Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RFT SC1920 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2020, 11:47 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Hallo, ich suche Hilfestellung zu dem obigen Gerät. Nachdem nun die Draussen-Saison vorbei zu sein scheint, geht es drinnen weiter. Dazu hab ich mir obiges Gerät vorgenommen und nach kleineren Reparaturen und Säubern des Gerätes funktioniert auch fast alles wieder wie es soll. Nur Aufahme- und Löschfunktion geht nicht sowie beim Anschluss an einen Verstärker kommt nur ein sehr leises Signal rüber. Leider hab ich auch keinen Schaltplan. Die Steckverbindungen scheinen alle soweit ok zu sein, jedoch hab ich ein paar matte Lötstellen entdeckt. Andere Meinungen besagen, es könnte sich um defekte A1818 handeln, da diese angeblich seht anfällig wären. Aber müsste sich das dann nicht auch auf die Wiedergabe auswirken? Eigentlich würde der jetzige Zustand auch ausreichen, aber vielleicht läßt sich ja ohne größeren Aufwand und mit eurer Hilfe da etwas machen? Danke schonmal
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.11.2020, 12:13 Uhr
ralle



Der a1818 hat eine einfache Umschaltung, könnte sein, das der Umschalter noch gereinigt und vielleicht eingestellt werden muss.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/kbig.html ->downloads ->anlagen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2020 um 12:24 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.11.2020, 12:21 Uhr
RP



http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=RFT&Zoeken=exact&isSubmitted=yes

hier findest du den Schaltplan vom SC1920 der ist bis auf die Programmtasten fast der vom SC1900.

wenn der Löschgenerator nicht schwingt geht auch die Aufnahme nicht da die Vormagnetisierung fehlt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.11.2020, 12:37 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Hi Ralle, danke erstmal für deine Antwort. ich bin jetzt nicht der Fachmann auf diesem Gebiet, aber wäre auch folgendes möglich (für Denkfehler entschuldige ich mich): wenn nur der Löschkopf defekt wäre, nimmt der dann erst gar nicht auf oder ist dann alt und neu zu hören? Ich werde auf jeden Fall das kassettenteil nochmal rausnehmen, mal sehen was sich da ergibt.
Und danke an Rolf für den Tip.
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2020 um 12:39 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.11.2020, 12:43 Uhr
RP



Im Schaltplan siehst du den Aufnahme Schalter, überprüfe zu erst ob er schaltet und der Löschgenerator überhaupt Spannung bekommt.

Rolf

Der Aufnahme Kopf braucht eine Vormagnetisierung um die alte Aufnahme zu übersprechen und die kommt vom Löschgenerator, der Löschkopf ist der induktive Teil des Generator.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2020 um 12:49 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.11.2020, 13:05 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Was kostet denn die Ausbildung hier ??
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.11.2020, 13:15 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
eggsberde56 schrieb
Was kostet denn die Ausbildung hier ??



VEP 237,55 MDN
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.11.2020, 13:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
eggsberde56 schrieb
sowie beim Anschluss an einen Verstärker kommt nur ein sehr leises Signal rüber.



Falls westlicher Verstärker: der erwartet eventuell höhere Pegel. Falls DDR-Verstärker, wäre es ein Defekt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.11.2020, 13:55 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Es ist stets ein leises Signal, sowohl beim Aufnahmeversuch an einem GC6131 (linker Kanal fast 0) sowie auch bei einem Techniks M45 bei jeweils voll aufgedrehten Aufnahmepegel.
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.11.2020, 13:58 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

MDN find ich super, das wird wohl bei uns die nächste Währung werden -)
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.11.2020, 15:05 Uhr
ralle



Kann sein der der Kopf einen weg hat und deshalb alles leise ist. Hatte ich zu DDR-Zeiten bei Meinem SKR700 und war dadurch Garantiefall. Der HDR hat halt nur den Kopf gewechselt. Eine Seite war wie weg...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.11.2020, 15:55 Uhr
ggrohmann



1. Frage: Wo wurde der Verstärker bzz. das GC6163 angeschlossen?
2. Frage: Die Wiedergabe von Kassetten über den eingebauten Verstärker funktioniert?
3. Frage: wurde die Verbindung zum Löschkopf überprüft?
4. Frage: Hat der Löschkopf selber eine Unterbrechung?

Und noch ein Hinweis: der Wiedergabe/Aufnahme-Umschalter ist ein gekapseltes GBR-Relais, dieses ist im SC19xx seltenst defekt. Der Schaltkontakt ist ein Miniaturschalter und im Laufwerk angeschraubt. Es sollte zudem überprüft werden, ob der Aufnahmeschieber im Laufwerk wirklich nur bei Wiedergabe ausfährt - nicht, daß den Schalter jemand abgeklemmt hat, weil der Schieber auch bei Wiedergabe ausgefahren wird. Die ist ein sehr häufiger Fehler im Laufwerk MU300.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.11.2020, 05:42 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

@ Ralle: die Wiedergabe im Gerät selbst ist ok. Leise ist es nur beim Überspielen mit dem sog. Diodenkabel vom SC1920 zum GC6131 bzw. ebenfalls mit Adapterkabel vom SC1920 zum Technics.
@ Guido: 1) + 2) siehe oben, 3) alle betreffenden Kabel sind beidseitig ordentlich verlötet, 4) wie kann ich eine Unterbrechung des Löschkopfes überprüfen/ausmessen?
Es sind 3 blaue Miniaturschalter verbaut, die auch mechanisch und elektrisch m. M nach ordentlich arbeiten und ebenfalls beidseitig angeschlossen sind. Ob und wie der Aufnahmeschieber arbeitet, muss ich noch überprüfen.
Danke für die Tips und einen schönen und Corona-freien Tag

Kalle
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.11.2020, 06:28 Uhr
ralle



Also bei Verstärker und Reciver sind 3 und 5 als Eingang definiert. Bei Abspielgeräten 3 und 5 als Ausgabe. Es gibt Dioden und Überspielkabel. Eines verbindet 1zu1, und eines ist gekreuzt. Zwischen Geracord und der SCA brauchst du ein Diodenkabel. Überspielkabel ist, wenn du 2 Geracord zusammenschalten willst. Wobei dieser einen Hochpegeleingang besitzt.

Bei Tonbandgeräten ist zusätzlich 1 und 4 der Eingang. Dafür ist am Verstärker oder Reciver an der TB-Buchse ein Ausgang (1und4) vorgesehen, um entweder vom Radio (Tuner) oder Schallplatte (TA oder Phono) auf Tonband aufnehmen zu können. Ein Kassettengerät ist in Prinzip nichts anderes als ein Tonband, nur Bedienerfreundlich.

Vielleicht hast du dich mit dem Kabel vertan.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.11.2020, 11:27 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Hallo in die Runde
Also: Fehler erkannt, aber noch nicht ganz behoben: es scheint an der Mechanik des Laufwerks zu liegen. Wenn ich den entsprechenden Schalter händisch brücke, klackert es auf der Leiterplatte und s löscht und nimmt auch auf. Aber der Aufnahmeschieber kam nicht an den Schaltkontakt ran. Also Strom ab und den Schalter mal abgeschraubt, aber da ist nichts zum justieren. Es ist da nur noch eine 2. Bohrung paar Millimeter weiter unten, da hab ich den Schalter dann aufgeschraubt. Theoretisch sollte dann der Schieber den Schalter erreichen, hat er auch. Aber das macht er dann auch bei Play. Also wieder zurückgeschraubt. Jetzt wäre es vielleicht hilfreich für mich, zu wissen, in welcher Stellung der Aufnahmeschieber bei Play bzw. Aufnahme zu sein hat. Ev hat da jemand eine Quelle? Außerdem müßte ich noch den Tonkopf ersetzen, muß ich da denselben Typ nehmen?
Gruß Kalle
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.11.2020, 11:33 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

PS: Mit Quelle meine ich eine Bilderquelle.
@ Ralle: vertan wäre eine Möglichkeit bei meiner Ordnung
Mit den 5-poligen DDR-Diodenkabeln hatte ich bisher zumindest unter DDR-Geräten noch nie Probleme. Und was die Adapter betrifft, Cinch kannst du stecken wie du willst, es kommt entweder nur 2x leise oder gar nichts rüber.
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 um 11:52 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.11.2020, 13:55 Uhr
ralle



Kleines Foto vom Teileträger. Der umrandete Teil, das Plasteteil sollte sich frei bewegen können. Am Rechten Ende sitzt der Aufnahmekontakt. Beim SKR700 gibt es eine mechanische Umschaltung mittels Feder, weshalb der Einbau etwas tricky ist.



Beinahe das Bild vergessen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 um 13:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.11.2020, 18:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
eggsberde56 schrieb
Jetzt wäre es vielleicht hilfreich für mich, zu wissen, in welcher Stellung der Aufnahmeschieber bei Play bzw. Aufnahme zu sein hat.


Siehe oben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.11.2020, 10:22 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56



--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 10:35 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.11.2020, 10:26 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Alles gut, jetzt hats gefunkt.
Das ober Bild zeigt den Aus-Zustand, das unter Bild ist bei Play und Rec gleich. Der Schalter im roten Kreis unten ist jetzt offen, Wiedergabe. Bei Rec sollte der Schalter geschlossen sein, aber der Aufnahmeschieber geht eben bei Rec nicht höher, das heisst, er schliesst nicht. Lässt sich aber händisch leicht bewegen, auch Richtung Schalter. Da gibt es keinen Wiederstand.
Oder kann es vielleicht sein, das der Aufnahmeschieber schon bei Play zu weit oben ist bzw sich bei Play gar nicht bewegen dürfte?
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 10:47 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.11.2020, 11:57 Uhr
ggrohmann




Zitat:
eggsberde56 schrieb
Alles gut, jetzt hats gefunkt.
Das ober Bild zeigt den Aus-Zustand, das unter Bild ist bei Play und Rec gleich. Der Schalter im roten Kreis unten ist jetzt offen, Wiedergabe. Bei Rec sollte der Schalter geschlossen sein, aber der Aufnahmeschieber geht eben bei Rec nicht höher, das heisst, er schliesst nicht. Lässt sich aber händisch leicht bewegen, auch Richtung Schalter. Da gibt es keinen Wiederstand.
Oder kann es vielleicht sein, das der Aufnahmeschieber schon bei Play zu weit oben ist bzw sich bei Play gar nicht bewegen dürfte?



Der Schieber darf nur bei Aufnahme ausfahren, nicht bei Play. Bei Play muß er in der Stellung stehen, die du als "aus" bezeichnet hast. Hatte mich da in 011 verschrieben. Das liegt an verharztem Fett unter dem weißen Plastikhebel, welcher mit dem Aufnahmeschieber vernietet ist. Die weiße Plastiknase die durch die Öffnung im Aufnahmeschieber ragt und in die die Feder eingehängt ist, die muß sich leichtgängig bewegen können. Abhilfe: Aufnahme-Schieber ausbauen, mit etwas Fit in ein heißes Ultraschallbad packen. Den ausgebauten Schieber dann ein paar Tage liegenlassen, falls der Hebel wieder fest ist, Prozedur wiederholen.

Zum Ausbau muß die Lagerplatte runter und das Schwungrad raus, dann müssen alle Federn raus, die über dem Deckblech liegen. Die Federn dürfen auf keinen Fall vertauscht werden!
Dann muß das Deckblech runter, nun kann der Hebel entnommen werden. Es braucht normalerweise nichts weiter entnommen zu werden, wenn ansonsten alles im Laufwerk funktioniert. Oftmals ist aber eine Komplettzerlegung und Reinigung erforderlich.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.11.2020, 12:53 Uhr
Micha

Avatar von Micha

erinnert mich jetzt total an Mike Krüger: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn"

Aber im Ernst: ich ziehe den Hut ganz tief vor denen, die solche alte und z.B. wegen Verharzung problematische Mechanik wieder zum Laufen bekommen.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 12:53 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.11.2020, 17:06 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56


Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.11.2020, 17:12 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Danke für den Tip, Guido, dann war wohl meine letzte Überlegung richtig, ich werde mich heute abend noch mal drann machen.
Ich hab grade mal in der Wühlkiste nachgeschaut und noch ein MU-300 gefunden, das werde ich jetzt zum Testen mal zerlegen.
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 18:19 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.11.2020, 18:38 Uhr
RP



https://tinkerer.jimdofree.com/elektronik-rft-technik-sowie-eigene-projekte-entwicklung-aufbau-reparatur-restauration/ddr-rft-rundfunktechnik/kassettenlaufwerk-mu-300-s-dr/

ich hasste das MU300 vom ersten Tag und fragte mich wer hat das nur entwickelt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.11.2020, 18:50 Uhr
ralle



Zudem eine Aufnahmesperre, also der kleine schwarze Hebel gegenüber der Kopfplatte den Aufnahmehebel bewusst sperrt, weil einmal keine Kassette oder die Aufnahmenase an der Kassette ausgebrochen ist. Der Aufnahmetaster schiebt den Aufnahme-Schieber und den Schieber für die Restlichen Funktionen mit Motor-On in Arbeitsstellung. Dann erst wird mit Motorunterstützung die Kopfplatte in die Kassette geschoben.

@Rolf, nicht verzweifeln, ist ein Ja Panik Laufwerk. Also Dont' Panik...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.11.2020, 18:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
RP schrieb
https://tinkerer.jimdofree.com/elektronik-rft-technik-sowie-eigene-projekte-entwicklung-aufbau-reparatur-restauration/ddr-rft-rundfunktechnik/kassettenlaufwerk-mu-300-s-dr/

ich hasste das MU300 vom ersten Tag und fragte mich wer hat das nur entwickelt.

Rolf


Die Japaner, von denen auch die Fertigungsstrecke, trotz Embargo, stammt! Allerdings sehe ich nicht zwangsweise die Mechanik, sondern das ungeeignete Schmiermittel als Ursache der Probleme!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 18:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.11.2020, 19:08 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Bei R. Blumentritt auf der Seite war ich auch schon,
und über das Schmiermittel erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar, jedenfalls für diesen Zweck.
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 19:11 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.11.2020, 19:39 Uhr
ralle



Wobei der Mira ein anderes Laufwerk hat, sogar mit Pausentaste.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.11.2020, 22:25 Uhr
ggrohmann



Hallo!

U.a. hier:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=15771

war das Laufwerk schon mal Thema. da hab ich einiges zur Reparatur geschrieben.

Und noch mal der dringende Hinweis, die Federn nicht zu vertauschen. Ich habe mir früher dazu ein Blatt Papier genommen, und den Umriß vom Laufwerk und die position der Federn skizziert, dann die ausgebauten Federn an ihre Position gelegt. Jetzt hab ich ein Holzbrett mit kleinen Nägeln drin, wo ich die Federn draufstecken kann. Auf dem Holzbrett ist das Laufwerk grob skizziert, es sind lLöcher für die 6 Schrauben der Deckplatte drin.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2020 um 22:34 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.11.2020, 13:59 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

Mahlzeit und einen schönen Restsonntag noch. Zuerst mal die gute Nachricht: das Teil läuft wieder wie es soll. Jedenfalls im ausgebauten Zustand. Nach dem Einbau wollte der Kassettenauswurf nicht zu bleiben. Der Schieber, welcher die Kassette freigibt, lässt sich leicht bewegen, jedoch sieht mir die Nase am Auswurf etwas komisch aus, als ob die zu kurz wäre und deshalb nicht richtig arretiert. Manchmal hält es aber nur gerade so. Es würde sich beheben lassen, wenn ich den Kassettenauswurf beim Einbau etwas anhebe. Das ist aber nicht die Lösung. Kann mir da jemand einen Tip geben? Vielleicht noch soviel: alle Schrauben lassen sich super leicht einschrauben, es klemmt nirgendwo oder so. Dazu 2 Bilder, von vorn und von hinten. Könnte da etwas abgebrochen sein? Im Laufwerk war jedenfalls nichts zu finden.
Dann noch einen Federplan, denn nach dem Einbau lag eine kleine Feder unten und die Play-Taste sprang immer wieder raus. Welche Feder könnte das sein?






--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2020 um 15:21 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.11.2020, 15:48 Uhr
ralle



Das schaut aus wie weg geplatzt. Da müsste man alle MU300 fotografieren, wegen den Unterschieden in der Mechanik.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
09.11.2020, 11:35 Uhr
eggsberde56

Avatar von eggsberde56

In Anlehnung an den Tip von Guido mit dem Nagelbrett eine kleine Hilfestellung von mir, was die Steckerbelegung für folgende Platine betrifft. Einfach nur eine (möglichst jeweils gleiche) Bezeichnung auf Platine und Stecker beugt einer möglichen späteren Verwechslung vor.



Fehlt jetzt noch der Kassettenauswurf . . .
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2020 um 11:37 Uhr von eggsberde56 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
09.11.2020, 13:31 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ralle schrieb
Das schaut aus wie weg geplatzt. Da müsste man alle MU300 fotografieren, wegen den Unterschieden in der Mechanik.



Nein, dazu muß man kein MU300 fotografieren, sondern die Kassettenfachklappe am SC1800/19xx. Leider habe ich keine.

Hier:

https://www.ebay.de/itm/SC-1800-1900-Kasettenschacht/233561359487?hash=item366157847f:g:GiYAAOSw2jBemGRT

sieht man jedoch, daß die Klappe vermutlich ok ist. Ich erinnere mich grob, daß man beim Zusammenbau der Kassettenfachklappe gelegentlich etwas am Blech biegen mußte, eh das paßte.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
09.11.2020, 16:36 Uhr
Rolli



@eggsberde56
das Zitat von Benjamin Franklin stimmt so nicht!
https://www.klartext-jura.de/2015/05/18/freiheit-und-sicherheit-was-benjamin-franklin-wirklich-sagte/
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
09.11.2020, 19:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
eggsberde56 schrieb
Dann noch einen Federplan, denn nach dem Einbau lag eine kleine Feder unten und die Play-Taste sprang immer wieder raus. Welche Feder könnte das sein?



Es gibt nur eine Feder, die alle Tasten außer Pause und Stop nach den Einrasten festhält, das ist die "Ruhefeder Rastschiene" - siehe Federplan. Wenn diese Feder fehlt, rastet jedoch keine Taste außer der Pausentaste und der Stoptaste mehr. Der Federplan ist schön und gut, aber leider kann man anhand des Planes nicht ermitteln, wo eine herausgefallene Feder hin gehört. Das liegt zum einen daran, daß de Plan für die originalen Japanlaufwerke gilt und daß einige Federn wohl in den späteren Laufwerken geändert wurden und zu anderen, daß man anhand der Federnummer im Plan eine einzelne Feder nicht in allen Fällen zweifelsfrei identifizieren kann. Ein paar der Federn haben eine einzigartige Bauform, aber bei den meisten Spiralfedern siehts nicht so toll aus.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
14.11.2020, 20:34 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Überraschenderweise bin ich in den Besitz eines Laufwerks vom SC18xx/19xx gekommen. Die Mechanik für die Klappe ist auch dabei. Die oben auf dem Bild zu sehende Klappe ist ganz, das sieht original so aus. Das MU300 aus der SC hat denselben Auswurfschieber wie das vom LCR. Da bricht auch nix ab. Es dürfte sich beim Auswurfproblem um ein Justageproblem handeln. Das ist bei der SC alles etwas unpräzise.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek