Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Neue Vinyl-Schallplatten mit schlechter Klangqualität » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.11.2020, 15:43 Uhr
KK

Avatar von KK

Nach einem Vierteljahrhundert Entzug erfreue ich mich seit zwei Wochen wieder am Klang des schwarzen Goldes (siehe Thread "Was machst du gerade). Ob das nun irgendwie technisch begründbar ist oder einfach nur an alter Hörgewohnheit liegt, subjektiv empfinde ich den Klang der Platten als wesentlich angenehmer, klarer und druckvoller als den digitaler Medien. Da ich diverse Pink Floyd Alben sowohl als CD als auch Schallplatte besitze, habe ich den direkten Vergleich.
Gestern erwarb ich im Chemnitzer Underworld Recordstore zwei der mir noch als Vinylversion fehlenden Pink Floyd Alben, Dark Side of the Moon und Ummagumma. Es handelt sich um nagelneue Platten aus der 2016 remasterten Auflage. Verpackung, Hüllen und Scheiben machen optisch einen hochwertigen Eindruck, sodaß ich nicht von chinesischen Raubkopien ausgehe. In freudiger Erwartung legte ich noch gestern Abend die Dark Side auf, wegen der schlafenden Nachbarskinder nur in Zimmerlautstärke. Schon die ersten beiden Titel klangen unerwartet flach, aber das schob ich zunächst auf die geringe Lautstärke. Leider bestätigte sich jedoch der erste Eindruck heute auch bei gehobenem Pegel. Ich muß den Bassregler am Fera V150 voll aufdrehen, damit die Tiefen zur Geltung kommen, das Klangbild ist insgesamt verwaschen und teilweise verzerrt. Es hört sich an, als hätte jemand ein 96kBit-MP3 in Vinyl gepreßt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten Scheiben aus den 80ern. Schade um die 50€, da kann ich mir das auch auf Youtube anhören.
Die Frage ist nun, habe ich eine miserable Pressung erwischt oder ist die Qualität der Vinylplatten allgemein so schlecht geworden? Hat da jemand Erfahrung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.11.2020, 16:49 Uhr
Mystic-X



Die Qualität aktueller Pressungen ist sehr unterschiedlich. Ich habe schon LPs erhalten bei denen das Mittelloch nicht mal anständig mittig war. Anderes hörte sich etwa so pampig an wie eine 80er Jahre Picture-Disc und wieder anderes ist einfach nur perfekt.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun!

Das Hauptproblem ist aber IMHO nicht das was die Firma macht die die LPs herstellt sondern das Material was denen zur Verfügung gestellt wird.
Du hast das Problem eigentlich schon selbst erkannt: "aus der 2016 remasterten Auflage"
Offensichtlich ist das bei Pink Floyd, für deine Ohren, in die Hose gegangen.

Ich empfehle mal bei https://bandcamp.com rumzustöbern. Es gibt auch Heute noch viele Bands die durchaus in der Lage sind gute Musik zu machen und oftmals gibt's da auch was auf Vinyl. Obs dann vom Vinyl auch gefällt musst du aber in jedem Fall selbst herausfinden...
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.11.2020, 17:21 Uhr
CarstenSc



Loudness war....

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.11.2020, 18:30 Uhr
ralle



Naja, die Dark Side gab es sowohl als Amiga-Pressung, als auch direkt. Wobei sich in laufe der Zeit die Art der Aufnahme gewandelt hat. Ist man früher mit Tonband zum Plattenschneider gegangen, geht es unter anderen mit dem MP3-Player hin. Und da ist nicht gesagt, ob eine Hochwertige Datenrate oder einfach so genutzt wird. Meine ist eine auf dem Trödelmarkt erstandene Pressung von 1973. Ein Jahr später war die AMIGA draussen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.11.2020, 18:52 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Fein. Ich kaufe auch wieder LPs seit jahren.

Qualitativ die besten Neupressungen, die ich habe,, ist Mit freundlichen Grüssen von Heino - hab ich nur gekauft, wegen "Junge", find ich von ihm besser,als von den Doktoren.
die letzte von City (Doppel LP) und eine von den Mamas & Papas.
Aber klanglich der Hammer ist eine original eingeschweisste nagelneue aus den Achzigern: KRAFTWERK, Radioaktivität. Die habe ich am Elbufer erworben in DD vor 2 Jahren....
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 um 18:54 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.11.2020, 19:06 Uhr
Mystic-X



Noch was zur Amiga-Pressung von Dark Side of the Moon. Die Unterscheidet sich im Mastering von dem was im Westen als Stereo-LP verkauft wurde! Das was Amiga da bekommen hat ist das Material für die Quadrophone LP gewesen!
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.11.2020, 19:43 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Mystic-X schrieb
Du hast das Problem eigentlich schon selbst erkannt: "aus der 2016 remasterten Auflage"



Die Remasterer waren Bernie Grundman, Joel Plante und James Guthrie. Alle drei nicht gerade Anfänger. Guthrie war sogar Produzent und Toningenieur bei Pink Floyd. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die solch saumäßige Arbeit abliefern. Möglicherweise ist das Audiomaterial auf dem Weg zur Presse verändert worden. Ich besitze noch eine CD vom "More" Soundtrack, die klingt ebenfalls so Kacke.


Zitat:
Mystic-X schrieb
Ich empfehle mal bei https://bandcamp.com rumzustöbern.



Schau ich mir an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.11.2020, 19:47 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ralle schrieb
Ist man früher mit Tonband zum Plattenschneider gegangen, geht es unter anderen mit dem MP3-Player hin.



Das würde einiges erklären, denn so klingen die Platten auch. Aber so macht Vinyl keinen Sinn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.11.2020, 19:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Heutige Aufnahmen werden digital produziert. Da ist nichts mehr analog!
Aufnahmen aus der Vergangenheit kann man sicher auch noch analog weiterverarbeiten, ich nehme aber an, daß es keine Urbänder oder Master mehr gibt oder die sind schweineteuer, daß sie keiner nutz.
Selbst bei Vorliegen einer analogen Quelle geht von da an heutzutage alles digital. Leider.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 um 19:51 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.11.2020, 20:16 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Mystic-X schrieb
Noch was zur Amiga-Pressung von Dark Side of the Moon. Die Unterscheidet sich im Mastering von dem was im Westen als Stereo-LP verkauft wurde! Das was Amiga da bekommen hat ist das Material für die Quadrophone LP gewesen!



Ich habe mir eben eine von Amiga in der Bucht geschossen. Der Verkäufer sitzt in Zwickau, dort kann ich abholen. Auf den Vergleich bin ich gespannt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.11.2020, 20:20 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
robbi schrieb
Heutige Aufnahmen werden digital produziert. Da ist nichts mehr analog!



Was schade ist. Aber da nur noch wenige Leute komplett analoge Abspieltechnik besitzen bzw. verwenden, macht das eh keinen Unterschied mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.11.2020, 20:50 Uhr
hellas



Die Amiga-LP wird dir einen deutlichen Klangvorteil bringen.
Wenn du noch eine ältere Pressung erwischt hast, die zudem nicht viel abgespielt wurde, dann dürfte der Klangunterschied signifkant sein.

Wenn man heute mit seiner Musik zum Presswerk fährt (z.B. nach Leipzig), dann wird dort natürlich alles nur noch digital verarbeitet. Aber auch hier sitzt ein Toningenieur, der weiss wie man das Soundmaterial für einen Plattenschnitt vorbereitet.

Schön zu lesen, dass es auch hier noch überzeugte Vinylhörer gibt und ich nicht der einzige Bekloppte bin.... :-)

Oft kann man seine im Onlineshop gekauften Platten auch problemlos wieder zurücksenden, wenn sie qualititv ein Missgriff waren. So nimmt jpc z.B. die Platten problemlos zurück.

Ich kann übrigens auch nur empfehlen, sich mal mit dem Thema Plattenwäsche auseinander zu setzen...es lohnt sich definitiv!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2020, 05:31 Uhr
ralle



Wenn ich sie wieder bekomme, kann ich sie dir zukommen lassen. Dann bin ich aufs YouTube gespannt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.11.2020, 20:28 Uhr
KK

Avatar von KK

Kurzinfo:
Ich konnte heute nur probeweise reinhören, aber die Fahrt nach Zwickau hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Die Amiga-Platte klingt so wie ich es erwarte. Um Welten besser als die Remaster-Version. Für ausreichend Baß muß der Regler nur noch etwas über der Mitte stehen, Instrumente und Gesang klingen sauber und der Stereoeindruck ist räumlicher.
Der kleine, aber feine Laden in der Leipziger Straße 93 hatte zu allem Glück auch noch die Ummagumma in einer EMI/Harvest-Pressung, vermutlich aus den 70ern oder 80ern. Beide Platten befinden sich in gutem Zustand ohne Kratzer.
Mehr dazu, wenn ich die ganzen Platten abgehört und evtl. im Detail verglichen habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.11.2020, 20:47 Uhr
ralle



Deswegen das Angebot, da hättest du drei Pressungen zur Begutachtung. Ich selber bin erst Mitte November in Gera.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.11.2020, 22:01 Uhr
RenéB



Mir ist das Problem mit dem Sound der „Dark Side of the Moon“ auch schon aufgefallen. Ich hatte mir mal die SACD gekauft und eine normale Audio CD. Von den Möglichkeiten des Raumklanges wurde auf der SACD wenig gebraucht gemacht. Bei beiden ist mir aufgefallen, das die extrem matschig klingen. Es ist seit einiger Zeit hoch modern überall Dynamikkompression zu verwenden. Und so klingen beide CDs auch.
Sehr schade. Auch ums Geld und das Erdöl.

Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.11.2020, 22:07 Uhr
RenéB



Da war doch mal so ein Beitrag auf YouTube... ah da issa ja
https://m.youtube.com/watch?v=almdxI76DOw
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.11.2020, 06:05 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ralle schrieb
Deswegen das Angebot



Entschuldigung, das hatte ich so nicht verstanden. Umd die Platte ohnehin schon vorher ersteigert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.11.2020, 07:12 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
RenéB schrieb
Da war doch mal so ein Beitrag auf YouTube



Sehr interessant. Vorausgesetzt, das Video ist kein Fake, also die Soundfiles stammen wirklich von den beschriebenen Quellen und wurden nicht gezielt bearbeitet, bin ich doch sehr beeindruckt. Obwohl die Wiedergabekette digitale Zwischenstufen durchläuft und das Ergebnis an meinem PC über bessere Brüllwürfel rauskommt (THX-zertifizierte Logitech 2.1), sind die Unterschiede deutlich zu hören. Ich bilde mir das also nicht nur ein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek