Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Sch**** Woche letzte Woche... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.05.2020, 22:13 Uhr
Egon



gestern war Raparaturmaraton. Vorige Woche hat es 3 Geräte erwischt.

1. Meinen HMK T200, vor gut 4 Jahren völlig durchrepariert.
Sendermittenanzeige flackert, Empfangsanzeige nur noch 2 LEDs, Suchlauf stopppt
nicht. Eigentlich ein klarer Fall für das Piezo-Filter, nur steckbar eingebaut war ein
Murata Filter von (angenommen) ordentlicher Qualität. Also den SSG warm laufen lassen,
Ersatz Tuner bereitgelegt und Bauteilbestände durchsucht ob alles da ist.
Kurz vor der Tausch- und Messorgie doch noch schnell mal ein neuen Filter gesteckt und...

Volltreffer, alles wie immer, Tuner tut und macht wie gewohnt. Also auch ab und zu ein
faules Ei unter diesen Teilen, hätte ich so nicht vermutet und hatte ich auch noch nie.

2. Mein HMK V100, auch seit Ewigkeiten völlig durchrepariert und seit dem nur selten
geschont. Linker Kanal verzerrt, dann mal wieder Stunden ohne Aussetzer. Verkabelung war
erneuert, Relais auf Adapter so wie so, Potis waren überholt. Also Lastwiderstand ran und
mit Fön, Kältespray, Oszi und Schraubenzieher als Klopfer alles unter Vollast gequält bis der
Fehler da war. Der zweite A274 im Signalweg hatte ein Problem in einem mittleren Temperaturbereich,
kalt ging er, heiss auch. Nur irgendwo dazwischen wollte er nicht. Ein Russe K174UN10 tut jetzt
an der Stelle Dienst.

3. Mein MERATRONIK V543. Das Teil macht eigentlich ein Mal im Jahr immer Ärger, so richtig gut
sind die polnischen Geräte eigentlich alle nicht, meine Erfahrung jedenfalls. Deswegen habe ich
für dieses Gerät auch immer einen zweiten funktionierenden Platinensatz da um den Fehler besser
einkreisen zu können. Es war aber diesmal eindeutig das Digitalteil, in Stellung AUTO wurde kein
neuer Messzyklus ausgelöst, jedenfalls nicht periodisch sondern zufällig mal irgendwann. Manuell
konnte immer eine Messung gestartet werden. Eigentlich war auch dieses Gerät schon völlig überholt,
alle Elkos neu, alle Tantal-Cs neu, alle Drehlinge durch bessere ersetzt, die Dezimalpunkt Glimmlampen
erneuert u.s.w..
An einer Stelle um einen 74121 (der macht u. a. die Ablaufsteuerung) jedoch hatte ich einen 3,3µF Tantal
übersehen der überhaupt nicht so wie alle anderen im Gerät aussah. Kein "Tropfen" wie immer,
der sah aus wie unsere SAY30, klein und grau und ohne Aufdruck.
Also mal das Teil aus der Platine ausgelötet und gemessen.... 8,5µF und ESR > 10 Ohm. Bingo, das sollte
der Fehler sein. Bauteil mit einem frischen kleinen Elko ersetzt und alles funktioniert wieder.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Reserveplatine untersucht und auch hier war der Kondensator völlig
daneben. Die hat dann auch einen neuen bekommen.

So, das war mein (Sch****) Montag. Eigentlich wollte ich angeln gehen, der F25 war schon beladen.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.05.2020, 05:45 Uhr
KK

Avatar von KK

Wenn am Ende alles wieder funktioniert, war es doch eine gute Woche für dich. Und für die Fische auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.05.2020, 06:45 Uhr
ralle



Da habe ich eine kleine Idee, die aus dem www.ddrmoped.de/forum stammt.

Was machst du gerade; Kleiner Werkstattbericht
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.05.2020, 19:15 Uhr
hellas



Egon, wenn du weitreicehnde Erfahrungen in der Reparatur vom V543/544 hast, müssen wir uns mal über die wichtigsten Problemstellen unterhalten.
Bei mir steht hier die Reparatur einiger dieser Geräte noch an. Aber wenn ich das richtig sehe, sollte ich vll. doch lieber gleich richtige Bauteilwechselorgie veranstalten.
Da wäre ich für Tips und Hinweise dankbar. Schaltpläne und Servicehandbuch habe ich. Den originalen PCB Extender ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2020 um 19:15 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.05.2020, 19:32 Uhr
Egon



Hallo,

also ich habe bis auf meine eigenen Geräte die Reparatur von Messgeräten eingestellt.
Viele V543 und V560 habe ich verkauft. Die V560 wurden aufwendig mit neuen Anzeigen
wieder gangbar gemacht, polnische 7-Segment-Anzeigen sind eine Seuche. 5 Geräte habe
ich noch, 3 waren noch original verpackt und trotzdem defekt und stehen unbenutzt hier rum.
Bei mir stapeln sich aber noch 10 G-1001.500, die wurden nach Reparaturauftrag nie wieder
abgeholt. Auch 5 G-1002.500 sind aus gleichem Grund noch übrig.
Wer die G-1001.500 kennt weiß wie beschissen sich die prismatischen gelben Elkos wechseln
lassen. Auch eine zusätzliche Anzeige für die Funktion des Thermostat wurde nachgerüstet,
alles sehr mühsam und fummelig weil ich es fast unkenntlich und ordentlich gemacht habe.
Manche der Geräte hatten üble Spuren vorheriger Reparaturversuche die ich so gut es möglich
war rückgängig gemacht und kaschiert habe.
Aber alles umsonst, kaufen will keiner mehr so ein Gerät und holt sich lieber eine chinesische
Plastebüchse wo ein einziger unbekannter Chip alle Messwerte schön rechnet.

Aber Falls Du Fragen hast... meine Mailadresse ist hinterlegt und wenn ich helfen kann dann
gern.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek