Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Function Generator TR-0458/B Sicherungen brennen ständig durch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2020, 21:30 Uhr
DarkHawk



Hey Leute,
ich vor ungefähr einem Jahr den Funktionsgenerator von einem Bekannten bekommen.
Er lief auch für eine ganze weile Problemlos, vollkommen ausreichend für das was ich damit mache. Nun hat er sich vor kurzem entschieden, beim Einschalten die zwei 630mA Schmelzsicherungen durchzubrennen. Hab diese dann mal ersetzt, diese sind aber sofort wieder durchgebrannt. Ich hab um ehrlich zu sein nicht wirklich nen plan wie ich auf den Fehler kommen soll ohne jedes Bauteil einzeln zu tauschen. Ich schon mal das offensichtlichste gemacht. Die Gleichrichterdioden und die zwei großen Elektrolytkondensatoren gemessen. Beides schien in Ordnung zu sein. Dann hab ich auch noch die Platine mal gereinigt. Da wurden wohl schon mal ein paar Transistoren gewechselt.

An diesem Schaltplan hab ich mich orientiert:http://www.blunk-electronic.de/datasheet/schematics/tr-0458-emg12564b.pdf

Hat jemand eine Idee wie ich auf den Fehler kommen kann, oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit solch einem Gerät?

Ich hatte gerade die Idee die Sicherungen mal zu brücken und zu schauen wo es heiß wird. Vielleicht die Platine vorher mit Kältespray bedecken um es besser zu sehen. Ist das ne gute Idee?

Danke schonmal für die Hilfe und die Ideen

Grüße Konrad
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2020, 21:43 Uhr
ambrosius



Das mit den 'Sicherungen brücken' laß auf alle Fälle sein. Erst einmal die Stromversorgung vom Rest der Schaltung trennen, dann jede einzelne Spannung testen, ob die Werte stimmen. Dann am Rest der Schaltung den eventuellen Kurzschluß lokalisieren. Könnten evtl. die Endtransistoren sein, aber auch Elkos oder Dioden, welche einen Kurzschluß verursachen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2020, 21:47 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hallo Konrad

nein, ERROR, Sicherungen nicht überbrücken und warten bis irgenwas passiert !! Oberste Elektriker-Regel !

Ich hab so einen Generator hier und schon dran herumgelötet:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=15889&highlight=funktionsgenerator&s=e8585ee845c7b633e400fb7a910b826c

Vielleicht hat das mit Deiner Problematik zu tun ? Ich guck mir evtl. am WE den Schaltplan an, um Dir zu helfen, kanns aber nicht versprechen.

Gruß,

Mario
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.12.2020, 22:47 Uhr
andy62



Hallo Konrad,
schaue dir mal die Tantalelkos im Gerät an. die machen gern mal einen Kurzschluss.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.12.2020, 17:13 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mario Blunk schrieb
nein, ERROR, Sicherungen nicht überbrücken und warten bis irgenwas passiert !! Oberste Elektriker-Regel !



Kann man nicht generell sagen.

Wenn Du z.B. eine Leiterplatte mit 20 parallel geschalteten Tantalkondensatoren (Ich hatte schon solche Fälle) hast und einer davon kurzschlüssig ist, ist es ein guter Weg, die Platine an einem strombegrenzten Labornetzteil zu betreiben, ggf die Sicherung zu brücken und entweder mit einem induktiven Stromfühler (Robotron hatte dafür spezielle Prüfstifte gebaut) oder mit der Infarotkamera den Täter zu lokalisieren. Bei 3...4A meldet sich der defekte Tantal-Elko schon oft per Rauchfahne, die Leiterzüge überleben das normalerweise.
Wer kein Labornetzteil hat, kann auch eine Glühlampe oder einen dicken Widerstand als Strombegrenzung zwischen Netzteil und Platine schalten.

Klar ist natürlich, dass man diesen Aufbau dann nicht allein lassen darf und das man ein wenig Elektronikkenntnisse dazu braucht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.12.2020, 08:18 Uhr
Bert



Man kann wohl auch die fehlerhafte Platine mit Ethanol besprühen und schauen, wo es zuerst verdampft. Das ist so eine Art Wärmebildkamera für Arme.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das die Kurzschlußleistung nicht zwingend an der Fehlerstelle umgesetzt wird.

Wenn ich Kurzschlüsse suche, schicke ich gern soviel Strom durch, das an den Klemmen der Stromversorgung 100 mV Spannungsdifferenz vorliegen. Mit einem besseren Multimeter, was mehr als 3 oder 4 Stellen hat, kann man dann den Weg des Stromes suchen:
An Punkten mit gleichem Potential fließt kein Strom. Entlang des Strompfades steigt oder sinkt die Spannung schrittweise.


Aber die Sicherung würde ich da auch nicht unbedingt brücken, sondern die Stromkreise auf der Sekundärseite soweit vereinzeln, bis man den Kandidaten gefunden hat...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.12.2020, 16:19 Uhr
DarkHawk



Danke für die Antworten und Ideen. Ich habe jetzt schon mal angefangen Kondis zu prüfen. Ich werde mir jetzt endlich mal ein Labornetzteil bestellen und und dann mal die Methode von Rüdiger ausprobieren. Hoffe der Täter zeigt sich dann auch gleich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.12.2020, 17:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bei Labornetzteilen gibt es aber auch welche die als Schaltnetzteil arbeiten.
Die sind Mist wegen der erzeugten Störungen.
Ich hatte mir meins vor langer Zeit selber gebaut.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.12.2020, 21:47 Uhr
Bert




Zitat:
Enrico schrieb
Bei Labornetzteilen gibt es aber auch welche die als Schaltnetzteil arbeiten.
Die sind Mist wegen der erzeugten Störungen.


Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Ja, für empfindliche analoge Schaltungen will man ein linear geregeltes Netzteil haben.
Für mehr als 95% der Testaufbauten funktioniert auch ein getaktetes Labornetzteil, v.a. wenn es sich um Digitalschaltungen handelt...
Vorteil: guter Wirkungsgrad in allen Betriebsmodi, daher relativ kompakt zu bauen...
Nachteil: ja, die Schaltfrequenz ist ggf. auf dem Ausgang zu sehen und die Regeleigenschaften können etwas schlechter sein

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.12.2020, 18:26 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo DarkHawk,

ich nehme an das die Sicherungen F4 und F5 heil sind.
Wie sahen die durchgebrannten Sicherungen aus (total schwarz,
oder nur "Faden" weg)?


mfg Ralph
PS
zumindest ist das Netzteil von TR-0458 mit TR-0458/B identisch,
nicht aber mit TR-0458/D
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2020 um 18:29 Uhr von rm2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.12.2020, 19:25 Uhr
Egon



Hallo Konrad,

ich kann Dir anbieten das Teil für Dich wieder fit zu machen. Ich habe
die Ersatzteile, die Ausrüstung und auch reichlich Erfahrung mit Geräten
von EMG und Geld will ich auch nicht dafür (hab ich schon).
Es reicht wenn Du den Versand hin und zurück organisierst.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.12.2020, 22:57 Uhr
DarkHawk




Zitat:
Egon schrieb
ich kann Dir anbieten das Teil für Dich wieder fit zu machen. Ich habe
die Ersatzteile, die Ausrüstung und auch reichlich Erfahrung mit Geräten
von EMG und Geld will ich auch nicht dafür (hab ich schon).
Es reicht wenn Du den Versand hin und zurück organisierst.

Grüße Egon



Danke für das Angebot. Ich versuch es aber erstmal selber. Wenn ich nicht mehr weiter komme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Grüße Konrad
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.12.2020, 22:59 Uhr
DarkHawk




Zitat:
rm2 schrieb
ich nehme an das die Sicherungen F4 und F5 heil sind.
Wie sahen die durchgebrannten Sicherungen aus (total schwarz,
oder nur "Faden" weg)?

mfg Ralph



Richtig, die F4 und F5 sind noch heil. Und bei den Anderen ist nur der Faden weg, schwarz sind sie nicht geworden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek