Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » ??1910 (A7150) defekt mit Monitor für Selbstabholer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2020, 17:05 Uhr
Flinx



Hallo allerseits,

bei mir steht noch ein CM1910, den ich aus dem Keller meiner ehemaligen Arbeitsstätte vor der Verschrottung gerettet habe.
Die Tastatur hat gefehlt, also habe ich mir eine über ebay beschafft.
Anfangs lief das Gerät gar nicht, daran waren die Lüfter schuld, was sich durch Reinigen beheben ließ. Dann fing er an zu starten, aber der Selbsttest des KES ist mit NOGO fehlgeschlagen. Da das eine überschaubare Z80-Karte ist, habe ich sie zu reparieren versucht. CPU entfernt, Sockel eingesetzt und mit dem Fluke 9010A nachgesehen. Ein 8205 war defekt und zwei 2114-RAMs.
Nach dieser Reparatur kam zwar kein NOGO mehr beim KES, aber stattdessen bei W0. Da ich die KES immer noch im Verdacht hatte, bei ebay eine zweite besorgt, aber da kommt dasselbe NOGO bei W0. Den Startgeräuschen nach zu urteilen, läuft die Platte aber an.
Jetzt habe ich etwas die Lust verloren, noch mehr Zeit reinzustecken, aber möchte das Gerät nicht wegwerfen. Versenden will ich es aber auch nicht, weil die zwei Kästen doch ziemlich schwer sind, da macht das Verpacken keinen Spaß.
Wenn also jemand soviel Interesse daran hat, daß er es in Großschönau abholen will - ich hätte dafür gern die 40,-€, die ich für Tastatur und die zweite KES-Platine ausgegeben habe.

Ralf

Nachtrag: Ein Bild.


Dieser Beitrag wurde am 21.09.2020 um 17:49 Uhr von Flinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2020, 20:42 Uhr
ambrosius



Hallo Ralf,

wie es aussieht parken die Festplattenköpfe nicht aus. Welcher Festplattentyp ist denn verbaut (K5504.20 = 20MB oder K5504.50 = 50MB)?

Ich hätte Interesse an dem Rechner, Preis ist auch ok und ich würde ihn auch abholen.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2020 um 20:43 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.09.2020, 16:56 Uhr
Flinx



Hallo Holger,

pardon für die verspätete Antwort. Es freut mich erstmal, daß sich so schnell ein Interessent gefunden hat.
Was die Festplatte betrifft, habe ich keine Ahnung, da müßte man vermutlich das Gehäuse nochmal öffnen. Ist das wichtig für Dich?
Ich probiere mal, meine Telefonnummer per Privater Nachricht zu übermitteln.

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.09.2020, 17:15 Uhr
RP



wenn Holger eine Festplatte braucht kann er eine bei mir abholen.
Ralf, das W0 nogo muss nicht unbedingt ein Festplatten oder Controller Fehler sein.
Nach Durchlauf der ACD ein B mit der Tastatur eingeben, danach sucht die ACT nach einem System, auf allen Laufwerken , auch auf der Festplatte, der Rechner startet auch von den Disketten Laufwerken DOS oder DCP Systeme von einer 720K Systemdiskette, dann kannst du mit Mwinch auf die Festplatte zugreifen.
Startet der A7150 nach der Eingabe von B DCP von der Festplatte musst du mit Mwinch einen neuen Urladerblock auf die Platte schreiben, aber zu vor alle Daten auf Diskette sichern.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2020 um 17:16 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek