Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Pikotron Baukasten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2020, 21:55 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Mir spielte vor einiger Zeit jemand die Bauanleitungen zum Bausatz von PIKO-Sonneberg zu.

http://www.blunk-electronic.de/BB/pdf/Pikotron-Anleitung.pdf

Insbesondere die Basis-Schaltung auf Seite 67 ist interessant, zumal sie hier nicht im Bereich der HF angewendet wird, sondern um einen Lautsprecher als Mikrofon zu verwenden.

Falls jemand die Schaltung nachbaut, würde ich mich für die Testergebnisse interessieren. Die dort gezeigte Basis-Stufe am Eingang hat ihren Arbeitspunkt bei 4,5V von Kollektor nach Masse, richtig ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2020, 23:04 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ui, damit haste mich jetzt 40 Jahre zurückversetzt. Mit diesen Baukästen hab ich angefangen, mich für Elektronik zu beschäftigen. Hatte leider nur Teil 1 und 2. Teil 3 lohnte sich nicht, weil das schon zu alt war. Ich habe dann noch den Nachfolger Polytronic bekommen, der dank korrodierter Steckverbinder ein ziemliches Ärgernis war. Vor etwa 10 Jahren hab ich dann mal alle 3 Baukästen hier in MD in eine A&V gefunden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2020, 07:14 Uhr
Buebchen



@Mario Blunk
Hallo Mario,
Das ist richtig. Der Basiswiderstand soll so groß sein, das am Kollektor die halbe Versorgungsspannung ansteht um den größten verzerrungsfreien Aussteuerbereich zu haben. Anderfall geht das Ausgangssignal auf der einen oder anderen Seite bei Vollaussteuerung in die Begrenzung, was zu Verzerrungen führt. Durch den Niederohmigen Eingang der Basisschaltung ist die niedrige Lautsprecherimpedanz am besten angepasst.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2020 um 07:16 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek