Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Platinen für Arduino ISP-Programmer abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.08.2020, 22:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Leute,

da ich Steckbrettaufbauten nicht als Dauerlösung haben möchte, andererseits aus einer Fehlbestellung noch einen Stapel Nanos mit 168er µC hatte, habe ich eine kleine Platine für den Nano als ISP fertigen lassen. Natürlich geht auch der normale Nano damit...

Hintergrund dieses Programmers ist, dass weder mein neuer TL866II Plus noch ein vorhandener USBASP mit AVR-µC über 128kb Flash klarkommt. der TL866 hat ihn nicht gelistet, der USBASP liest und schreibt ab 128kb doppelt oder macht anderen Blödsinn.
Andererseits kann man einen billigen Nano auch als ISP-Programmer nutzen, funktioniert prima (ist aber kein Rennpferd).

Da der Chinamann wie immer nur ab 5 Stück fertigt und 10 Stück nur ein paar Cent mehr kosteten (hauptsächlich Porto) sind also ein paar übrig.


Mein Steckbrett




Eine Falle lauerte allerdings noch. Wenn der Nano fest verlötet ist, kann man ihn selber nicht mehr flashen, da der Elko den Reset behindert.
Notlösung: Leitung trennen und einen dünnen Draht nach hinten legen. Den kann man dann notfalls trennen und nach dem flashen mit einem Lötpunkt wieder schließen. Ich habe einen Jumper mit Heißkleber fixiert. Andererseits muss man den eigentlich nie neu flashen, solange man kein Spielkind auf Experimenttour ist....
(Eine eventuelle Neuauflage hat dafür dann einen ordentlchen Jumper)




Auf der Unterseite hatte ich auch Platz für einen Elko vorgesehen, der obere (unter dem Nano) könnte ja zu hoch sein. (ist er aber nicht)
Ich habe einen Lötjumper vorgesehen, um den Ziel-µC notfalls mit nur 3.3V zu versorgen. Das funktioniert aber nur bei µC, die an den Eingängen trotzdem 5V-tolerant sind (sind einige)
Normalerweise lötet man an 5V.




fertig.... Die LEDs habe ich noch unbestückt, ich hatte nur noch zigtausend blaue. Eventuell die mittlere "Error-LED" ist sinnvoll, die leuchtet z.B. bei falsch konfigurierter Baudrate im Programmtool.



Neue Version mit "Elko-Jumper" Verkauft wird die ohne Jumper.





Bei Interesse -> Mail
1 Euro plus Porto.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 um 22:41 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek