Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zur Logik im MEGA-Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2020, 15:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meine Enkelin ist handwerklich sehr gegabt, Löten und hüpfende Männchen auf Bildschirmen faszinieren sie.
Um zu Weihnachten etwas Spaß zu haben und kein MEGA-Modul frei ist, möchte ich einen eigenen mit ein paar Erweiterungen entwickeln, da noch viel Platz vorhanden ist. Der Modul paßt trotzdem in ein Modulgehäuse.

Als Muster stehen mir die Module von HONI und UR1968 zur Verfügung.
Bei der Erstellung der GAL-Logik habe ich etwas Unverständnis:
256 Bänke zu je 10K werden mit einem LS273 zur Verfügung gestellt Der Bereich wird in Häppchen von 5x2K angesprochen. Die 8 zur Verfügung stehenden Adressen reichen von A11 bis A18. Man müßte also noch ein Flipflop zum Speichern der Adresse 19 zur Verfügung haben.
Gemacht wird aber nur eine Verknüpfung, und ich verstehe die Logik einfach nicht:

/A19 = /MREQ & A15 & A14 & /A13 & /A12; /* A19 EPROM 1M1 & 1M2*/

Der Hintergrund ist, weil ich auch FLASH-Speicher huckepack einsetzen will und dafür weitere /CS-Signale brauche.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.11.2020, 17:24 Uhr
HONI



Dazu müsstest du mal Mobby5 konsultieren, die GAL Logik hat er entwickelt.
Das wäre für dich gleich die Chance die inkompatibilität zum 64k RAM Modul zu beseitigen. Das wurde bei Mobbys/meiner Version mit einer AddOn Platine gefixt.
Ich würde auch gleich SMD EEproms/Flash vorschlagen in THT Fassungen. Sind inzwischen leichter und günstiger zu bekommen und sparen eine Menge Platz auf dem Modul. Durch die THT Fassungen braucht man sich auch nicht mit SMD beim löten befassen.
Wenn du das zu Weihnachten fertig haben willst, musst du dich aber ranhalten .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.11.2020, 17:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

welchen GAL-Quellcode hast Du denn?
im Original werden 2 getrennte A19's für ROM1 und ROM2 erzeugt.

Das müsste kompatibel zur Schaltung ohne GAL sein (mega-rom-modul.pdf, s. Hinweise auf https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/module_sonstige/megamodul )


Quellcode:

CHIP MEGAROM GAL20V8
SIMPLE_MODE

USER_ID = MEGAROM

CLK E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 E10 E11 GND NOE E14 O15 O16 O17 O18 O19 O20 O21 O22 E23  VCC

/* Eingänge: */

/* E2 = /(A0 & A1 & A2 & .. & A7)    IC1 74LS30    */
/* E3 = /IORQ                                           */
/* E4 = /WR                                             */
/* E5 = A11                                             */
/* E6 = A12                                             */
/* E7 = A13                                             */
/* E8 = A14                                             */
/* E9 = A15                                             */
/* E10 = /MREQ                                          */
/* E11 = /32K-RAM-Enable-Jumper                         */
/*                                                      */
/* E13 = Masse = /OE                                    */
/* E14 = Masse                                          */
/* E23 = Masse                                          */

/O22 =  /E2 & /E3 & /E4;  /* Bankumschaltung (Port 0FFh) */

/O15 =  /E10 &  E8 & /E9 & /E11
          | /E10 & /E8 &  E9 & /E11
          | /E10 &  E8 &  E9 & /E5 & /E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 &  E5 & /E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 & /E5 &  E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 &  E5 &  E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 & /E5 & /E6 &  E7;   /* Freigabe Datenbustreiber */

/O21 = /E10 &  E8 &  E9 & /E5 & /E6 & /E7;  /* A19 EPROM 1M1 */

/O20 = /E10 &  E8 &  E9 & /E5 & /E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 &  E5 & /E6 & /E7; /* /CE EPROM 1M1 */

/O19 = /E10 &  E8 &  E9 & /E5 &  E6 & /E7;  /* A19 EPROM 1M2 */

/O18 =  /E10 &  E8 &  E9 & /E5 &  E6 & /E7
          | /E10 &  E8 &  E9 &  E5 &  E6 & /E7; /* /CE EPROM 1M2 */

/O17= /E10 &  E8 &  E9 & /E5 & /E6 &  E7; /* /CE EPROM 512 */

/O16 =   /E10 & E8 & /E9 & /E11
           | /E10 & /E8 &  E9 & /E11; /* /CE RAM32 */


--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.11.2020, 17:59 Uhr
ralle



Ich könnte noch eines gebrauchen, vielleicht mit USB.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.11.2020, 20:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Alle Quellcodes für A19 sind ähnlich. Die einfachste Form von UR1968 ist in 000 zu sehen.

Wie wird denn A19 geschaltet? Wenn A19 gleich 0 ist, sehe ich nur den unteren Teil des Speicherinhaltes, ist er 1, sehe ich den oberen Teil. Nach obigem Code wird immer, wenn der Bereich ab C000H bis EFFFH aufgerufen wird, A19 negiert. Und ???
Was sehe ich da falsch? Es funktioniert, aber warum???

In älteren Versionen wird genauer dekodiert, von C000H bis E7FFH, was eigentlich besser ist. Da aber die EPROMs dabei nicht mit /CS angesprochen werden, stört das nicht.

Zum Modul an sich:
Wenn ich 2009 meinen "Supermodul" (später in Kombimodul umbenannt) schon fertig gehabt hätte, wären keine Komplikationen mit RAM-Modulen aufgetreten. Die Verwendung der Adresse FFH für das Umschalten ist natürlich eine sehr einfache Lösung.
Eine Inkompatibilität zum 64K-RAM-Modul wird es nicht geben. Er enthält unter anderem einen abschaltbaren 64K-RAM-Modul. Er soll auch mit 2,5MB FLASH betrieben werden können.
Er enthält zwei GALs. SMD und supermoderne Bauteile wird er - bis auf die Speicher - nicht enthalten. In Teilbestückung ist er dann nur ein MEGA-Modul.

USB paßt nicht drauf, FDC auch nicht, keine Anzeige, obwohl das einfach zu realisieren wäre, einfacher als im Kombimodul. Letzterer hat aber seinen Ursprung 1988...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.11.2020, 20:30 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

A19 für ROM1 und ROM2 unterscheiden sich in A12 (E6)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.11.2020, 15:25 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
A19 für ROM1 und ROM2 unterscheiden sich in A12 (E6)


Nicht zwingend. Man kann eine Leitung verwenden, den Unterschied bringt das /CS-Signal, wie oben erwähnt.

Wenn mir doch bitte jemand erklären könnte (Anfrage in 000), warum bei Aufruf eines Bereiches oberhalb von C000 mal A19 = 0 und mal A19 = 1 werden sollte. Es funktioniert ja, aber warum???

Zu THT-Fassung:
Ich kenne kein preiswertes und in der Szene übliches Programmiergerät, das THT-Fassungen unterstützt oder Adapter dazu hat.
Für die Programmierung der Speicherbauelemente im Modul bräuchte man ein spezielles Schreibprogramm. Der Speicherschaltkreis muß dabei in den Schreibmodus gebracht werden.
FLASH ist ja angedacht, aber da brauche ich die gesuchte Erklärung.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.11.2020, 16:50 Uhr
HONI



Da gibt es universal Adapter, z.B. dieser oder hier auch etwas günstiger. Geht mit jedem relativ aktuellen, handelsüblichen Programmiergerät.
Mit dem M030 wirds wahrscheinlich nix.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2020 um 16:51 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.11.2020, 17:37 Uhr
ralle



Also ein Schreibprogramm, für den KC85/x gibt es sowas, müsste wenigstens auf ROM. Problem wäre im dem Fall die Verwaltung der EEPROM durch die Software. Im dem falle als EEPROM-Floppy, was man mit seiner Wunschsoftware beschreiben könnte.

Das Softwareseitige Packen denke ich mal, könnte ein größeres Problem darstellen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.11.2020, 17:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ralle, das ist aber ein EEPROM, kein Flash.
Würde aber vermutlich einfache sein, als mit einem Flash.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.11.2020, 18:21 Uhr
ralle



Naja, bei Flash könnte man auch eine Speicherkarte nehmen. Eben, der Manager muss auf der Karte sein, sonst macht es keinen Sinn.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.11.2020, 20:19 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Modul sollte eigentlich nur für mich und zu Weihnachten sein, also kein großes Projekt. Da gibt es andere Leute, die tolle Module bauen, da fragt keiner, warum da immer große Speicherschaltkreise eingesetzt werden...

Kann mir denn keiner helfen. Ich werde mal Mobby5 anschreiben. Ich dachte, er liest hier mit.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.11.2020, 21:07 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe die Komplettschaltung nicht, die Logik aus 000 ist aktiv im Adressbereich c000-cfff, sonst 1, also auch im interessanten Adressbereich d000-dfff. Der Rest muss mit CS ausgeblendet werden?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2020 um 21:12 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.11.2020, 21:38 Uhr
HONI



@robbi

Wann haben denn andere Leute in letzter Zeit tolle Module gebaut auf denen 2,5MB ROM drauf steckten? Wenn genug Platz ist spricht ja auch nichts dagegen große Flashspeicher zu nutzen. Wenn man aber wieder die Eierlegende Wollmilchsau bauen will und nur 100x100 mm Platz hat, muss man halt Kompromisse machen oder mal etwas mit der Zeit gehen.
Man kanns natürlich auch krachen lassen und 20% der nutzbaren Fläche für eine unnötig aufwändige und komplizierte Bankanzeige verballern, anstatt volle 2,5MB ROM darauf unterzubringen.
Wir warten dann mal auf deine Dokumentation, die standardmäßige Herabwürdigung der Leistung anderer im Bereich Entwicklung für den Z9001 durch dich, das hervorheben deiner Methode der Hardwareentwicklung und natürlich, dass du alles schon ~1985 auf dem Papier fertig hattest.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.11.2020, 00:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

013:
wegen dieses Genöles ist der Kombimodul 5 Jahre später fertig geworden. Ich kann doch hier sagen, was ich will, es wird alles zerredet und HONI weiß alles besser.
Die Anzeige ist ein Hingucker und ich verballere hier gar keinen Platz usw.
Es war mir fast klar, daß meine Frage aus 000 für Polemisierung genutzt wird.

Kein weiterer Kommentar.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2020 um 00:24 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.11.2020, 09:48 Uhr
HONI



@robbi

Hier wird nichts zerredet, das sind konstruktive Vorschläge. Leider scheinst du zu der Sorte Mensch zu gehören die genau wissen warum etwas nicht geht. Die Vorschläge anderer sind alle Mist, nur die eigenen sind gut.

Mein Hinweis seinerzeit, dass man auf deinem Kombimodul auch SMD Flash/EEproms hätten nehmen können um damit Platz zu sparen und ggf. die vollen 2,5MB des Megamoduls zur Verfügung zu stellen, kam NACHDEM dein Modul fertig gestellt war und selbst da hast du noch Gründe dagegen gefunden.

Die Bankanzeige ist eine nützliche Sache, das hat niemand in Zweifel gezogen aber die Umsetzung hätte deutlich einfacher, platzsparender und effizienter ausfallen können, wenn man denn mal etwas über seinen Horizont hinaus geschaut hätte.

In die Konstruktion des Kombimoduls hat dir niemand reingeredet, das ist mit all seinen Stärken, Schwächen und ~15 Jahren Entwicklungszeit, allein auf deinem Mist gewachsen. Da musst du dich dann aber auch der Kritik stellen, so wie du sie bei anderen auch ausübst.

Bei dir artet das allerdings des öfteren in immer wiederkehrendem, unsachlichem "bashing" anderer Forennutzer aus. Sei es die Software anderer die nicht richtig auf deiner Hardware läuft oder die Hardware-/Schaltungs(neu)entwicklungen anderer die dir nicht in den Kram passen bzw. nicht richtig mit der von dir entwickelten Hardware zusammen funktionieren.

Das schlimme ist, dass du auf den Treffen nicht so bist und man dort mit dir sehr konstruktive Gespräche führen kann.

Wenn du deine Entwicklungen im Vorfeld nicht zur Diskussion stellen willst (damit sie keiner zerredet), dann lass es auch, mach so wie du denkst und präsentiere sie wenn alles fertig ist. Stelle dich dann aber auch der ggf. aufkommenden Kritik.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.11.2020, 10:44 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Der Modul sollte eigentlich nur für mich und zu Weihnachten sein, also kein großes Projekt.


Ich habe hier nichts zur Diskussion gestellt! Ich wollte nur eine Erklärung für die Funktion der A19 Adresse! Wer hier im Forum lesen kann, ist klar im Vorteil.
Kein weiterer Kommentar.

Das Thema ist ohne Abschluß nun beendet.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.11.2020, 11:02 Uhr
HONI



Nun, robbi, du hast deine Informationen. Mach was sinnvolles draus.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.11.2020, 08:42 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Nochmal die Frage, aus welcher Quelle deine Zeile aus 000 stammt bzw. zu welcher Hardware sie gehört. Die Original-Gal-Source von Ingo (f. HONIs Modulvariante) hab ich in 002 gelistet. Die Variante von Ingo mit Abschaltung (kc87_megarommitabschaltung.rar) hat nur eine Leitung für A19, aber diese hat andere Adressleitungen als von Dir in 000 angegeben.


Quellcode:

/* E5 = A11                                             */
/* E6 = A12                                             */
/* E7 = A13                                             */
/* E8 = A14                                             */
/* E9 = A15                                             */
/* E10 = /MREQ                                          */

/O21 = /E10 &  E8 &  E9 & /E5  & /E7;  /* A19 EPROM 1M1 & 1M2*/
/O20 = /E10 &  E8 &  E9 & /E6 & /E7; /* /CE EPROM 1M1 */
/O18 =  /E10 &  E8 &  E9 & E6 & /E7; /* /CE EPROM 1M2 */



Hier sind es A11,A13,A14,A15, die für A19 genutzt werden, aber nicht A12!
Mit A12 (E6) werden die beiden CS-Signale differenziert.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2020 um 08:42 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.11.2020, 12:39 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Tippfehler. Richtig:
/A19 = /MREQ & A15 & A14 & /A13 & /A11; /* A19 EPROM 1M1 & 1M2*/
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß nach meinem Verständnis immer wenn ein Zugriff auf den Speicherbereich C000H - E7FFH stattfindet, die Adresse A19 zu 0 wird. Es gibt also keinen Fall, daß bei Zugriff auf den interessierenden Bereich A19 mal 1 wird.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2020 um 12:42 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.11.2020, 13:16 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Quellcode:

15 14 13 12 11 10 9  8
1  1  0  x  0  x  x  x
->
C0..C7
D0..D7


Außerdem wird A19 noch negiert (/ vor A19)
also
C0..C7 + D0..D7 -> 0
C8..CF + D8..DF -> 1
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2020 um 13:19 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.11.2020, 17:56 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

DANKE!
Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich habe mir eine Skizze gemacht mit den Adreßbereichen und das einfach nicht gesehen. Es war eben ein Knoten in meinem Kopf. Weihnachten kann kommen...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek