Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Suche Hilfe f. 3D-Modellerstellung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2020, 18:22 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Mein Nachbar möchte gerne Abschlussstücke für Rohre gedruckt haben.
Das Drucken würde ich machen, hab aber noch keine Erfahrung im Erstellen der Modelle.
Wer kann mir helfen und eine einfache Vorlage erstellen?
Holzylinder mit Kugelscheibe obendrauf, optimal noch mit „Dichtringen“, So dass das gut im Rohr festsitzt; das ganze etwa so wie ein Plast-Sektkorken.

Über kurzfristige Hilfe würden wir uns sehr freuen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.10.2020, 18:29 Uhr
Rüdiger
Administrator


Du brauchst STL-Dateien? Schick mir mal die Maße!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2020, 20:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


... einfach mit AutoCad in 3D Zeichnen. das Schrumpfen beachten so habe ich mein Teil erstellt

im Beitrag 094

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17747&time=1602439588&s=b25f8c1dc9d3088fcb9c957a48346de5

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 20:11 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2020, 21:21 Uhr
Bert



Hallo Volker,

ich verwende dafür gerne OpenSCAD. Da werden Modelle wie C-Funktionen geschrieben.
Aus diesem Code:

Quellcode:

eps = 0.1;
$fa = 5;    // min. angle
$fs = 0.1;  // min. size

// Hohlzylinder
difference()
{
  cylinder(h = 20, r1 = 10, r2 = 10, center = true); // außen
  cylinder(h = 20 + eps, r1 = 8, r2 = 8, center = true); // innen
}

// Kugelscheibe
translate([0,0,10-eps])
difference()
{
  sphere( r = 10); // Kugel
  translate( [0,0,-10]) cube( size = 20, center = true); // unten weggeschnitten
  translate( [0,0,18]) cube( size = 20, center = true); // oben weggeschnitten
}



wird sowas:


Das Programm gibt es hier:
http://www.openscad.org/index.html

Und eine Befehlsübersicht hier:
https://www.openscad.org/cheatsheet/

Ciao,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.10.2020, 21:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff

In so einem Fall hilft einem oftmals thingiverse.com weiter!
=> https://www.thingiverse.com/thing:1769977
Nutze dort die Suche, indem Du z.B. pipe plug eingibst, und Du bekommst eine Vielzahl an Treffern unter denen Du dann wählen kannst. Der DL enhält dann die 3D-Druckdateien.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 21:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.10.2020, 10:04 Uhr
Rüdiger
Administrator


Nicht so viel diskutieren, stattdessen machen.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.10.2020, 13:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nicht so viel diskutieren, stattdessen machen.



Das wurde es bereits, Rüdiger! Und zwar sogar mehrfach auf der von mir verlinkten Seite, wo genau Dein Beispiel auch vorkommt.
Aber siehe selbst => https://www.thingiverse.com/thing:707896
Kommt doch hin, hat aber wie Deines denselben Nachteil der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit, die éin OpenSCAD-Teil aber mitbringt.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.10.2020, 15:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Kommt doch hin, hat aber wie Deines denselben Nachteil der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit, die éin OpenSCAD-Teil aber mitbringt.



Wieso? Das ist der Screenshot einer parametrischen CAD-Konstruktion, gemalt nach Volkers Vorgaben, dann STL daraus abgeleitet.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2020 um 16:02 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.10.2020, 16:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Woher hast Du Volker's Vorgaben, Rüdiger? Ich sehe keine hier vor Ort!
Ausserdem meinte ich, dass zumindest seit meinem 1. Beitrag ein passender Stopfen ohne Neuzeichnen, so wie Du es tatest, als STL-Datei generierbar gewesen wäre. Ergo, ist Dein Arbeitsaufwand unnötig gewesen, hättest Du Dir schenken können.
Es sein denn, Du legst expliziten Wert auf ein persönliches Danke von Volker.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.10.2020, 20:55 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt

https://www.thingiverse.com/thing:4602070
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.10.2020, 08:20 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Rüdiger hat gleich in 001 geantwortet und mir nach direktem Kontakt passende STLs erstellt. Vielen Dank!

Danke auch an alle anderen für wohlmeinende Ratschläge. Doch wenn ich mit 3D-Programmen firm wäre, hätte ich sowas sicher auch selbst erstellen können. Doch noch fehlt mir die Erfahrung, und so war es äußerst hilfreich, schnell Hilfe von einem Kollegen zu bekommen, der sowas kann
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.10.2020, 12:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
volkerp schriebDoch wenn ich mit 3D-Programmen firm wäre, hätte ich sowas sicher auch selbst erstellen können. Doch noch fehlt mir die Erfahrung, und so war es äußerst hilfreich, schnell Hilfe von einem Kollegen zu bekommen, der sowas kann


Da hast Du etwas gründlich missverstanden, Volker, denn die in meiner Verlinkung enthaltene OpenSCAD-Variante benötigt lediglich die Daten, die dort einzutragen sind und die Du an Rüdiger durchgegeben hast! Ergo, Null Programmierung!!!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.10.2020, 13:28 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
volkerp schriebDoch wenn ich mit 3D-Programmen firm wäre, hätte ich sowas sicher auch selbst erstellen können. Doch noch fehlt mir die Erfahrung, und so war es äußerst hilfreich, schnell Hilfe von einem Kollegen zu bekommen, der sowas kann


Da hast Du etwas gründlich missverstanden, Volker, denn die in meiner Verlinkung enthaltene OpenSCAD-Variante benötigt lediglich die Daten, die dort einzutragen sind und die Du an Rüdiger durchgegeben hast! Ergo, Null Programmierung!!!

Ingo



Wer versteht hier nicht?
Volker schreibt von Programmen und Ingo von Programmierung.

Cad-Konstrukteure zeichnen Linien und können in den seltensten Fällen programmieren.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.10.2020, 14:05 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@Volker

wenn ich lange nicht mit AutoCAD gearbeitet habe, muss ich auch immer vieles nachsehen.
deshalb warte ich immer, bis ich einige Gehäuse geplant habe um dann alles in einem Ritt zu zeichnen. 2D ist noch einfach, 3D bedarf etwas mehr Übung wobei AutoCAD dabei recht gut ist. Aus AutoCAD lassen sich STL dateien exportieren.

ich nutze V2014 reicht für meine Zwecke völlig aus und muss nur einmal aktiviert werden.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek