Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PRG710-1 Software zum Programieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2020, 20:30 Uhr
olliy



Hi,
ich habe ein PRG710-1 repariert und möchte jetzt etwas programmieren. Immerhin ist es ja ein Entwicklungssystem.
Ich habe leider nur eine funktionierende Diskette mit Software für das Gerät. Die enthält:
- SCPX 1526 -v1.7 (generierbar für PRG710 und 710-1)
- prog.com - Programm zum Lesen, Schreiben, Vergleichen und zur Löschkontrolle von EPROMs
- dima.com - Ein HEX-Editor mit dem man Dateien oder Disketten bearbeiten kann
- Conv1.com - Programm um Dateien von einer UDOS-Diskette zu lesen (Dateiname muss bekannt sein)
- asm.com - Vermutlich ein Assembler
- du.com - DU1520(SCPX) V1.0 U880-Debugger
- edit.com - EDIT 1529 (SCP) V1.0 - Vermutlich ein Editor
- lib.com - keine Ahnung, was das ist
- link.com - LINK 1520(SCPX) V1.0 - vermutlich ein Linker

Die Programme asm, du, edit, lib und link zeigen nach dem Starten nur eine Eingabeaufforderung. Es gibt scheinbar auch keine eingebaute Hilfe. Hat jemand Dokumentation dazu?
Möglicherweise reicht das ja schon um ein kleines Stück Software für einen U880 zu schreiben und auf EPROM zu brennen.

Ich habe auf dem Rechner schon TurboPascal und Microsoft Basic ausprobiert. Das funktioniert auch. Damit kann meines Wissen nach allerdings nur Software schreiben die dann unter CP/M bzw. SCP ausgeführt wird. Das ist also nichts, was man auf einen EPROM brennen würde.

Ich habe noch eine Diskette mit einem UDOS.PRG allerdings für ein PRG710. Mit dem PRG710-1 funktioniert die Tastatur nicht. Dadurch kann ich damit nicht viel machen.

Ich habe auch noch eine Diskette, die mit BS600 beschriftet ist. Davon bootet der Rechner allerdings nicht.

Der Rechner hat eine eingebaute 512K RAM-Disk (64xU2164D). Allerdings weis ich nicht, wie ich die RAM-Disk verwenden kann und ob sie überhaupt noch funktioniert. Hat jemand dazu Informationen?

Hat noch jemand hier Software und Dokumentation, zum Entwickeln auf dieser Maschine??

Viele Grüße
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2020, 20:44 Uhr
ambrosius



Hallo Olaf,

Doku für asm, lib u.a. kannst Du von mir als PDF bekommen. Könntest Du mir die Diskette kopieren, wenn ich Dir eine leere zusende? Habe auch ein PRG710, aber nur eine SCPX-Version 1.5. Die Doku kommt gleich per Mail.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2020, 20:52 Uhr
olliy



Hallo @anbrosius,
Ich generiere dir eine Version für PRG710. Da ist ja eine andere Tastatur dran. Ich kann dir auch die UDOS Diskette zukommen lassen. Die müsste bei dir ja funktionieren. Hast du ein Greaseweazle mit K5601 Laufwerk? Dann könnte ich dir einfach das Diskettenimage schicken. Falls nicht, schicke ich es per Post.

Doku ist angekommen. Vielen Dank!

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.08.2020, 20:54 Uhr
ambrosius



Na das ging ja schnell! Vielen Dank. Greaseweazle habe ich nicht, aber ich kann td0-Images (Teledisk) jeden Formats schreiben. Danke schon einmal.

----
Format des Images geändert
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2020 um 20:55 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.09.2020, 20:44 Uhr
olliy



Hallo,
Ich habe leider zuviel versprochen. Mit meiner SCP1526 V1.7 Diskette kann ich leider doch kein System für ein PRG710 generieren. Das Tool sysprg.com könnte das zwar, braucht dafür jedoch je nach Druckeranschluss die passenden *.sys Datei (B17209V2.sys, B17209FS.sys oder B17209SD.sys) diese Dateien habe ich allerdings nicht. das 09 im Namen bezieht sich offenbar auf den Tastaturtyp K7609 der am PRG710 angeschlossen ist. Am PRG710-1 ist eine K7672 Tastatur. Die dazugehörigen *.sys Dateien haben eine 72 im Dateinamen. und die sind vorhanden.

Hat vielleicht jemand anderes ein SCPX 1.7 für PRG710?

VG
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.09.2020, 11:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
olliy schrieb
Hat vielleicht jemand anderes ein SCPX 1.7 für PRG710?



Ja.



Zitat:
ambrosius schrieb
Greaseweazle habe ich nicht, aber ich kann td0-Images (Teledisk) jeden Formats schreiben.



Schicke ich Dir.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.09.2020, 23:03 Uhr
olliy



Hallo
mein PRG710-1 enthält scheinbar eine RAM-Disk Karte mit 64xU2164



Weiß jemand, wie man diese RAM-Disk verwendet? braucht man da eine spezielle Software für?

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.09.2020, 01:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das ist eine RAF512.
Unter Neubauprojekte findest Du den Nachbau.
Ich weiß aber nicht, ob die SW auch auf dem PRG geht.
Kann sein, dass der PROM andere Adressen dekodiert.
Probiers aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.09.2020, 17:50 Uhr
olliy




Zitat:
Enrico schrieb
Das ist eine RAF512.
Unter Neubauprojekte findest Du den Nachbau.
Ich weiß aber nicht, ob die SW auch auf dem PRG geht.
Kann sein, dass der PROM andere Adressen dekodiert.
Probiers aus.



Funktioniert leider nicht. Die Programme RAF2X88P.COM und RAF2X8CO.COM finden keine RAF-Karte.
Was für einen PROM meinst du? Den auf der ZRE?
Kann man die Adresse über die Wickelbrücke ablesen bzw einstellen?

VG Olaf

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2020 um 17:51 Uhr von olliy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.09.2020, 18:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nein, natürlich den auf der RAF.
Der biplare PROM macht die Dekodierung, 74S287
Dann dürfte der einen andren Inhalt haben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.09.2020, 20:26 Uhr
olliy



Ach so, das war mir gar nicht aufgefallen. da sind ja zwei TESLA MH74S571 drauf. Die haben sogar jeweils einen Farbpunkt drauf (Bild Post #006). Vermutlich, damit sie beim Bestücken nicht vertauscht werden.

Die Software von der RAF2008 konnte auf keiner der Adressen 88h, 8Ch, 20h, 24h eine RAF-Karte finden.
Ich habe die Karte auch noch mal in meinen A5120 gesteckt. Leider wurde auch da die Karte nicht gefunden.

Bei genauer Betrachtung sieht die Karte auch etwas anders aus als auf dem Bild: https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/eigenbau/raf2008.htm
Beschriftet ist sie mir GRD512.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, auf welcher Adresse die Karte liegt (falls sie nicht kaputt ist)?
Ich vermute, das die Karte ab Hersteller in dem PRG710-1 steckte. Hat vielleicht noch jemand die Original-Software für diese Karte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.09.2020, 12:46 Uhr
Jens Krause



Hallo Olaf,

so sehr unterschiedlich sieht sie zur RAF512 nicht aus.

Wenn etwas an Dokumentation zur RAF512 Dich weiterbringt kann ich helfen. (unter anderem auch die Belegung des Wickelfeldes für die Adressierung oder die Logik der Dekoder).

Die original Testsoftware für SCP auf 5120 sollte ich auch noch irgendwo haben.

VG Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.09.2020, 20:10 Uhr
olliy



Hi,
Handbuch, Schaltplan und einiges an Software habe ich auf Holms Seite gefunden. Elektrisch konnte ich bisher keinen Unterschied erkennen. Ich denke, es wird einfach eine andere Layout-Version der RAF512 sein als auf der oben genannten Seite. Ich habe hier noch mal Bilder angehängt.



Enricos Vermutung war richtig. Der PROM D310 ist auf eine andere Adressen programmiert. Ich habe das Programm RAFQUICK.PAS / .COM so angepasst, dass es ab einer gegebenen Startadresse alle Adressen durchprobiert (Kann ich gern verteilen). Dann habe ich mit dem Oszilloskop an den Ausgängen X00 und X10 des Adress-Decoders gewartet, bis ein Signal kommt.

Die Karte ist offenbar für das Adresspaar 90h, 91h konfiguriert.
Wenn ich das Testprogramm RAFQUICK auf 90h einstelle, funktioniert jetzt zumindest schon mal mehr als vorher.

Das Programm führt in jedem Durchgang zwei Tests durch. Der erste enthält eine Assembler-Routine in in der Procedure Basic_Test. Dieser Test ist erfolgreich, wie man an der Ausgabe von D-Lauf und Fehler sehen kann. Außerdem werden die Chips nicht ausgeXXt. Ich habe Funktion des Basic_Tests nicht wirklich verstanden. Aber er arbeitet nur mit der RFctl I/O-Adresse. Daher vermute ich, es wird nur die Kontrolllogik getestet und keine tatsächlichen Speicherzugriffe gemacht. Der zweite Test ist in der Procedure TestADR enthalten. Dort werden tatsächlich Sektoren gelesen und geschrieben. Dieser Test schlägt immer fehl, wie man an der Ausgabe A-Lauf und Fehler sehen kann.
In der untersten Reihe werden ein paar andere Chips ausgeXXt. Da der Code komplett undokumentiert ist, konnte ich nicht herausfinden, was das bedeuten soll.
Möglicherweise ist ja doch irgendwas kaputt mit der Karte. Oder RAFQUICK und Karte passen doch nicht zusammen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Weiß jemand, wie man RAFCPM.COM oder Raf2x8CO.COM für eine neue Adresse (90h) anpasst?

VG, Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.09.2020, 20:51 Uhr
Rolly2



Hallo Olaf,
deine Karte sieht aus und ist eine RAF512. Mit RAFTEST.com und RAF512.com muss die erkannt werden, sonst ist da was kaputt. RAF512 sucht nach der Karte auf verschiedenen Adressbereichen. Hast Du noch einen anderen 1520-Rechner? Ich kann dir eine meiner RAF-Karten zum testen mal schicken, dann kannst du gegenprüfen. Im Gegenzug kann ich ja mal deine testen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.09.2020, 22:44 Uhr
olliy



Hi,
Ich habe noch einen A5120. Darin funktioniert die Karte mit dem Originaltreiber jedoch auch nicht.

RAF512.COM habe ich leider nicht. Kannst du mir das zukommen lassen?
Ich habe RAFCPM.COM und PAFCPMP.COM und ann noch die verschieden RAF2x* vom RAF2008 Projekt. Die schauen alle nicht auf der Addresse 90h nach (würde ich mit dem Oszilloskop sehen.) MIt RAFTEST.COM komme ich nicht klar. Kann man da irgendwo die Adresse einstellen, die es verwenden soll?

Scheinbar ist es relativ einfach den RAF2x Treiber aus dem RAF1008 Projekt anzupassen. Dafür brauche ich aber einen m80.com und ein passenden link.com. Kann mir jemand sagen, wo ich den herbekomme?
Den prl2com.com habe ich gefunden.

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.09.2020, 08:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:

Scheinbar ist es relativ einfach den RAF2x Treiber aus dem RAF1008 Projekt anzupassen. Dafür brauche ich aber einen m80.com und ein passenden link.com. Kann mir jemand sagen, wo ich den herbekomme?
Den prl2com.com habe ich gefunden.
VG Olaf



Treiber-Quellcodes und prl2com und auch m80,l80 ist alles im Paket "prl2com.zip" auf https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/cpm/raf2008 enthalten. Damit kannst du Deine Version erstellen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.10.2020, 20:29 Uhr
olliy



Hi,
Ich konnte das Problem mit der RAF 512 etwas weiter eingrenzen. Die "Status Maschiene" läuft nicht.
Und dadurch funktioniert scheinbar weder der DRAM Refresh noch der eigentliche Speicherzugriff.



Die Schaltung ist etwas verwirrend gezeichnet. Die beiden unteren Inverter des D313 8287 sind spiegelverkehrt gezeichnet (Eingang Rechts).

Ich habe mal mit einem Logic Analyzer die Anschlüsse des PROM D311 sowie die Eingänge /E1 und /E2 des CAS Decoders D309 beobachtet. Die Funktion des Refresch Timers konnte ich nicht überprüfen, da dieser nie getriggert wird. Dafür müsste es eine steigende Flanke auf Q2 geben.



Das Bild ist aufgenommen, während RAFQUICK.COM den Data-Test durchführt. Während des ARD-Test, bzw. wenn kein Test läuft, sind A6 und Q1 ruhig.

Es müssten irgendwelche Aktivitäten auf Q2, Q3, und Q4 sein, damit die Zusatandsmaschine läuft. Sind aber nicht. Ich vermute, das die Signale an den Adressleitungen falsch sind oder das der PROM teilweise defekt ist.

Habt Ihr eine Idee, wie ich weiter machen könnte?

VG Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.10.2020, 20:37 Uhr
Rolly2



Was sagt den RAF512.com? Hast Du das bekommen? Schicke mir mal bitte RAFquick.com.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek