Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MicroDOS, Koppeltreiber, V.24 Frage » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2020, 15:52 Uhr
EPS



Hallo Gemeinde,

ich habe an einem, auf RS232 umgebauten, M003 V.24 Modul einen AVR der ASCII Zeichen an den KC85/4 senden soll. Ich nutze nur Rx/Tx, also keine Hardwareflusskontrolle. Modul steckt in Schacht 8 des Grundgeräts.

Im CAOS funktioniert das einwandfrei. Der AVR sendet (1200-8-N-1) 3 Sekunden nach dem Einschalten des KC ein 0Dh und ab da kommen Zeichen im KC an - perfekt.

Unter MicroDOS passiert jedoch gar nichts. Ich habe im D004 Handbuch etwas von einem Koppeltreiber gelesen, der auch auf der MicroDOS Floppy ist. Also habe ich versucht den zu laden via "SELKOP V24H12.KOP". Es kommt kein Fehler, aber es passiert auch nichts bezüglich des Zeichenempfangs. Ist das überhaupt richtig so?

Mache ich irgendwas falsch? Wäre ja ungefähr so wie der Einsatz einer Erika als externe Tastatur. Eigentlich sollte das doch gehen - oder?

Wie muß man denn den Koppeltreiber richtig laden damit das funktioniert? Oder braucht es unter MicroDOS die Hardwareflusskontrolle oder sowas?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2020 um 15:53 Uhr von EPS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2020, 16:49 Uhr
maleuma



Der Koppeltreiber V24H12.KOP unterstützt keine Interrupts und damit auch keine Tastatur. Suche einmal nach V24TAST.KOP, damit sollte es funktionieren.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2020, 18:00 Uhr
ralle



Über msysg.com sollten die Treiber eingebunden werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2020, 18:36 Uhr
maleuma



Oder nachladen mit DRIVER.COM, zum Beispiel in der INITIAL.SUB wäre auch eine Möglichkeit.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.12.2020, 06:01 Uhr
ralle



Wobei besser auf ML-DOS gegangen werden sollte.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.12.2020, 13:45 Uhr
EPS



Vielen Dank für die Antworten,

ich werde diesen Koppeltreiber mal ausprobieren, wenn ich einen Weg gefunden habe die Datei in den KC zu bekommen.

ML-DOS ... nun, ich hab es gern Original ... ich meine wirklich Original = Super Duper Retro ;-)

jetzt kommt sicher "was hat dann der AVR an dem Modul zu suchen" *LOL*

Die Erklärung folgt später.

Zunächst erst einmal: Vielen Dank und einen schönen 2. Advent euch allen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.12.2020, 14:13 Uhr
EPS



Nachtrag: Der Koppeltreiber funktioniert.

Ich hatte ein paar Probleme die Datei auf eine KC Diskatte zu bekommen. Habe mir erst einen DOS Rechner zusammengeknöpelt, DOS installiert sowie TELEDISK und 22DISK. Dann eines meiner K5601 reingebaut und soweit sahh alles gut aus, nur das die Disketten im KC nicht lesbar waren.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum, denn das man das K5601 im BIOS auf 3,5" und 720K stellen muss ... da komm mal einer drauf.

Jetzt hat alles funktioniert und ich bekomme auch unter MicroDOS die Zeichen

*DICKER DAUMEN HOCH FÜR EUCH ALLE*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.12.2020, 18:17 Uhr
ralle



Naja, das hier wäre schon vorinstalliert ohne Festplatte. http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/10-diskettenarchive/95-mldos-bootdiskette-mit-9-laufwerken.html
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek