Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » leistungsfähiger Zusatzmonitor für alle KC, nur noch 136h Byte klein » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2020, 22:25 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Von mir und Frank Ludwig.
wie ich ihn unter dem Beitrag mit RAMDOS erwähnte.

Strich 3 Nutzer können die Befehle
gern auf 2 Buchstaben kürzen!

CPARE jetzt komplett entschlackt.

DL (nur .KCC):
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.ZIP
oder
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.7z

eig. sind die Befehle selbsterklärend,
Bei kill haben wir Wert auf Sicherheit gelegt.
Wenn man den monitor aus dem Speicher
entfernen will, Killt man es ab Adr+3.

Die Datei 0Monitor.KCC
darf vom m052 nur mit load adr geladen werden.
Sie ist günstig, wenn man es gern auf eine
bestimmte Adresse hätte.
Adr muss mindestens 200 sein.

Leider weiß ich nicht wie man eine
Textverarbeitung am KC nutzt,
hatte damals nur Z1013
mit mintex und microword.
Kenne also den Aufbau nicht.
Sonst würde ich außer der txt noch
was dazu machen.

Euer g.

* stellt gerne eure Fragen *
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2020 um 00:48 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.09.2020, 13:54 Uhr
Bert



Hallo Gerrit!

Es ist immer wieder schön, wenn es für Z80-Systeme neue Software gibt.

Auf welchen Systemen läuft der Zusatzmonitor?
Und welche Befehle beinhaltet er?
Wo genau liegt der Vorteil gegenüber einem M027 (Development) oder einem KC85/5 mit eingebautem TEMO?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.09.2020, 00:58 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

na dann will ich mal antworten diese Software habe ich extra zusammengehackt, weil ich sowas wie Temo oder den KC85/5 damals noch nicht hatte. Es war mir aber wichtig alle diese Befehle zu haben, die auf dem Z1013 praktisch fast alle Standard sind. Frank und ich haben sie aber auch noch verbessert.

Grüß Ditsch übrigens, Bert.

Wir haben Wert darauf gelegt dass sie auf allen Mühlhausen KCs läuft. Und man nicht noch das ganze Development laden will, nur um kleinere Sachen zu testen... Vor allem wenn man wie ich dass dirweiterobwohl nee development nicht kennt.

Die Funktionen, außer vielleicht LCR, sind für jedes z80 System nutzbar, die Parameterübergabe muss natürlich angepasst werden.

Ich liefere jetzt mal die Beschreibung, habe gerade ganz gut die Nerven dafür:

Ursprünglich hatte ich die Kassetten Version auf Adresse 0 gespeichert, so konnte man leicht in jeden adressbereich laden ohne 4 cl rum rechnerei ;-)

JP: das ist ein Einsprungbefehl mit Parametern.
Mit den Werten hinter der anzuspringenden Adresse
werden auch die Register gefüllt in der üblichen Reihenfolge hl, de, BC und a. (Das war Frank s idee)

KILL lösch beliebige Speicher Bereiche, auch mit dem Byte hinter den beiden Adressen, damit kann man auch den Zusatzmonitor selbst löschen, Bereich muss dann ladeadresse plus 3 sein, endAdresse dann 133h drüber.
(Unser ED B Null steht praktisch gleich am Beginn des Monitors) ich denke auch über eine sauschnelle Variante nach, bei der gleich ein doppelregister gepusht wird aber wer braucht das? Und die wäre länger! Idee: Blitz - CLS von Andreas Ziermann.
Jedenfalls wird bei Kühen nein Kill noch getestet ob wenigstens zwei Parameter eingegeben wurden.

Dann haben wir Trans, gut das ließe sich schnell mal rein hacken Amazon hat man es gleich.
Wie oft hatte ich das am Set 10.13, nur zwei Parameter angegeben und wutsch. Am kc habe ich da ne Sicherheit,
Zwingend sind drei Parameter, sonst erscheint einfach wieder der Prompt. Okay Parameter 3 darf 0 sein, für die Experten. aber ich merk gerade auch da kann man programmtechnisch noch bytes sparen, wenn man null generell verbietet.

Cpare, nicht mit Separee zu verwechseln, vergleitscht einfach zwei Speicher Bereiche wahlweise mit einer längenangabe.
Das hatte ich neulitsch nachträglitsch komplett entschlackt.

Find ist einfacher als MZ 10-13 zu nutzen, weil das zweite Byte nicht die Anzahl der folgenden ist, sondern schon das erste zu suchende Bein (byte) darstellt, ich glaube 9 sind möglich. Reife Leistung von Frank. (Und ein bisschen Debugging von mir)

Die letzten beiden sind am Z kein Standard:

CRC für den üblichen 16 Bit CRC, die end Adresse wird nicht eingerechnet was auch sinnvoll ist wenn man z.b. den CRC
Von 2000 bis 3000 wissen will. Die letzte relevante Adresse ist dann 2 FFF.

Und LCR switcht einfach das bit für die Motor scheint Spannung.

Und Ja ich korrigiere Googles Elaborate aber so find ich's lusTiger.

Ja diese Beschreibung ist jetzt zehnmal so lang wie das Programm, ich find's lustig.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2020 um 01:44 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.10.2020, 18:36 Uhr
Bert



Ah, Dankeschön für die Beschreibung.
Der FIND-Befehl könnte tatsächlich recht nützlich sein.

Da kann man eigentlich nur hoffen, das es demnächst noch mehr gute Programme für KC85, Z1013, Z9001 u.v.a. mehr gibt...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.11.2020, 21:11 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Ich wußte es vorher nicht mehr, aber bei Kill
geht nicht nur KILL AADR EADR [BYTE]
sondern auch KILL AADR ANZ [BYTE] wenn Anzahl kleiner AADR.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.02.2022, 01:44 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Im September 2021 hab ich die letzten Edits gemacht und konnte so den
ZM so stauchen, daß er im Bereich zwischen 200 und 300 h Platz findet.
Da wir beim 85/2-3 die Parameterübergabe vom CAOS anpassen mußten,
haben wir das nützliche LCR, das einfach die Motorspannung switcht,
es aber nicht jeder braucht, in den Bereich ab 1D2 h verlagert.

So gibt es jetzt ZM3 für den 2er und 3er (jeder mag sich das
umbenennen), dazu LCR sowie ZM4. Die Befehle hab ich in Kleinbuchstaben
und abgekürzt, so daß am 2-3 nicht viel getippt werden muss (klein wg.
Komforttastatur)

Mario Leubner fand FIND so gut, daß er es in CAOS 4.8 untergebracht
hat, und dort noch zwei Byte einsparen konnte, bei uns konnten wir
dank ihm wenigstens auf ein Byte verzichten.

Die Befehle lauten also:
lcr (KC 85/2-3 optional) es schaltet die Motorspannung ÜÜÜÜÜÜÜMMM!
jp für JUMP ADR [HL DE BC AF] zum Testen von allem möglichen
ki für KILL AADR EADR/ANZ [BY] zum Verschieben von Daten in den WOM
tr für TRANSFER QADR ZADR ANZ zum Verschieben wohin auch immer
cp für COMPARE OADR VADR [ANZ] zum Vergleichen zweier Bereiche
Ein 16 Bit CRC zum schnellen Verifizieren:
crc für CRC AADR EADR+1 oder ANZ, wenn ANZ < AADR (AADR=EADR: 64K)
f für FIND AADR B1 [B2 B3...B10] zum Auffinden z.B. von CAOS-Routinen

Zerstörerische Eingaben (vergessene Parameter) werden abgefangen,
ki 203 300 löscht den ZusatzMonitor, oder Kaltstart mit jp F000
Der ganze ZM ist nicht adressgebunden, ki und tr greifen aber relativ auf
die ersten drei Byte (Org. 200 h) zu.

DOWNLOAD (.KCC incl. .TXT):
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.ZIP
oder
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.7z
sowie
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.TAR
und
www.gerritsoft.de/public/ZMONITOR.WIM

die Daten in den Archiven sind unkomprimiert, damit
auch ohne die Entpacker künftige Daten-Arschologen fündig werden.

Äuer G.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2022 um 02:40 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek