000
25.08.2020, 11:14 Uhr
Norwaro
|
Beim aufräumen ist wieder dieses Schätzchen in meinem Lager zum Vorschein gekommen:

Es handelt such um das Bediengerät 2170.405 zum Empfänger 2170E. Ein Hersteller ist bis heute nicht bekannt. Er wurde, meines Wissens, fast ausschließlich von der Stasi verwendet.

Die EPROM Inhalte sollte ich soweit alle gesichert haben. Er basiert auf "einem Mikrorechner U880" (Laut Beschreibung). Der Systembus soll K1520 kompatibel sein. Weiterhin wird gesagt: Die Steckkarten des Mikrorechners haben das Leiterplattenformat 215 x 170mm². Er ist wie folgt bestückt: Singleboard Anpassplatte1 Anpassplatte2 Interface Programmspeicher (PFS)
Die Leiterplatten sind über Koppelbus und Systembus miteinander verbunden (Aufbau und Zusammenschaltung wie bei U1520) Ein Steckplatz wurde speziell zum Anschluss der Robotron - Bedieneinheit U7622 eingerichtet.
Der Programmspeicher hat eine Gesamtkapazität von 22kB, davon 6K U556D EPROM's und 16K U555D EPROM's.
Der Arbeitsspeicher bilden U224D mit einer GEsamtkapazität von 4kB.
Leiter habe ich keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen. Einzig und allein den Schaltplan des Netzteils und die Beschreibung konnte ich auftreiben.
Mein Ziel ist es mit Hilfe einiger Freunde den Empfänger (über den 2170.405) und dessen V24 - Schnittstelle mit einem Amateurfunkprogramm anzusteuern. (eventuelle Aufnahme in HAMLib)
Leider ist mir auch kein vorhandenes Programm mehr bekannt, dieses scheint im Laufe der Jahre abhanden gekommen zu sein. Bei der kleinen Stückzahl der produzierten Empfänger und der heute noch existierenden Exemplare kaum verwunderlich...
Falls jemand irgendwelche Informationsn, Schaltpläne oder Ideen zur Ansteuerung hat, wäre ich sehr sehr dankbar.
Weiterhin fehlen mir zu Buchse 22, 23, 26 und die wichtigste: Bu27 entsprechende Verbindungsleitungen. Ohne die Bu27 kann ich die Fernbedieneinheit nicht mit dem Empfänger verbinden. Es wäre schön, wenn jemand noch ein fertiges Kabel und / oder nur die Fassungen oder Stecker zur Verfügung hat.
(PS. Ich brauche noch 4 weitere solcher Stecker für das 20046 Strahlungsmessgerät, hier soll auch noch eine Software folgen...)
Weiterhin eine schöne Woche und das gute Wetter genießen! Dieser Beitrag wurde am 25.08.2020 um 11:33 Uhr von Norwaro editiert. |