Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Wissens-Management » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.03.2007, 21:36 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo,

wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem "Wissens-Management"?

Der Begriff ist sicher erst mal erklärungsbedürftig. Was ich damit meine -
meist beschäftige ich mich für eine Weile mit einem bestimmten Computer (z.B. dem 1715) - und dann kommt für ne Weile etwas dazwischen (Arbeit: Dienstreise, Familie: Pflegefall, Monopoly: Haus in der Schlammallee...).

Wenn ich dann nach nem halben Jahr mit dem Objekt meines Interesses wieder anfangen kann, habe ich die ganzen speziellen Informationen vergessen, die so wichtig sind, um das Thema voranzubringen. Bis ich wieder auf dem Laufenden bin, kommt die nächste Naturkatastrope dazwischen...

Vor kurzem habe ich mich mal mit einem Bekannten unterhalten, der das offenbar ganz gut in Griff hat. Der hat mir seine Taktik so erklärt: In Anlehnung an die "Sudelbücher" von Georg Christoph Lichtenberg führt er so eine Art Kritzel-Bücher, wo alle Prokjekte ins Unreine mitgeschrieben werden. Das hilft, kurz und mittelfristig die Informationen parat zu halten. Wenn ein größeres Projekt abgeschlossen ist, darf es durchaus auch mal eine elektronische Doku sein. Aber so was kommt im Leben wohl eher selten vor.

Was haltet Ihr von dem Thema? Für mich ist das operative Wiederfinden von Fakten schon eine ganz wichtige Sache. Und ich bin da noch ernsthaft auf der Suche nach der Wahrheit...

Viele Grüße!

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2007, 09:30 Uhr
Z1013



Hab erst nach mehrmaligen durchlesen verstanden, was Du willst.
Ich druck es mir aus oder schreib es mir auf. Außerdem speichere ich mir Dokumentationen in ein bestimmtes Verzeichnis auf der HDD ab. Und wenn ich was wissen will guck ich einfach rein. Oder frage mein Betriebsprogramm BRAIN V1.0 Ausgabe 1964
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2007 um 22:34 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.03.2007, 10:03 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Z1013 schrieb
???

bist Du Theologe? Schade, ich habe nur 10 Klassen. Ich verstehe das nicht.

uns fehlt halt das Jahr Schauspielunterricht...

früher sagte man hast du Kopf wie Sieb mußt du aufschreiben,
heute geht das so ohne Management nicht mehr!

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.03.2007, 10:10 Uhr
Z1013



Hallo Kingstener,
ich hab zwar in meinen Beitrag rumgefuscht, aber Recht hast Du. Heute brauch man wirklich Schauspieluntericht.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.03.2007, 11:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, Micha, ich hatte ja schon so meine Probleme mit dem sog. "Frevel-Thread", und das setzte sich mit dem "Wissens-Management" nahtlos fort - bin ich ehrlich!
Ich billige auch jedem seine speziellen Fragen, Anliegen etc. zu, gebe aber gleichzeitig zu bedenken, dass hier im Forum eigentlich Männer aus der Praxis gebündelt sind, die sich wohl eher weniger mit derartigen theoretischen Abhandlungen befassen, meist aber die Ärmel hochkrempeln.

"Sudelbücher" sind mir definitiv noch keine begegnet - ich kenne/kannte aber "Sudel-Ede"!

Ach ja, ich hielt auch große Stücke auf Regine Hildebrand!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.03.2007, 14:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem "Wissens-Management"?

Der Begriff ist sicher erst mal erklärungsbedürftig. Was ich damit meine -
meist beschäftige ich mich für eine Weile mit einem bestimmten Computer (z.B. dem 1715) - und dann kommt für ne Weile etwas dazwischen (Arbeit: Dienstreise, Familie: Pflegefall, Monopoly: Haus in der Schlammallee...).

Wenn ich dann nach nem halben Jahr mit dem Objekt meines Interesses wieder anfangen kann, habe ich die ganzen speziellen Informationen vergessen, die so wichtig sind, um das Thema voranzubringen. Bis ich wieder auf dem Laufenden bin, kommt die nächste Naturkatastrope dazwischen...

Neue historische Erkenntnisse zur Technik schreibe ich kurzerhand in die Website.
Für Erkenntnisse/Lösungen bei Reparaturen habe ich mir eine Tipps&Tricks-Textdatei angelegt, wo ich nach Geräten sortiert alles festhalte.
Teile davon habe ich auf Robotrontechnik -> Service -> Reparaturen reingestellt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.03.2007, 18:39 Uhr
Z1013




Zitat:
Deff schrieb
Also, Micha, ich hatte ja schon so meine Probleme mit dem sog. "Frevel-Thread", und das setzte sich mit dem "Wissens-Management" nahtlos fort

Ebenso die Bananen-Chip-Verschwörung http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1818

@Micha
Mach doch einen Blog:
17:40 Bin zum Einkaufen
18:15 bin wieder zurück. Mist! Vergessen Fernseher auszustellen 35 min strom verschwendet
....
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2007 um 19:57 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.03.2007, 21:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Tschuldigung.

Die Frage war wirklich ernst gemeint gewesen. Ziemlich umständlich formuliert, sicher.

Bei einigen der Reaktionen hier komme ich mir vor wie ein Fremder, der sich aus Unwissen in nem Dorfgasthof an den Stammtisch gesetzt hat. Liebe Stammtischler, seht mir dieses Kapitalverbrechen bitte nach.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.03.2007, 21:51 Uhr
spakko



Auch wenn mir der Begriff "Management" nicht sonderlich gefällt (ein Hausmeister ist ja heutzutage auch ein sogenannter "Facility-Manager") ist das Anliegen berechtigt. Allerdings gibt es keine Pauschallösung. Das "Kritzelbuch", bei mir eine Loseblattsammlung, ist immer sinnvoll.

Ein Beispiel: Habe vor einem halben Jahr ein Projekt mit einem PIC realisiert und als ich jetzt etwas im Programm ändern wollte, fielen mir erstmal nur die U881 Befehle ein. So habe ich mir die kopierten Blätter mit dem PIC Befehlssatz wieder rausgekramt und nach ein paar Stunden war alles wieder da.

Wenn jemand eine bessere Lösung als ein "Kritzelbuch" hat, immer her damit. Elektronische Dokumentationen sind, wenn man nicht gerade über zwei Bildschirme verfügt, umständlicher zu handhaben, als ein paar Blätter Papier.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2007 um 21:53 Uhr von spakko editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.03.2007, 22:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
spakko schrieb
Elektronische Dokumentationen sind, wenn man nicht gerade über zwei Bildschirme verfügt, umständlicher zu handhaben, als ein paar Blätter Papier.

...haben aber den Vorteil, dass die Chance der Wiederfindung höher ist. Notfalls dank Volltextsuche.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.03.2007, 19:53 Uhr
Tom Nachdenk



Da wir uns ja hier mit robotron befassen, wie wäre es mit maschineller Hilfe durch AIDOS/M (für all die armen Schweine unter uns die keine Eser daheim haben). Gehört meiner Meinung nach zu den Datenbanken und ist mir grad eben bei Besuch der Seite der robotron-Datenbank GmbH über den Weg gelaufen.
Erinnere mich auch noch dunkel an die Sendung im Fernsehen wo Prof. Lehmann das vorgeführt hat. 'Das Passwort erscheint nicht auf dem Bildschirm ...' was dann noch in der Sendung kam, da ist es bei mir allerdings auch duster
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.03.2007, 20:37 Uhr
Wusel_1



Micha,

bist du Psychologiestudent und willst du deine Doktorarbeit über das verhalten im Elektronikspezialforum schreiben? Deine zwei Themen lassen darauf schließen.
Sowas ähnliches ist schon in andern Foren aufgetaucht und die Forenmitglieder sind darauf angesprungen und haben somit Material für das Studium geliefert.
Du wärst damit nicht der erste, der sich so ein Thema ausgewählt hat, um das Gruppenverhalten von doch eigentlich fremden Personen untereinaander zu studieren.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.03.2007, 18:04 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hi Wusel


Zitat:
bist du Psychologiestudent und willst du deine Doktorarbeit über das verhalten im Elektronikspezialforum schreiben? Deine zwei Themen lassen darauf schließen.

Nöö, ich ticke wirklich so. Ich nehme niemanden unters Vergrößerungsglas, und ich ergötze mich auch nicht an der Blödheit oder Intoleranz von anderen. Beruflich bin ich in einem technischen Bereich (Verfahrenstechnik) angesiedelt. Und ich interessier mich wirklich von Fall zu Fall für Robotron-Computer. Nicht weil Robotron draufsteht, sondern weil sie im Einzelfall faszinierende Zeitzeugnisse sind. Mein derzeitiges Haupt-Interessengebiet sind allerdings VAXen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

(edit: überflüssiger Satz, nachträglich gelöscht)


Viele Grüße

Micha

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 um 11:05 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek