Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron K1840 reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.09.2020, 15:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
jde schrieb
beschreib doch mal Dein Problem



Wir (Rechenwerk) haben einen VAX11/780-kompatiblen Rechner (Robotron K1840) in der Ausstellung stehen, der langfristig wieder funktionsfähig gemacht werden soll.



Vorhanden sind der Hauptprozessor, vier Festplatten und ein Bandlaufwerk.
Es fehlen der gesamte Controllerschrank sowie der Konsoleprozessoreinschub (war original ein K1620-Rack) im Prozessorschrank.

Als Ersatz für ersteren liegt ein nacktes Unibus-Rack (von einer PDP) bereit.
Als Ersatz für zweiteren liegt ein nacktes QBus-Rack bereit, es scheitert aber an einigen fehlenden Karten.

Es fehlt uns weiterhin an Erfahrung mit dieser Art Rechner, auch an Leuten, die da mitmachen würden.
Außerdem wird es wohl notwendig, alle Karten irgendwo in einem funktionierenden Rechner dieser Klasse auszuprobieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2020 um 15:51 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.09.2020, 17:24 Uhr
jde

Avatar von jde

OK, zu mir:
Ich war in der Hardware Abteilung eines Rechenzentrums im Funkwerk Erfurt und durfte dort die PDPs, VAXen und auch die roboVAX reparieren.
Neben diversen PDPs und kleineren VAXen war auch eine VAX11/780 und ein K1840 vorhanden. Die standen bei uns im Rechnerraum nebeneinander.
Daher kenne ich die Internas und die Unterschiede recht genau.
Peripherie war alles Mögliche an unseren Rechnern dran, auch wie zu sehen die blauen CDC 9766 300 MB Wechselplatten. Davon hatten wir einige.
Ich wäre schon interessiert gelegentlich mal zu helfen, nur ist meine Zeit dafür im Moment etwas beschränkt.
Eventuell komme ich mal zu Besuch und schau mir das vor Ort mal an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.09.2020, 18:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb

Als Ersatz für ersteren liegt ein nacktes Unibus-Rack (von einer PDP) bereit.
Als Ersatz für zweiteren liegt ein nacktes QBus-Rack bereit, es scheitert aber an einigen fehlenden Karten.


Im org. sollte das doch eine 11/03 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Bleibt also dann nur meiner schöner Q-Bus-Rahmen übrig.

Die Adapterkarten auf die VAX-CPU rauf, werdet Ihr wohl selber schnitzen müssen.
Aber ohne Plan?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.09.2020, 21:42 Uhr
jde

Avatar von jde

Das Interface M9400-YE zur CPU ist einfach eine Karte mit ein paar 250 Ohm Widerständen an den Signalleitungen, die den Q-Bus der Consolen CPU zur KA780 CIB Platine weiter leitet.
http://www.compsy.de/moduls/gifs/M9400ye.jpg
Die hat man zur Not auf Enricos Q-BUS Universal Platine in 1 Stunde nachgebaut.
Oder bei Ebay 20$ + 24,50$ Versand:
https://www.ebay.com/itm/DEC-DIGITAL-VINTAGE-M9400-YE-/313055545436
Schaltplan: Seite 26-27
ftp://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/dec/vax/780/MP00534_KC780_Nov77.pdf

Ich gehe davon aus, dass es bei der K1840 sehr ähnlich ist.
Problem ist der ROM Inhalt auf der CIB Platine (ganz links in der K1840 CPU), der könnte für die K1630 CPU anders sein und mit einer original LSI11 CPU nicht funktionieren.

Habt ihr Schaltpläne vom K1840?

Gruß
Jonny

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2020 um 22:02 Uhr von jde editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.09.2020, 23:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
jde schrieb
Das Interface M9400-YE zur CPU ist einfach eine Karte mit ein paar 250 Ohm Widerständen an den Signalleitungen, die den Q-Bus der Consolen CPU zur KA780 CIB Platine weiter leitet.
http://www.compsy.de/moduls/gifs/M9400ye.jpg


Das sieht aber sehr nach einer nackiggemachten Parallelportkarte aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.09.2020, 21:36 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Schaltpläne vom 1840 haben wir nicht. Bei meinen Recherchen stütze ich mich auf DEC Unterlagen zum KC780 Consol Processor. Wenn man in den 1840 reinschaut, sieht alles sehr amerikanisch und arg robotronuntypisch aus. Einige andere HW-Techniker und eine Entwicklerin meinten, daß die Maschine in hohem Maße kompatibel sind. So wurden an den beiden "Mustern" in Dresden nach und nach nachentwickelte Robotron-Platinen validiert. Scheinbar gab es auch recht kuriose "Mischsysteme" nach der Wende.

Bei uns ist im Rechnerschrank die CPU, FPU, 16Mb RAM und ein Buscontroller installiert. Ich muß aber noch einmal schauen, ob es ein MBA oder SBA ist. Zum Aufbau eines Controllers hätten wir eine komplette Bus Expansion Box von einer 11/44 da. Theoretisch bräuchte man dann einen K5080 Adapter für die K5502 von Robotron (haben wir nicht) und einen Unibus SMD-Controller für die Fujitsu-Supereagle im Nachbarschränkchen. Hier wäre ein Emulex SC21 da aber vermutlich bräuchten wir da geeignete ROMs für diesen Plattentyp.

Die K5502 scheinen soweit zu laufen, lassen sich mit dem K1630 aber nicht auslesen.

Der erste Schritt wird eine Beschaffung oder der Neubau des CP sein.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.09.2020, 23:43 Uhr
jde

Avatar von jde

Das mit der scheinbaren Hardware Kompatibilität kann ich bestätigen.
Wir haben auch mal Platinen aus beiden Systemen nebeneinander gelegt und verglichen. Sahen doch sehr ähnlich aus. Aber die mal in das jeweils andere System zu stecken haben wir uns nicht getraut. Es gab keine Ersatzteile und die ganze Halbleiterfertigung hing dran und es durfte keine Ausfälle über mehrere Stunden geben.
Einen UNIBUS Emulex SC31-BX SMD Controller könnte ich aus meinen Beständen dem Projekt spendieren. Der kennt diverse Fujitsu Platten, genaue Bezeichnung SC3110201-BXB.
Auch habe ich noch 2 Stk. 4MB RAM Platinen NSC NS789 für die 780er VAX. Da sind jeweils 156 Stk. 256kBit RAM's gesockelt und lustigerweise jeweils noch ein Stück Reserve in einem extra Sockel drauf. Gut bei 156 aktiven RAMs kann schnell mal einer defekt sein, da hat man vorgesorgt und einen aus der Gleichen Charge als Reserve spendiert.

Gruß
Jonny

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2020 um 23:46 Uhr von jde editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.09.2020, 21:34 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Einen SC31 haben wir in einer 11/44. Den kann man vorübergehend nutzen. Leider habe ich noch keine 11/03 CPU gekriegt. Nur einige 11/23, von denen ich nicht weiß, ob ich sie zum Aufbau des KC780 nutzen kann.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek