Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BIC (A5105) bootet nicht bei gestecktem FDC-Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2020, 22:45 Uhr
olliy



Hallo,
Ich habe einen BIC (A5105) und eine FDC (Floppy-Controller Neuauflage 2013 Rev.C).
Bei gestecktem FDC bootet der Rechner nicht mehr durch sondern bleibt im Begrüßungsbildschirm hängen.
Das Modul ist auf BIC gejumpert und beide EPROMs sind gesteckt. LW ist ein K5601. Floppy-Kabel ist nicht gekreuzt. Spannungsversorgung +5V und +12V ist im Tolleranzbereich.
Im Normalfall läuft das Floppy-LW kurz an und bleibt dann stehen. Bei mir dreht es jetzt permanent. Das hängt vermutlich damit zusammen, das der Rechner komplett eingefroren ist.
Wenn ich die EPROMs deaktiviere (Jumper X8) startet der Rechner normal ins Basic durch (ohne Floppy-Support). Das Floppy-LW läuft in dem Fall kurz an und bleibt dann stehen. Wenn ich den EPROM D3 entferne bootet der Rechner ebenfalls durch. Es macht offenbar auch keinen Unterschied, ob ein Floppy-LW angeschlossen ist, oder nicht. Da ich die EPROMs im Verdacht hatte, habe ich zwei neue EPROMs gebrannt. Das hat jedoch nicht geholfen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
VG
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.12.2020, 22:38 Uhr
olliy



Hi,
ich habe den U8272D ersetzt und jetzt funktioniert es. Vermutlich war er einfach kaputt. An den EPROMs lag es nicht.
VG
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek