Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/2 Rom Upgrade » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2020, 15:09 Uhr
matze79



Hi,

ist es beim KC 85/2 möglich den internen ROM aufzurüsten damit man BASIC und neuere CAOS Versionen drauf bringen kann ?

Besten Dank

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.10.2020, 15:45 Uhr
ralle



Jain, es gibt/gab Umbauten, wo die EPROM's vom KC85/3 eingebaut wurden, aber das BASIC kann dann nicht mehr abgeschalten werden. Zudem es 2 Leiterplattensätze gibt, der erste hat meist noch das HC-CAOS 900 drinnen. Einzig möglich, aber nicht getestet ist das M006 mit einem neuen System, natürlich wie beim Umbau-2er mit seinen Nachteilen auszustatten.

2er erste Generation:
-Kein M011 64K
-Kein M003 V24
-HC-CAOS 900 dazu passend M006 BASIC mit HC-CAOS 901

2er zweite Generation:
-oben genannte Einschränkungen sind nicht mehr bindend.
-Leiterplattensatz KC85/3 schon verbaut.
-HC-CAOS 2.2 (es soll noch ein 2.3 geben) dazu passend M006 BASIC mit HC-CAOS 3.1.

Ich habe 3 Varianten des KC85/2/HC900
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2020 um 15:45 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.10.2020, 17:30 Uhr
maleuma



Jetzt muss ich dazu auch noch etwas fragen in die Runde:

1.
Warum ist bei der ersten Generation kein M011 oder M003 möglich?

2.
Die Abschaltung des BASIC-ROM wird beim KC85/3 vom PIO-Port A Bit 7 realisiert. Beim KC85/2 konnte man meines Wissens mit diesem Bit den CAOS-ROM-F separat zu- und abschalten. Ist das bei beiden Leiterplatten-Varianten der Fall?
Für einen Umbau KC85/2 -> KC85/3 könnte man ja theoretisch diese Leitung "umverdrahten" und dann auch BASIC abschalten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.10.2020, 18:04 Uhr
ralle



Bei der ersten Generation waren diese Module noch nicht verfügbar. Wenn du Zeit hast, kann ich dir die besagten 3 Geräte zukommen lassen, um diese zu erforschen. Das Problem wird auch im WordPro-Buch von Schlenzig beschrieben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.10.2020, 19:01 Uhr
HONI



Bei der späteren Version mit 85/3 Platine sollte es problemlos gehen. Die ältere Version (HC900) hat zwar schon die Möglichkeit 28-polige ROMs aufzunehmen aber ob das da so ohne weiteres geht kann ich nicht sagen. Da war auch noch vieles Handverdrahtet.

Allerdings würde ich aus heutiger Sicht vom Umbau abraten, die unverbastelten 85/2 sind inzwischen selten geworden. Lieber noch einen 85/3 zulegen, wenn man CAOS 3.1 oder 3.4 nutzen möchte.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.10.2020, 19:12 Uhr
ralle



Unabhängig von dem, die Mühlhausener waren schon weitsichtig mit dem M006. Man konnte ein BS in ein 16K-ROM-Modul packen und starten, fast egal, was drunter war. Das wurde mit JUMP FC auch mit der D004 so gemacht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2020 um 19:14 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.10.2020, 21:44 Uhr
maleuma




Zitat:
ralle schrieb
Wenn du Zeit hast, kann ich dir die besagten 3 Geräte zukommen lassen, um diese zu erforschen. Das Problem wird auch im WordPro-Buch von Schlenzig beschrieben.


Nein Danke, lass mal.
Einen KC85/2 habe ich auch. Ich kann aber nicht sagen, welche Version das ist.
Muss ich bei Gelegenheit einmal nachsehen. Aber wie gesagt, die Zeit...

@matze79: Vielleicht doch lieber einen KC85/3 oder besser einen KC85/4 besorgen?
Mit dem HC900-CAOS, CAOS 2.2 oder 3.1 geht auch nicht so viel wie mit den neueren KC85/4.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.10.2020, 18:01 Uhr
matro



Hallo Ihr da
Ich habe mal .




aufrüstung ist nicht von mir.
Ich weiß auch nicht woher der mal war.

zur Frage
KC85/2 auf 3 (Platinentausch ist möglich ).
Finde es aber schade um KC85/2.
Es gibt reichlich 3 und 4 bei uns.
mit besten Grüßen Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.11.2020, 11:50 Uhr
matze79



Wie finde ich den raus welche Variante vom KC85/2 ich habe ?

Ich habe jetzt ein GC-6020 bekommen.
Nun benötige ich noch Software.
Leider scheint es keine sortierte Auswahl nur für den 85/2 zu geben.
Und es fällt schwer zu erkennen was nun am 2er läuft und was nicht.
Ich vermute mal das BASIC wird kompatibel sein unter den Versionen solange man genug RAM hat ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.11.2020, 14:24 Uhr
ralle



Wenn 2.2 drauf ist, hat der einen Platinensatz /3 schon drinnen. Ein M022 wird im Schacht 8 automatisch erkannt, BASIC-Speicher 32kB. Es gibt schon einige Anwendungen, die funktionieren. WordPro z.B. Auch Spiele.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek