryl mit einem Kegelfräser fast durch, knicken es dann und kleben es zusammen.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.12.2020, 09:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Julek schrieb
wie rechtwinklig soll es werden? Richtig scharfkantig?



Möglichst kantig, damit es optisch nahe an das Original heran kommt.
Ein kleiner Biegeradius stört aber nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.12.2020, 20:38 Uhr
Julek



Hallo Rüdiger,

ich habe mal ein Foto gemacht, wie es aussieht. Von der Klebung an sich sieht man wenig. Auf dem Foto ist das nur eine Reflexion.



Die machen das millimetergenau. Wie man es braucht.

Hier ist der Link zu der Firma:

https://www.gruenke-acryl.de

Man kann auch direkt anrufen. Sind sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.12.2020, 11:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Mit einem geraden oder U-Förmigen Heizstab der festgespannt ist und isoliert betrieben wird ist das arbeiten sicherer als mit der Heißluftpistole. Diese macht oft großflächige Verformungen. Mit einem Heizstab hat man das Problem nicht und man kann sich gut an die nötige Einstellung heran tasten.



Ist der Biegeradius des Acryls dann genauso groß wie der der Heizstabes oder kriegt man damit auch kantigere Abwinkelungen hin?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.12.2020, 07:37 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo,
So kantig wie in der 012 sicher nicht. Der Biegeradius ist von der durchgewärmten Zone abhängig. Also wie lange man die Platte auf dem Heizstab beläßt. Wenn man dann die Platte gegen einen Techtwinkligen Gegenstand drückt und bis zum Abkühlen fixiert sollte man reproduzierbare und saubere Ergebnisse erreichen. Wichtig ist den Heizstab über TStelltrafo betreiben und die Versuchsbiegungen. Der Heizstab darf nicht so heiß werden das die Platte ankohlt. Den Datenblättern habe ich maximal 180°C entnommen. Aber etwas niedriger temperiert und dabei länger warten ist sicher besser. Du findest You Tube Filme mit improvisierten Vorrichtungen und aus Heizplatten ausgebauten Heizstäben, die gerade gebogen wurden.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten,
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.12.2020, 12:22 Uhr
P.S.



@Rüdiger
Mir ist da ein "Spezial-Werkzeug" wieder in die Hand gefallen, mit dem ich in den 1960er Jahren meine ersten Meßgeräte gebaut habe - in dem Fall zwei Labor-Netzteile. Zu der Zeit war ich Lehrling bei Elektromat Dresden und hatte somit Zugang u.a. auch zu PVC-Resten aus den dortigen Abfallkisten.
Die PVC-Bearbeitung an sich war einfach, aber wie biegt man so ein Material?
Das zeigten mir damals die dort tätigen Werker. -
Man nehme einen ca. 1mm-Widerstandsdraht, spanne diesen zwischen zwei Porzellan-Isolatoren (wegen der Wärmeentwicklung) und schicke einen Strom durch den Draht - so groß, daß er gerade dunkelrot glüht. Das zu biegende PVC-Stück wird nun in 2-3mm-Abstand darüber gehalten mit der Biegekante genau über dem Draht. Wenn dann die Oberseite "glasig" wird, ist der Zeitpunkt zur Abkantung gekommen. Die Oberkante wird dann zur Innenkante und die Biegung hat einen, der Materialdicke entsprechenden Biegeradius.
Hier ein paar Bilder dazu:
www.ps-blnkd.de/Bilder/BiegeWerkzeug.jpg
www.ps-blnkd.de/Bilder/RoehrenNT_1.jpg

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.01.2021, 01:20 Uhr
tilobyte



Interessant, danke fürs teilen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.01.2021, 17:57 Uhr
Buebchen



@P.S. @tilobyte
Hallo,
Das ist ein sehr gefährliches Verfahren um PVC zu biegen, da bei Gluttemperatur eines Widerstandsdrahtes aus dem PVC, Dioxin in lebensgefährlicher Menge entsteht und frei wird. Vieleicht fällt man nicht gleich tot um, die Gefahr schwerer Erkrankungen sind jedoch immer gegeben. Auf 150-180°C erhitzt reicht für PVC und Acryl warscheinlich auch ohne die oben angegebene Wirkung. Abstand geringer wählen (0,1-0,2mm). Sollte trotzdem im Freien oder mit guter Belüftung gemacht werden. Dauert nur länger.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2021 um 17:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.01.2021, 12:46 Uhr
P.S.



@Buebchen <017>
Die Gluttemperatur des Widerstanddrahtes - ca. 500°C - kommt ja gar nicht an's PVC, sondern nur dessen Strahlungswärme und die ist im Abstand von wenigen mm schon wesentlich geringer. Natürlich darf man das PVC-Material nicht auf den glühenden Draht auflegen. Aber das merkt man dann schon - es stinkt nach verbranntem PVC und das sollte man wirklich nicht einatmen. Mit ein bischen Übung, den variablen Parametern (Strom, Abstand, Materialdicke) und vielleicht noch weiteren Hilfsmitteln (Auflager) ist das m.E. ein recht einfaches Verfahren ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.01.2021, 13:05 Uhr
Buebchen



@P.S.
Hallo,
Ich habe deiner Anleitung entnommen, das im Normalfall Abstand zu dem heißen Widerstandsdraht bestehen sollte. Für jemanden, der das sieht oder überliest ist das jedoch nicht immer klar und es kann irrtümlicherweise zur Berührung kommen. Die Heizschienen, die wir im Max-Planck-Institut hatten und auch schon die Heizstäbe im ZIE wurden auf maximal 180°C erwärmt. Da konnte das zu biegende Material mit in Kontakt kommen ohne das größere Gefahr bestand. So haben wir jedenfalls erfolgreich Acryl und auch PVC gebogen. Geschweißt wurde das PVC mit einer Heißluftpistole ähnlich einem Lötkolben mit Rohr durch die Heizpatrone an einem kleinen Kompressor und PVC Zusatzdraht. Welche Temperatur sich da eingestellt hatte weiss ich aber nicht mehr. Der PVC Zusatzdraht murde durch einen Spezialgriff geführt mit dem der Draht arretiert werden konnte und damit in dir erweichte Nahtstelle gedrückt. Es gibt da Datenblätter über die Erweichungstemperatur, die nicht überschritten werden sollte.
Für eine spezielle PVC Sorte habe ich eine Schmelztemperatur von 80°C aus dem Datenblatt herausgelesen. Es wird sicher Unterschiede geben, aber in der Grössenordnung wird sie bei allen Arten sein. Mit Weichmacher noch niedriger.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2021 um 13:38 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.02.2021, 21:55 Uhr
P.S.



Aus aktuellem Anlass - es mußte eine neue Gehäuseschale für einen Eigenbau-Trennstelltrafo (nicht von mir, sondern "Erbstück") her, wurde das in <015> beschriebene Werkzeug nach <018> mit zwei Auflagern ergänzt.
Das machte sich erforderlich, weil ich doch nicht mehr die ruhige Hand von damals habe - von wegen in "... in 2-3mm Abstand darüber halten ...".
Was dabei herausgekommen ist:



... und es hat nicht im Geringsten dabei "gestunken"!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2021 um 21:58 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.03.2021, 10:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Julek schrieb
Hier ist der Link zu der Firma:

https://www.gruenke-acryl.de

Man kann auch direkt anrufen. Sind sehr hilfsbereit.



Ich habe gezeichnet und gerechnet: Herstellung der Einzelteile kostet 165,12€ bei denen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.03.2021, 18:07 Uhr
ambrosius



@Rüdiger

Vielleicht lohnt sich hier https://www.acryltec-limbach.de/ einmal eine Anfrage. Ist ein sehr kleiner Betrieb bei uns in Rußdorf.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.03.2021, 15:58 Uhr
Rüdiger
Administrator


So sollen die Teile aussehen (es sollen vier Stück in dieser Form entstehen):



Pro Kasten (originale Materialstärke ist 3,5 mm) wäre das:
1x Grundplatte (482x285 mm)
2x lange Seitenplatte (473x40 mm)
1x kurze Seitenplatte (279x40 mm)

Grundsätzlich gäbe es zwei Verfahren:
a) pro Kasten vier zugeschnittene Platten zusammenkleben.
b) pro Kasten eine zugeschnittene Platte 2x thermisch abwinkeln und mit einer zweiten zugeschnittenen Platte (=kurze Seitenplatte) verkleben.

Da ich fürs Abwinkeln keine Anbieter finde und ich weder Hitzequelle noch Erfahrung mit dem Verfahren habe, konzentriere ich mich auf a).

Hat jemand eine bessere Idee?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.03.2021, 16:02 Uhr
Webbi



Man könnte die Platten lasern, da sind die Kanten super
und dann mit Acrifix verleimen.

Lasern könnte ich das auf dem CO2 Laser,
nur mit dem Acrifix habe ich leider keine Erfahrungen.

Grüße

Webbi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek