Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Artikel Rauschminderung mit A274 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.09.2020, 08:37 Uhr
schlaub_01



Hallo,

mein Kollege ist auf der Suche nach einer Schaltung zur dynamischen Rauschminderung für Tonbandeingänge mit einem A274. Er kann sich aber nicht mehr erinnern, in welcher Zeitschrift/Buch das mal gestanden hat. Aber vielleicht kann sich jemand von Euch erinnern, wo es mal so eine Schaltung gab?

Viele Grüße,
Sven.

Nachtrag: Müsste im Funkamateur 3/87 stehen (Pausenrauschminderung für NF-Verstärker mit A 273/A 274).

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2020 um 13:43 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.09.2020, 19:14 Uhr
MS05



Kannst du haben. Email?
Grüße Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.09.2020, 20:28 Uhr
u808



Eljabu 1987 Seite 167 war auch was
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.09.2020, 20:51 Uhr
schlaub_01



Das Jahrbuch habe ich da, könnte auch gut passen. Ich geb's mal weiter.
Vielen Dank an Matthias und Holger für den FA Artikel!

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2020 um 21:30 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.09.2020, 07:39 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Habe ich mal gebaut, das Ergebnis war eher bescheiden.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.09.2020, 08:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, falsches Schaltungskonzept würde ich mal sagen, wenn man die Eliminierung des A273D in Klangregelkonzepten, die RFT selbst getätigt hat, bedenkt!
DNL-Schaltungen kamen sinnvollerweise eher mit FET-Bestückung zu akzeptablen Resultaten.
Das Philips-Konzept war mit BJTs aufgebaut => https://www.schematicsforfree.com/archive/file/Audio/Circuits/Noise%20Reduction/Dynamic%20Noise%20Reduction/Philips%27%20Dynamic%20Noise%20Limiter%20(DNL).pdf
Eine DNL-Schaltung mit Bifet-OPV ist da schon moderner. => https://www.electronicsforu.com/electronics-projects/hardware-diy/audio-noise-limiter
TI hat sogar einen speziellen DNL-IC gefertigt => https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1894.pdf?ts=1599804220412&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.09.2020, 10:02 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Mit geeigneter Außenbeschaltung des A274 könnte man bestimmt auch prima Equalizer bauen.
Da sind doch eh bloß spannungsgesteuerte Potentiometer drin.
An Stelle der Hoch- und Tiefpass-Außenbeschaltung müsste man eben Bandpässe benutzen.

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2020 um 10:07 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.09.2020, 11:09 Uhr
ralle



Also ich habe 2 Platinen RMS vom Geracord 6030 in Gera liegen. Das sind spannungsgesteuerte Hoch oder Tiefpässe. Mit so einer Platine haben damals mein Kumpel und ich Kassetten überspielt. Also mit 2 SKR700 der ersten Serie.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.09.2020, 11:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Besserwisser schrieb
Mit geeigneter Außenbeschaltung des A274 könnte man bestimmt auch prima Equalizer bauen.


Gibts das denn nicht als A277?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.09.2020, 11:23 Uhr
ralle



Nee, als Grafikanalyser höchstens. Der 277 ist nur ein Ansteuerschaltkreis für LED-Anzeigen. Der kann Punkt und Bandbetrieb. Je nachdem die LED angeschlossen sind. Der A274 ist als Steller für Klang und Lautstärke, um auch das Gleichlaufproblem der Potis zu umgehen, entwickelt. Den findest du eher in den Vorstufen, selbst im SV210...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.09.2020, 11:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mit dem A277D könnte man ggf. den NF-Pegel als dB-Zeile anzeigen! Am Rauschen selbst hat er keinen Anteil.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.09.2020, 17:23 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hier mal was zum Thema...

Radio Fernsehen Elektronik - 1982-11b.pdf

Für mich das beste Verfahren war High-Com, dafür habe ich noch diverse Umrüstplatinen und externe Kästen liegen. In mindestens 2 meiner großen Tapedecks ist das auch verbaut. Dazu habe ich umfangreiche Literatur auf totem Holz.

Auch ADRES steckt in einem Deck und natürlich einige verschiedene Dolbyversionen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2020 um 17:24 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.09.2020, 20:15 Uhr
ralle



Beim Geracord hieß es erst RVS. Das DNR im 6131 ist irgendwo im Dolby drinnen...
http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=RFT&Fabrik=ElektronikGera&Zoeken=exact&isSubmitted=yes
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2020 um 20:16 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.09.2020, 13:40 Uhr
u808




Zitat:
Guido schrieb
Habe ich mal gebaut, das Ergebnis war eher bescheiden.

Gruß Guido



Welches?
Das aus dem Funkamateur oder dem Eljabu?

Ich wollte das aus dem Jahrbuch bauen, ist glaube ich nicht mehr dazu gekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.09.2020, 14:26 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
u808 schrieb
Welches?
Das aus dem Funkamateur oder dem Eljabu?
Ich wollte das aus dem Jahrbuch bauen, ist glaube ich nicht mehr dazu gekommen.



Wahrscheinlich FA, kann ich aber heute nicht mehr genau sagen. Das Zeugs ist längst entsorgt.

Einzig die vielen Projekte zum High Com liegen noch irgendwo. Ich habe damals extra noch diese Spezial-ICs beschafft. Aufmerksam wurde ich darauf durch die "HobbyThek", Jean Pütz hatte das (Ende der 70er Jahre?) eindrucksvoll vorgeführt. Leider waren die ICs damals für Otto-Normalossi weiter weg als der Mond.
Nach 89 lief mir dann zunächst eine verbastelte Busatzkiste vom Flohmarkt über den Weg, später habe ich eigene Platinen gefertigt (nach irgendeiner Vorlage)
Zum Einsatz kam das alles aber nicht wirklich, meine plötzlich erschwinglichen Pioneer-Komponenten hatten Dolby. Dennoch, als ich mal wieder auf dem Flohmarkt Kassettendecks mit High-Com sah (Telefunken und Nakamichi?), habe ich zugeschlagen

Guido

Habe gerade einen interessanten Artikel dazu gefunden:

https://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm

Drei der dort gezeigten Geräte sollten bei mir irgendwo stehen
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2020 um 14:33 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.09.2020, 09:46 Uhr
u808



Bei mir sind vor ewigen Zeiten mal ein paar Pabst Multidrive 3-Motorenlaufwerke gelandet, die sind z.B. im Telefunken Cassettendeck RC300 verbaut. Um meine Laufwerke wiederzubeleben habe ich die Motorelektronik des RC300 nachgebaut. Dieses Deck hat auch Highcom mit den U401BR eingebaut. Bei ebay scheint man die ICs noch problemlos zu bekommen. Den Nachbau habe ich für die kommende kalte Jahreszeit schon auf meiner To do Liste.

Die RMS aus dem ELJABU scheine ich mal angefangen zu haben, auf jeden Fall sind in meinem Buch Löcher in der Leiterplattenvorlage vom ankörnen. Kann mich aber nicht erinnern wie es dann weitergegangen ist. Da ich normalerweise nichts auseinanderbaue oder wegschmeiße..., Reste habe ich nicht gefunden.
Vielleicht irgendwas beim ätzen schiefgelaufen. Könnte auch sein das die Induktivität damals ein unüberwindbares Hindernis darstellte, wer weiß.
Mal sehen, wenn ich Lust habe haue ich das Layout in Sprint rein und lasse das mal von der Fräse ausspucken.

Brauchen tue ich das natürlich nicht wirklich, bei mir steht im Wohnzimmer noch ein Dolby-S Deck, da kann man noch soviel basteln, da kommt man nie ran, das ist schon verdammt nah an der CD.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.09.2020, 18:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
u808 schrieb
Bei mir sind vor ewigen Zeiten mal ein paar Pabst Multidrive 3-Motorenlaufwerke gelandet, die sind z.B. im Telefunken Cassettendeck RC300 verbaut. Um meine Laufwerke wiederzubeleben habe ich die Motorelektronik des RC300 nachgebaut. Dieses Deck hat auch Highcom mit den U401BR eingebaut. Bei ebay scheint man die ICs noch problemlos zu bekommen. Den Nachbau habe ich für die kommende kalte Jahreszeit schon auf meiner To do Liste.


Wenn Du ernsthaft Interesse an High-Com hast, würde ich meine gesammelten Werke (also die Hardware) vielleicht abgeben.
Mail?

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.09.2020, 21:42 Uhr
P.S.



Mit dem A274D = TCA740 hatte ich mich Anfang der 1980er Jahre auch mal beschäftigt. Es ging dabei nicht vordergründig um Rauschminderungssysteme,sondern ganz allgemein, was man mit den IC noch anfangen könnte - außer elektronischer Höhen- und Tiefenreglung.
Aber seht selbst:
http://www.ps-blnkd.de/ApplBerichte.pdf - Kapitel 6: A274D - Applikation.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.10.2020, 07:17 Uhr
ralle



Also die 2 Leiterplatten mit dem RVS aus dem Geracord GC6030 habe ich wieder gefunden, falls wer braucht. In einem Gehäuse rein, Netzteil dazu und fertsch. DIe Platten sind aber noch Jungfräulich, also eher zum direkten Einbau in einem 6030 oder zum Nachrüsten des 6010, was ich damals gemacht habe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.10.2020, 18:51 Uhr
ralle



Ich habe die Schaltungskonzepte aus der Electronica 240 eingescannt, nebst Beschreibung. Allerdings sind das insgesamt 3 Schaltkreise. Die Kombi A273/274 und der A1524. Also das Kapitel Klangregelung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek