Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] Schaltung zum Auslesender Speichermodule K631x » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2020, 19:47 Uhr
Rolli



Wer hat eine funktionierende Schaltung zum Auslesen der Speichermodule der Nadeldrucker K6311/12/13/14/19?
Wollen die vorhandenen Module im Schaudepot Sömmerda archivieren.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.08.2020, 22:10 Uhr
schlaub_01



Hallo Rolf,

ich arbeite noch dran... Zumindest erst mal einen einfachen Aufbau mit angelöteten Kabeln am Gegenstecker. Eine eigene Leiterplatte lohnt sich da vermutlich (noch) nicht. Es sei denn, ihr habt da sehr viele Module, dann könnte ich ja mal was auf einer Lochrasterplatine aufbauen und wenn alles funktioniert kann ich Dir das dann gerne mal zuschicken. Damit will ich dann auch gleich einen RAM Test einbauen, damit ich die Speicher mit testen kann.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.08.2020, 23:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

meins ist auch nur auf Lochraster gefädelt und löst sich längst wieder auf (Lötaugen an der Buchse alle rausgerissen da fehlende Druck-/Zugentlastung ), muss ich mal neu machen. Nur wann?

Aufbau hatte ich grob im Nachbarthread beschrieben. In schwierigen Fällen (quasi defekte Module) ggf. noch /WR auf Low ziehen, damit der sRAM Ruhe gibt oder Pin 1/2 am 74ls00 auf Low ziehen um die Selektierung der ROMs zu forcieren (russische 74ls138 machen hier gern Probleme). Es gibt keine 100%-Lösung.

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.08.2020, 19:59 Uhr
schlaub_01



So, habe vorgestern Abend mal ne Lötsession eingelegt. Der Adapter ist erst einmal soweit fertig, daß man die Module auslesen und den RAM Testen kann. Jetzt kommt noch die PC Seite dran, so daß man da auch etwas Komfort hat, beim Testen. Theoretisch könnte man auch die EPROMs programmieren, wenn man die Programmierspannung extern anlegt, allerdings passt das noch nicht für die Module mit einem 27128 EPROM.

Grüße,
Sven.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek