Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bildaussetzer/ Flackern am KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2020, 12:19 Uhr
tilobyte



Hallo, ich habe ein schöne grosse Röhre (100 Hz) von Panasonic, welche ich für verschiedene alte Rechner und Konsolen nutze.
Bei meinen KCs (3er und 4er) habe ich allerdings das Problem, das es über RGB und FBAS (2 Kabel von Ebay) im Abstand von einigen Sekunden zu einem kurzen Bildflackern kommt, es ist für einen Bruchteil weg und schwarz. Bei RGB ist es ausgeprägter.
An anderen TVs (Röhre und LCD) laufen sie aber ohne Probleme.
Ist das Problem bekannt und kann man da was machen?
Notfalls tut es ja auch der Antennenanschluss, aber da wäre es schon schön, wenn weniger Rauschen drauf wäre (besseres Kabel anlöten?) und ich Ton habe (Audio- Cinch an die Anlage, oder wird HF bei eingestecktem Kabel deaktiviert?) Den Sound im Gehäuse kann man ja nicht abschalten, oder? Das nervt mich etwas, da muss ich wohl irgendwann Schalter o.a.einbauen.

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2020 um 12:21 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.10.2020, 16:45 Uhr
ralle



Das Problem habe ich am Wohnzimmer-TV auch, der KC87 hat da ein weißes Bild. Das liegt eher an der Hardwareeinstellung. Ein bissel daneben und schon spinnt die Technik.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.10.2020, 22:08 Uhr
tilobyte



Wenn andere Sachen problemlos daran laufen, kanns ja nicht am TV liegen? Aber das alle KCs "daneben" liegen, kann doch auch nicht sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2020, 07:03 Uhr
Bert



Je moderner der TV, desto genauer muß das zuspielende Gerät die Videotimings einhalten. Das gilt für 100 Hz-Technik vermutlich besonders, weil die aus einem Bild zwei macht.

Die alten s/w-Röhren waren/sind viel toleranter, was das Videosignal betrifft.
Dazu kommt, das es manche alte Konsole mit dem Signalaufbau nicht ganz so genau nimmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal#Horizontale_Synchronisation


Außerdem könnte über die Jahre auch der Quarz gealtert sein.
Um das zu Prüfen, kann man an XL6 die Frequenz messen:

Korrigieren kann man dann mit den Trimmkondensator C07.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.10.2020, 09:11 Uhr
tilobyte



Ah ok, danke. Das wäre ja eine mögliche Lösung. Vielleicht habe ich auch irgendwo mal die Möglichkeit, das messen zu lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.10.2020, 09:26 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Meinst Du, dass das daran liegt?
Selbst bescheidene Videorecorder machen bei meinem Panasonic keinen Ärger und KC auch nicht.
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 09:26 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.10.2020, 11:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wenn alle anderen Fernseher (CRT und LCD) mit dem Videosignal des KC85 klar kommen, liegt es nicht am Rechner. Ich würde den Fehler oder Effekt beim Fernseher sehen. Deswegen am Quarztakt herumspielen, würde ich nicht, denn dann geht es möglicherweise an den anderen Geräten nicht mehr richtig.

Das Videosignal des KC85 ist viel normgerechter als das des Z9001/KC87. Ich hatte bei der Digitalisierung nur mit den letzteren größere Schwierigkeiten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 11:17 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.10.2020, 11:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Service-Anleitung KC85/3
Die Norm für die Länge einer Fernsehzeile beträgt 64 µs. Bei einem Teilerverhältnis von 907 ergibt sich eine Zeilenlänge von 63,929 µs. Das Teilerverhältnis von 908 ergibt eine Zeilenlänge von 63,999 µs. Das Teilerverhältnis von 907 liefert jedoch eine bessere Farbqualität und wird deshalb trotz der ungenauen Zeilenfrequenz verwendet.

Der Vertikalzähler besteht aus den IS D3804, D3805 und D3806. Der Zähler liefert einen Bildfrequenz von 50,136 Hz. Für den Bildaufbau wird kein Zeilenspungverfahren verwendet.


Die 100Hz-Glotze macht halt schon digitales Sampling um Zwischenbilder zu generieren und das leider mit starrem 50Hz-Raster.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 11:44 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.10.2020, 16:53 Uhr
tilobyte



Müsste echt mal schauen, was mein KC87 für ein Bild daran bringt, momentan fehlt mir noch ein passendes Kabel. Wenn er da auch Probleme macht, hilft wohl nur ein Fernsehertausch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.10.2020, 18:22 Uhr
Mobby5



Das Problem ist schon der fehlende Zeilensprung der KC's.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek