Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BIC startet nicht mehr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.11.2020, 09:12 Uhr
Hobi



Nach einem halben Jahr Pause wollte ich meinen BIC wieder anschalten.

Also Kabel ran und eingeschalten. Ergebnis: nichts passiert.

Sicherungen kontrolliert. Kein Problem.

Bevor ich anfange das Netzteil auszubauen und ohne ausreichende Kenntnisse zu reparieren. Wollte ich erst einmal herumfragen, ob man eventuell bestimmte Standardprobleme abhandeln kann?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.11.2020, 10:11 Uhr
schlaub_01



Ich hatte mal ein BIC Netzteil zur Reparatur bekommen. Dort war einer der Becher-Elkos defekt, aber dadurch ist beim Einschalten immer mindestens eine der Sicherungen gekommen. Da das bei Dir nicht so ist, kannst Du ja als erstes noch mal schauen, ob eventuell die Sicherungshalter korrodiert sind. Ansonsten ist da Ferndiagnose schwierig, wenn Du da wenig Kenntnisse hast. Aber das Netzteil ist recht gut reparabel - bekommen wir wieder hin.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.11.2020, 12:53 Uhr
Hobi



ja. Jetzt hab ich doch angefangen.

Wie laesst sich das Teil auseinandernehmen, Monitor und Cover?

Ich habe es nur bis zur Bodenplatte geschafft.
Der Monitor ist jetzt auch ab.

Schieben! Yeah..
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2020 um 13:16 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.11.2020, 13:27 Uhr
schlaub_01



Ich glaube, da gab es oben ein oder zwei Schrauben und dann kann man das Gehäuse nach vorne oder hinten abziehen.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.11.2020, 14:29 Uhr
Hobi



Da muss man erst drauf kommen. Ich hab seit Jahren versucht den Monitor zu entfernen.

Den Anfang habe ich jetzt durchgeklingelt. Schalter, Sicherung funktionieren. Der Netzfilter scheint ebenfalls OK zu sein. Jetzt komme ich nicht weiter. Kann ich bei der Reparatur um Hilfe fragen?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.11.2020, 15:47 Uhr
schlaub_01



Na klar, das bekommen wir schon wieder hin. So kompliziert ist das Netzteil nicht aufgebaut und Ulrich hat ja da super die Unterlagen für das Netzteil aufgearbeitet. Wenn Du möchtest kann ich mir das gerne mal anschauen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.11.2020, 15:48 Uhr
ralle



Ja, ist ein wenig tricky. Nur damit man nicht die Schrauben gleich findet.

Also ich habe bei mir Beide Kondensatoren getauscht, bei Ulli findest du die Schaltpläne. Die Netzteileinheit sind eigentlich 2 Netzteile, einmal für den Rechner mit allen Spannungen und einmal nur 12V für den Monitor. Aufmachen musste ich nur wegen der Lampendunkelsteuerung bei der Retropulsive 14 in Augsburg. Auch das Zerlegen ist nicht so einfach.

Bei mir war auch der Filter defekt (Kriechstrom größer 30 mA), ich habe den nicht mehr Aktiv. Sonst müsste ich dauern den FI reindrücken.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.12.2020, 18:44 Uhr
Hobi



Wenn ich jetzt nochmal nachdenke hatte ich ein generelles Problem mit dem BIC, bevor er entgültig gestreikt hat:

Ich musste ihn grundsätzlich 2x einschalten. Beim ersten mal ist nicht passiert. Erst bei zweiten mal ist er normal hochgefahren.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.12.2020, 05:25 Uhr
ralle



Die 2Kondensatoren!
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.12.2020, 07:14 Uhr
Hobi



Kann man die Teile ohne Sicherheitsvorkehrungen wechseln?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.12.2020, 08:12 Uhr
schlaub_01



Das Wechseln an sich ist nicht das Problem. Du solltest nur genau schauen, daß die neuen Kondensatoren nicht verpolt eingesetzt werden - die originalen Becherkondensatoren haben mehrere Pins. Ansonsten heutzutage möglichst mindestens 400V Typen, besser 450V verwenden. Am Einfachsten ist es aber, die ausgelöteten Kondensatoren erst mal zu testen. Man sieht das immer sehr deutlich, wenn man z.B. eine Spannung von 30V anlegt und mit dem Oszilloskop schaut, wie schnell die Spannung runter geht. Die sollte sehr langsam sich nach unten bewegen. Bei defekten Elkos geht das meistens schnell oder gar schlagartig. Mit nem Multimeter kann man das auch testen, aber da sieht man das nicht ganz so schön.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2020 um 08:12 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.12.2020, 08:52 Uhr
ralle



Ausbau geht noch, nur das Zerlegen des Netzteils ist eine harte Nuss. Alles einwenig Eng.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.12.2020, 12:05 Uhr
Hobi



Ist die Kapazität entscheidend? bei Reichelt geht es ab 100uF los. Wie heisst die Bauform? So ein Elko mit mehr als 2 Anschluessen habe ich zum ersten mal gesehen.

Sollten die anderen Elkos gleich mit gewechselt werden?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2020 um 12:07 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.12.2020, 12:45 Uhr
schlaub_01



Also, die Kapazität sollte schon gleich sein. Das Problem bei größeren Kapazitäten ist immer der Einschaltstrom. So ein Elko ist ja im Einschaltmoment wie ein Kurzschluß und je größer die Kapazität ist, umso länger dauert der Ladevorgang (Kondensator hat ja immer einen ESR). Im schlechtesten Fall kommen dann ständig die Sicherungen. Beim KC87 hatte ich das mal mit 100µF Elkos ausprobiert, weil es diese in halbwegs passender Bauform mal bei Pollin gab, aber da kam ständig die Sicherung. Mit den 47µF geht das jetzt wieder wunderbar. Du brauchst nur normale Becher-Elkos mit 2 Pins. Die drehst Du etwas, so daß die Pins auch wieder in die Leiterplatte passen. Du brauchst hier auch keine low ESR Kondensatoren, denn im Zwischenkreis sind die nicht notwendig.
Die anderen Elkos bitte nicht sinnlos auf Verdacht wechseln. Die normalen Frolyt-Elkos aus den 80er Jahren sind perfekt und bis jetzt hatte ich nur ganz wenige defekte Frolyt-Elkos. Das kannst Du mit heutigen, auf kleine Bauform getrimmten, Kondensatoren nicht vergleichen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.12.2020, 16:00 Uhr
ralle



Nein, die gibt es mit gleicher Kapazität und höherer Spannungsfestigkeit. Ich habe nur die 2 hinter der Gleichrichterbrücke getauscht. Das Netzteil ist mechanisch symmetrisch aufgebaut.

Also einfach mit Edding Plus und Minus von dem alten übertragen, mehr nicht. Der Witz ist ja, je höher die Spannungsfestigkeit um so dicker werden diese.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.12.2020, 16:16 Uhr
Hobi



Beide Elkos sind raus. Mittels Multimeter und noch mittels Entladung über 1kOhm getestet.
Die Ergebnisse ergeben jeweils etwa 60uF.

Die Elkos sind es wohl nicht.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.12.2020, 16:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Hobi schrieb
Beide Elkos sind raus. Mittels Multimeter und noch mittels Entladung über 1kOhm getestet.
Die Ergebnisse ergeben jeweils etwa 60uF.

Die Elkos sind es wohl nicht.



Bau die erstmal wieder ein.
Wenn an den Elkos im Betrieb mindestens 310V anliegen und die nicht ausgelaufen sind und nicht heiß werden, sind sie nicht defekt.

Miss, ob der B260D Betriebsspannung kriegt >8V zwischen Pin 1 und Pin 2/13/14/16.
Falls nein: Spannung an C8 messen. Falls <15V: R2 messen bzw. C8 probeweise ersetzen.

Pass auf beim Messen: Strom kann Schmerzen verursachen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2020 um 16:26 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.12.2020, 17:42 Uhr
ralle



@Rüdiger, Strom macht klein und hässlich. Alte Elektrikerweißheit...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.12.2020, 21:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
ralle schrieb
@Rüdiger, Strom macht klein und hässlich. Alte Elektrikerweißheit...


Wohl das Ergebnis eines Blickes in den Spiegel!?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.12.2020, 23:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das ist alles ein ziemliches Gestochere.
Mit dem Oszi würde ich nicht messen, sondern nur mit einem Multimeter, das ist nicht geerdet. Messen immer mit einer Hand auf dem Rücken.
Zum Messen würde ich immer das Multimeter anklemmen, eine Hand auf den Rücken und einschalten und sehen, was da herauskommt.

Wenn an den Ausgängen keine Spannung raus kommt und die Sicherungen ganz sind, guckt man zuerst, ob am Elko die ca. 300V anliegen. Dann sieht man sich die Spannung an den Meßpunkten 3 und 8 an. Die sollte etwa 15-16 V betragen, gemessen gegen Meßpunkt 1.
Diese Spannung (Anlaufschaltung) ist wichtig für die Funktion der Regelstrecken. Der Widerstand R3 von 130 kOhm wird gern hochohmig, dann läuft nämlich das Netzteil nicht an. Wird der Widerstand nur größer, gibt es den Hickauf-Effekt.

Ist das in Ordnung würde ich ohne Netzanschluß testen:
die Funktion der Ansteuerschaltung prüft man mit externer Stromversorgung von ca. 15 Volt. Das ist alles in
http://www.sax.de/~zander/bic/bc_serv1.pdf
ab Seite 43 beschrieben.

Nachtrag:
Wenn zuvor erst nach dem zweiten Einschalten der BIC funktionierte, tippe ich auf Fehler in der Erzeugung der Anlaufspannung.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2020 um 23:34 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.12.2020, 00:04 Uhr
schlaub_01



Andreas hat mich schon heute angerufen - ich bekomme das Netzteil demnächst auf den Tisch. Dann schauen wir mal. Die Tipps sind zwar ganz gut, aber ich würde da jedem abraten, der sich noch nie mit solchen Schaltnetzteilen beschäftigt hat. Sonst kanns wirklich schnell "klein, schwarz und häßlich" machen ;-)

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
27.12.2020, 22:57 Uhr
schlaub_01



So, kleiner Nachtrag zum Fehler:

Der Kondensator C8 hatte einen Schluß und damit konnte die Spannung für die Schaltregler nicht anstehen. Nach dem Wechseln war alles wieder okay. Solche Fehler sind zum Glück schnell zu finden und zu beheben. Trotzdem der Hinweis: Bitte ohne Kenntnis von (Schalt-)Netzteilen und passenden Gerätschaften solche Reparaturen nicht durchführen!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
28.12.2020, 01:38 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

An C8 wird über R2 die Anlaufspannung für den Schaltregler bereitgestellt. Das war auch meine Vermutung in 019.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek