Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000-Hilfe erbeten! Oder: "Wie gewonnen, so ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2007, 12:05 Uhr
Daniel Junker



... zerronnen ?!?"

Hallo alle zusammen,

das "gewonnen" ist hier nicht allzu wörtlich zu nehmen. Die Freude über meinem kürzlich (als teuersten Rechner der Sammlung) erstandenen 8-bit-P8000 sollte nur einige Tage dauern. Auch eventuell zum Hohn und Spott unserer robotron-Gemeinde möchte ich trotzdem um eine Einschätzung der Lage bzw. eine Bewertung des Vorganges bitten. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.

Also: Kurz nach dem Kauf des Gerätes habe ich mich gleich drangemacht, die Systemdisketten auf der P8000-Seite von Oliver mit CopyQM zu regenerieren, was auch problemlos gelang.
Um diese zu testen, schob ich sie nacheinander (!) in den Rechner und führte jedesmal durch drücken der Taste "Reset" einen Neustart des Systems durch. Besonders gespannt war ich auf UDOS, aber dazu sollte es nicht mehr kommen...

Plötzlich ging nichts mehr, eine Katastrophe!

Der Computer erkennt keine Tastatureingabe mehr. Nach dem erfolgreichen Ablaufen des Harswaretestes und dem Starten des U880-Softwaremonitors kann ich nach dem Prompt-Zeichen alle Tasten drücken und es passiert (...) nichts!
Das kann doch nicht wahr sein, dass nach drei Tagen bereits irgendwas den Geist aufgibt?!? Allerdings, wenn ich mit der Tendenz gehe, ist es doch eher warscheinlicher, dass etwas kaputt geht, als dass es ganz bleibt. So meine Erfahrungen mit den Rechnern. Egal.

Tastatur (vom robotron 1715) gewechselt: Fehler ist immernoch da.
Terminal vom Computer getrennt: auf dem Monitor lassen sich Zeichen ausgeben.
Terminal wieder an den Computer: keine Reaktion.
Taste F15 gedrückt: Zeichen werden auf Monitor ausgegeben, aber keine Reaktion darauf vom Computer.
Taste F15 erneut drücken: Zustand wie vorher, Computer erkennt keine Eingabe.
P8000 Computer und Terminal einmal auseinander und wieder zusammen: keine (augenschenlich) lockeren Lötstellen, Wickelbrücken oder Verbindungen.

Das eigenartige ist, das der Fehler während des Arbeitens (allerdings nach einem Reset-Neustart) auftrat, ohne das ich das Gerät am Hauptschalter ausgestellt habe.
Alle erneuten Versuche mit und ohne Hauptschalter, F15 oder sonstigen Knöpfen bzw. Tasten, bleiben ohne Erfolg.
Eines war vorher schon bemerkenswert: Es trat (und tritt) während des Hardwaretestes ab und zu der Error 34 bzw. 35 auf. Auch mogelte sich in die Aufschrift "U880-Harwaremonitor..." manchmal auch ein fremder Buchstabe ein, oder es fehlte einer.
Kennt jemand diesen Error? In der mir zugänglichen Hardwaredokumentation ist kein Verweis darauf zu finden.

Folgendes lässt sich also Zusammenfassen:
Aus einem äußerlich nicht ersichtlichen Grund ist die Kommunikation der Tastatur über das Terminal zum Computer gestört, die Bildschirminformationen dagegen werden ausgegeben. Es kann also kein vollkommener Defekt des Interfaces vom Compuer zum Terminal sein. Ist eventuell der CRT-Schaltkreis des Terminals defekt. Aber warum werden dann die Bildschirmausgaben (z.B. während des Hardwaretestes) richtig ausgegeben? Also unwarscheinlich. Wie gesagt, nur die Tastatureingaben werden nicht erkannt. Stimmt vielleicht etwas mit den beiden EPROMS auf der Rechnerkarte nicht?

Es scheint so, als ob das drücken der Taste F15 der 1715-Tastatur ein Umschalten des Betriebsmodus im Terminal bewirkt. Nach dem Betätigen scheint sich das Terminal im Modus "off-line" zu befinden, da nun die Zeichen, die über die Tastatur eingegeben werden auch auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn das so ist, scheint das Terminal also soweit zu Arbeiten. Im "on-line"-Modus dagegen erkennt der Computer keine Eingabe über die Tastatur. Ich bin ratlos und drehe gleich durch, glaube ich. Der teuerste Rechner und dann nur ein paar Tage "Freude" dran gehabt, unglaublich!

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2007, 12:30 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich koennte vermuten:
- fehlerhafte Funktion des SIO oder CTC welcher fuer ttyp0 zustaendig ist (es werden Zeichen verschluckt, Keyboard "reagiert" nicht)
- Evtl EPROM Fehler (wobei dann Checksummenfehler kommen sollten - daher eher unwahrscheinlich)
- 30er Fehler deuten eigentlich auf Speicherfehler hin.
Vielleicht kann einer etwas mit dem Codeschnipsel aus dem ASM-Code der Firmware unten anfangen. Wenn ich als ASM-Nichtkenner das richtig lese wird dort wohl eher der Koppelbus zum 16-Bit-Teil getestet - wenn das so waere, ist dort evtl. etwas defekt, oder du hast ein 8-Bit Monior laufen welcher ein 16-Bit Schwesterboard erwartet. Dann stellt sich aber wiederum die Frage wiso das schonmal ging (Es gibt jedenfalls "NUR8BIT" EPROMs).

Hier mal der Code:


Quellcode:
; Initialisierung DMA
    LD    HL,DMAINI+0C000H
    LD    BC,0B00H+DMAADR
    OTIR
;

    LD A,0FFH
    OUT (P0BD),A    ;RESET-U8000 HIGH

    LD A,4FH    ;PROGRAMMIERUNG PIO0 (KOPPELPIO)
    OUT (P0AC),A    ;PORT A: INPUT
    IN A,(P0AD)    ;SCHEINEINGABE

    LD    BC,0C00H
    LD    HL,0CF00H
    LD    DE,0
NVERGL    LD    A,(DE)
    CP    (HL)
    JR    NZ,ERR35
    INC    DE
    INC    HL
    DEC    BC
    LD    A,B
    OR    C
    JR    NZ,NVERGL

    LD    HL,0D00H
NWZUDR    LD    A,(HL)
    LD    D,A
    XOR    A
    LD    (HL),A
    LD    A,(0C000H)
    LD    A,(HL)
    AND    A
    JR    NZ,ERR34
    LD    A,D
    LD    (HL),A
    LD    A,(0C000H)
    LD    A,(HL)
    CP    D
    JR    NZ,ERR34
    INC    HL
    LD    A,H
    CP    30H
    JR    NZ,NWZUDR

    LD    HL,0D00H
NWZDR1    LD    A,(HL)
    LD    D,A
    LD    A,0FFH
    LD    (HL),A
    LD    A,(0C000H)
    LD    A,(HL)
    CP    0FFH
    JR    NZ,ERR34
    LD    A,D
    LD    (HL),A
    LD    A,(0C000H)
    LD    A,(HL)
    CP    D
    JR    NZ,ERR34
    INC    HL
    LD    A,H
    CP    30H
    JR    NZ,NWZDR1



MZU0    LD    C,S0BC
    LD    A,11H
    OUT    (C),A
    LD    A,1CH
    OUT    (C),A
  
    XOR    A
    OUT    (CTC0),A

    XOR    A
    LD    (0E88H),A    ;Floppy-Neuinitialisierung fuer Start aus SMON

    DI

    JP    0

ERR34
    LD    HL,AUSE34+0C000H
A34    LD    B,ANZ34
    LD    C,S0BD
SLE34    OUTI
    INC    B
ABFE34
    IN    A,(S0BC)
    BIT    2,A
    JR    Z,ABFE34
    LD    D,0
ZSLA34    DEC    D
    JR    NZ,ZSLA34
    DJNZ    SLE34
    JP    MZU0+0C000H

ERR35    LD    HL,AUSE35+0C000H
    JR    A34
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

das ist was mir so auf Anhieb dazu einfaellt. Evtl. kann ja noch wer anders (Enrico?) was dazu sagen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.02.2007, 12:43 Uhr
Tom Nachdenk



Im Online-Betrieb arbeitet das Terminal ja auch mit 'Fernecho', d.h. das Zeichen muss erst einmal bis zum P8000 hin übetragen worden sein, erkannt und wieder zum Terminal zwecks Ausgabe zurückgeschickt. Und hier würde ich evtl. erst mal ansetzen und mittels Multimeter gucken ob auf Sendeleitung und Empfangsleitung was 'wackelt'.
Alternativ kannst Du P8000 und Terminal mittels geeignetem Kabel einzeln am PC testen, Ternalprogramm auf 9600 Baud mit 8N1 einstellen und dann solltest Du entweder mit dem P8000 arbeiten können oder die Zeichen vom Terminal sehen können. (Und welches von beiden die Probleme verursacht).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.02.2007, 13:05 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Achtung, P8000 ist standardmaessig auf 2 Stoppbits konfiguriert, also 8N2.
Adapterbelegung zum Anschluss an den PC gibt es hier:

http://www.pofo.de/P8000/blog/index.php?/archives/27-cable-guy-II.html
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.02.2007, 15:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Daniel Junker schrieb
Der teuerste Rechner und dann nur ein paar Tage "Freude" dran gehabt, unglaublich!

Der erste Schritt ist herauszufinden, ob es am Terminal oder an der P8000 liegt.
Ich an Deiner Stelle würde mal mit Ernst Benser reden. Der hat eine funktionsfähige P8000 und wohnt nur 70 km von Dir entfernt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.02.2007, 17:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo Daniel,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du an deiner P8000 als Terminal einen PC1715 dran?

Probleme mit Tastatureingaben hatte ich auch nach einer Weile bekommen, nach dem ich andere Fehler beseitigt hatte. Ursache war der russsische Schnittstellenwandler auf dem P8000-Board. Zeitweilige Abhilfe brachte Kältespray.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.02.2007, 18:20 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Enrico: Es gab/gibt Terminals mit PC1715 Tastatur - siehe auch die eBay Auktion des 8Bitters um den es hier geht - Ich erinner mich dunkel daran, das auch irgendwas im Hardwarehandbuch im Sinne von "spaetere Versionen werden mit Tastaturen ausgeliefert welche extra fuer die Arbeit am Terminal entwickelt wurden" (da die ersten PC1715 Tastaturen waren).

Ich wuerde auch wie Ruediger vorschlagen erstmal sicherzugehen das es nicht am Terminal liegt. Das kann man am einfachsten via Seriell-Kabel-Adapter am PC probieren.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2007 um 18:25 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.02.2007, 19:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Alles klar, jetzt weis ich wieder, um welche es geht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.02.2007, 07:26 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,

bei diesem Fehlerbild würde ich auch das Grundgerät und Terminal einzeln testen.
P8000 über serielles Kabel mit PC verbinden (Kabelbelegung auf Ollis Seiten) und mit Terraterm
Oder Hyperterminal eine Verbindung aufbauen ,bei mir läuft das mit 96,n,8,1 wobei meine 8Bit von 1989 stammt.

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.02.2007, 14:05 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Georg schrieb

P8000 über serielles Kabel mit PC verbinden

Sorry, geht das denn? der P8000 ist doch meines Wissens nicht kompatibel? Hier würde ich es begrüßen, wenn mich einer aufklären könnte.


Gruß


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.02.2007, 14:27 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@Radioreinhard

ich nehme schon immer das flieder farbene Cisco Router Kabel (RJ45 zu subD9) und einen Handelsüblichen RJ-45 zu subD25 Adapter für Dienstneutrale Verkabelung. Läuft aber kurioserweise nicht mit jeden PC, bei manchen kommen nur die Bildschirmausschriften des P8000 aber die Tastatur reagiert nicht.??

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.02.2007, 15:20 Uhr
Daniel Junker



Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise!
Da werde ich in den nächsten Tagen wohl keine Langeweile haben!


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich an Deiner Stelle würde mal mit Ernst Benser reden. Der hat eine funktionsfähige P8000 und wohnt nur 70 km von Dir entfernt.

Und genau so mach ich's! Das ist für mich zunächst der unkomplizierteste Weg.
... Und außerdem habe ich Ernst lange nicht mehr besucht, da kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!!

Ich melde mich dann natürlich hier, ob sich was getan hat.
Viele Grüße aus Nordhausen,

Daniel.


Falls noch jemand einen Tip hat, bitte nicht zurückhalten, Danke!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.02.2007, 16:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Daniel Junker schrieb
Und genau so mach ich's! Das ist für mich zunächst der unkomplizierteste Weg.

Übrigens: bis zu Georg sind's sogar nur 40 km Fahrstrecke.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.02.2007, 17:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Erst schrieb Rüdiger:
Ich an Deiner Stelle würde mal mit Ernst Benser reden. Der hat eine funktionsfähige P8000 und wohnt nur 70 km von Dir entfernt.


Zitat:
Und dannach noch:
bis zu Georg sind's sogar nur 40 km Fahrstrecke.

Borg Ihm doch mal Deine TomTom!
Was verlangst Du so die Stunde?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.02.2007, 17:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Radioreinhard schrieb

Zitat:
Georg schrieb

P8000 über serielles Kabel mit PC verbinden

Sorry, geht das denn? der P8000 ist doch meines Wissens nicht kompatibel? Hier würde ich es begrüßen, wenn mich einer aufklären könnte.


Gruß


Reinhard

Klar geht das. Muss man sich nur bauen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.02.2007, 19:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Borg Ihm doch mal Deine TomTom!
Was verlangst Du so die Stunde?

Mein TomTom heißt http://www.map24.de und ist für jedermann kostenlos.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek