Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Robotron K8915 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2020, 16:42 Uhr
Kenny-f-Powers



Soderle,

Bevor ich den armen Rechner nun kaputtrepariere möchte ich ihn hier zum Kauf anbieten. Beruflich habe ich einige neue Projekte bekommen im Laufe der letzten Woche und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich keine Zeit für den Rechner

Bilder im techn. Diskussionsforum
"K8915 ohne Doku und Disketten"

+Sprit und Verschleiß habe ich 180€ bislang investiert.
Wenn ihn jemand für 100€ in 35216 Biedenkopf abholt, dann ist das eben so ;-)
Beim Einschalten leuchten ALLE LEDs und der Bildschirm macht beim ausschalten das was ein Fernseher so macht wenn man ihn ausschaltet (im letzten Jahrtausend)

Normal hätte ich ihn vor einer intensiven Reinigung nicht mit Strom beaufschlagt, aber da mir der vorbesitzer schon von seinem Versuch berichtet hat...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2020, 19:36 Uhr
Kenny-f-Powers



Reserviert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.11.2020, 20:40 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Verzeihung wenn das folgende etwas am Thema vorbei ist - aber ich fand es gerade eine erheiternde Lernerfahrung, daß Biedenkopf nicht nur der Familienname des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten ist sondern auch ein Ortsname in Deutschland. Wieder was dazugelernt. Und Münchhausen gleich nebenan.

Kenny: sorry für die Abschweifung vom Thema. Ich wünsch Dir und dem K8915 viel Glück daß er in gute Hände kommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.11.2020, 20:47 Uhr
Rolly2



Warum wolltest du den Rechner nicht repariert haben oder selbst repariern? Wir hatten doch einen guten Ansatz. Du warst ja am Anfang sehr begeistert vom 8915.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.11.2020, 21:19 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
Rolly2 schrieb
Warum wolltest du den Rechner nicht repariert haben oder selbst repariern? Wir hatten doch einen guten Ansatz. Du warst ja am Anfang sehr begeistert vom 8915.

VG, Andreas


Also das "repariert haben" nun das ist natürlich nen Aspekt worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe... Wie schaut sowas denn in der Praxis aus?

Nun, begeistert bin ich nach wie vor von dem Rechner aber die Online verfügbaren Informationen sind entweder sperlich oder ich finde sie vielleicht auch nicht.

Beim Commodore Pet hatte ich bislang zumindest immer einen Ansatz (aber da ist es ja auch nur eine Platine die man im Betrieb angucken kann mit ner Wärmebildkamera oder der Unfug auf dem Monitor gibt einem schon mal n Hinweis was sache ist (ich bin elektrisch nicht so versiert und da muss man sich behelfen... )

Beim K8915 weiß ich eben nicht wo die Reise hin geht, da ich mir hier bei online Recherchen wenig zusammen reimen kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.11.2020, 22:12 Uhr
DKt



Hallo,

alles, was ich darüber weiß, habe ich versucht zusammenzufassen und zu formulieren.

Wenn beim Einschalten alle LEDs leuchten, dann läuft die CPU nicht los. Irgendwann beim Lauf durch die Firmware kriegt die ATS per OUT-Befehl gesagt, dass sie die LEDs ausmachen soll. Und das passiert nicht.

Vorteil der Zwischenversion: man kann die ZVE leicht ersetzen. Die 012-7100 ist in robotron-Geräten weit verbreitet und leichter zu kriegen als die spätere 045-7862.

Oder wo liegen ansonsten die Probleme?

Viele Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.11.2020, 10:16 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Kenny: falls es das ist was Dirk beschreibt - ich hab zu einem MC80 mal eine Kiste voll mit K1520 Platinen bekommen - alles älteres Zeugs aus der MC80.20 Ära. Ist vermutlich mindestens eine 012-7100 dabei.
Falls Du es doch noch mal versuchen möchtest, könnte ich Dir so eine raussuchen und zusenden - für Erstattung der Versandkosten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.11.2020, 17:09 Uhr
Kenny-f-Powers



Hallo Micha,

Gut zu wissen, das merke ich mir mal :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.11.2020, 20:07 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab mal geschaut: alle ZVE Karten in meiner Wühlkiste sind vom Typ 012-7110. Ob so eine zum K8915 passen bin ich im Moment überfragt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.11.2020, 23:10 Uhr
Kenny-f-Powers



Also eine 12-7110 war dabei wäre also an allem was du entbehren kannst interessiert :-)



Dieser Beitrag wurde am 09.11.2020 um 23:17 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.11.2020, 10:23 Uhr
sylvi



Hallo,
ich glaube an der Stelle wäre es sinnvoll, wenn jemand deine Karten in einem laufenden Rechner testet.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.11.2020, 21:01 Uhr
DKt



Hallo,

im K8915 steckt die 012-7100.

Die 012-7110 ist eine andere ZVE, die geht hier nicht, die gehört in den A5110 bzw den K8917.

Viele Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2020 um 21:01 Uhr von DKt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.11.2020, 21:14 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
sylvi schrieb
Hallo,
ich glaube an der Stelle wäre es sinnvoll, wenn jemand deine Karten in einem laufenden Rechner testet.
lg
sylvi


Na da geb ich dir recht.
Interessant wäre es, ob jemand die Karte mit dem leicht warm gewordenen 5v/-12v Teil hätte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.11.2020, 21:16 Uhr
Rolly2



Testen könnte man die trotzdem, das ist ein Angebot.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek