Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit und Fragen zum PC 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2020, 15:31 Uhr
Muaxky



Hallo. Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das hier in den richtigen Bereich gepostet habe.
Außerdem entschuldige ich mich, falls ich Komponenten oder Schnittstellen falsch bezeichne, da ich erst seit kurzem angefangen habe Computer aus der DDR zu sammeln.

Ich habe mir vor einigen Wochen 2 PC 1715 über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Somit habe ich nun 2 Monitore, 2 PCs und eine Tastatur.
Was die inneren Komponenten angeht sind beide PCs komplett.
Nachdem ich erfahren habe, dass ich eine Betriebssystem-Diskette benötige,
damit der PC ein Bild erzeugt, habe ich mir ein paar SCP-Disketten per Ebay bestellt.
Ich habe beide PCs mit den Disketten getestet, sowie die Leiterplatten, Laufwerke und das Netzteil vom Staub befreit und die gesockelten Chips neu eingesetzt und hier und da ein bisschen Kontaktspray verwendet. Nach langem Testen und Tauschen der Komponenten zwischen beiden PCs habe ich einen der beiden zum laufen gebracht, welcher nun ohne Probleme in SCP startet. Der andere PC jedoch gibt kein Bild von sich und spricht die Diskettenlaufwerke beim Start nicht an, da weder die LEDs der Laufwerke geleuchtet haben, noch die Mechanik sich bewegte.
Durch das Austauschen der Komponenten konnte ich ausschließen, dass es sich
um einen defekten Floppy-Controller oder defekte Laufwerke handelt.
Das Netzteil ist nach dem Testen mit dem Multimeter auch in Ordnung (haut nach ca. 10min. allerdings den FI-Schalter im Haus raus). Um sicher zu gehen habe ich die Netzteile doch mal ausgetauscht, aber leider blieb dies ebenfalls erfolglos.

Ich habe nun also folgende Probleme und Fragen auf die ich hoffe hier eine Antwort oder einen Lösungsansatz zu finden.

meine Probleme / Fragen:

1. Woran könnte es noch liegen, dass der eine PC die Diskettenlaufwerke nicht
anspricht beim Start?
(Fehler des Floppy-Controllers, der Laufwerke, Kabel oder ein defektes Netzteil konnte ich ausschließen).

2. Gibt es im Netzteil ein Bauteil (vlt. ein bestimmter Elko) der für Fehler bekannt ist, die nach einer Weile den FI auslösen könnten?
(Ich habe beide Netzteile geöffnet u. gereinigt, konnte aber keine sichtbaren Schäden an den Elkos feststellen.)

3. Kann ich von einem MSDOS-System mit einem kompatiblem Diskettenlaufwerk Daten auf eine Diskette schreiben, die
der 1715 lesen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten und Lösungsansätze.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.10.2020, 15:51 Uhr
schlaub_01



Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, daß der eine PC1715 wieder läuft. Prinzipiell sind die Geräte gut reparabel. Man muß sich nur etwas mit der Schaltung auseinandersetzen und verschiedene Dinge überprüfen.

Zu den Fragen:

1.) Kann, so wie es klingt, auch am Mainboard liegen. Ich würde zunächst mit dem RAM-TEST EPROM anfangen, wenn Du die Möglichkeit hast, einen EPROM zu brennen. Da siehst Du schon mal, ob die Bildschirmansteuerung, die CTC , die SIO und der RAM soweit läuft. Der Zugriff auf die Diskettenlaufwerke wird dabei allerdings nicht geprüft. Da kann natürlich immer noch etwas im argen sein. Aber Schritt für Schritt kann man sich da gut herantasten.

2.) Wenn der FI kommt, klingt das nach einem Problem mit dem Netzfilter. FI kommt nur, wenn Fehlerströme zwischen einem Leiter und dem Schutzleiter entstehen und der Strom irgendwo abfließt, wo er nicht soll. Habe ich auch ab und zu bei einigen alten Geräten - hier hilft nur das Überholen des Netzfilters oder besser gleich der Austausch.

3.) Ja, da gibt es diverse Programme, mit denen Du die Daten mit einem PC austauschen kannst. SCOPY funktioniert hier ganz gut oder 22DISK.

Das erst einmal für den Anfang...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.10.2020, 19:38 Uhr
Günter



Da gibt es doch in Sömmerda ein Museum. Die können bestimmt helfen, da die sehr viel Erfahrung mit dem 1715 haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.10.2020, 15:00 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt


Zitat:
Muaxky schrieb
2. Gibt es im Netzteil ein Bauteil (vlt. ein bestimmter Elko) der für Fehler bekannt ist, die nach einer Weile den FI auslösen könnten?



Das ist der Netzfilter. Hab ich bei mir einfach ausgebaut.
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.10.2020, 15:11 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt


Zitat:
Muaxky schrieb
3. Kann ich von einem MSDOS-System mit einem kompatiblem Diskettenlaufwerk Daten auf eine Diskette schreiben, die der 1715 lesen kann?



Ja, das geht >

22Disk Version 1.44, October, 1996
From Sydex, Inc. 22Disk is a DOS utility
that allows one to read, write and
format over 400 different CP/M diskette
formats. It includes a definitions file
which also allows you to "roll your own"
format specifications for systems not
included in the list.

--- CPMDISKS.DEF ---

NOTE THIS IS THE DATABASE FOR VERSION 1.44 OF 22DISK BY SYDEX.
NOTE
NOTE Edited JULY 17, 1989 for European Purposes
NOTE
NOTE SYDEX
NOTE 153 NORTH MURPHY AVE.
NOTE SUNNYVALE, CA 94086
NOTE (408) 739-4866


BEGIN R780 PC1715 SCP (80*2* 5,1024 4 OFS 4k DIR) 5.25"
DENSITY MFM,LOW CYLINDERS 80 SIDES 2 SECTORS 5,1024 SKEW 2
SIDE1 0 1,2,3,4,5 SIDE2 1 1,2,3,4,5 ORDER SIDES
BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 389 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 4
END

BEGIN R800 PC1715 CPA (80*2* 5,1024 0 OFS 6k DIR) 5.25"
DENSITY MFM,LOW CYLINDERS 80 SIDES 2 SECTORS 5,1024 SKEW 2
SIDE1 0 1,2,3,4,5 SIDE2 1 1,2,3,4,5 ORDER SIDES
BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 399 DRM 191 AL0 224 AL1 0 OFS 0
END

---
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2020 um 15:15 Uhr von w3llschmidt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.10.2020, 16:49 Uhr
ralle



Super-Copy, also cdrive.sys. Das Installationsprogramm richtet das Laufwerk sogar ein. Benötigt aber ein 1.2MB Floppy-Laufwerk, weil das auch mit 720K (800k CPM) klar kommt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.10.2020, 18:16 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


... du kannst aber auch mit Teledisk dir erst einmal eine Bootdiskette herstellen. td0 image gibt es über all im Netz, wenn nicht schicke ich dir eines.

bevor du herum lötest, solltest du auch erst einmal die EPROMs prüfen, ob die Inhalte noch stimmen. Bei den meisten waren die Eproms schon gesockelt.


aber immer der Reihe nach

1. Netzteil, wenn das läuft ohne Ausfälle, dann machen wir weiter. Bitte das Netzteil nicht ohne Verbraucher testen, am besten immer ein Floppy dran hängen

melde dich, wenn du so weit bist

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.11.2020, 19:56 Uhr
Muaxky



Also zuerst nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Da mir momentan die Zeit fehlt den defekten 1715 zu reparieren, habe ich mich entschieden erstmal mit dem funktionierendem fortzufahren und den anderen irgendwann zu reparieren, wenn ich die nötige Zeit, Technik und das Wissen dazu habe.

Allerdings habe ich es geschafft eine CP/A Diskette über 1.2MB-Floppy via Teledisk zu erstellen und ebenfalls Sicherheitskopien von meinen bisherigen SCP-Disketten zu erstellen.

Leider bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild meines 1715 auf beiden Monitoren manchmal anfängt horizontal zu zittern. Erst habe ich mich da keine Sorgen gemacht, da ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass der Monitor so lange nicht genutzt wurde. Habe auch gelesen, dass das der Zeilentrafo sein kann, habe aber nicht gedacht, dass dies wirklich der Fall sein würde.
Bei den letzten Benutzung ist mir aber ein starker Ozongeruch aufgefallen, was wohl in Verbindung mit den Symptomen nur der Zeilentrafo sein kann.
Leider haben beide meine Monitore das selbe Problem.

Nun habe ich ein bisschen Angst den Monitor weiter zu benutzen, einmal da ich mir wegen dem Ozon sorgen mache und ich auch denke, dass der Moni das wohl lange nicht mehr mitmacht.

Daher möchte ich fragen, ob es einen einfachen Weg gibt einen Adapter zu bauen, mit dem ich meinen 1715 an einen Fernseher via Koaxial, Cinch (AV), SCART oder an einen PC-Monitor via VGA-Kabel anschließen kann?

(Ich bin schon auf eine Seite gestoßen, auf der viele Möglichkeiten via verschiedene Wandler gezeigt werden. Aber ich würde gerne wissen, ob es auch eine Methode ohne ein solches Umwandlungsgerät gibt.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.11.2020, 20:05 Uhr
schlaub_01



Mit dem einfachen oberen Schaltbild klappt das ohne Probleme an einem Fernseher:
https://www.sax.de/~zander/pc1715/1715_tft.pdf

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.11.2020, 20:10 Uhr
Rolly2



Nein, gibt es leider nicht. Es gibt da einige Schaltungsvarianten, welche wohl schon funktioniert haben. Die sicherste und einfachste Methode ist der Einbau einer VGA-Karte, welche hier im Forum schon beschrieben wurde. Wende dich dazu bitte an Karsten (Nikname im Forum), er kann dir helfen.
Hallo Sven, Du hast recht das funktioniert. Aber die Qualität der BWS-Karte von Heiko ist eine saubere Lösung.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2020 um 20:14 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.11.2020, 20:22 Uhr
schlaub_01



Ja, die Qualität ist nicht gut und das Bild auch nicht komplett sichtbar, aber als erste Hilfe für die Zeit der Reparatur ist das schon mal ein brauchbarer Ansatz. Dann kann man ja weitersehen. Die Monitore wären dann wahrscheinlich bei RP in den allerbesten Händen.

Viele Grüße,
SVen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.11.2020, 20:35 Uhr
Rolly2



Sven, das ist auch eine dauerhafte Lösung. Ich habe/hatte in allen meinen Robotronrechnern diese Karte verbaut. Original ist das mit einem Fernseher über Scart sowieso nicht. Die echten K7023/24 kann man ja drinnen lassen, für alle Fälle.
Ich habe die Schaltung von Ulrich ebenfalls getestet, für den Notfall geht es halt.
Ist aber keine echte Lösung. Mit Heikos Karte braucht man sich keine Gedanken um fehlende Zeilen usw. machen.
Eine neue Auflage dieser Karte würde ich sehr begrüßen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.11.2020, 08:55 Uhr
ralle



Also Monitore sind bei RP in den besten händen, er hat eine saubere Lösung für das Zeilentrafoproblem. Falls du im Umkreis von HOT wohnst, also max 150 km, kannst du ihm das Bringen und holen.

Ansonsten Paketdienstsicher verpacken und Schicken. Ach noch was, rund um HOT gibt es eine staatlich genehmigte Passbildservice mit schlechten SW-Fotos.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek