Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Sich auflösende Gummibeschichtung entfernen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2020, 14:24 Uhr
u-held



Ich habe mir vor ca. 8 Jahren ein Mini-Keyboard KeySonic ACK-595C+ gekauft. Die obere Gehäuseschale hatte so eine "angenehm" rutschhemmende, gummiähnliche Beschichtung. Sowas findet man auch auf vielen Haushaltsgeräten. Mittlerweile löst sich diese Beschichtung auf, ist klebrig und nur noch eklig. Hat jemand von Euch schon so eine Beschichtung entfernt?

Viele Grüße,
Dietmar
--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.08.2020, 14:46 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hi,

Ich hatte das schon bei einer Logitech-Tastatur und einen 3D-Spacenav . Das lies sich erstaunlich gut mit Isopropanol lösen.

Gruß,
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.08.2020, 14:58 Uhr
MS05



Ja, aber es gibt da wohl verschiedene Materialien, die auf die Beschreibung passen. Ich hatte zumindest auch das Klebrig-Problem einer gummiartigen Beschichtung.
Auseinandergebaut, dick WD40 drauf und über Nacht wegstellen, abwischen und nochmal mit WD40 nacharbeiten, am Ende mit Isopropanol nacharbeiten. Der schwarze Kunststoff hatte bei mir dann einen unregelmäßigen grauschleier, den ein Kunsstoffpflegemittel (weiß ich nicht mehr genau, irgendwas fürs Auto) beseitigt hat. Danach war es wie neu glänzend.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 um 15:05 Uhr von MS05 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.08.2020, 15:30 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Ja denkbar das es da verschiedene Beschichtungen gibt . z.B. die Beschichtung vom Thinkpads neigt eigentlich nicht zu Zersetzungserscheinungen.
Aber man kann sich mit den Reinigungsversuchen langsam vorwärts tasten , und mit den am wenigsten aggressiven anfangen . Was meisten zu schleierbildung führt ist Spiritus . Ist zumindest meine Erkenntnis .

Gruß,
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.08.2020, 15:43 Uhr
MS05




Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Was meisten zu schleierbildung führt ist Spiritus . Ist zumindest meine Erkenntnis.


Ja, Ronny, alles was die leicht flüchtigen Bestandteile (z.B. Weichmacher) aus der Oberfläche löst... Spiritus, Diesel... Sonnenschein. Dummerweise sind das dann oft auch die wirksamsten Reiniger (Sonnenschein leider nicht ). Aber dafür gibts dann ja die Kunsttstoffpflegesachen. Das Grau ist bei mir damals nach einmaliger Anwendung nicht zurückgekommen.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 um 15:45 Uhr von MS05 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.08.2020, 20:24 Uhr
ted211



Ich habe mein mehr als 20 Jahre altes Sony ICF-SW100 mit Spiritus und Küchenrolle abgerieben, das war zwar mühsam, hat aber zum Erfolg geführt.
Gruß Detlev

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2020 um 20:24 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.08.2020, 23:29 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Sowas hatte ich an der Fernbedienung drann, habs meiner Schwester zum putzen gegebenen seit dem nur noch blankes Plastik.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.08.2020, 00:13 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Ich hatte mal einen kleinen USB-Hub, der sich auch klebrig anfühlte.
Mit imprägnierten Haushaltsputztüchern gereinigt,
war der Erfolg nur kurzzeitig.
Das Plastegehäuse "schmierte" bald wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.08.2020, 00:18 Uhr
MS05



Ja, klar. Wenn sich diese gummiartige Schicht anfängt aufzulösen, dann muss die einfach nur runter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.08.2020, 11:46 Uhr
schlaub_01



Prinzipiell funktioniert das mit Spiritus. Man muß nur aufpassen, wenn da noch eine Bedruckung drauf ist. Bei meiner Fernbedienung hatte ich das gleiche Problem, da hat es die Farbe, die da bei einigen Stellen noch aufgebracht war, gleich mit entfernt. Aber ansonsten sieht die danach wieder super aus und man hat dann das blanke Plastik wieder als Oberfläche.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek