Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » An Robotron EC1834 serielle Maus anschließen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2020, 17:29 Uhr
ollox



Hallo!

Ich habe mich gefragt, ob man an den Robotron EC1834 eine serielle Maus anschließen kann.
Vielleicht über den ASK Adapter?

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Gibt es da eine Anleitung (die ASK Buchsen sind ja keine DB9 Buchsen?)

Man könnte notfalls einen Adapter basteln oder eben die Pins direkt verbinden, das wäre wohl das geringste Problem, wenn die Pinbelegung halbwegs passt und die ASK Schnittstelle kompatibel zur seriellen Schnittstelle ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.11.2020, 17:35 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ollox schrieb
Ich habe mich gefragt, ob man an den Robotron EC1834 eine serielle Maus anschließen kann.
Vielleicht über den ASK Adapter?



Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.11.2020, 18:00 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ja und ja...

man muss einen Adapter bauen von DB15 auf DB9 und dann funktioniert das auch.

mit dem "mode" Befehl kann man com1 und com2 konfigurieren.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.11.2020, 22:43 Uhr
ollox



Okay, danke für die Antworten!

Wie müsste denn den Adapter db15-db9 verdrahtet sein? 6 Pins sind ja zu viel...gibt es da irgendwo eine Anleitung, oder nehme ich einfach Pin 1-9 (db15) auf Pin 1-9(db9)?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.06.2026, 10:59 Uhr
alux



Hallo Rüdiger,
ich habe am EC 1834 eine ASK Karte mit IRQ 4 und I/O 3E0 und DOS 6.2.2.
Rechner Kopplung habe ich mit selbstgebautem Nullmoden Kabel (9 -> 15 polig)
erfolgreich realisiert und mit kermit getestet. Ich würde gern an die zweiten v24 Buchse eine Maus anschließen. Verkabellung (1:1) ist so denke ich bereits im Netzt gut beschrieben.
Nach meinem Wissen benötigt die Maus aber IRQ 4 und I/O 3F8.
Die Adresse 3F8 kann ich aber nicht einstellen.
Frage kann da eine serielle Maus überhaupt erfolgreich angeschlossen werden, oder benötige
ich ein orginale ISA 8 Bit Karte (ein Steckplatz hätte ich noch frei).
Auf dem andren Steckplatz arbeitet bereits erfolgreich eine 8 Bit Netwerkkarte (IEQ 3 und i/O 280), welche ich zum Datenaustausch über ftp mit windows 10 (IIS FTP Server) verwende.
Mit der Maus würde ich gern unter windows 3.0 auf dem EC 1834 arbeiten.

Schon mal Danke vorab.
Alfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.06.2026, 13:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

Verkabelung 1:1 kann nicht gehen, da einmal 1834 ASK DSUB 15 hat und eine serielle Maus DSUB9 hat und außerdem passt das mit den Pins (1:1) wenn deine Maus einen DSUB25 hat. Ansonsten würden RxD - RxD TxD - TxD verbinden sein und das klappt nicht.

Bei der Maus liegt es am genutzen Treiber, man kann allgemein an jede COMx eine Maus betreiben, sogar ohne IRQ.

Es kommt immer darauf an was für eine COM mit welchen Parametern der PC zur verfügung stellen kann und ob mein Maustreiber diese Einstellungen kann.

Am 1834 musst du ja einen Treiberaufruf (ASKORG) machen, wo du die ASK Schnittelleneinstellungen beeinflussen kannst.

z.B. bei meinem CAD1834 habe ich ein K6405 an COM1 und einen K6411 an COM2, einen K6413 am LPT einen Monitor an der COL und einen Monitor MON

zum Einrichten der Schnittstellen nutze ich ASKORG, COMDRV und MODE

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.06.2026, 13:43 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Versuche mal 2 und 3 kreuzen
und GND von 5 auf 7.

Wenn das nicht klappt, dann 2 auf 2 und 3 auf 3.
GND wie oben.

Ich zitiere mal Google:

For the Robotron EC1834 ASK (Adapter für serielle Kommunikation / K8075.10), the external interface relies on 15-pin Sub-D connectors for its V.24 (RS-232) or IFSS. Because this connector type was proprietary for Robotron peripherals in the DDR, a standard 9-pin PC cable will not fit without an adapter.
The pinout for the 15-pin Sub-D (Cannon) ASK communication port is configured as follows:

15-Pin ASK Interface Pinout
Pin 1: Shield / Ground
Pin 2: TxD (Transmit Data) – V.24
Pin 3: RxD (Receive Data) – V.24
Pin 4: RTS (Request to Send) – V.24
Pin 5: CTS (Clear to Send) – V.24
Pin 6: DSR (Data Set Ready) – V.24
Pin 7: SG (Signal Ground)
Pin 8: DTR (Data Terminal Ready) – V.24
Pin 9: IFSS a2 (Current Loop output)
Pin 10: IFSS b2 (Current Loop output
)Pin 11: IFSS a1 (Current Loop input)
Pin 12: IFSS b1 (Current Loop input)
Pin 13: Not connected / Reserved
Pin 14: Not connected / Reserved
Pin 15: Not connected / Reserved

Key Operation DetailsSignal Selection:
Modes are switched internally on the card.
Pins 2 through 8 output standard V.24/RS-232 levels, whereas
Pins 9 through 12 switch over to the IFSS (teletype-style current loop) interface.

Synchronous/Asynchronous:
Channel A (the bottom connector, X2) is capable of synchronous communication, while
Channel B is asynchronous only.

Documentation

Reference:
Further schematics and port base addresses can be referenced directly via the Robotrontechnik.de EC1834 Components overview.

Zitat Ende

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 14:47 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.06.2026, 22:23 Uhr
alux



Danke für die Antworten.
Hat schon jemand am ASK Originalcontroller des EC 1834 eine serielle Maus zu laufen bekommen.
Dann mal bitte melden.

Danke
Alfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.06.2026, 23:47 Uhr
ch1frd




Zitat:
alux schrieb
Danke für die Antworten.
Hat schon jemand am ASK Originalcontroller des EC 1834 eine serielle Maus zu laufen bekommen.
Dann mal bitte melden.

Danke
Alfred


Hallo Alfred,

ja ist aber schon sehr lange her, 90/91 wie schon oben geschrieben Adapter löten, ASK konfigurieren und Maus-Treiber laden.
Leider kann ich dir nicht groß weiter helfen aber funktioniert hat es damals!

Viele grüße,
Mirco.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek