005
13.09.2020, 21:36 Uhr
constanze czech
|
Hallo! Schaltpläne vom 1840 haben wir nicht. Bei meinen Recherchen stütze ich mich auf DEC Unterlagen zum KC780 Consol Processor. Wenn man in den 1840 reinschaut, sieht alles sehr amerikanisch und arg robotronuntypisch aus. Einige andere HW-Techniker und eine Entwicklerin meinten, daß die Maschine in hohem Maße kompatibel sind. So wurden an den beiden "Mustern" in Dresden nach und nach nachentwickelte Robotron-Platinen validiert. Scheinbar gab es auch recht kuriose "Mischsysteme" nach der Wende.
Bei uns ist im Rechnerschrank die CPU, FPU, 16Mb RAM und ein Buscontroller installiert. Ich muß aber noch einmal schauen, ob es ein MBA oder SBA ist. Zum Aufbau eines Controllers hätten wir eine komplette Bus Expansion Box von einer 11/44 da. Theoretisch bräuchte man dann einen K5080 Adapter für die K5502 von Robotron (haben wir nicht) und einen Unibus SMD-Controller für die Fujitsu-Supereagle im Nachbarschränkchen. Hier wäre ein Emulex SC21 da aber vermutlich bräuchten wir da geeignete ROMs für diesen Plattentyp.
Die K5502 scheinen soweit zu laufen, lassen sich mit dem K1630 aber nicht auslesen.
Der erste Schritt wird eine Beschaffung oder der Neubau des CP sein.
Ciao Sebastian -- biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert... |