Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Adapter für TMS2716 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2020, 16:56 Uhr
toshi



Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Adapter für das TMS2716 Eprom, um es mit "normalen", modernen Brennern lesen und schreiben zu können.

Hier bin ich auf die Seite https://buebchen.jimdofree.com/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/ gestossen.

Kennt jemand den Adapter hier? Vielleicht liest der Entwickler hiervon ja mit, die Seite ist ja auch KC - lastig.

Viele Grüße
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.06.2020, 18:21 Uhr
Wusel_1




Zitat:
toshi schrieb
ich bin auf der Suche nach einen Adapter für das TMS2716 Eprom, um es mit "normalen", modernen Brennern lesen und schreiben zu können.



Am Besten wäre schon mitzuteilen, was du da für einen Brenner verwendest. Habe nämlich meine Glaskugel verlegt.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.06.2020, 18:48 Uhr
Buebchen



@toshi
Hallo Stephan!
Ich hoffe, das dir klar ist das der TMS2716 nicht kompatibel mit dem Standard 2716 ist. Der TMS braucht wie der Intel 2708 und der U555, drei Spannungen, die in richtiger Reihenfolge angelegt werden müssen und in umgekehrter Reihenfolge wieder ausgeschaltet werden müssen. Der Brenner wurde auf dem M030 des KC85/3 und KC85/4, sowie den Brennern Galep3-5 getestet. Auf allen Brenner wurden die TMS2716 erfolgreich gelesen und gebrannt. Ebenso die I2708, K573TM1 und die U555. Bericht auf meiner Homepage die du Oben aufgeführt hast.
Da die Transistoren auf dem kleinen Adapter sehr gedrängt sitzen habe ich inzwischen eine Version mit SMD Transistoren layoutet, die ich noch testen muss. Durch den Einsatz eines Monoflops der die Programierimpulsbreite auf zulässige Zeit begrenzt kommt es auch bei Computerabstürzen nicht zur Zerstörung des Eproms.
Der Aufbau erfordert etwas Geduld, aber auch ich , der mit 71 Jahren nicht mehr besonders gut sehen kann schaffe das noch.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.06.2020, 21:21 Uhr
toshi




Zitat:
Buebchen schrieb
@toshi
Hallo Stephan!
Ich hoffe, das dir klar ist das der TMS2716 nicht kompatibel mit dem Standard 2716 i



Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, mir ist klar, daß die nicht kompatibel sind! Die anderen Details, wie die Tatsache, daß man die Spannungen in der richtigen Weise schalten muß, wußte ich noch nicht.

Ich habe einen China-TL866 Brenner und einen alten betagten DATA IO 288. Beide können den 2716, aber nicht den TMS2716.

Würde das auch gehen, oder müßte ich mir erst einen Galep zulegen?

Viele Grüße
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek